Zukunft der Transportsysteme im Park

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Panoramabahn - Station Deutschland [ Ausklappen ]

EP-Express - Station Deutschland [ Ausklappen ]

EP-Express - Station Griechenland [ Ausklappen ]

Panoramabahn - Station England - Paddington Station [ Ausklappen ]

Monorail - Station Historama [ Ausklappen ]

Panoramabahn - Station Russland [ Ausklappen ]

Panoramabahn - Station Spanien [ Ausklappen ]

EP-Express - Station Spanien [ Ausklappen ]

EP-Express - Station Hotel Resorts [ Ausklappen ]

Monorail - Station Island [ Ausklappen ]


Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Baden (Deutschland)

Beitrag Zukunft der Transportsysteme im Park »

Durch die neue Station der kleinen Monorail entsteht jetzt ja gerade eine kleine Diskussion um die Sinnhaftigkeit und die "Nachhaltigkeit" der Transportsysteme.

Zunächst einmal möcht ich kurz meine Beobachtungen/Meinungen über die drei Systeme kund tun:
Panoramabahn:
Die Parkeisenbahn ist schön, nett und gehört irgendwie dazu. Jedoch musste man hier auch schon Nachbessern (ok, schon vor einigen Jahren) mit den magnetisch verriegelten Türchen. Hinzu kommt, dass der Zug bei jeder Kreuzung immer eine kleine potentielle Gefahrenquelle für die Gäste.
Meine (nicht belegte) Einschätzung: Es ist relativ einfach neue Züge und Gleise für eine eventuelle Erweiterung zu erhalten (das System gibt es in verschiedenen Parks) aber es ist recht Aufwändig und benötigt einiges an Platz zur Realisation. Das macht das System wieder teuerer im Vergleich zu den höher liegenden und wenig Grundfläche verbrauchenden Einschienenbahnen.

EPE:
Der Europaparkexpress ist irgendwie ein Flagschiff über dem Park. Ich persönlich finde die Züge stylisch und sie versprühen so etwas von einem 1. klassigen Park (es gibt schließlich nicht viele Parks die so eine Bahn im Portfolio haben).
Das große Problem aber hierbei ist aber, dass die Bahn selbst eigentlich ein Einzelstück war für eine Weltaustellung (siehe Thread zum EPE).
Das macht jede Erweiterung, vorallem eine Größere die zusätliche Züge erfordern würde recht kostspielig. Aber wie oben schon beschrieben ist durch den geringen Bedarf an Grundfläche der Monorail günstiger in neue Gebiete zu legen. An den bestehenden Bahnhöfen kann man ja auch erkennen, dass man die Bahnhöfe im unteren Bereich für andere Dinge nutzen kann (Gastro, Shops, Attraktionen, Shows, Backstagebereiche, etc.).
Der EPE hat durch seine geschlossene Bauform auch den großen Vorteil, dass er für weitere Strecken und auch schlechte Witterungen geeignet ist. Das wäre also auch sehr interessant, wenn es nun irgendwann soweit kommt, dass das Gebiet in Richtung Autobahn für den (Wasser-) Park oder Hotels genutzt wird.

Monorail:
Die Monorail war bisher immer eine Art Geheimtipp für eine gemtliche Aussichtsfahrt und um den Park aus einer anderen Perspektive zu erkunden! Und ich bin der Meinung das sie zu unrecht von vielen mit Nichtbeachtung bestraft wird.
Was mir nicht ganz gefällt ist die Ausstattung der Züge. Eine dezente Beleuchtung im Innern wäre nicht schlecht, gerade für Fahrten in der Dämmerung. Vielleicht gerade ein paar LEDs am Innern des Dachs befestigen und schon hat man da einiges erreicht.
Die Monorail als Produkt aus dem Hause Mack und aus den platztechnischen Gründen (s.o.) müsste nach meiner (nicht belegten) Einschätzung die Monorail die Bahn sein, die dem Park am günstigsten kommt bei einer Erweiterung! Aber von ihrer Auslegung her ist sie einfach eine Aussichtsfahrt (die Wägen sind z.B. gar nicht für einen schnellen Ein- und Ausstieg konzipiert).

Fazit:
Am meisten würde ich es mir wünschen, wenn Mack Rides ein ähnliches Konzept wie den EPE ins Sortiment aufnehmen würde, am Besten natürlich auf der gleichen Spurweite, was sag ich auf der gleichen Schiene ;-). Ansonsten begrüße ich es, dass die Monorail erweitert wird. Ob es wirklich funktioniert sie als Transportsystem zu nutzen, wird man ab nächster Saison erleben. Aber aus den obigen Ausführungen ist es betriebswirtschaftlich die sinnvollste Alternative!

