Schweizer Bobbahn

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Ancient

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Die Bobbahn wurde ja mit dem Bau des Waliser Dorfes 1993 umgebaut (vor allem der letzte Teil der Bahn).
Hat irgendjemand noch ein Onride-Video vom alten Streckenverlauf oder weiß, ob ich im Internet irgendwo eins finde? Youtube hat mich da nicht weiter gebracht.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Nunja, eine solche Suche wird schwer bis unmöglich werden, weil es zu der Zeit noch nicht so die Technik gab und sicher die wenigsten damals schon gefilmt haben.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

launch-coaster95
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 30.08.2008

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Vielleicht kann ja jemand der "älteren" EP-Boardern beschreiben, was anders war bzw. im besten Fall so gar ne Karte machen :P
Würde mich auch sehr interessieren, bin halt leider erst seit 1995 auf dieser Welt :D
Danke schonmal im Voraus ;)

Ancient

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Also den alten Streckenverlauf kenn ich bzw hab ich auch schon auf Bildern gesehen.
http://ep-fans.info/?id=2647,16&
Hier ist in der dritten Zeile ein ganz tolles Bild.

Aber ein Onride von damals wäre wirklich was tolles. Ist sowas auf einer alten VHS-Kasette nciht mit drauf?

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Das Foto zeigt die Bobbahn kurz nach ihrem Bau. Aber leider ist der interessanteste Teil, nämlich die letzten Meter nach der zweiten Helix, nicht auf dem Bild zu sehen.

99rene999
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 28.05.2011
Name: rene

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Schaut mal was ich grad gefunden hab. ab 0:49 geht´s los.

http://www.youtube.com/watch?v=V-OUCMDd ... re=related

PiB-Pirat

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

99rene999 hat geschrieben:Schaut mal was ich grad gefunden hab. ab 0:49 geht´s los.

http://www.youtube.com/watch?v=V-OUCMDd ... re=related
Das wurde schon des öfteren gepostet :) aber danke trotzdem

Freizeitpark7
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 09.06.2012

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Ich find ja die Anlage könnte so langsam mal wieder überholt werden, also entweder erneuert (gerade die Streckenlänge lässt zu wünschen übrig) oder in ein paar Jahren komplett ersetzt, mit etwas, das der Zeit entspricht (auch wenn es dem ein oder anderen schwer fällt, aber so eine bobbahn hat auch nicht gerade die höchste Kapazität)

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Freizeitpark7 hat geschrieben:Ich find ja die Anlage könnte so langsam mal wieder überholt werden, also entweder erneuert (gerade die Streckenlänge lässt zu wünschen übrig) oder in ein paar Jahren komplett ersetzt, mit etwas, das der Zeit entspricht (auch wenn es dem ein oder anderen schwer fällt, aber so eine bobbahn hat auch nicht gerade die höchste Kapazität)
Man muss immer noch daran denken, dass die Bobbahn ein Prototyp war und etwas ganz Spezielles seiner Zeit. Man wusste nicht wie sich der Zug verhalten würder wärend der Fahrt im Kanal. Immerhin ist die Abfertigung schneller als im Heide Park

epr
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 31.12.2006

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Laut meinem Kenntnissstand wurde die Bahn erst 2011 elektrisch Überholt. Zumindest wurde eine neue Steuerung verbaut und die Positionierung der Sensoren wurde auch geändert.

Genauso wie am Matterhorn Blitz, dort wurde meinen Beobachtungen zufolge sogar noch ein zusätliches Bremselement hinzugebaut.

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Ich habe den Streckenverlauf glaube ich gefunden. Es kann aber auch schon der neue sein: Hier, ab 2:49 http://www.youtube.com/watch?v=W3MVC3lD ... r_embedded#!

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Das ist bereits der neue Streckenverlauf. Beim alten ging die letzte Helix von unten nach oben und führte oben in eine langgezogene Kurve. Die Bremse ist/war dann auf Höhe der beiden Häuser, die beim zurückfahren zur Station durchfahren werden.

Edit: Habe noch ein Bild davon gefunden

nochmal Edit: das ist wohl das Bild, was weiter oben bereits erwähnt wurde.
Bild

Quelle: EP Fans
Zuletzt geändert von Abronsius am Do 27. Sep 2012, 19:20, insgesamt 4-mal geändert.

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Aber das Video soll von 1991 sein. Ich glaub dir aber.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Habe noch ein Bild gefunden, wo man sehr schön die oben auslaufende Kurve sehen kann.
Bild

Quelle: EP Fans
Zuletzt geändert von Abronsius am Do 27. Sep 2012, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Mit dem Rohbau der Eurosat im Hintergrund, wird also von 88/89 sein. ;)

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Abronsius, bitte gib die Quellen der Bilder mit an; das steht so in den Boardregeln, weil es früher bereits zu Schwierigkeiten wegen Urheberrechtsverletzung führte. Danke!

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Schuldigung, wusste ich nicht :oops: , ist aber nachgeholt worden.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Wow, der Rohbau der Sat sieht ja mal interessant aus! :D Hätte mir gar nicht vorstellen können, wie das vonstatten ging. Aber auch die noch kahle Feldfläche, welche man auf dem anderen Foto sieht, erstaunt mich. Es ist einfach so ungewohnt, die Bobbahn so "kahl" dastehend zu sehen :lol:

Ich glaube übrigens nicht, dass sich am Streckenverlauf in Zukunft großartig etwas verändern wird (auch wenn eine Verlängerung natürlich toll wäre, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren :wink: ) - dafür fehlt einfach der Platz.
-

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Anscheinend gab es einmal eine Umfrage, ob die Schweizer Bobbahn über den Weg verlängert werden sollte, oder ob eine neue Bahn gebaut werden sollte. Das ganze entschied sich dann für die neue Attraktion und so steht jetzt der "Matterhornblitz" gegenüber. Mir persönlich wäre eine Verlängerung der Bobbahn lieber gewesen. :(

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Ich habe mein erstes richtiges OnRide Video gemacht. Vielleicht ist das hier unpassend aber es passt ja zum Thema...




Antworten