Arthur - The Ride

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

ARTHUR - The Ride

Nummer auf dem Parkplan: KM40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2014
Themenbereich: Königreich der Minimoys
Kapazität: 1100 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 31 km/h
Anzahl der Züge: 8
Personen pro Zug: 12
Streckenlänge: 505 m
Maximale Neigung: 30 °
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Rucksäcke können ins kostenlose Schließfach; Single-Rider: Abgabe am Bahnhof

ARTHUR - The Ride

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

und wo ist da das Problem?
Mack Rides ist ein Achterbahnhersteller und will Achterbahnen verkaufen. Der EP ist der Showroom für Mack Rides und so kann man eben Achterbahndesigns aus dem EP auch in anderen Parks finden. Es gibt auch 1:1 Kopien von Blue-fire, Poseidon, etc.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Nun ja...es ist wie bereits erwähnt ein Knockoff. Also ein "Plagiat", an dem Mack Rides keinen Cent verdient. Der EP ist in der Tat ein Showroom an dem sich vermutlich auch andere westliche Hersteller inspirieren, aber das ist dann schon ziemlich dreist.
In China gilt es als großes Zeichen der Anerkennung, kopiert zu werden. An sich ist diese Anlage aber ganz unterhaltsam, sowohl technisch als auch von der Thematisierung her, da alles unglaublich billig erscheint. Durch die Great Firewall werden wohl eher wenig weitere Informationen durchsickern.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Wobei es der Ride allerdings kaum noch die Bezeichnung "Coaster" verdient - wirklich beschleunigen oder scharfe Kurven fahren tut er ja nicht. Interessant ist der zweite Outdoor-Teil, da fehlt die Reibfläche in der Schiene, die Bahn fährt dort tatsächlich frei (aber aufgrund der mickrigen Höhe und fast geraden Strecke auch nicht mit mehr Schmackes als Baa-a-a Express).

Grundsätzlich ist auch das Fahrsystem von Arthur ja nicht so neu - Droomvlucht im Efteling ist im Prinzip die gleiche Idee, nur halt langsamer und mit der Spirale nach unten statt nach oben. Auch der benutzt ein Förderband beim Einstieg, das allerdings neben den Gondeln, die vom Design eher wie umgekehrte Geisterschloss-Wagen sind.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Das ist ja fast schon Frech, aber im Kopieren waren die schon immer gut 🙄

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Ich denke in dieser Branche ist niemand frei davon mal bei anderen Herstellern was abgeschaut zu haben, jetzt einzelnen Herstellern (oder Ländern) was vorzuwerfen halte ich für wohlfeil.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Das eine ist nachmachen und das andere ist kopieren. Hier ist definitiv nicht mehr von nachmachen oder abschauen die Rede. Die Wagen, Schienen und Sitze sehen zum verwechseln ähnlich aus. Dazu kommt das Layout und einige Elemente im Theming. Das ist klipp und klar kopiert. Meine Meinung

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Und da wären wir auch ganz schnell wieder beim Thema, was denn der EP so alles von anderen Parks kopiert hat... und das ist Einiges.
Persönlich stört mich das nicht, am Ende zählt doch das Erlebnis, oder?
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Das stimmt. Und das Erlebnis auf dieser Kopie wird niemals auch nur annähernd an das Original herankommen. Vielleicht hat man hier sogar mal einen guten Vergleich, wie es wohl war, als im EP plötzlich die Piratenbahn geöffnet hat. Von der Qualität mal abgesehen.
Ich fand es schon immer unterhaltsam, wenn Dinge wirklich 1 zu 1 übernommen werden, wo man es wirklich nicht erwarten würde. So ein Inverter ist immerhin auch nicht ganz billig. Obwohl mich der Preis wirklich mal interessieren würde bei dieser Kopie. Der Hersteller setzt zumindest nicht viel daran, seine Fahrgeschäfte außerhalb von Asien zu vermarkten.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Es ist vor allem interessant, dass doch irgendwie lieblos kopiert wurde. Man hat grob den Streckenverlauf nachgebaut, aber komplett auf wirkliche Achterbahnelemente verzichtet. Der Flug durch die Halle ist eigentlich nur geradeaus und die Außenteile sind auch lahm. Das Thema orientiert sich an der Atmosphäre einiger Arthur-Szenen, verzichtet aber komplett auf Story. Man hat das Gefühl die Macher haben hier nicht mal den EP besucht, sondern nur mal 10 Minuten in die Onrides geschaut und dann gesagt "Oh toll, das bauen wir auch".

Aber vielleicht ist es ja genau das, worum es ging. Die meisten chinesischen Besucher kommen kaum aus ihrem Land und wenn man Arthur nur von ein oder zwei irgendwann mal gesehenen Onrides kennt, wird man den Unterschied nicht wirklich bemerken.
Gefällt 1 Person: Skerpla

Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Servus,
Was mir jedes mal auffällt wenn ich die Bahn fahre...
Wenn man in die Stadt einfährt startet das Lied "Still D.R.E." von Dr. Dre und Snoop Dog. Dabei ist der erste Satz dieses Liedes " Yeah Ni**er"!
Ich muss da immer ein wenig schlucken wenn ich das höre. Vor allem mit meinen Kindern im Schlepptau.
Klar dürfen Dr. Dre und Snoop Dog das Wort verwenden. Wir allerdings unter KEINEN Umständen. Mir ist dieser Kontext bewusst. Ich denke vielen aber nicht.
Ich überlege mir tatsächlich den Park mal anzuschreiben und darauf aufmerksam zu machen. Zumal es auf Youtube auch schon Versionen ohne das N-Wort gibt.
Was denkt ihr dazu. Es ist immerhin eine Kinderbahn.

Grüße und schönen Abend noch

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Ich finde es tatsächlich überraschend, dass der Song verwendet wird. Den Park darauf aufmerksam zu machen halte ich für nicht nötig. Immerhin hat dieser die Attraktionen selbst (in Zusammenarbeit mit der EuropaCorp) ausgewählt. Die Verantwortlichen haben sich darüber sicher lange Gedanken gemacht.
Hat man an Batavia 2.0 doch auch gesehen, hier wurde unter anderem die Szene auf dem Skavenmarkt entfernt.
Man muss bedenken - für kleine Kinder ist es nur Musik, die machen sich darüber eher weniger Gedanken was eigentlich gesagt wird. Ob sie dies auch noch auf einer Fremdsprache verstehen wage ich mal zu bezweifeln.

Vermutlich würde es eine deutlich größere Debatte auslösen wenn man den Song jetzt noch nachträglich austauscht. Ich möchte nur an den Umbau der Eurosat erinnern, da wurde der Umgangston teilweise sehr rau in Fankreisen.
Gefällt 1 Person: ThalainTheCat

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Ich finde den Song jetzt auch nicht wirklich problematisch. Unter der Annahme, dass man Kinder in einem Alter hat, die das verstehen (und nicht sowieso einfach reinwachsen und die Musik einfach unreflektiert als immer da gewesenen Teil der Attraktion betrachten) gibt es eigentlich zwei (sehr generalisierte) Möglichkeiten:

a) In der Familie wird Rap/Hip-Hop sowieso gehört, dann sollte es kein Problem sein, die dazugehörige Kultur inklusive ihrer Wortwahl zu diskutieren.
b) In der Familie kann keiner was mit dem Musikstil anfangen, dann kann man ja mit der Assoziation der teils aus Müll gebauten Slumstadt leicht eben auch diese Sprachwahl in die entsprechende Ecke schieben.

Ich fand den Song am Anfang auch eher deplatziert (und kann mit dem Musikgenre auch so richtig gar nichts anfangen), aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und er gehört irgendwie dazu, wobei ich schon ein wenig zur Schule (b) tendiere - es ist halt eine andere, dystopische Welt, in der solche Umgangstöne dazugehören. Es ist halt ein Kontrast zur grün-goldenen, recht heilen Welt der Minimoys, der mich manchmal auch leider zu sehr an die doch sehr hektische und oberflächliche Realwelt erinnert, in der alles nur noch Social Media, Leben für die Sekunde und auch verschmutzt ist. (Wobei sich diese "blaue" Welt auch wieder komplett von der "roten" Welt Malthazars unterscheidet - letzteres ist der Diktatur eines Einzelnen zu verdanken, während die "blaue" Welt eher ein ungewollter Niedergang ist).

Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Der Song an sich stört mich überhaupt nicht obwohl ich mit dieser Musikrichtung überhaupt nix anfangen kann und auch (fast 😉) nie konnte.
Aber das N-Wort zu verwenden geht heut zu Tage eigentlich nicht mehr...
Klar die entsprechenden Filme oder Kreise verwenden das sehr häufig aber dieser Content ist eigentlich auch nicht für Kinder freigegeben.
Wie gesagt, selbst youtube filtert es, zumindest in der Version die ich vorher gehört habe.*

Edit: Habs grade nochmal gecheckt. Nicht Youtube filtert es sondern es taucht im offiziellen Musikvideo auf Youtube nicht auf.
Wahrscheinlich genau aus dem Grund dass es sonst nicht auf MTV oder anderen Sendern hätte gespielt werden dürfen

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Ich hab die Tage durch eine kleine Verzögerung im Bahnhof ein tolles Bild vom oberen Teil eines Zuges aufnehmen können, ein regelrechter Nerdshot. Unsere Instagram-Community hat heute für dieses Bild abgestimmt, das möchte ich euch natürlich (in besserer Qualität) nicht vorenthalten:
Bild
Gefällt 2 Personen: mateo, MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass man bei Arthur auch die "Velociraptoren" aus Jurassic Park hören kann? Finde ich immer ein lustiges Detail. 😃 Wer nicht weiß, was ich meine: Achtet mal bei der Szene nach dem Koch, kurz bevor der Junge schreit ("In diese Richtung!") auf die Geräusche. 😃

Zum Abgleich eine Soundsammlung der Raptoren hochgeladen von "NickstensProductions"

Bei circa 0:34.


