Arthur - The Ride

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

ARTHUR - The Ride

Nummer auf dem Parkplan: KM40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2014
Themenbereich: Königreich der Minimoys
Kapazität: 1100 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 31 km/h
Anzahl der Züge: 8
Personen pro Zug: 12
Streckenlänge: 505 m
Maximale Neigung: 30 °
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Rucksäcke können ins kostenlose Schließfach; Single-Rider: Abgabe am Bahnhof

ARTHUR - The Ride

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich wusste gar nicht, dass der bis zu 100 km/h schnell wird :o ich dachte immer der wird so ähnlich wie der Alpenexpress, aber in dem Fall wirds doch rasanter ^^
oder ist das nur für zukünftige Modelle die maximale Geschwindigkeit eines suspended Power Coasters?

Kann es eigentich sein, dass sie alle 5 Jahre das alter der Firma hinschreiben? Ich meine dieses "230 years" - ich kann mich nämlich noch gut an das "225 years"- Logo erinnern
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5557
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Das ist beim Europapark auch so. 35 Jahre (2010) wurde auch gefeiert. Ich finde das auch gut so, gibt es in guten Abständen was zu feiern :D

the bride

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Über die Geschwindigkeit habe ich mich eben auch sehr gewundert :shock:

Hat der Ingenieur nicht in einem Making of Video (diese Mehrteilige Baudoku) gemeint, das wäre alles sehr gemütlich und man soll sich von der Geschwindigkeit keine falsche Vorstellung machen?

100km/h und selbst 50 km/h finde ich super flott. 8-[

aktienhell
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 25.01.2012
Name: Tobi

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Arthur wird eine Höchstgeschwindigkeit von 35km/h haben.

the bride

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

aktienhell hat geschrieben:Arthur wird eine Höchstgeschwindigkeit von 35km/h haben.
Das meine ich auch gelesen zu haben.
Aber, dann wird das im Video falsch beworben [-X

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Leider steht zu dem Thema noch nichts auf der RollerCoasterDatabase und die ist normalerweise sehr zuverlässig. Wahrscheinlich hat Mack diese Information noch nicht preisgegeben, denn im Video ist es wirklich nicht zu 100 % eindeutig - zumindest nicht so, dass man es als Fakt sehen kann
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Wie mrAwesam schon geschrieben hat: Die 100 km/h sind vermutlich beim Achterbahntyp Suspended Powered Coaster möglich.
Das Video auf Mack Rides wird auch als eins von vielen Verkaufsargumentationen für andere Kunden (Freizeitparks) verwendet werden.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Wenn das Ding 50 oder 100 km/h fahren würde, bräuchte sich der EP nich so eine Mühe machen,
für die Thematisierung. Davon würde man bei dem Tempo nichts mehr mitbekommen.
Deswegen halte ich die 35km/h für sehr realistisch.

Gruß Ronny

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Sieht wirklich sehr dynamisch aus. Die Momente in denen sich die Gondeln drehen, werden bestimmt sehr schwungvoll und aufregend sein.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

the bride

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

JeJo hat geschrieben:Wie mrAwesam schon geschrieben hat: Die 100 km/h sind vermutlich beim Achterbahntyp Suspended Powered Coaster möglich.
Das Video auf Mack Rides wird auch als eins von vielen Verkaufsargumentationen für andere Kunden (Freizeitparks) verwendet werden.
So macht das Sinn, hatte ich nicht bedacht :D

Ich freue mich trotzdem auf die Attraktion, auch wenn sie "nur" 35km/h fährt. Interessant sieht die Bahn und die Gondeln auf jeden Fall aus. V

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich zitiere mich ja ungerne selber, aber:
Topher hat geschrieben: ...
Ab: 4 Jahre / 1 Meter Körpergröße
Kapazität: 1.500 Personen / Stunde
Höchstgeschwindigkeit: 31 km/h
Länge: 550 Meter
Anzahl der Wagen: 7
Personen je Wagen: 12
Länge der Fahrt: ca. 3,5 Minuten
...

audio123
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 17.07.2005
Wohnort: München

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Im Video sieht man auch ganz gut, dass die Züge beim Einstieg gar nicht komplett anhalten werden, sondern hier einfach langsam fahren werden, wobei der Boden drunter in gleicher Geschwindigkeit mitläuft ... ähnlich wie die Drehplattformen bei der Geisterbahn, Rafting, UdE oder bei so manchem Sessellift beim Skifahren. Das dürfte dafür sorgen, dass man sich einiges an Zeit beim Ein- und Aussteigen sparen kann und so auch auf die recht gute Kapazität mit 1500 Personen pro Stunde kommt.


MfG aus München
audio123
:D

Petsch
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: Peter Graf
Wohnort: Thun (Schweiz)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Gerade vorher entdeckt.....

http://www.youtube.com/watch?v=LAQI7v2Xeg4

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Aber beim Einsteigen braucht man doch Zeit um seine Gegenstände im Schrank abzulegen. Wenn da jemand etwas langsamer ist, ist der Zug ohne ihn fortgefahren, wenn es so wie bei Rafting, Geisterbahn, Universum der Energie, Abenteuer-Atlantis usw. ablaufen soll.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Vielleicht kann man ja seine Sachen davor schon irgendwo ablegen. So schnell wie im Video schätz ich wird es nicht. ;)

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Das ist ein Werbevideo von Mack-Rides bei dem eben alle möglichen Maximaldaten/Möglichkeiten angegeben werden.
Ihr habt jetzt nicht wirklich geglaubt, dass die Bahn im EP 100km/h fährt? #-o
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

the bride

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Wie, die fährt doch keine 100km/h :smt087 ? *Achtung Ironie*

Natürlich war das klar. :roll:
Nur auf Grund des Videos, das der ursprünglichen Ansage entgegenzustehen schien, waren wir verwirrt.

Ich denke, das ist erlaubt :wink:

Dennis
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 10.10.2008

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Wie schnell fährt die Bahn ARTHUR und wielang wird die fahrt sein?.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Topher hat geschrieben:Ab: 4 Jahre / 1 Meter Körpergröße
Kapazität: 1.500 Personen / Stunde
Höchstgeschwindigkeit: 31 km/h
Länge: 550 Meter
Anzahl der Wagen: 7
Personen je Wagen: 12
Länge der Fahrt: ca. 3,5 Minuten
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Eine "grüne Insel in der Vertikalen" entsteht im Europa-Park bis zur Sommersaison. Sie ist Teil der neuen Attraktion "Arthur im Königreich der Minimoys". Planer ist Jürgen Sedler, Chef der Europa-Park-Gärtnerei

RUST. "Mur Végétal" nennt der französische Botaniker und Gartenkünstler Patrick Blanc seine begrünten Häuserfassaden. Eine seiner faszinierenden Kompositionen von "vertikalen Gärten" ist das Dussmann-Haus in Berlin, an dessen 270 Quadratmeter großer Fassade mehr als 6000 tropischer Pflanzen blühen und ranken. Das Kunstwerk in der Berliner Friedrichstraße ist nur eines der Vorbilder für das neue Projekte aus der "grünen Schmiede" des Europa-Parks. Die Europa-Park-Gärtnerei wird die etwa 450 Quadratmeter große Außenfassade des "Königreichs der Minimoys" in eine "grüne Insel in der Vertikalen" verwandeln.

Auf das Know-how der Franzosen setzt auch Gärtnereichef Jürgen Sedler: "Bei der Umsetzung arbeiten wir eng mit Spezialisten aus Frankreich zusammen. Die haben weltweit die größte Erfahrung." Das klingt konsequent, denn der neue Themenbereich "Arthur – im Königreich der Minimoys" ist eine Kooperation des Europa-Parks mit dem französische Starregisseur Luc Besson und das bisher aufwändigste, größte und teuerste Indoor-Projekt der Unternehmerfamilie Mack.

Doch während im Innern der auf 3500 Quadratmeter entstehenden Attraktion bis April eine Kunstwelt entstehen wird, werden Jürgen Sedler und sein Team an der Außenhülle mit senkrechten Wänden und dem Kuppelbau die kreative Antwort in Grün geben. "Vom Prinzip her ist das Ganze vergleichbar einer Dachbegrünung. Aber dieses bekannte System ist eigentlich nur auf der Kuppel anwendbar. Für die senkrechte Wand und diese riesige Fläche taugt es aber nicht", erklärt Sedler.Eine Fassadenbegrünung mit Kletterpflanzen wie man sie etwa von Stadt- und Landhäusern oder im größeren Stil auch von Schlössern kennt, waren für das Europa-Park-Projekt keine Alternative. "Wir reden hier von einer bis zu zwölf Meter hohen, senkrechten Fassade, die sich schon den ersten Besucher im neuen Themenbereich als grünes Wunder in Staunen versetzen soll. Um mit Kletterpflanzen optisch den Effekt einer geschlossenen grünen Fläche zu bekommen, dauerte es Jahre. Der Europa-Park hat da einen anderen Anspruch", erklärt Sedler.Auf einer Exkursion war Sedler schließlich in Straßburg auf eine Technik für Fassadenbegrünung gestoßen. Das war vor etwa zwei Jahren, als in der Kreativabteilung der Europa-Park-Gärtnerei noch nach Lösungen für eine Begrünung im Außenbereich der neuen Attraktion gesucht wurde. Das Prinzip klingt zunächst einmal einfach. An der senkrecht hochragenden Außenhaut des Gebäudes wird eine Art Gitterkonstruktion angebracht, das als Trägersystem für ein Baukastensystem von 100x50 Zentimeter große Substratballen dient. In diese senkrechten Substratballen werden dann die die Stauden und Gräser eingepflanzt. "Die Bepflanzung werden wir so auswählen, dass wir in den Blütezeiten ein farbenfrohes Gesamtbild haben werden und in der Winterzeit die Wand in einem satten Grün erscheinen wird", sagt Sedler. Derzeit werden in den Gewächshäusern von Zuliefergärtnereien an die 6000 Pflanzen für das Projekt gezogen.

Knackpunkte im Projekt war aber nicht die Auswahl der Pflanzen. Für die Substratballen wurde eigens eine Granulaterde entwickelt, die Feuchtigkeit besonders gut bunkert. "An zwei Problemstellungen haben wir aber besonders lang getüftelt. Einmal stellte die Trägerkonstruktion an der Außenhülle besondere Anforderungen an die Statik des Gesamtgebäudes. Für unsere Bauingenieure war dies eine diffizile Geschichte, denn schließlich gehört zum Komplex ja auch die Achterbahn", erklärt Sedler. Die Nuss, die der Gärtnerei-Chef zu knacken hatte, war das Bewässerungssystem: "Das System muss funktionieren sowohl bei 15 Grad minus als auch bei sengender Hitze im Sommer. Und schließlich muss die Bewässerung ein sich geschlossener Kreislauf sein, denn in der Bewässerung verwenden wir natürlich Dünger, der nicht ins Grundwasser oder ins Junkerbächle gelangen darf." Bewässert wird die grüne Wand nun über ein System von Tröpfchenbewässerung, das allein über Schwerkraft funktioniert. Dadurch bleibt kein Wasser in dem komplizierten Röhrchennetz zurück, sodass es auch im Winter nicht zum Einfrieren des Leitungsnetzes kommen kann. Am Boden wird die Restflüssigkeit gesammelt und wieder auf First-Niveau gepumpt.Doch nicht nur mit dem vertikalen Garten samt Bewässerungssystem betritt der Europa-Park Neuland. Das gilt im Park auch aus einem weiteren Grund als ökologisches Zukunftsprojekt. Denn die gesamte Konstruktion ist zugleich auch Pilotprojekt für Wärmedämmung und Beschattung von Gebäuden. "Wir rechnen damit, dass wir mit diesem System erheblich Energie einsparen können, sodass wir die Erfahrungen dann sowohl bei bestehenden Gebäuden im Park als auch bei neuen Projekten, etwa beim Wasserpark, einsetzen können", sagt Sedler.Noch ist das aber Zukunftsmusik. Derzeit stellt sich Sedler anderen Aufgaben. Neben dem Umbau des Parks von Winter- auf Sommerbetrieb wartet auf ihn noch ein logistisches Meisterwerk. Die Bepflanzung der Substratballen. Jürgen Sedler: "Das wird direkt an der Wand geschehen und wie immer ist das Zeitfenster für das Einbringen der rund 6000 Pflanzen nicht üppig. Aber solche Aufgaben sind wir inzwischen gewohnt. Wenn der Park für die Sommersaison öffnet, werden wir fertig sein. Wie zu jeder Saison."


Quelle: http://www.badische-zeitung.de


Einfach toll, dass der Europa-Park so auf Nachhaltigkeit setzt. Da sieht man einfach, dass da Profis am Werk sind. Ich bin jedenfalls gespannt wie das Blumenmeer dann ausschauen wird. :)

Gruß Steffen