Whale Adventures - Northern Lights

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Whale Adventures - Northern Lights

Nummer auf dem Parkplan: IS40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2010
Themenbereich: Island
Kapazität: 835 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 10
Personen pro Boot: 8
Streckenlänge: 160 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen vorne in jedem Boot
Was ist das? Es handelt sich um eine interaktive Wasserfahrt durch Island. Mit Wasserkanonen an Board kann man versuchen auf Ziele zu schießen, damit Aktionen ausgelöst werden.
Insider-Tipp(s): An regnerischen und kalten Tagen kommt man ziemlich trocken aus der Attraktion, während man die Attraktion im Sommer ziemlich nass verlassen kann. Der Park kann den Nässegrad einstellen und an das Wetter anpassen.

Whale Adventures - Northern Lights

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Neuheit 2015: Whale Adventures Splash Tours »

Vielen Dank dafür ;)
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Neuheit 2015: Whale Adventures Splash Tours »

WOW. Die Bahn macht jetzt echt was her.
Und die detailreiche Thematisierung gefällt mir sehr gut.
Vor allem die Ratten am Anfang finde ich süß.
Ich freue mich schon, wenn ich das erste Mal damit fahren kann.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2015: Whale Adventures Splash Tours »

Eine positive Nachricht für Alle Wasserratten habe ivh auch noch.
Es gibt noch so 1-2 Stellen, wo man sich engeder mit einem anderen Boot bze. Mit der Aussenkanone duilieren kann.
Man kann sich also noch eine Abkühlung verschaffen, wird auch noch naß, nur halt nicht mehr bis auf die Unterhose. :lol:

Viele Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Simi-N
EP-Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: Neuheit 2015: Whale Adventures Splash Tours »

So nun gibt von mal von mir ein kleines Review.

Während meinen fast 2 Tagen aufenthalt war ich geschlagene 4 mal auf WANL. Dafür, dass ich seit 2011 eigentlich gar nicht mehr war ist das ja relativ oft.:D

Zu den Indoorbereichen möchte ich nicht zu viel Spoilern, aber sie sind genau so wie ich es erwartet habe, wenn nicht besser.
Die Szenen haben troz relativ wenig Platz tiefe, viele kleine Details und teils auch witzige Figuren.
Mit solchen Indoor abschnitten kann ich mehr anfangen als mit den Szenen im Arthur Lift, da diese bei WANL einfach viel mehr kleine Details haben und man ein stück weit in eine Story geführt wird, ohne vorwissen o.Ä.

Zum Nässegrad:Auf der Aussenseite kann man durch zwei Landkanonen etwas Nass werden, was ich bei ca. 30 Grad genau richtig fand.
Auf der Innenseite wird man von Landkanonen her komplett verschont, jedoch kann man über die Berge trozdem spritzen und trifft das Boot auf der anderen Seite.
Am ende vor der Höhle kommt man sogar noch zu einem kurzen "Battle" mit dem nächsten Boot.

Fazit: Daumen hoch, super aufwertung bei warmem Wetter auf jeden fall ein Besuch wert.

Gruss Simi

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2015: Whale Adventures Splash Tours »

Was mich mal interessieren würde: Ist die Attraktion den Namen "Northern Lights" überhaupt wert oder findet das zu wenig Beachtung?

Jordinar
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2014

Beitrag Re: Neuheit 2015: Whale Adventures Splash Tours »

Ich finde den Umbau auch gut gelungen.
Angesichts der streckenmäßig relativ kurzen Fahrt und geringen Platzverhältnisse hat man da viel rausgeholt und die Indoorbereiche sind eine echte Aufwertung.
Allerdings haben die Lautsprecher nicht bei allen Fahrten richtig auf den Booten funktioniert, bzw. wenn man am Heckplatz sitzt sind sie evtl. etwas zu leise zu hören.

Ungünstig finde ich noch, dass man im Anstellbereich nassgespritzt werden kann und dass sich am Eingang zum Haus dort eine große Pfütze bildet.
Auch der Ausgang könnte einen "direkteren" Weg vertragen, am besten direkt beim Behindertenzugang raus, man muss dort etwas Slalom laufen und läuft an der Hinterseite des Kiosk vorbei, also nichtmal durch einen Shop, der das rechtfertigen würde.
Gegen noch 1-2 weitere Kanonen wie früher für Nichtfahrer auf den Plattformen hätte ich auch nichts.

tulu
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 20.07.2009
Name: Patrick

Beitrag Re: Neuheit 2015: Whale Adventures Splash Tours »

Ich muss auch sagen dass mir der Umbau sehr gefällt. Besonders die 2 neuen Darkride Parts finde ich sehr gelungen. Nur finde ich es etwas schade, dass es an Land nur noch 1-2 Kanonen gibt.
Ein paar Tage nach der Eröffnung habe ich auch noch ein Onride gemacht: --> https://www.youtube.com/watch?v=0rX_lRJvFK4

Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Neuheit 2015: Whale Adventures Splash Tours »

Ich hatte auch die Möglichkeit das neue Whale Adventures im August zu fahren.
Die Attraktion hat durch die Aufwertung eindeutig an Attraktivität gewonnen!
Früher bin ich sie nicht so gerne gefahren wegen dem hohen Nässegrad, nun sieht die Sache aber anders aus :D

Gruß Dennis

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Neuheit 2015: Whale Adventures Splash Tours »

Mir fehlt leider das sich gegenseitig Nassspritzen sehr. Ich fahre eigentlich fast nur noch damit, weil es auch nach dem Umbau kaum Wartezeiten gibt.
Zweifelsohne ist die Thematierung gut, aber das Gesamterlebnis ist meinem Geschmack nach eindeutig gesunken, seltsam finde ich übrigens, dass das Thema Nordlichter zu kurz kommt - da hätte man licht- und effekttechnisch meinem Geschmack nach ruhig ein paar Nummern größer auffahren können, wenn das explizit im Namen erwähnt wird.

Ist schon jemandem aufgefallen, dass die Figur am Eingang zum Gebäude Fragen stellt und auch auf die Antwort entsprechend reagiert?

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2015: Whale Adventures Splash Tours »

So unterschiedlich ist das.

Seid dem Umbau bin ich mittlerweile 3 oder sogar 4 mal gefahren, davor eigentlich nur 1 mal im Winter. :lol:
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

the bride

Beitrag Re: Neuheit 2015: Whale Adventures Splash Tours »

Vielleicht bin ich empfindlich, aber ich habe auch nicht den Vergleich zu der Zeit vor dem Umbau. Aber als ich es im Juli gefahren bin wurde ich extrem nass 8-[
Schlimmer geht eigentlich kaum noch :lol:

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuheit 2015: Whale Adventures Splash Tours »

Kann man eigentlich schon ein Fazit ziehen? Hat sich der Umbau bzw. die Aufwertung gelohnt, wird die Attraktion jetzt besser von den Besuchern angenommen?
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

tv-star
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2012

Beitrag Re: Neuheit 2015: Whale Adventures Splash Tours »

Ich finde der Umbau hat sich gelohnt, jetzt macht die Fahrt noch viel mehr Spaß! =D>

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Whale Adventures - Northern Lights »

Bin heute endlich erstmalig mit WANL gefahren. Ich kann die Veränderung eigentlich nur hoch loben, wenn der Name nicht so währe wie er ist. Leider habe ich nicht viel NL gesehen, außer die eine Leinwand am Ende, die nicht ganz so das hinein passt. Der Rest, vor allem der erste Dark Ride Part ist sehr gut geworden!

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Whale Adventures - Northern Lights »

Endlich hatte ich nun die Tage auch Gelegenheit Whale Adventures zu testen. Ich hab zwar die Vorgängerversion "Splash Tours" verpasst, aber Northern Lights hat mir auf jeden Fall gut gefallen. :D

Ich glaube an heißen Tagen macht diese Attraktion noch mehr Spaß, aber auch so war es eine feucht fröhliche Fahrt. Den Kapitän fand ich zwar etwas nervig, aber die vielen Effekte waren schon bemerkenswert, vor allem der Beluga und die Wale am Schluss fand ich toll.

Zwar im Vergleich zu Atlantica und Poseidon sehr beschaulich, aber dafür auch wieder mit viel Liebe gemacht. Ich hoffe, dass ich die Bahn beim nächsten Mal bei 30 Grad + erleben darf. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Trackrebel
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 12.05.2016
Name: Tanja
Wohnort: 158km vom Park entfernt

Beitrag Re: Whale Adventures - Northern Lights »

Tolle bahn

Blue_Water
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 93
Registriert: 12.09.2010
Wohnort: Nähe Baden-Baden

Beitrag Re: Whale Adventures - Northern Lights »

Ich kenne beide Versionen der Attraktion: WAST und Northern Lights...

Die Thematisierung ist nun für Kinder sehr schön und ähnelt einer Floßfahrt. Mit einem Splash-Battle hat es meiner Meinung nach nichts mehr zu tun,
was ich persönlich sehr schade finde, da es doch genügend Themenfarten für Kinder im Park gibt.
Die Berge als Wasser-Schutzmauer finde ich optisch leider nicht sehr ansprechend. Oft funktionieren auch die Ziele nicht richtig.

Vergleicht man das Splah-Battle im Heide Park (schönes Piraten Theming - ebenfalls von MackRides) mit dem im EP, kann Northern Lights
was den Battle-Faktor angeht, definitiv nicht mithalten. Sinn eine Splash-Battles ist doch, dass man sich ne Wasserschlacht mit den Booten / Besuchern an den Außenkanonen liefern kann - das bleibt durch die Umgestaltung leider auf der Strecke.

MinnieMaus
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2018

Beitrag Re: Whale Adventures - Northern Lights »

Wie nass wird man denn hier nun?

Laut EP Homepage hat diese Bahn gleich morgens offen und sie wäre für Kinder auch gut geeignet, oder?

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Whale Adventures - Northern Lights »

Man wird nicht sehr nass. Es gibt noch eine Stelle, an der sich die Boote gegenseitig beschießen können, aber auch hier kriegt man meist nur ein paar Spritzer ab.
Im Wesentlichen ist Northern Lights eine Themenfahrt.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Whale Adventures - Northern Lights »

Im Nachhinein finde ich es ziemlich schade, die Vorgängerversion nicht gefahren zu sein. Das hat bestimmt viel Spaß gemacht, mit dem Battlen. Außerdem sehen diese Schutzwalle/Berge für mich inzwischen nicht mehr so schön aus...

Wurde die Vorgängerversion so schlecht angenommen? Ich habe das damals nicht so wirklich mitbekommen, da Whale Adventures mich nicht so interessiert hat, wie z.B. Wodan und Co.

Genial finde ich weiterhin, die vielen Animatronics, gerade den Beluga und auch der Schluss - das sieht echt klasse aus. Allerdings wäre es mir lieber gewesen, man hätte die Bahn Portugal zugeschlagen und mehr Richtung Entdecker thematisiert. Dann wäre Portugal ein bisschen größer...
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten