Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Blue Fire »

Das kommt häufiger vor als man zunächst denkt. Mir kommt es so vor als ob viele wirklich blind durch den Park gehen und die Schilder nicht lesen.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

the bride

Beitrag Re: Blue Fire »

Habe gerade bei den epfans entdeckt, dass in der Wintersaison Wodan geöffnet hat

http://www.epfans.info/up-down/2014/wodan_w_g.jpg

Leider gibt es keine Aussage über Blue Fire und im Winterplan ist sie auch als nicht offen dargestellt.

War das die letzten Jahre auch so und je nach Wetter hatte sie dann doch offen?

Weiß jmd was darüber wie es mit Blue Fire diesen Winter aussieht :?:

EP-Stammgast

Beitrag Re: Blue Fire »

Letztes Jahr war Blue Fire auch als weiß im Plan gekennzeichnet.
Wenn es warm genug ist hat sie auf. (ab 3 Grad)
In Rust ist es im Winter auch immer mild.
Letzte Wintersaison hatte sie auf jeden Tag auf.
\:D/

SilberMaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 12.08.2013
Name: Samantha
Wohnort: Augsburg

Beitrag Re: Blue Fire »

ein paar freunde haben mir gesagt wer blue fire fährt ist dumm! ich persönlich LIEBE Blue Fire sie ist bei mir Platz 2
(Silverstar platz 1 wegen dem first drop) also allgemein diese geschwidigkeit ist der HAMMER!!!! nachdem war ich bloß sauer und wir haben ein teenie streit angefangen... :-o :streit aber ich mag sie immernoch :D


BB :smt007 :smt049

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Blue Fire »

Ist eigentlich jemandem bekannt, ob der Sponsorenvertrag mit Gazprom verlängert wurde? Der Vertrag ist ja in diesem Jahr ausgelaufen.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Blue Fire »

Dachte der Vertrag läuft 10 Jahre?

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Blue Fire »

Der Vertrag hat eine Laufzeit von 5 Jahren und läuft in diesem Jahr aus. Ich weiß nur, dass über eine Verlängerung verhandelt wird (und sehr wahrscheinlich ist), aber von einem Ergebniss habe ich noch nichts gehört.

dampflokfreund
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2014

Beitrag Re: Blue Fire »

Die Musik im Bahnhof ist einfach der Wahnsinn, es baut die Spannung perfekt auf und erhöht die Dramatik, passt einfach perfekt =D>

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Blue Fire »

Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine Frage an diejenigen unter euch, die seit Beginn der diesjährigen Wintersaison schon im Europapark waren. Wir wollen am 20. Dezember in den Park fahren. Laut Angaben auf der offiziellen Webseite, ist unter anderem die Blue Fire generell im Winter geschlossen. Nun habe ich aber von einigen Leuten gehört, dass sie in diesem Dezember sehr wohl schon gefahren ist - es hängt jedoch von den Temperaturen ab (5-Grad-Marke wurde mehrfach genannt).

Jetzt stellt sich uns natürlich die Frage, welche Aussage denn letztendlich stimmt? Fährt sie, fährt sie nicht? Klar, der Betrieb der Blue Fire ist jetzt nicht entscheidend für einen gelungenen Tag im Park. Interessieren würde es mich dennoch brennend.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße
Premutos

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Blue Fire »

Hallo Premutos,

das ist in der Tat etwas verwirrend, da gebe ich dir recht.
Und um es nicht besser zu machen: Es stimmen BEIDE Aussagen.

Offiziel ist BF nicht geöffnet. Es ist auch besser, sich diesen Punkt genau so im Kopf zu haben. Denn dann freut man sich, falls BF zufälliger Weise doch auf hat. Den nwann man im Kopf hat, die Bahn hat auf udn dass ist sie doch geschloossen, dann ärgert man sich nur.

