Euro Tower

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Wie findes du den Euro Tower?

Sehr gut, er ist bei jeden Besuch Pflicht.
16
14%
Gut, ich fahre ihn gerne.
35
31%
Naja, ich kann ihn fahren, aber es muss nicht um bedingt sein.
50
45%
Schlecht, ich fahre ihn nur wenn es sehr stark regnet.
6
5%
Sehr schlecht, ihn werde ich nie wieder fahren.
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 112

Euro-Tower

Nummer auf dem Parkplan: FR30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1983
Themenbereich: Frankreich
Kapazität: 600 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln: 1
Personen pro Gondel: 50
Maximale Höhe: 75 m
Hersteller: Intamin
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Der Euro-Tower bietet einen wunderschönen Überblick über den gesamten Park.
Insider-Tipp(s): Bitte aufrücken

Euro-Tower

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Euro Tower »

Findet Ihr nicht auch das die Scheiben im Turm mal langsam erneuert werden sollten?
Grad wenn die Sonne blendet, sieht man eigentlich gar nichts mehr, vom Fotografieren ganz zu schweigen.
Turm1.jpg
Turm1.jpg (80.89 KiB) 4189 mal betrachtet
Turm2.jpg
Turm2.jpg (80.9 KiB) 4189 mal betrachtet
Turm3.jpg
Turm3.jpg (87.43 KiB) 4189 mal betrachtet
Gefällt 1 Person: VR999

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Euro Tower »

Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Leider hat der Park bei der letzten Neugestaltung / Umbau dies nicht mit in Angriff genommen, was ich nicht verstanden habe. Vielleicht lag es am Alter und an den Maẞen der Fenster 😉.
Ich war damals schon enttäuscht, das diese nicht mit gewechselt wurden und es so gar nicht zum Europa-Park Qualitätsbewusstsein passt.
Vielleicht gibt es aber auch baurechtliche Vorschriften, welche das Fahrgeschäft nur so mit Bestandschutz am laufen hält und bei einbau neuer Scheiben diese aufheben würden.
Diese könnte dann mit weiteren Auflagen einhergehen, welche eine weitreichende Komplettsanierung nötig machen würde.
Fragen über Fragen ???
Vielleicht hat Patrick ja ne Antwort....😁
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

mateo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 138
Registriert: 30.06.2019
Name: Mathias Jung
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Euro Tower »

Bremerfan hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 18:07 Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Leider hat der Park bei der letzten Neugestaltung / Umbau dies nicht mit in Angriff genommen, was ich nicht verstanden habe. Vielleicht lag es am Alter und an den Maẞen der Fenster 😉.
Ich war damals schon enttäuscht, das diese nicht mit gewechselt wurden und es so gar nicht zum Europa-Park Qualitätsbewusstsein passt.
Vielleicht gibt es aber auch baurechtliche Vorschriften, welche das Fahrgeschäft nur so mit Bestandschutz am laufen hält und bei einbau neuer Scheiben diese aufheben würden.
Diese könnte dann mit weiteren Auflagen einhergehen, welche eine weitreichende Komplettsanierung nötig machen würde.
Fragen über Fragen ???
Vielleicht hat Patrick ja ne Antwort....😁
Ich glaube fast, das es baurechtliche Vorschriften sind, weshalb die Scheiben nicht getauscht werden können, ds sonst der - wie von dir erwähnt - der Bestandschutz keine Gültigkeit mehr besitzt.

Man ist schon verwundert, weshalb die Scheiben so aussehen und nicht mehr zum Niveau des übrigen Parks passen.

Eine Antwort seitens des Parks würde mich hier auch sehr interessieren.


Dennoch gehört für mich die Fahrt zu jeden Besuch dazu.
Zeit. Gemeinsam. Erleben.

Eine Reise. Viele Ziele.

Jeder einzelne Park-Besuch ist für mich einzigartig

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Euro Tower »

Ja ist mir im Parkbesuch im Dezember auch aufgefallen.

Bilder wollte ich machen, aber war fast unmöglich. So macht das echt keinen Spaß mehr.
Immerhin hat man im Winter noch das Risenrad, wo es solche Probleme nicht gibt.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Euro Tower »

Ich hab dazu mal noch eine Frage an die Moderatoren/Administratoren.
Wäre sowas jetzt auch ein Thema für die Feedback-Ecke? Bin da irgendwie unschlüssig weil es nur eine "Kleinigkeit" im ganzen Park ist.
Oder ist es auch gar nicht notwendig, da das im Attraktion-Thread eventuell schon von dem ein oder anderen parkinternen User Beachtung findet?

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Euro Tower »

Hi Christoph,

auch wenn erstmal wie eine Kleinigkeit aussieht, kannst du es trotzdem gerne in der Feedbackecke ausführen. So minimiert sich das Risiko, dass die Kritik im Attraktion Thread vielleicht untergeht. Denn Parkinterne User haben vielleicht nicht jeden Tag die Möglichkeit jeden einzelnen Beitrag zu verfolgen.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Euro Tower »

Der Euro-Tower hat ja bekanntlich nun neue Fensterscheiben bekommen. Wir haben die Gelegenheit genutzt, und ein kleines Onride-Video gedreht. Das natürlich nun wieder ganz ohne die störenden Kratzer, schaut rein 👍





https://www.youtube.com/watch?v=-UySm3SIjDg
Gefällt 2 Personen: VR999, Oskar

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Euro Tower »

Die neuen Scheiben haben dem Tower echt gut getan. Wie konnten die alten eigentlich so dolle verkratzt sein?
Mal sehen, wie lange das jetzt so bleibt.
Gefällt 1 Person: VR999

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Euro Tower »

Das mit den neuen Scheiben wurde definitiv auch mal Zeit. Hatte ja schon damals als der Eurotower umgestaltet wurde darauf gehofft. Vielleicht hatten sie ja dieses Jahr noch Plexiglas von den Corona-Maßnahmen übrig *blöder Humor off*

Ich denke mal die alten Kratzer kamen zum Teil von Spannungen im Plexiglas (Temperaturunterschiede durch Sonneneinstrahlung, Höhenluft und Wind) und wohl auch teilweise durch die Besucher und deren Rucksäcke z.B.

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Euro Tower »

Sind die neuen Scheiben jetzt auch wieder Plexiglas oder Glas?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Euro Tower »

Andere Frage - wie ist das eigentlich mit dem Abstand im Tower beziehungsweise der Anzahl Gäste pro Fahrt? Unter allen Fahrgeschäften des Parks scheint der mir der virentechnisch riskanteste wegen des geringen Volumens und schlechten Luftaustauschs.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Euro Tower »

Die Sitz-Bank des Euro-Tower hat ja abgegrenzte Segmente, eines muss zwischen unterschiedlichen Haushalten freigelassen werden.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Euro Tower »

Okay, das wäre mir persönlich noch deutlich zu eng wenn es nur eins ist. Vor allem auch dank der Art wie man rein und rausgeht. Werde ich persönlich dann wohl erst mal nicht fahren, sobald ich wieder mal ne Chance auf nen EP-Besuch habe.

Danke!

mateo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 138
Registriert: 30.06.2019
Name: Mathias Jung
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Euro Tower »

Gurkensalat hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 22:33 Sind die neuen Scheiben jetzt auch wieder Plexiglas oder Glas?
Aufgrund der Corona-Regeln habe ich noch nicht getestet, vom aussehen her würde ich sagen, dass es Glasscheiben sind. Kommuziert wurde auch, dass neue Fensterscheiben eingesetzt wurden. Ob das nun bei der Dauerbeanspruchung besser ist als Plastik, wird sich zeigen. Gerade im Winter wenn Gefahr besteht, dass Scheiben wegen Wetter beschlagen.
Zeit. Gemeinsam. Erleben.

Eine Reise. Viele Ziele.

Jeder einzelne Park-Besuch ist für mich einzigartig

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Euro Tower »

Ich finde übrigens den Wartebereichs des Euro-Towers zwar schön, aber ich fände es um einiges praktischer, wenn die Seitenwände nicht da wären. Dann würde man direkt von weitem sehen, wieviel dort los ist und es wär im Sommer nicht so eine unerträglich schlechte Luft in diesem Bereich. Nach dazu könnte man beim Warten das Treiben im Park beobachten. Vielleicht wäre auch eine klappbare Lösung dieser Wände denkbar.
Dateianhänge
DSC05656.JPG
Gefällt 1 Person: Kalle2000

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Euro Tower »

Auch nachdem die neuen Scheiben nun fast drei Jahre im Einsatz sind, sehen sie noch wie am ersten Tag aus. Die Ride Operator passen auch genau auf, dass dies so bleibt. Vor der Fahrt werden bereits Fahrgäste ermahnt, die sich auffällig viel mit den Schuhen und Händen an den Scheiben zu schaffen machen. Auch gibt es stichprobenartige Kontrollen nach der Fahrt, ob plötzlich Krakeleien erschienen sind. Dies ermöglicht es, wirklich tolle Onrides aufzunehmen:


Gefällt 3 Personen: mps, Gurkensalat, Rudi

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Euro Tower »

Hab mir gedacht ich stell mal nen paar Bilder von Sonntag rein vom Euro Tower ein, wo alles im EP voller Schnee war

Kann mir vorstellen, dass sie noch nicht jeder gesehen hat (bei mir auf Instagram):
20221218_125500.jpg
20221218_125419.jpg
20221218_125349.jpg
20221218_125452.jpg
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 8 Personen: mps, derNiedi, MineTrainFan, Kalle2000, Petsch, Nualia

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Euro Tower »

Schön, dass es dieses Jahr endlich mal wieder die Gelegenheit für einen verschneiten Europa-Park gab. Wenn ich mir die aktuellen Temperaturen anschaue muss ich sogar überlegen, ob ich an Weihnachten doch wieder eine kurze Jacke mithole.
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

Antworten