Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

So, bin heute ebenfalls 2 mal Blue-Fire gefahren und kann nur sagen: Geil, geil, geil!
Diese Bahn macht echt hammermäßig Spaß.

So, aber jetzt der Reihe nach. Heute morgen war ja die Eröffnung mit unserem Öttinger. Danach sind riesige Massen zur Bahn gestürmt. Bin deshalb erst mittags.
Anstehdauer am Mittag: ca. etwas mehr als eine Stunde. Das Schöne ist, egal wo man steht in der Warteschlange, die Bahn fährt immer über oder neben einem vorbei. Einfach toll gemacht. Man steht also quasi zwischendrin. Die Anstehschlange wird begrenzt von so aufgeschichteten (Schiefer?-)Mauern. Zum ab und zu Hinsitzen perfekt geeignet. Man muss zweimal durch den großen Felsen laufen. Negativ ist, das schon heute Mittag am Eröffnungstag die ersten Kritzeleien und Schmierereien im Innern des Felsens zu sehen waren. Wie viele habe ich gesehen, die mit Steinen am Felsen geritzt haben. Echte Idioten! Links und rechts der Queue sind überall frisch angepflanzte Pflanzen. Aber auch da sah ich schon viele herausgerissen oder auf dem Boden liegen. Genauso erschreckend war der Abfall. Es stehen noch keine Mülleimer in der Queue. Aber ist das ein Grund immer und überall seinen Abfall grad auf den Boden zu werfen?? In der Station selber nach dem Eingang stand total viel Müll, leere Bierflaschen und so Sachen. Es gibt echt Schweine! Oder genauso schlimm sind Leute, die den vorbeifahrenden Zug mit Steinen beschmeißen... echte Volltrottel!!

Nun zur Station: Das mit dem Einweisen klappt super. Man kommt an eine Schranke. Dort fragt der Mitarbeiter nach der Personenanzahl und weist einem dann eine Reihe zu. Auf dem Boden der jeweiligen Reihe sind hintereinander so 4 Kreise zum draufstehen. Dadurch sieht der Mitarbeiter immer wieviele Personen an welcher Reihe stehen und kann so die neuen Personen zuteilen. Und, sie weisen befreundete Paare auch zu hintereinanderliegenden Reihen, wenn man lieb fragt. Sind irgendwo nur drei Personen, wird sofort eine Person aus der Single-Line dazugeschickt. Funktionierte heute alles sehr toll!!

Ich fuhr heute einmal in Reihe 9 und in Reihe 5. Zum Gefühl, also man sitzt sehr frei, aber doch sicher in den Sitzen und vor allem bequem. Bei der ersten Fahrt konnte ich beim Einfahren in den Darkride richtig sehen wie mein Puls hochging: Von 70 auf 80. Von 80 auf 90....später konnte ich den leider nicht mehr verfolgen, da ich nur noch die Hände oben hatte...

Der Darkride: Nun ja, am Anfang stehen da so riesen Computer oder Maschinen und so zwei Wissenschaftler, dann rollt man durch so Felsen und Gitter, dann blinkt das Rotlicht und von oben kommt zischender Dampf, es grollt auch sehr dumpf. Dann öffnet sich vorne das Tor und man wird abgeschossen. Ich kannte das Gefühl des Launches schon von der Furius Baco, aber es ist immer wieder ein geiles Gefühl. Die Steilkurve ging leider zu schnell, dann in den Tunnel. Genial! Der Looping ist durch seine Höhe sehr imposant und macht Riesenspaß. Die nächste Kurve...wow...kann man nicht beschreiben. Nach der Bremse dann der erste Korkenzieher. Das Tal ist echt genial. Da zieht wohl jeder instinktiv das Genick und die Hände ein. Auch der Hump macht Spaß, aber am Meisten die Heart-Line Roll. Wow, was für ein Gefühl! Als ob man abhebt oder rausfliegt. Leider ist die Fahrt dann schon zu Ende. Vieeel zu kurz!!

Vom Onboard-Sound habe ich nicht wirklich was mitbekommen, entweder es war nicht an, oder ich habe es einfach überhört.

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Hey, nachdem auch ich heute pünktlich zur Eröffnung einen traumhaften Tag im Park gehabt habe, komme ich jetzt vom vielen Sonne tanken zurück. U.a. unternahmen wir heute eine größere Fototour durch Island, dabei sind wohl einige tolle Aufnahmen enstanden, die ich euch auch nicht vorenthalten möchte, jedoch werde diese im Laufe des Abends, oder morgen folgen...

Hier jedoch mein Feedback:
Also nach langem Zusehen, erwartet ich erst einmal eine eher spaßige Fahrt und ich stellte mich auch somit darauf ein... nach ca 15-20 Minuten war es dann auch bald soweit und wir kamen in der Station an. Sehr schön gemacht das Ganze mit diesen alten Regalen, jedoch dienen diese wohl schon jetzt als Müllhalde für die Besucher... :roll: dann endlich hinein in den Anstehbereich für die einzelnen Wägen und auch schon bald ging es los, wir saßen bei unserer ersten Fahrt in der Mitte des Wagens. Darauf gings in den Darkirdeteil, der wirklich sehr schön und ausreichend gestaltet ist. Das Ganze läuft jedoch relativ zügig, somit waren wir bei der ersten Fahrt einfach zu aufgeregt, um auf alle Details zu achten. Jedoch mit großartigen Sounds öffnete sich auch schon das große Tor am Eingang und ab ging's. Man sollte die Beschleunigung wirklich nicht unterschätzen, ziemlich deftig das Ganze- besonders, wenn man davor noch nie einen Launch Coaster gefahren ist, ich persönlich hatte wirklich das Gefühl, dass man Körper kurz aussetzte und das gab dann wohl wirklich den Mega-Adrenalinschub. Ich fidne auch die Altersempfehlung sehr niedrig, dies ist wohl wirklich nichts für ein 7-jähriges Kind, wenn dies schon die anderen schnellen Attraktionen nicht mag, sollte man sein Kind wirklich nicht unbedingt mitnehmen... Eine komplett neue Erfahrung das Ganze. Die Strecke an sich mach rießen Spaß, besonders, wenn man die Hände die komplette Fahrt in der Luft hat. Looping ist nunmal eher was fürs Auge, weil man ihn als Fahrer kaum wahrnimmt und ja der Horseshoe is ziemlich cool, die End-Heartlineroll dann jedoch der Knüller, macht rießen Spaß und man hat wirklich das Gefühl, dass es einen wirklich aus dem Wagen wirft, dann jedoch wird das Ganze wieder durch eine geschickte Kurve ausgeglichen. Das Ganze versüßt durch neuste Technik, super sanfte Fahrt- und kein Vergleich zu Silver Star, Blue Fire stellt diese wohl eindeutig in den Schatten.

Der On-Board-Sound hat auch schon funktioniert (zumindest bei der ersten Fahrt), jedoch ist der ziemlich leise. Wir sind darauf dann bequem durch das Dorf und Museum gewandert und haben das Dorf mal genauer unter die Lupe genommen- wirklich sehr hübsch das Ganze. Jedoch muss ich sagen, dass mir diese Absperrungen mit der grünen Plane und den Holzzäunen drüber gar nicht- sieht wirklich nicht toll aus. Aber naja, da wird die Jahre mit Sicherheit noch die ein oder andere Attraktion hinzu kommen, dann wird das Ganze perfekt! Auch das Dorf wirkt ein wenig abgesondert und den Botanikbereich kann man nur als BlueFire-Ansteher genießen- schade eigentlich. Der Themenbereich Island war auf jeden Fall den ganzen Tag bestens besucht und somit war Blue Fire wirklich die Attraktion schlecht hin, auch wenn der restliche Park relativ leer war und somit mussten teilweise die kompletten Wege von dem Dorf Island aus genutzt werden, am Ende des Tages jedoch wollten wir auf jeden Fall noch einmal fahren- und somit machten wir das, trotz der Wartezeiten. Das Positive daran ist, dass einige tolle Felsbilder enstanden sind, jedoch werden die schon am ersten Tag als Klettenspielplätze für Kinder missbraucht... :roll: Diesmal jedoch ging das ganze sehr schleppend vorrann und das Anstehen dauerte echt ewig- doch dies wird ja wohl schneller gehen, wenn mehr Züge zum Einsatz kommen werden- ich bin gespannt. Das schöne an dem ganzen Anstehen ist meiner Meinung nach, dass man an der frischen Luft ist und nicht, wie z.B. bei Silver Star die meiste Zeit in stickigen Gebäudern verbringen muss. Herrlich außerdem das Ganze noch ohne Verschmutzungen durch Verewigungen zu sehen- ich bedaure, dass dies nicht sehr lange so bleiben wird...

Mein Fazit: Ich habe wohl eine neue Lieblingsattraktion im Park gefunden, bei der ich mich schon jetzt auf viele aufregende Fahrten freue. Die Fahrt mach mega Spaß und bringt doch auch mehr Thrill (zumindest jetzt am Anfang) als Gedacht, wiedereinmal bewährt sich "Der erste Eindruck kann auch täuschen!" :P Let's ride on!

... was ich jedoch noch bezweifle ist, ob die Pulsmesser auch schon so gut funktionieren, anscheinend haben fast alle Werte um die 70 und das kann wohl wirklich nicht sein... denn das war auch bei mir während dem Launch der Fall und ist extrem niedrig, weil der eigentliche Puls ja so schon im Raum zwischen 60-80 liegt! Kann mir da jemand Auskunft geben, an was die Ergebnisse liegen könnten?

Grüße und euch allen einen schönen Abend, Europaparkguide*

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

@Europaparkguide: Keine Verschmutzungen durch Verewigungen? Oh doch, nämlich links und rechts am großen Felsen. Da sind schon einige Initialen eingeritzt und natürlich das als "Tic Tac Toe" bekannte Spiel mit den Kreisen und Kreuzen....habe davon und auch von anderen "Verschmutzungen" Bilder gemacht und werde sie noch einstellen.

Und nicht in jedem Wagen funktionierte der Pulsmesser. Beim zweiten Fahren war der nicht an...war aber eh egal, da meine Hände ab dem Launch in der Luft sind.

isifreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 142
Registriert: 04.05.2008
Name: Simona
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Huiii, vielen Dank für eure ersten Berichte!! :super Da steigt meine Vorfreude auf morgen doch gleich ins unermessliche! :wink: Hoffe mal, dass ich den Launch gut überstehe, ist nämlich mein erster... Europaparkquide, du beschreibst den ja schon recht heftig! :wink: Bin auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzbogen!

Versteh diese "Kritzeleien-Leute" echt auch nicht. Einfach eine Schweinerei und so schade um die schöne Deko...Vollidioten! :roll:


lg simi
...Life is a Rollercoaster...

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

So, hier die Bilder von einigen Kritzeleien am Felsen:
k-EP09 042.jpg
k-EP09 043.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

stoeckliman93
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 73
Registriert: 19.10.2008
Name: Michael
Wohnort: Spiez CH

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Da gibts nur wenige Worte solche A..........weg mit solchen Idioten !!!
Splash Tours I'am on board...

Sushi

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Europaparkguide hat geschrieben: ... was ich jedoch noch bezweifle ist, ob die Pulsmesser auch schon so gut funktionieren, anscheinend haben fast alle Werte um die 70 und das kann wohl wirklich nicht sein... denn das war auch bei mir während dem Launch der Fall und ist extrem niedrig, weil der eigentliche Puls ja so schon im Raum zwischen 60-80 liegt! Kann mir da jemand Auskunft geben, an was die Ergebnisse liegen könnten?
Na ja, der einzige Sinn und Zweck dieses "Pulsmessers" scheint mit die Verunstaltung des Bügels zu sein. :roll: Sieht irgendwie wie so ein Trimm-dich Gerät aus. Eine reine Spekulation von mir: Die Elektronik in dem Ding wird mit Sicherheit extrem Fehleranfällig sein und recht häufig ausfallen.

ruffy-f
Board-User
Beiträge: 36
Registriert: 09.06.2005
Wohnort: Wallis(Schweiz)

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

stoeckliman93 hat geschrieben:Da gibts nur wenige Worte solche A..........weg mit solchen Idioten !!!
dito

Wenn man nicht gerne der Achterbahn zuschaut oder die Felsen bestaunt. Heutzutage gibt es Freunde mit denen man in der Warteschlange reden kann. Wenn man darauf kein Bock hat (oder halt alleine da ist) gibt es genug andere Sachen zu tun.

