Monorailstation Island

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Monorail - Station Island

Nummer auf dem Parkplan: IS20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1990
Themenbereich: Island
Kapazität: 1600 Personen pro Stunde
Anzahl der Züge: 9
Personen pro Zug: 18
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen oder Nachbarsitz
Was ist das? Mit der Monorail kann man eine entspannte Rundfahrt durch den hinteren Teil des Parkes machen. Dabei überquert man die Themenbereiche Island, Skandinavien, England, Abenteuerland, Luxemburg und Portugal. Man kann sich selber aussuchen, ob man sitzen bleiben möchte und eine Rundfahrt machen möchte oder ob man an einer der Stationen (Luxemburg oder Island)
Insider-Tipp(s): An der Station in Island ist weniger los, als in der Station Luxemburger Platz.

Monorail - Station Island

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Monorailstation Island »

Zur besseren Übersicht Infos zur neuen isländischen Monorailstation ab nun bitte hier hinein. ;)

Gruß,

Ute
Moved to real life.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Einserseits finde ich es toll das die Monorail bald auch in Island hält und einem noch mehr Fußwege erspart werden. Andererseits finde ich es auch ein wenig schade das es keine "reine" Aussichtsfahrt mehr gibt, die einen normalen Rundkurs ohne Zwischenhalt abfährt. So gesehn hätte ich es besser gefunden den EP-Express nach Island zu leiten. Aber ich denke ich steh mit meiner Meinung alleine da :lol:

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Christoph hat geschrieben:Einserseits finde ich es toll das die Monorail bald auch in Island hält und einem noch mehr Fußwege erspart werden. Andererseits finde ich es auch ein wenig schade das es keine "reine" Aussichtsfahrt mehr gibt, die einen normalen Rundkurs ohne Zwischenhalt abfährt. So gesehn hätte ich es besser gefunden den EP-Express nach Island zu leiten. Aber ich denke ich steh mit meiner Meinung alleine da :lol:
Nein Christoph du stehst mit dieser Meinung nicht alleine da.
Ich finde das auch schade.

Für mich war die Monorail immer ein Platz zum zurückziehen und genießen.
Mal schauen wie sich das verändern wird.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Naja, ich sag mal so:

Wenn ich im Park bin, dann ja meistens mindestens mit drei Leuten. Und wenn ich dann in der Monorail sitze, dann sitze ich einfach. Und dann kann mich ja auch keiner zwingen in Island wieder auszusteigen. Ausserdem sehe ich da für euch sogar einen Vorteil.

Bisher muss man ja immer nach einer Runde Aussteigen, wenn Leute anstehen. Ab der Erweiterung werden die Mitfahrer warscheinlich ja nicht mehr am alten Bahnhof rausgebeten.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Man kann auch EP-Express oder Panoramabahn fahren ohne irgendwo aussteigen zu müssen. Wenn ich im Europa-Park bin nehme ich meistens den EP-Express als Aussichtsfahrt. Ich habe es noch nie erlebt, dass man gezungen wurde auszusteigen. Man kann immer sitzen bleiben. Von daher sehe ich die Erweiterung des Monorails weniger problematisch. Man kann dann trotzdem eine gemütliche Rundfahrt machen.

Außerdem habe ich es schon letztes Jahr vermutet, dass die Monorail nach Island erweitert wird, da man es auf einem der Artworks von Island erkennen konnte.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Villeicht wird es dieses mal so, das man bei der nächsten Station aussteigen muss... sprich will man eine ganze Runde fahren muss man trotzdem in Island aussteigen und sich wieder anstellen-ebenso im Chocoland. Dieses System habe ich schon in einigen Freizeitparks miterlebt, auch wenn ich es bescheuert finde.

Ich denke aber auch, dass grad wegen der neuen Station in Island, die Monorail in den nächsten Jahren wieder ziemlich gut besucht wird .

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Ganz ehrlich, ich finde die Monorail schrecklich, lange Wartezeiten, stickige beengte Wagen, also wenn es geht laufe ich lieber. Aber Island ist doch ne Ecke entfernt, also ein Transportmittel ist schon sinnvoll. Ich wäre aber generell für neue Züge.

Emigrate

Beitrag Re: Monorailstation Island »

VegasTom hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich finde die Monorail schrecklich, lange Wartezeiten, stickige beengte Wagen, also wenn es geht laufe ich lieber. Aber Island ist doch ne Ecke entfernt, also ein Transportmittel ist schon sinnvoll. Ich wäre aber generell für neue Züge.
Also ich weis nicht, wie man die Wagen der Monorail als stickig empfinden kann... man sitzt doch im Freien.
Und im Sommer ist meist auch nicht allzu viel los, was sich ab kommender Saison wohl ändern wird.
Das einzige, was mich ein wenig nervt ist die Musik. Ich kann nur hoffen, dass die Pyramide in den nächsten
Jahren ebenfalls verändert wird. Gerade wenn jetzt viele Leute da duchlaufen, sollte da schon was gemacht werden.
Naja, man hat ja jetzt einen Sponsor, der eventuell in Russland investieren könnte! :D

Ultimate5

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Welche Pyramide wird hier eigentlich die ganze Zeit gemeint? Und doch die Züge sind geschlossen und stickig. Also nicht die Bahn bei Chocoland sondern die mit der großen Strecke

Emigrate

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Ultimate5 hat geschrieben:Welche Pyramide wird hier eigentlich die ganze Zeit gemeint? Und doch die Züge sind geschlossen und stickig. Also nicht die Bahn bei Chocoland sondern die mit der großen Strecke
Zur Info: Die Monorail wird erweitert (Früher auch Milkabahn genannt), die die Station in der Pyramide hat.
Die "große" Bahn ist der EP-Express. Hier gehts um die Monorail, die nächstes Jahr bis nach Island erweitert wird,
und somit nicht nur als Rundfahrt, sondern auch als Transportbahn genutzt werden kann.

Ultimate5

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Ach so. Ne Bahn ist immer sehr leer und stickig ist es auch nicht. Die Pyramide ist Chocoland oder?

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Hallo Zusammen,

nochmals für alle die hier was verwechseln:

Pyramide = Chocoland = das spitze Gebäude mit dem Drehtheater und dem Panorama-Cafe in der Nähe der Euro-Mir
Monorail = Milkabahn = die "kleine" Einschienenbahn, die bisher nur den einen Bahnhof in der Pyramiede hat
E.P.Express = die "große" Einschienenbahn mit den Bahnhöfen Alexanderplatz - Deutschland, Hotel's, Spanien, Griechenland.

In diesem Thema geht es um die Monorail = Milkabahn = die "kleine" Einschienenbahn, die bisher nur den einen Bahnhof in der Pyramiede hat.

Ich hoffe ich konnte damit alle Unklarheiten beseitigen.

Mfg Spyder
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Ja, in der Tat, ich glaube die Missverständnisse entstanden weil nur von einer Monorail die Rede war und der Fahrtyp vom EP Express wird ja auch Monorail genannt.

Also dann finde ich es einen guten Schritt, denn die Bahn gefällt mir ziemlich gut. Nur kann ich mir vorstellen, dass es nicht wirklich einen Gewinn von der Zeit her gibt, denn die Bahn ist ja doch recht langsam.

BlueFire_1980

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Eigentlich ist diese Erweiterung unnötig, die paar Meter von Spanien hätte man ja auch laufen können.
Ich bin auch sehr gerne die Milkabahn zum entspannen gefahren, wird wohl jetzt nix mehr werden.
Ich denke das man an jeder Station aussteigen muss, denn sonst würde es sich wohl zu sehr stauen :(

michi5
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 12.10.2009
Name: Michael

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Ich hätte nicht gedacht das die Monorail verlängert wird, ich hätte auf den Zug getippt das der in Island halten wird, aber die Monorail nie. Mal sehen wie sie sich entwickelt mit der Monorail. Ich denke aber das sie nicht zu oft benutzt wird weil es ja nicht grad ein großer weg ist von Chocoland rüber nach Island.

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Wir sind sehr gespannt. Interessant ist, dass mein 4jähriger Sohn noch vor ein paar Monaten genau das detailliert vorgeschlagen hat, nämlich, dass sie für die Monorail-Bahn noch ein paar Schienen hinbauen sollen und dann ein paar Treppen und ein Bahnhof, damit man mit der Bahn nach Island fahren kann und dort aussteigen kann. Wir haben das damals noch belächelt und jetzt hatte er tatsächlich recht! =D>

Nö, man braucht nicht aussteigen. Wie beim Zug oder beim Express gibt es die Möglichkeit weiterzufahren. So kann man sogar mehrere Runden fahren, wenn man will. Bisher ist die Bahn sehr schwach besucht und man muss selten anstehen. Das ist das einzige, was uns stört, dass ab nächstem Jahr höchstwahrscheinlich mehr Andrang sein wird.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Erstaunlich das einige hier mitreden ohne überhaupt Ahnung zu haben um was es geht =D> :P

Ich werf mal eine ganz Verrückte Idee in die Runde:
Vielleicht wird die neue Station der Monorail (so nennt der EP diese Bahn laut Plan und Schilder) eines Tages die einzige sein wenn die alte Station gewichen ist? Nur eine Idee. =P~
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

clayton
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 10.12.2008

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Eigentlich bin ich gegen Veränderung von bestehendem, aber wenn die Pyramide weg käme, würde ich das unterstützen.

Die ist mindestens so deplaziert wie das FUTURE Design vom GaspromGebäude.


Wo ist überhaupt Platz für so ein Riesenbahnhof? (gegenüber der Wasserattraktion?)

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Also mir gefällt die Pyramide sehr gut. Schon von weitem und von außerhalb des Parks zu sehen. Einmalige Architektur. Tolles Restaurant mit gutem Essen und Rundblick in den Park. Und unten befindet sich das Drehtheater. Das Gebäude ist weder deplaziert noch unnötig. Und die Monorailbahn soll eine TRANSPORTBAHN werden, die Leute nach Island bringt. Da wäre es ziemlich merkwürdig, wenn man nirgendwo einsteigen kann, um da hin zu kommen. :lol:

amaceon
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 16.10.2009
Name: Andre

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun seit Jahren hier im Forum fleißig mitlese hat mich bei den tollen Artworks doch der Ehrgeiz gepackt damit ich zukünftig hier ein wenig mitmische!

Was mir an der ganzen Diskussion auffällt ist folgender Satz während der Pressekonferenz:
Die Strecke der Monorail wird um 400m erweitert und erhält zusätzlich 3 neue Züge. So ist es möglich, dass die Gäste mit nur einem Umstieg im Zentrum des Parks die Strecke vom Eingang bis zum Ende des Parks überbrücken können.


Ich frage mich jedoch, wo soll denn dieser Umsteigebahnhof sein. Also ich definiere einen Umstieg so, dass dort von einem Transportmittel in ein Anderes gewechselt wird (idealerweise an einem gemeinsamen Bahnhof). Wo aber sollte denn sowas im Zentrum des Parks möglich sein? Mir ist keine Stelle im Park bekannt, wo sich wirklich 2 Transportmittel (Monorail, Panoramabahn und EP-Express) begegnen.

Einzigst mögliche Lösung scheint mir folgende Idee zu sein: Mit der Panoramabahn bis nach Russland, dann zu Fuß rüber bis zur Pyramide und dann dort in die Monorail.
Das fände ich aber sehr umständlich, da ich ja zunächst mit der Panoramabahn durch den ganzen EP müsste und dann erst wieder auf dem Rückweg in der Mitte aussteigen könnte um dann mit der Monorail wieder Richtung Österreich zu fahren.

Die andere Frage ist jedoch, ob die Panoramabahn dem Besucheransturm gewachsen ist, was ich ehrlichgesagt bezweifle!

Ich persönlich glaube aus Kapazitätsgründen wäre es das Beste man erweitert den EP-Express dahingehen, dass man z.B. in Griechenland einen zweiten Bahnsteig baut und dann eine neue Schienenschleife bis nach Island verlegt auf der die neue Bahnlinie entgegengesetzt der Alten fährt, so dass sich in Griechenland 2 EP-Express-Züge treffen und zwischen diesen umgestiegen werden kann.

Gruss Amaceon