Zukunft:
Nein, ich weiß nichts über geplante Neuerungen, daher nenn ich den Abschnitt vielleicht besser: "Spekulationen" oder "Gerüchteküche", aber irgendwie passt das alles nicht so richtig. Ich bleib doch bei Zukunft.

Was könnte man also in der Zukunft optimieren, oder einfach anders machen?

Zunächst einmal bin ich für, wie in anderen Threads angesprochen, zentrale Umsteigestellen.
Im Augenblick sehe ich hierfür 2 mögliche Bereiche, da dort schon alle drei Systeme zusammen kommen, bzw. nicht weit entfernt sind: England und die Pyramide.
Ich stelle mir so einen Umstiegsbahnhof 2,5 geschossig vor. Ebenerdig ist der Bahnhof für die Panoramabahn, im ersten Obergeschoss das Gleis für die Monorail und dann noch einmal ein halbes Stockwerk weiter oben der EPE. Wobei beim Überlegen wäre es fast sinnvoller die Monorail ganz nach oben hin zu legen. Warum? Sie ist die einizige Bahn, die nur ein Gleis braucht, das Gebäude könnte nach oben schmaler werden und muss nicht so breit gebaut werden. Je nach dem könnte dieser Bahnhof aber auch drei große Stockwerke bekommen.

Was wäre nun z.B. in England? Man müsste (wie im anderen Thread von jemandem anderen angeregt) die Arkade mit der Viktoria Station umgestalten. Man würde aber im gegenzug auch die Attraktivität der Ecke steigern und die Besucher noch vermehrt dort hin bringen.

Besonders spannend wäre die Umgestaltung der "Pyramide". Ganz ehrlich ich bin kein Fan von der Pyramide und für so ein großes Bauwerk beinhaltet sie für mich zu wenig! Ich mag die Idee des Drehtheaters und das Lila Geheimnis fand ich als Kind schön! Ich steh dazu! Aber die Pyramide passt nunmal nicht in das europäische Konzept (die Mercedes Halle übrigens auch nicht, aber das ist ein anderes Thema).
Ich würde mir also wünschen, dass die Pyramide weg kommt (inklusive der Verwaltung und der anderen Gebäude hintendran) um den Platz für Erweiterungen (Themenbereiche) frei zu machen.
Den Bahnhof in Russland bräuchte man ja nicht mehr, dort könnte man eventuell eine neue Attraktion einbauen. ;-)

Die bestehenden Streckenführungen müsste man nur minimal ändern!
Über die Fahrtrichtungen und sonstigen Dingen habe ich mir jetzt hier mal keine Gedanken gemacht.

Achs0, zum Thema EPE Halt direkt über dem Eingang: Diesen finde ich eigentlich gut, aber man hätte ihn vielleicht wirklich besser am Ende der Deutschen Allee hinbauen sollen. Hätte doch einige Vorteile gehabt.

Ach es gäbe noch einiges mehr, aber jetzt mal, wie ist eure Meinung zu dem Thema?
(Ob wirklich jemand bis hier unten gelesen hat? Ist ja doch sehr viel geworden - ich bitte um Entschuldigung!)

Eurofantine
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2009
Name: Ria
Wohnort: Frankenthal

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

Hallo Morrrpheus! :hello:
Klar habe ich deinen Bericht bis zum bitteren Ende gelesen und zwar Wort für Wort. :wink: Ich muß sagen, er war sehr faszinierend. :super
Okay, bevor ihr mit dem Lesen beginnt, erstmal einen Kaffe holen. Evtl. noch ein Butterbrot, es könnte länger dauern. :oops:

Meine Meinung dazu:

Panoramabahn:
Klar, das Bähnchen gehört zum Park, wie die Butter aufs Brot. Daß mit den Türchen nachgebessert wurde, finde ich nicht schlimm. Verbesserungen gibt es schließlich überall einmal.
Und wieso ist die Bahn an den Kreuzungen eine Gefahr für die Gäste? Es gibt schließlich an jedem Bahnübergang sichtbare und akkustische Signale. Straßenbahnlinien in Fußgängerzonen sind nicht so gut abgesichert. Außerdem hat jeder Parkbesucher noch eine gewisse Portion an
Eigenverantwortung zu tragen.
Schienen und zusätzliche Züge werden wohl kein Problem darstellen. Eher der Platzmangel!!! :jep:

EPE:
Der EPE ist schon was einmaliges, das hat nicht jeder Park. Hier werden Neuanschaffungen, egal ob Züge oder Schienen und Träger, sicher deutlich kostspieliger, da die Bahn ein Unikat ist. ( näheres dazu im Thread zum EPE). Aber Macks wissen schon, was sich der Park leisten kann und was nicht.
Für schlechte Witterung wäre er allerdings das perfekte Transportmittel. =D>

Monorail:
Die Monorail liebe ich schon seit meinem ersten Besuch im Park. :love
Die Züge sind unbequem und man muß aufpassen, daß man, wenn die Bremse getätigt wird, nicht von der Bank rutscht. Ein bißchen
Beleuchtung wäre nicht schlecht. Würde die Bahn etwas aufpeppen. :D
Es soll ja schon einige Anzeichen geben, daß die Monorail erweitert wird (näheres gibts im Thread zur Monorail). Wie du schon erwähnt hast, ist die Bahn ausdem Hause Mack. Da werden die alten Baupläne sicher noch vorhanden sein. :wink:
Aussichtsfahrt hin oder her, der Park scheint anderes mit ihr vor zu haben. =D>

Mein Fazit wäre:
Gegen ein ähnliche Fahrt wie der EPE hätte ich absolut nichts einzuwenden.
Daß die Monorail erweitert wird finde ich einfach nur gut. :super
Ob sie sich als Transportmittel bewährt, wird die Zukunft zeigen.

Zentrale Umsteigestellen wären sehr sinnvoll, da der Park immer größer wird. Da wäre es dann nicht schlecht, wenn man sich von einem
"Transportmittel" aus Prioritäten setzen und dann auch schnell erreichen könnte.

Wie und wo Bahnhöfe gebaut werden sollten, darum sollen und dürfen sich entsprechende Berufgruppen ihre Hirnwindungen strapazieren. :lol:

So viel momentan zu diesem Thema von meiner Seite aus.
Viel Spaß beim Lesen.

Eurofantine

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

Mir gefällt das jetzige System sehr gut. Nutze es auch sehr gerne. Mehr bräuchte man auch meiner Meinung gar nicht bauen. Mit den Bahnhöfen der Monorail in Island und England ist man ja prima bedient.

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

wooobei: der Park wird immer grösser... Wo werden die nächsten Bahnen hinfahren können? Wird die Panoramabahn erweitert? Die Monorail noch mehr vergrössert? (ich kann mich noch vage an die Monorail 1989 erinnern "lach*).
Mir persönlich würde sehr gefallen, wenn der EPE den ganzen Park umrunden würde... Doch das wird Wunschdenken sein...

EP_Patrick88
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 01.12.2011
Name: Patrick
Wohnort: Gummersbach

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

Also Transportmittel sind echt Kult, man kommt mit irgendwas überall hin. Als nächstes wird erst mal die monorail erweitert, diese soll zu Bell Rock fahren, oder ist der Plan nicht mehr aktuell?
Mein Beitrag kommt von Handy, bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher - EP einfach überall

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

Du meinst den EP-Express. Es war damals schon geplant das dieser ins Colosseo fährt, allerdings wurde dies nicht genehmigt, da er nicht über eine öffentliche Straße fahren darf. Insofern glaube ich icht das er nun zum neuen Hotel fahren wird/kann.

EP_Patrick88
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 01.12.2011
Name: Patrick
Wohnort: Gummersbach

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

EP_Patrick88 hat geschrieben:Also Transportmittel sind echt Kult, man kommt mit irgendwas überall hin. Als nächstes wird erst mal die monorail erweitert, diese soll zu Bell Rock fahren, oder ist der Plan nicht mehr aktuell?
Naja ich meine mich erinnern zukönnen gelesen zuhaben das die Monorail dorthin erweitert wird, sogesehen ist der EPExpess eine Monorail aber bei Monorail denke ich an die kleine offene.
Mein Beitrag kommt von Handy, bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher - EP einfach überall

Freizeitpark7
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 09.06.2012

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

Ich nutze keins der Transportsysteme, da es einfach zu lange dauert:
Anstellen-Warten-Einsteigen-Dann fährt die Bahn relativ langsam-und dann ist man immer noch nicht genau an dem ort wo man hin will
Zu Fuß geht es da doch schneller.
Natürlich ist es bequemer und wenn man seine Füße kaputt gelaufen hat angenehmer bis zum anderen Ende des Parks gefahren zu werden. Meiner Meinung nach bräuchte der Park, wenn überhaupt da was geändert werden muss, eine Bahn bei der man sich direkt reinsetzen kann und die dann mit High-Speed zum Ausstieg brettert. Ansonsten lohnt sich das für mich nicht.
Hab beispielsweise beim EPE das Gefühl, dass der garnicht dorthin fährt, wo ich hin möchte. Wenn ich in Griechenland bin und nach Island möchte muss ich komplett in die falsche Richtung fahren.
Ich hatte vom EPE die Monorail (hat die keinen Namen?) gesehen, wusste aber nicht wie man dort hinkommt.
Ich find das ziemlich kompliziert mit euren Änderungsideen; könnt ihr eure Ideen vielleicht in den Plan einzeichnen, damit ich mir das besser Vorstellen kann?

Rumpel
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 09.06.2011
Name: Rumpel

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

Freizeitpark7 hat geschrieben:Ich nutze keins der Transportsysteme, da es einfach zu lange dauert […]
Hab beispielsweise beim EPE das Gefühl, dass der garnicht dorthin fährt, wo ich hin möchte. Wenn ich in Griechenland bin und nach Island möchte muss ich komplett in die falsche Richtung fahren.
ist vielleicht hilfreich, wenn man bedenkt, dass die "transportsysteme" letztendlich nichts anderes als normale attraktionen sind, und keine berliner verkehrsbetriebe. D.h. man kann express, monorail und bahn benutzten, um von punkt A nach punkt B zu gelangen, aber das in einer weise, dass es eben gemütlich bleibt, die aussicht stimmt und man ein wenig entspannen kann. für ein transportsystem nach deiner vorstellung, müssten auch alle strecken zweigleisig ausgelegt sein, um den "falsche richtung" effekt nicht zu haben. und das wäre dann doch eher kanonen auf spatzen.

Freizeitpark7
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 09.06.2012

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

Demnach wäre auch ein Zentralbahnhof überflüssig.
Nein, es würde auch reichen wenn man entweder den EpE oder die Parkeisenbahn umkehren würde.
Da beide eine ähnliche Strecke fahren hätte man die Möglichkeit in beide Richtungen zu fahren.
Würde man dann im Historama doch den Zentralbahnhof bauen, so wie es Morrrpheus anfangs angesprochen hatte könnte das Transportsystem wirklich sinn machen.
Wobei ich nicht glaube, dass die das Historama und den FoodLoop platt machen. Da würde so ein Bahnhof in England mehr sinn machen. Das würde England vielleicht auch interessanter machen.
Zentralbahnhof.jpg
(73.67 KiB) 2344-mal heruntergeladen
Rechts und Links unten sind noch die Gegenrichtungen der Bahnen zu sehen, also nicht weit weg.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

Hätte mal ne Idee für die Monorail!

Wenn man den Bahnhof in DE von der Panoramabahn erweitern würde, also ein neues Stockwerk bauen würde, könnte man doch ein paar Monorailschienen bauen, damit diese noch in Deutschland hällt!

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

Wäre eine gute Idee... finde auch dass die Monorail noch eine weitere Station vertragen könnte. Ist eigentlich mein Lieblingstransportmittel weil man am meisten sieht.
Dazu noch 2-3 neue Wägen und perfekt.

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

mps hat geschrieben:Hätte mal ne Idee für die Monorail!

Wenn man den Bahnhof in DE von der Panoramabahn erweitern würde, also ein neues Stockwerk bauen würde, könnte man doch ein paar Monorailschienen bauen, damit diese noch in Deutschland hällt!
Ich denke nicht das dies irgendwann mal kommen würde, das die Monorail nach Deutschland fährt [-X . Ebenso ist das Stationsgebäude der Panoramabahn aus dem Eröffungsjahr 1975. Und geht schon fast unter Denkmalschutz :lol:

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

Die Panoramabahn wurde schon mal erweitert? Ganz früher fuhr die Bahn doch nur im Kreis rum?

Ein weiterer Bahnhof würde ich noch gäbig finden - am liebsten so, dass man mit zum Zügli umsteigen könnte... Doch die Panoramabahn fahre ich auch sehr gerne - nur schon wegen der tollen Aussicht :)

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

BlueFireflitzer hat geschrieben:Die Panoramabahn wurde schon mal erweitert? Ganz früher fuhr die Bahn doch nur im Kreis rum?

Ein weiterer Bahnhof würde ich noch gäbig finden - am liebsten so, dass man mit zum Zügli umsteigen könnte... Doch die Panoramabahn fahre ich auch sehr gerne - nur schon wegen der tollen Aussicht :)
Ach, und jetzt fährt sie nicht mehr im Kreis? Das stimmt, dass die Panoramabahn erweitert wurde. Aber auch nur gering, und im hinteren Parkbereich Spanien und Österreich. Früher gab es auch einen 2. Bahnhof, an dem man Heute nur noch vorbei fährt (nähe Märchenwald). Dieser wird nun mit Kutschen belegt.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor :D - eigentlich glaube ich geht es um die Monorail-Bahn (ehemalige Milka-Bahn) :wink: .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 81
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

Freizeitpark7 hat geschrieben:Meiner Meinung nach bräuchte der Park, wenn überhaupt da was geändert werden muss, eine Bahn bei der man sich direkt reinsetzen kann und die dann mit High-Speed zum Ausstieg brettert. Ansonsten lohnt sich das für mich nicht.
An ein High-Speed-Transportsystem habe ich auch schon öfter gedacht. - Sei es als U-Bahn oder überirdisch. Den BlueFire-Antrieb könnte ich mir hier perfekt vorstellen. - Dann allerdings ohne Loopings oder andere Elemente, sondern schnurgerade bzw. mit wenigen leichten Kurven. - In 10s einmal quer durch den Park. Das hätte was, allerdings glaube ich nicht, dass so etwas realisiert wird - schon gar nicht als U-Bahn :( .... obwohl es für den "benachbarten" Tunnelbauer Herrenknecht die Gelegenheit für ein Denkmal wäre 8)

Ansonsten gefallen mir persönlich die gemächlichen Transportsysteme eigentlich gut. - Auch wenn ich sie frühestens in der zweiten Tageshälfte und eher abends nutze. Während sich die Massen um ein Stück Pizza "klopfen" ist es bei uns schon Tradition geworden, dass wir kurz vor Parkschluss nochmal eine komplette Runde in der Panoramabad drehen.

Auch die anderen Transportsysteme nutze ich eigentlich eher zur Unterhaltung und nur sehr selten zum Transport - i.d.R. nur dann, wenn wir eine Show nicht verpassen wollen aber gerade am anderen Ende des Parks sind.

Ich glaube, dass die Erweiterung der bestehenden Systeme so oder so billiger als eine komplette Neuentwicklung sein dürfte.

Junkie CD
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.07.2012
Name: Chris
Wohnort: Aachen

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

Ich fände es wäre eine Maßnahme ein Transportsystem (Um)zu bauen, das vom Parkplan aus gesehen gegen den Uhrzeigersinn fährt. Wenn ich zum Beispiel von Deutschland nach Griechenland oder Russland will, muss ich sowohl mit dem EP Express als auch mit der Panoramabahn erst bis Spanien fahren, und dann erst wieder zurück... könnte man das nicht heute noch ändern bei den schon vorhandenen Bahnen? Wäre echt ne Maßnahme !

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 81
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

@Junkie CD:
Stimmt, das hat mich auch schon gernervt. Zuletzt als ich z.B. zur Rittershow wollte und in der Schweiz war.... Beim EPE hätte ich dies damals auf jeden Fall begrüßt.

Dass sich an der Fahrtrichtung der Panoramabahn etwas ändert, kann ich mir aber auf keinen Fall vorstellen. Das wäre zu gefährlich, da die meisten Gäste Stammgäste sind und an den meisten Bahnübergängen instinktiv nur in die Richtung schauen aus der die Züge "schon immer" herkommen.

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Zukunft der Transportsysteme im Park »

stimmt - ich sprach von der Monorail - bin voll und ganz Naphals Fehler aufgehockt :)

Die Monorail finde ich klein, eine Erweiterung würde ich da sehr begrüssen :)

Wenn wir grad bei Änderungen sind... Die Türchen bei der Panoramabahn finde ich nach wie vor ekelhaft... Meine Kids können die Türchen kaum selber öffnen, also muss das Mami undoder Papi übernehmen und bis man für alle ein Plätzchen gefunden hat, kanns auch vorkommen, dass der Lokführer abfährt, während man selber noch am einstigen ist :(.

Ich brauche die Transportsysteme entweder um schnell von A nach B zu reisen (zb wenn man in Spanien ist und schnell nach Deutschland sollte), um "zur Ruhe zu kommen" oder um Zeit zu überbrücken (zb Babyswitch in einer 3/4 Stunde - die Zeit reicht nicht mehr wirklich, wo mitzufahren, also fahren wir eine Runde Monorail mit den Kids :D)

Antworten