Es ist aber echt so, dass - wenn es die Temperaturen und das Wetter es zulassen - die Bahn geöffnet wird. Vorzugsweise am Wochenende wird davon gebrauch gemacht, da ja dann auch mehr Besucher im Park unterwegs sind.

Ich hoffe ich hab dir damit zumindest etwas helfen können.

Viele Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Blue Fire »

Hallo Steve!

Zunächst mal vielen Dank für deine rasche Antwort - so schnell hatte ich damit gar nicht gerechnet :)

Dann scheint es wohl in der Tat so zu sein, dass der EP einfach spontan entscheidet, ob die Blue Fire geöffnet wird oder nicht. Für dieses Wochenende sind 6 bis 8 Grad und etwas Regen vorausgesagt. Hinsichtlich der Temperatur würde es ja eventuell passen. Wir lassen uns einfach mal überraschen und freuen uns dann, wenn sie letztendlich doch geöffnet hat.

Zudem freut es uns, dass diesmal Wodan offiziell im Winter fährt. Gibt es da nicht auch "grenzwertige Temperaturen"?

Grüße
Premutos

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Blue Fire »

Wodan fährt bis 0 Grad.
Time for Airtime!

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Blue Fire »

Na, da können wir ja "froh" sein, dass die Dezemberwochen in den vergangenen Jahren selten Temperaturen nahe des Gefrierpunkts erreicht haben. Bin schon sehr gespannt, wie es sein wird, Wodan dick eingepackt mit Jacke und eventuell Mütze/Handschuhe zu fahren ;)

Grüße
Premutos

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Blue Fire »

Ja das finde ich auch schon seltsam in Winter Klamotten Achterbahn zu fahren :? Aber Blue Fire fahre ich eh nicht ich mag denn Looping nicht.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Blue Fire »

Nun ja, gefahren bin ich sie schon mehrfach. Der Looping ist für mich kein Thema. Ich mag das "Herausschießen" nicht so sehr. Andere hingegen finden das total toll. :)

sebEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2015

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich habe gestern bei einem Spaziergang um den EP an einigen der Stützpfeilern von der bluefire so "Verbinder" gesehen, die aber erst mal keinen Sinn zu machen scheinen. Kann mir jemand sagen, wozu diese Dinger da sind?
Dateianhänge
BF.jpg
BF.jpg (52.1 KiB) 2878 mal betrachtet

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Blue Fire »

Das war eine Vorsichtsmaßnahme, um eine eventuelle Schallschutzwand einfacher installieren zu können.
Da dies beim Silver-Star nachträglich nötig und sehr teuer war, wurde so verfahren.
Time for Airtime!

79576
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2015
Name: Klaus

Beitrag Blue Fire Roll Back »

Hallo Coastergemeinde,

am Karfreitag 03.04.2015, 17.15 Uhr gab es an der Bluefire ein seltenes Ereignis zu beobachten: mehrfacher Roll Back an der Auffahrt des Immelmanns. Ich vermute durch den Einsatz von 4 Fahrzeugen eine Erwärmung LSM und dadurch einen Leistungsabfall der Beschleunigung. Gibt es Unterstützer dieser These?

Gibt es ähnliche Beobachtungen in letzter Zeit?

P.S.: Nach dem Roll Back, konnte man wenigstens mal die wirklichen coolen Coasterfans erkennen und die Bahn hat gezeigt, daß sie doch keine Familienbahn ist. [-o<

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Blue Fire »

Waren es Leerfahrten oder mit Besuchern? Bei ersteren wird es meistens bei Inbetriebnahme eines neuen Zugs durchgeführt.

79576
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2015
Name: Klaus

Beitrag Re: Blue Fire »

Wayn0r hat geschrieben:Waren es Leerfahrten oder mit Besuchern? Bei ersteren wird es meistens bei Inbetriebnahme eines neuen Zugs durchgeführt.
Die Züge waren voll besetzt und meiner Meinung nach waren vier Züge im Einsatz. Wartezeit zu diesem Zeitpunkt 35 min.

Antworten