Und hier nochmal die Geräusche bei Arthur aus einem Onride von "kirmesfanmopohl"


U.a. zu hören bei 1:17 - 1:20.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

EP-Fan 89
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 19.08.2021
Name: Christian
Wohnort: Dortmund

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Ich habe mich schon immer gefragt wozu der Knopf an dem Bügel sein soll?

Man soll da ja an einer bestimmten Stelle Draufdrücken (Bei dem Kristall wo die ganzen Lichter angehen, bevors wieder nach draußen geht)(wird auch angesagt). Aber irgendwie ist da bei mir bisher nie was passiert oder es ist mir nie aufgefallen. Das Vibrieren der Sitze kommt auch wenn man nicht drückt, das kanns also nicht sein.


Welche Funktion hat also dieser Knopf.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Das Drücken des Knopfes beeinflußt das Fahrprogramm.
Je nachdem welche Gäste den Knopf gedrückt haben, fährt man vorwärts, rückwärts oder seitwärts im folgenden Fahrabschnitt.

EP-Fan 89
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 19.08.2021
Name: Christian
Wohnort: Dortmund

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Ramius hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 19:37 Das Drücken des Knopfes beeinflußt das Fahrprogramm.
Je nachdem welche Gäste den Knopf gedrückt haben, fährt man vorwärts, rückwärts oder seitwärts im folgenden Fahrabschnitt.

ah ok gut zu wisesen


danke
Skerpla hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 23:23 Können wir vielleicht mal darüber sprechen, dass mittlerweile sowohl Arthur als auch der Inverted Powered Coaster ein billiges Knockoff in China stehen hat?
Schaut euch das Video einfach mal ab Minute 3:00 an, die haben sogar das Förderband in der Station geklaut:
https://youtu.be/5XitOHY87nE

https://rcdb.com/16199.htm

Es ist einfach so elendig, sogar die Fahrtgestaltung wurde 1 zu 1 übernommen:
Erst geht es in der Spirale nach oben, dann gibt es einen kurzen und einen längeren Outdoor-Part und den Flug durch die Halle nicht zu vergessen.
Meeeeega Langweilig, zum einschlafen, vor allem hat das keineswegs was mit Achterbahn zu tun bei dem lahmen Fahrtempo. Und ruckeln tuts auch wie sau (glaub nicht das es am Video liegt)
Zuletzt geändert von mps am Fr 27. Aug 2021, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost entfernt. Bitte in Zukunft den EDIT-Button benutzen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Ramius hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 19:37 Das Drücken des Knopfes beeinflußt das Fahrprogramm.
Je nachdem welche Gäste den Knopf gedrückt haben, fährt man vorwärts, rückwärts oder seitwärts im folgenden Fahrabschnitt.
Um genau zu sein gibt es vier Fahrmodi, wobei der gewählte Modus letztlich von der Gesamtzahl der gedrückten Knöpfe abhängt (wer drückt ist egal, jeder einmal ist gleichwertig mit einer viermal):

(Ohne Gewähr - der Park ändert das eventuell auch mal, aber das ist der letzte mir bekannte Stand):

1x - vorwärts
2x - leicht seitlich
3x - seitlich
4x - rückwärts

Bei mehr als 4 wiederholt sich das ganze, allerdings gibt es im Vorwärtsmodus bei 5, 9, etc. eine Extradosis vibrierende Sitze. 0 ist meiner Kenntnis nach gleichwertig mit 1, nicht etwa mit 4...

Wenn man also alleine (immer nett solche Tage) oder mit einer sich absprechenden Gruppe fährt, kann man also das Fahrerlebnis entsprechend beeinflussen.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

MineTrainFan hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 01:04 Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass man bei Arthur auch die "Velociraptoren" aus Jurassic Park hören kann? Finde ich immer ein lustiges Detail. 😃 Wer nicht weiß, was ich meine: Achtet mal bei der Szene nach dem Koch, kurz bevor der Junge schreit ("In diese Richtung!") auf die Geräusche. 😃

Zum Abgleich eine Soundsammlung der Raptoren hochgeladen von "NickstensProductions"

Bei circa 0:34.


Und hier nochmal die Geräusche bei Arthur aus einem Onride von "kirmesfanmopohl"


U.a. zu hören bei 1:17 - 1:20.
Ich musste mir das Onride mehrfach anhören, aber ja, du hast recht! Als riesiger Jurassic Park Fan freut mich das natürlich ungemein! 😀
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Antworten