Ich stell mir schon vor wie sie dann Abends zum Kolleg kommen: Ey ich hab heute voll was in dem Felsen vom EP eingeritzt und sich noch voll cool fühlen.

Leider wird der EP sich für die Zukunft da was ausdenken müssen. Mal schaun wie das dann am 16. aussieht.

mfg ruffy-f

Ancient

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Da, das mit den Felsen ist echt ne Schweinerei. Die stehen grad mal 2 Stunden für die Öffentlichkeit da und schon muss so ein Macker sein Zeug drauf kritzeln.
Na ja, der einzige Sinn und Zweck dieses "Pulsmessers" scheint mit die Verunstaltung des Bügels zu sein. :roll: Sieht irgendwie wie so ein Trimm-dich Gerät aus.
Oje :( Hoffentlich muss man nciht auch noch in die Pedale treten, um den Launch zu schaffen
Zuletzt geändert von Ancient am So 5. Apr 2009, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Euromäuschen
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 09.03.2009

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Negativ ist, das schon heute Mittag am Eröffnungstag die ersten Kritzeleien und Schmierereien im Innern des Felsens zu sehen waren. Wie viele habe ich gesehen, die mit Steinen am Felsen geritzt haben.
Links und rechts der Queue sind überall frisch angepflanzte Pflanzen. Aber auch da sah ich schon viele herausgerissen oder auf dem Boden liegen.
Mann, was soll denn so ein Scheiß. :evil:
Ich denke, es gibt Leute, die es witzig finden irgendwas in die Felsen zu malen, so als Verewigung, allein das schon total bescheuert und voll daneben. Aber noch dazu Pflanzen rausreißen ist ja echt einfach nur um etwas kaputt zu machen.
Ich kann das nicht verstehen. Alle, auch sollche Idioten, wollen ein tolles Thema zur Bahn sehen, bloß nicht zu langweilig oder einfallslos und dann wird alles direkt beschmiert und kaputt gemacht.
Das Beste ist, es sind meist genau diese Idioten, die im Nachhinein drüber meckern, dass Alles eben nicht mehr so schön ist oder einfach etwas Tolles so nicht mehr gebaut wird.
Oder genauso schlimm sind Leute, die den vorbeifahrenden Zug mit Steinen beschmeißen...
WAS GEHT ES NOCH???? DAS IST UNMÖGLICH
Sowas empfinde ich schon als versuchte Körperverletzung, und als eine Straftat!
Man muss sich mal die Geschwindigkeit der Bahn vorstellen und dann einen Stein, den man abbekommen könnte!
Also da finde ich muss was gemacht werden, weil ich keine Lust hab bei Volldampf nen Stein an die Rübe zu kriegen!!!!! Sowas kann ganz übel ausgehen.
Zu so einen Verhalten fällt mir nix mehr ein!
"Momente vergehen, aber Erinnerungen bleiben für immer."

Ancient

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Haben da echt welche den Zug mit Steinen beworfen??? :shock:
Also in dem Fall würde ich die sogar persönlich aus der Q schleifen und zum nächsten MA bringen. Sowas geht absolut nicht. Auf alle Fälle würde ich das dem nächsten Mitarbeiter sofort melden. Und im EP nehmen die Mitarbeiter solche Infos zum Glück noch sehr ernst und handeln dementsprechend.

Euromäuschen
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 09.03.2009

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Code: Alles auswählen

Haben da echt welche den Zug mit Steinen beworfen???
Also ob das tatsächlich so war, weiß ich nicht, bin ja gestern nicht da gewesen.
Aber Contador hat das im Bericht von gestern so geschrieben, und wenn es wirklich so war, finde ich es einfach saugefährlich, und absolut daneben!! [-X [-X
Außerdem beharre ich immer noch, dass da was passieren muss, damit die Insassen des Wagens geschützt werden, und dass es versuchte Körperverletzung ist, wenn man einen Stein auf den Zug schmeißt. Für mich haben solche Leute nichts in einem Park zu suchen. Sowas kann man nicht machen.
"Momente vergehen, aber Erinnerungen bleiben für immer."
Zuletzt geändert von Euromäuschen am So 5. Apr 2009, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.

Suivi
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 18.04.2008

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

also das mit dem Steinen ist ja übelst! Hast du diese Personen nicht beim Personal gemeldet? Die würden sofort aus dem Park geschmissen werden. Das ist ja lebensgefährlich! Stellt euch vor es trifft euch ein Stein während der Fahrt am Kopf, Auge,... nicht auszudenken...

Euromäuschen
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 09.03.2009

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Suivi, ich hätte die sofort gemeldet wenn ich da gewesen wäre, und die hätten was von mir zu hören bekommen. Ich hab mich aber auf den Bericht von Contador vom 04.04.2009, um 20:29 Uhr bezogen, also nicht falsch verstehen, ich hab nix gesehen.

Hier nochmal der Ausschnitt
Wie viele habe ich gesehen, die mit Steinen am Felsen geritzt haben. Echte Idioten!... Oder genauso schlimm sind Leute, die de ... eschmeißen... echte Volltrottel!!
"Momente vergehen, aber Erinnerungen bleiben für immer."
Zuletzt geändert von Euromäuschen am So 5. Apr 2009, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

cerox

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

warum geht denn die Warteschlange so dicht an dem Felsen vorbei?
man weiß doch wieviele Idioten im Park rumlaufen, da kann man doch schon im voraus damit rechnen und 2m Abstand davon lassen

Silverstar08

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Mit den Kritzeleien ist das denke ich mal in jedem Freizeitpark.
Man könnte ja so eine extra Wand bauen, wo man sich verewigen kann. Also wo es erlaubt ist.

Ob das allerdings etwas bringt, weiß ich nicht.

Ich finde es aber extrem schade, dass die Familie Mack eine supergeile Achterbahn baut und dafür extrem viel Geld investiert, und dann solche Idioten kommen, die das kaputt machen.

Hoffentlich nimmt das mit der Zeit ab.

Grüße
Silverstar08

patrickhp
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 10.03.2009

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

wie der Contador sagte:

rausgerissene Pflanzen, verkritzelte Felsen. :shock: :cry:

solche volltrottel gehören sofort aus dem park geschmissen :evil:
und dazu noch bußgeldstrafe wegen sachbeschädigung und ein jahr hausverbot :twisted: :twisted:

das klingt jetzt fies, aber strafe muss sein :twisted:

Ps: die blue fire webcam geht wieder

Bild
Ihr macht wegen jedem Piep ein riesen Tam-Tam.

stan23
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2008
Wohnort: München

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

patrickhp hat geschrieben:Ps: die blue fire webcam geht wieder

Bild
stimmt, und sie hat eine neue URL:
http://www.bluefire-megacoaster.com/blu ... splash.jpg

Hmm, ich seh gerade du hast die neue URL auch schon als bild verlinkt :)
Wie hast du sie rausgefunden? Auch mit Wireshark?

SebbiSt@r

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Ja, das Problem mit dem Müllaufkommen und den Verewigungen an den Felsen ist mir auch aufgefallen.
Unmöglich sowas - hat man denn heutzutage keine Manieren mehr oder ist nur damit die Grenze der Genugtuung erreicht?

Was mich echt ankotzt waren die Deppen, die in der Warteschlange, welche wirklich nicht schmal ausgefallen ist, einfach links und rechts an einem vorbei gerannt sind und die Pflanzen zertreten haben! Als ob die Achterbahn davonlaufen würde, wenn man sich wie ein diszipliniertes Wesen anstellt, aber das was sich hier manche erlaubt hatten, dass ist echt zum Davonlaufen!

Ich kann auch nur zustimmen, Blue Fire stellt SilverStar in den Schatten! =D>
Einzigartiges Fahrerlebnis, welches einem hier geboten wird. Ich hatte auch das Vergnügen, einen Launch-Coaster zum ersten Mal zu fahren. Gut, dass bei uns wieder Ferien sind. Ich werde wohl noch einige Male diese Woche den Europa-Park mit Freunden besuchen. :D

Precechtel

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Was mich mal sehr interessieren würde wie es werbe- und marketingtechnisch zur Zeit aussieht.
Das Einzige, was ich bis jetzt persönlich gehört bzw. gesehn habe, sind natürlich Werbeplakate an Litfaßsäulen usw. und Radiowerbung. Darum wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand von euch auch schon was im Fernsehen bezüglich des Trailers auf der Blue Fire hp gesehn hat. :?: