Euro Tower

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Wie findes du den Euro Tower?

Sehr gut, er ist bei jeden Besuch Pflicht.
16
14%
Gut, ich fahre ihn gerne.
35
31%
Naja, ich kann ihn fahren, aber es muss nicht um bedingt sein.
50
45%
Schlecht, ich fahre ihn nur wenn es sehr stark regnet.
6
5%
Sehr schlecht, ihn werde ich nie wieder fahren.
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 112

Euro-Tower

Nummer auf dem Parkplan: FR30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1983
Themenbereich: Frankreich
Kapazität: 600 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln: 1
Personen pro Gondel: 50
Maximale Höhe: 75 m
Hersteller: Intamin
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Der Euro-Tower bietet einen wunderschönen Überblick über den gesamten Park.
Insider-Tipp(s): Bitte aufrücken

Euro-Tower

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


patrickhp
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 10.03.2009

Beitrag Euro Tower »

Den schönen Ausblick über den Park bekommt man nur mit dem Euro Tower.
Besonders schön wenn es im Winter früher dunkel wird und der Park schön beleuchtet wird.

hier ein Video
http://de.sevenload.com/videos/FKL4LA9- ... sichtslift
Ihr macht wegen jedem Piep ein riesen Tam-Tam.
Zuletzt geändert von Oskar am Mi 16. Dez 2009, 13:40, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung angepasst

Carrie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 05.11.2007
Name: Caro
Wohnort: OG

Beitrag Re: Euro Tower »

Gut, für Leute, die wirklich viel im Europapark sind ist der Euro-Tower sicher nicht mehr DIE Top-Attraktion, aber man sollte immer dran denken, dass es auch Leute gibt, die nur einmal im Jahr oder noch seltener in den Park kommen. Für die ist es eine gute Übersicht über alle Bereiche und um zu sehen, was an neuen Bereichen hinzugekommen ist und wo diese liegen.
Mir persönlich gehts wie Patrick: ich fahr den Tower gerne, wenn es dunkel ist und der Park schön beleuchtet - es hat einen ganz eigenen Charme dann :)

flubber
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2009
Name: Florian
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: Euro Tower »

Also Tower ist bei mir so ne Sache.
Tagsüber ist das für mich zu langweilig. Da mach ich mir gar nix draus.
Bei Dunkelheit ist das was anderes. Blos muss man abends da dann öfters Anstehen, was für mich dann doch nicht in Frage kommt.
Da stell ich mich lieber bei Euro Mir an ein paar Minuten länger an. Da hat man auch einen schönen Blick auf den beleuchteten Park und bekommt noch etwas Adrenalin obendrauf. *gg* #

Grüeß, Flubber

@Carrie:
Ich seh gerade, dass du aus OG kommst. Das ist ja ganz in meiner Nähe. Gengenbach ist da ja gerade mal ein Steinwurf entfernt. *g* Bist öfters im Park?

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Euro Tower »

Ich fänd ihn als Freefalltower besser :)
Aber ohne den Tower würde mir auch etwas fehlen.

Carrie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 05.11.2007
Name: Caro
Wohnort: OG

Beitrag Re: Euro Tower »

Sorry fürs Offtopic *schonmal vorsichtshalber duck*
Jep Flubber, v.a. im Sommer war ich oft dort, in den "Ferien" 3x in einer Woche *hüstel*
In der Weihnachtszeit war ich bisher dieses Jahr noch nicht dort, aber ich hab fest vor, das nächstes Wochenende zu ändern - bei mir lohnt sich die Jahreskarte also voll und ganz. Und Dank der Jahreskarte gönne ich mir eben auch den Luxus, den Eurotower jedesmal zu fahren :D
Bis vor Kurzem war ich übrigens auch noch täglich in Gengenbach - war auf der Vorbeckschule, falls dir die was sagt ;)

EP_1
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 27.09.2009

Beitrag Re: Euro Tower »

Ich fänd ihn als Freefall auch besser. [-o<

Carrie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 05.11.2007
Name: Caro
Wohnort: OG

Beitrag Re: Euro Tower »

Naja, ne Kombination wäre doch eine Idee: erst gemütliches Hochfahren, 3-4x drehen und dann gehts überraschend abwärts :D Ne, Scherz. Wenn ein Freefall, dann separat woanders. Der Eurotower ist gut wie er ist, für ältere Parkbesucher oder solche, die gerne mal einen Überblick wollen ist er doch wirklich eine super Sache. Und auch für Leutchen wie mich, die sich einfach gerne den Park bei Nacht von oben anschauen.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Euro Tower »

Der Turm ist auch sehr gut geeignet wenn man mit einer Schulklasse im Park ist. Zum Beispiel hatten viele keine Ahnung wie nahe wir eigentlich an der Grenze wohnen. Dann im Turm konnte ich gut erklären:"Seht ihr dahinten die Hochhäuser und den Berg mit dem Mast? Das ist Lahr mit dem Schutterlindenberg wo die Schule ist! Und seht ihr die Berge da? Das ist schon Frankreich....!" Man glaubt gar nicht wie erstaunt die dann sind das Frankreich ganz nahe ist.
Viele Kinder haben ja gar keine geographischen Kenntnisse.

EP_1
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 27.09.2009

Beitrag Re: Euro Tower »

Interessant.

Also als Freefall hätte ich ihn auch nicht so gerne, denn: Man kann doch soviel mehr an Theming bzw. Indoor machen. Da ist der Euro-Tower so doch wirklich ganz schön, und so sehr passt ja ein Freefall doch auch nicht in die beschaulichen Kulissen von Frankreich.

Aber der Wunsch nach einem Freefall ist dennoch da. :lol:

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Euro Tower »

Das wäre auch garnicht Sinn und Zweck. Denn wieso soll man bestehende Attraktionen ummodeln? Lieber baut man gleich eine neue und erweitert somit das Angebot des Parks.
Wie fändet ihr es denn, wenn der Euro-Tower umgethemt werden würde und dann, wie in einem Freizeitpark in der Pfalz (ich nenne keinen Namen), mit einem neuen Namen als Neuheit präsentiert werden würde?
Ich finde, dass der Euro-Tower auf jeden Fall als Aussichtsfahrt erhalten bleiben soll, damit auch Leute, die sich nicht auf die Achterbahnen trauen, den Park auch einmal von ganz weit oben betrachten können.
Ein Freefall-Tower wünschen sich ja sehr viele. Doch glaube ich, dass wenn irgendwann einmal ein solcher gebaut werden würde, ein solcher nicht sehr groß werden könnte.
Wenn ihr euch einmal nur vorstellt, dass Roland Mack ganze 3 Jahre gebraucht hat, um die Genehmigung zur Errichtung des 75m hohen Euro-Towers zu erhalten, dann müsste euch klar sein, dass selbst schon die Baugenehmigung für einen 60m hohen Freefall-Tower recht schwer zu erhalten wären. Der Lärmpegel wäre natürlich sehr hoch. Darum denke ich, dass wenn ein solches Fahrgeschäft gebaut werden würde, der Fall ausschließlich im Inneren eines Gebäudes stattfinden könnte, um so den Lärm abzudichten. Es gab ja auch schon in der Vergangenheit recht viele Beschwerden, weshalb etwa an der Silver Star die Lärmschutz-Wand montiert werden musste.

Jedoch wieder zurück zum eigentlichen Thema, dem Euro-Tower...

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Umthematisierung Euro-Tower »

Mir würde es sehr gut gefallen wenn man den Euro-Tower z.B. als Eifelturm thematisieren würde. Da der Euro-Tower von mir aus nicht wirklich schön Thematisiert ist. Was findet ihr wenn man den Euro-Tower als Eifelturm themaisieren würde?
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Umthematisierung Euro-Tower »

Halte ich für absoluten Käse!
Zum einen würde es meiner Meinung nach sehr bescheiden aussehen und zum anderen wäre die Sicht versperrt, was ja nicht Sinn und Zweck ist.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man den Turm umlackiert, wobei ich nicht wüsste in welche Farbe, damit das Ganze nicht störend aussieht.


Kann man das bitte in den Euro-Tower-Thread verschieben, denn einen seperaten Thread hierfür halte ich für unnötig.
Time for Airtime!

Schwereloose
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2011

Beitrag Re: Euro Tower »

Also ich denke auch, dass man ihn vielleicht um lackieren sollte. Allerdings fällt mir auch keine sonderlich gute Farbe ein. Sie müsste denke ich aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall hell sein.

Davinia

Beitrag Re: Euro Tower »

Der kurze "Fall" (Ihr wisst sicher, was ich meine), wenn man oben ankommt, ist nicht gerade höhenangst-freundlich, aber ich liebe die Sicht von da oben!

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Euro Tower »

Letztes Jahr war ich im August im Park, Sonntag-Dienstag. Am Sonntag war echt für Ferienverhältnisse wenig los und wir konnten alles wichtige fahren. Am Montag und am Dienstag ging GAR NIX mehr. Es war SO extrem voll, dass ich ungefähr 20 mal die Euromaus-Show angesehen hab weil es einfach nichts "fahrbares" gab! Sogar beim Eurotower standen extrem viele Leute! :o

Eigentlich finde ich ihn aber gut. Man bekommt eine tolle Aussicht. Aber irgendwie sieht er auch innen ziemlich alt aus und ist jetzt nicht sooo bequem..

coasterfriend195
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2013
Name: dennis

Beitrag Re: Euro Tower »

Ich fahre ihn gerne . Man hat eine tolle Aussicht von oben . \:D/

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Euro Tower »

Den Euro Tower fahre ich gerne an vollen Tagen und besonders gerne, wenn Freunde zum ersten Mal im Park sind, damit man eine optische Übersicht bekommt und in etwa weiß, wo man gewesen ist und wo man noch hin möchte. Einige Freunde haben durch die Euro Tower Fahrt 1.) gesehen, wie groß der Park ist, 2.) freudige Erinnerungen an bereits gefahrene Attraktionen gehabt und 3.) neue Bereiche entdeckt, die sie gerne besuchen wollten.
Mit Erstbesuchern kann man also bevorzugt den Euro Tower ausprobieren. Der Park ist aus der Vogelperspektive auch ziemlich fotogen!

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

noname93
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2010
Name: Sonja
Wohnort: USA / Wien

Beitrag Re: Euro Tower »

Ja, im Sommer brauch ich ihn auch nicht wirklich. Aber im Winter ist das echt eine super Aussicht. Vorallem wenn es schon dunkel ist, und man die ganzen Lichter sieht. Deshalb für mich im Winter ein Muss.
“Some people live more in 20 years than others do in 80. It’s not the time that matters, it’s the person.” — The Doctor

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Euro Tower »

Ist auch schon jemanden aufgefallen, dass der Euro Tower jeden Sonntag während der Sendung immer wieder sonntags gesperrt ist? Ich finde das inakzeptabel, dass man den Turm morgens für 3 Stunden sperrt nur das die Fernsehmacher ein besseres Bild für wenige Sekunden einblenden können. Die Sendung sollte vom täglichen Parkleben strikt getrennt werden!
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Euro Tower »

Nur am Anfang der Sendung oder während der gesamten Sendung? Wenn das wirklich so ist, dann finde ich das ganz und gar nicht gut! Hat der Park es denn so nötig? Andauern diese Promi-Vorteile bzw. Fernseh-Vorteile... Langsam nervt dieses Image.

Antworten