Monorailstation Island

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Monorail - Station Island

Nummer auf dem Parkplan: IS20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1990
Themenbereich: Island
Kapazität: 1600 Personen pro Stunde
Anzahl der Züge: 9
Personen pro Zug: 18
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen oder Nachbarsitz
Was ist das? Mit der Monorail kann man eine entspannte Rundfahrt durch den hinteren Teil des Parkes machen. Dabei überquert man die Themenbereiche Island, Skandinavien, England, Abenteuerland, Luxemburg und Portugal. Man kann sich selber aussuchen, ob man sitzen bleiben möchte und eine Rundfahrt machen möchte oder ob man an einer der Stationen (Luxemburg oder Island)
Insider-Tipp(s): An der Station in Island ist weniger los, als in der Station Luxemburger Platz.

Monorail - Station Island

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Man muss aber auch die Sicherheit bedenken, mit denn ganzen Kränen und Baustellen Fahrzeugen und was da noch so rum liegt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Eurofantine
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2009
Name: Ria
Wohnort: Frankenthal

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Na ja, Island und Schnee würde doch prima harmonieren! :D
Und die Eislaufbahn in diesem Themenbereich unterzubringen, ist
bestimmt keine schlechte Idee. Die Macks hatten ja bis jetzt
auch immer wieder gute Ideen, um einen Themenbereich im Winter
zu beleben. :jep:
Ich denke nun einfach mal positiv, denn im Winter über den Menschen
leeren Themenbereich zu schweben ist öde und dürfte langweilig sein und keine
Gäste in die Bahn ziehen.
Auf die neue Bahnführung bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. :smt040
Am zweiten Wochenende wird die verlängerte Bahn ausprobiert.
Ganz bestimmt!!! :hüpf :smt041 :hüpf :smt041

Eurofantine

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Neu auf der EP - Webseite
Die Neuheiten 2010 im Überblick

Monorail – neues Transportsystem im Europa-Park

Attraktion:
Frischen Fahrtwind in luftiger Höhe – und herrlichen Ausblick inklusive – wird es 2010 auch im Isländischen Themenbereich geben.


Die bisherige Rundfahrt der Monorailbahn wird um einen zusätzlichen 400 Meter langen Streckenabschnitt erweitert. Ein- und Ausstieg erfolgte bisher ausschließlich in der Pyramide im Englischen Themenbereich.


Mit dem neuen Bahnhofsgebäude wird die Fahrt zu einem völlig neuen Reiseerlebnis für die Besucher in Deutschlands größtem Freizeitpark. Im „35-Jahre-Geburtstagskleid“ erstrahlt die Monorailbahn in neuem Glanz und gleitet scheinbar schwerelos an der norwegischen Stabkirche im Skandinavischen Themenbereich vorbei, über Portugal hinweg und steuert lautlos auf Island zu. Bisher unbekannte Perspektiven werden den Passagieren auf dieser erweiterten Streckenführung eröffnet.


Die mitfahrenden Gäste können von nun an einen Blick von oben auf den darunter tosenden Wasserfall werfen, den Wartenden einen kurzen Gruß signalisieren oder linkerhand einen fantastischen Ausblick auf „Atlantica SuperSplash“ erhaschen. Insgesamt vier Mal „kreuzen“ die Schienen den Verlauf des „Fjord-Rafting“, bevor die Bahn vorbei an der neuen Attraktion „Whale Adventures – Splash Tours“ in den neuen isländischen Monorail-Bahnhof einfährt.


Das in rot getünchte Bahnhofsgebäude ist Dreh- und Angelpunkt für all diejenigen, die vorzugsweise mit einem fahrbaren Untersatz unterwegs sind. Durch den neuen Monorail-Bahnhof können die Gäste, mit nur einem mal Umsteigen in die Panoramabahn in England oder Russland, bequem bis zum Haupteingang gelangen. Der Bahnhof in Island rundet das breite Angebot im Isländischen Themenbereich ab und bietet somit Abwechslung für alle Altersklassen.

Alcazar
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

ep-guide.de
Board-User
Beiträge: 93
Registriert: 13.10.2009
Name: Simon

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Oh was sehe ich da im info Text Die Pyramiede im Englischen Themenbereich ?
die gehört doch zu Holland /Chocoland !
ist das ein Fehler des Autors oder gehört die Pyramiede jezt zum Englischen Themenbereich wer weis :)

EP_1
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 27.09.2009

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Es gibt schon lange kein "Chocoland" mehr oder irre ich da?

Auf der offiziellen EP Seite ist die Monorail jedenfalls unter England geführt.
Panoramarestaurant auch.

Drehtheater finde ich unter Holland. Milka Shop auch.
Zuletzt geändert von EP_1 am Mo 1. Mär 2010, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Monorailstation Island »

EP_1 hat geschrieben:Es gibt schon lange kein "Chocoland" mehr oder irre ich da?

Auf der offiziellen EP Seite ist die Monorail jedenfalls unter England geführt.
Panoramarestaurant auch.

Drehtheater finde ich unter Holland. Milka Shop auch.
Is ja verwirrend, da sollte im Park mal einer drüber Nachdenken! #-o und dies korrigieren!
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

BlueFire_1980

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Also das die Pyramide zu England gehört finde ich jetzt auch sehr verwirrend, an der Stelle wo sie steht hätte sie wohl besser zu Holland oder Russland gepasst. Oder am besten zu gar keinem Themenbereich, passt ja optisch zu keinem. :D
Sind jetzt die Züge der Monrail die Überraschung?

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Monorailstation Island »

BlueFire_1980 hat geschrieben:Sind jetzt die Züge der Monrail die Überraschung?
Nein, bestimmt nicht! Es kommt eine Überraschungs - Attraktion und da ist ein bisschen mehr zu erwarten.
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Also als die Überraschung sind sie wahrscheinlich nicht gedacht,
neu werden sie jedoch wohl sein! Es wurde ja nicht die komplette
Strecke neu gemacht, sondern nur der neue Abschnitt, oder?
Somit kann sich die Fahrweise ja nicht großartig verändern (mit den
alten Schienen). Der Beschreibung nach deutet es ja bisschen auf
Schwebebahn hin, ist aber nicht der Fall. Ich hoffe, die neuen
(wahrscheinlich) Züge werden etwas geräumiger und haben ein
größeres Fassungsvermögen!



Edit: Alcazar war schneller. :wink:
Time for Airtime!
Zuletzt geändert von Badner am Mo 1. Mär 2010, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Da habt ihr was falsch verstanden!
Die Züge bleiben gleich, sie werden halt für den Geburtstag in ein "neues Kleid" gesteckt, also 35 Jahre EP- Aufkleber, mehr nicht.
Die neue Streckenlänge und somit die vergrößerte Kapazität der Bahn bringt es mit sich, dass es 3 "neue" Züge gibt, die aber sicher nicht anders designt werden als die bestehenden. Man könnte auch einfach sagen: weitere/zusätzliche Züge.

Und ob die Monorail wirklich in Zukunft zum englischen Themenbereich zugeschlagen wird, bleibt abzuwarten, die Homepage wird Stück für Stück verändert, und in den letzten Jahren gabs da schon manchmal kurzzeitig Infos drauf, die dann schnell korrigiert wurden, wenn man den Park drauf hingewisen hat. Ich erinnere mich da z.B. an das Jahr, als die Eisshow frisch zu Griechenland gehörte, da waren auch erstmal wiedersprüchliche Texte auf der Homepage.

Also bleibt uns eh nur Warten übrig. Was mit der Pyramide weiter geschieht, bleibt abzuwarten, denn das "neue" Drehtheater soll ja laut Presse die Überraschungsattraktion werden. Daher wird das wohl erst angepasst, wenn der Park offen hat und die Überraschung aus dem Sack ist.
In diesem Sinne... tief atmen und einen Tee trinken, noch in diesem Monat sind wir alle schlauer! :-)
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Ich denke auch, dass die Monorail-Züge lediglich neu beklebt werden. Was anderes habe ich aus den News auch nicht rausgelesen...

EP_1
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 27.09.2009

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Es kommen doch wohl auf jeden Fall 2 oder 3 NEUE Züge. Aber ob die wie die alten gehalten sein werden oder ob Sie wirklich NEU aussehen... tja... kA.

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Neue Züge oder zumindest eine neue Lackierung würde ich mir wirklich wünschen. Mir hat das aktuelle Design mit den Schleifen nie wirklich gefallen.
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Dari

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Ich denke schon, dass die neuen Züge wie die alten
Züge aussehen. Sehe ja sonst komisch aus ;) Und
das alle Züge ausgetauscht werden, kann ich mir
nicht vorstellen. Denke mal, dass die Züge einfach
mit hoffentlich netten Aufklebern neu verziert werden.

EP_1
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 27.09.2009

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Wenn man schon neue Züge baut, dann wohl auch in neuem Design. Man könnte die alten ja umlackieren und / oder schön bekleben mit Digitaldruckfolie mit Park Motiven usw. und vielleicht die Dächer ändern, nicht mehr so eckig. Wäre günstig und würde gut ausssehen...

Dari

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Aber dann hätte man ja die alten Züge im alten Design
und die neuen Züge im neuen Design. Wenn die beiden
sich dann extrem unterscheiden, stelle ich mir das
ziemlich bunt vor auf der Strecke. Bin für ein einheitliches
Design der Züge :)

EP_1
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 27.09.2009

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Bild


So in der Art wäre ne Möglichkeit. Natürlich noch schöner. Abwechseln so einer und ein ganz neuer mit Magnetschwebebahn Design so in der Art. Keine Ahnung wie Sies machen... abwarten.

Jensla123

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Stimmt das schaut echt nicht schlecht aus! Mir gefällt es sogar sehr gut. Jedoch -weiß ich nicht ob ich bloß so denke- ob die überhaupt neues Design drauf machen. Aber schön wäre es natürlich. :hoff:
Zuletzt geändert von Jensla123 am Mo 15. Mär 2010, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Joab!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 181
Registriert: 08.06.2006
Name: Joey
Wohnort: Offenburg

Beitrag Re: Monorailstation Island »

ich weiß nicht. wieso sollte man IM Park mit den Zügen für den Park werben? :wink:

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Ist ja nicht wirklich Werbung ich finds aber en bischen bunt ich würde was schlichteres und modernes bevorzugen das sieht mir zu sehr nach Kindergarten und Zirkus aus..
ansinsten hast du deinen Idee echt schön umgesetzt :wink: