Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Ancient

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

@George:
Es tut mir leid, wenn du meine Aussage bezüglich der Todesstrafe missbilligst. Im nachhinein ist mir auch klar, dass ich den Bogen da wohl etwas überspannt habe und habe meinen vorigen Post darum editiert. Natürlich wünsche ich niemandem die Todesstrafe (nicht einmal Kinderschändern). Ich hoffe, du hast deswegen nicht unbedingt ein schlechtes Bild von mir. Ansonsten können wir gerne mal privat über Sinn und Unsinn der Todesstrafe diskutieren.

Um aber noch was sinnvolles zum Thema BlueFire jetzt zu schreiben:
Das mit den Steinewerfern muss unbedingt unterbunden werden. Ich denke, wenn man denjenigen aus dem Park wirft, dann ist dem, der während der Fahrt vielelicht getroffenw urde, wenig geholfen. So unschön es auch klingt und aussieht, aber das einzig sichere wären Netze entlang der Q (zumindest dort, wo die Schienen entlang verlaufen).

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Also das mit dem anmalen von Felsen ist echt nicht in Ordnung aber ich find es gut dass der Ep die Warteschlange durch den großen Felsen führt gebaut hat.( besonders wenn es warm ist ).

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

@ Precechtel: Zum Thema Werbung bitte hier entlang. Danke!

@ Ancient und GeorgeT: Ich denke, wir können die Sache damit auf sich beruhen lassen, oder?

Gruß an alle,

Ute
Moved to real life.

Tiz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 322
Registriert: 02.07.2006

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Wie ist es denn wenn man einen Rucksack dabei hat?
Wie bei der SiSa? Oder wie ist es nun bei der blue fire geregelt? :)

slifer
EP-Boarder
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2008

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Wie bei sista. Man legt seine Tasche auf ein Regal auf der Ausstiegseite und wenn die Fahrt zu Ende ist, holt man sich die Tasche alleine wieder.

Eurofreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2007

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Kann man schon absehen, wie man am schnellsten zu BF kommt?
Würde mich wirklich interessieren, da ich am dienstag im park sein werde!
Hier könnte Ihre Werbung stehen :-)

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Das, was da manche machen ist echt unerhört. Aber das mit den Steinen ist doch echt die absolute Krönung, wie kann jemand so weing Hirn besitzen um überhaupt auf so eine Idee zu kommen, dazu muss man ja schon richtig krank sein. Die gehörn sofort in eine geschlossene Anstalt, weil wenn die dort Steine schmeißen machen die das bestimmt auch anderswo, zum Beispiel von Brücken runter auf Autos.

Wie fühlt sich denn eigentlich der Hump durch den Loop an. Würd mich freuen, wenn man da Airtime spürt.

Ich hoffe, dass bald auch mal Bilder kommen.

Ancient

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Kann man schon absehen, wie man am schnellsten zu BF kommt?
Würde mich auch mal interessieren. Ein paar Seiten zuvor habe ich schon gefragt, ob es zeitlich etwas ausmacht, wenn man um 9:00 Uhr mit dem EP-Express vom Haupteingang zum Bahnhof Spanien fährt und von dort zu BF läuft; oder ob es schneller geht, wenn man zusammen mit der ganzen Masse vom Haupteingang aus mitgeht.

Max.L
Board-User
Beiträge: 86
Registriert: 01.12.2008
Name: Maximilian
Wohnort: Schramberg

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Ich glaube wenn man sprintet und genug Kondition hat ist man zu Fuß schneller.

Tiz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 322
Registriert: 02.07.2006

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Mal soll doch nicht durch den Park rennen...Wir wissen doch seit letztem Jahr, dass so etwa tödlich ausgehen kann!

RQFAN1982

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

http://www.youtube.com/watch?v=vWapHxQHxU8


Hier hört man den onboard sound

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Das was man im Video hören kann ist ja kurz gesagt: furchtbar! :shock: :? Zumindest das Gequäke wenn man in der Schlussbremse ist. Techno passt für mich nunmal nicht zu einer Expedition!
Ich hoffe mal stark, dass das nicht der endgültige Soundtrack ist, sondern momentan nur die Funktion getestet wird.

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Also den Hump hab ich jetzt nicht wirklich gespürt aber ich denke BF hat sehr viele positive Überraschungen. Die ganze Fahrt ist ein Genuss.

Euromäuschen
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 09.03.2009

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Das mit den Steinewerfern muss unbedingt unterbunden werden. Ich denke, wenn man denjenigen aus dem Park wirft, dann ist dem, der während der Fahrt vielelicht getroffenw urde, wenig geholfen.So unschön es auch klingt und aussieht, aber das einzig sichere wären Netze entlang der Q (zumindest dort, wo die Schienen entlang verlaufen).
Ja so etwas in der Art meinte ich mit, da muss der Europapark sich was einfallen lassen. Ich möchte nicht so einen Stein an den Kopf bekommen. :shock:

Denken solche Leute eigendlich noch von hier bis da? Ich meine man müsse doch als Steinewerfer auf die Idee kommen das man selber auch in wenigen Minuten in eben dieser Bahn sitzt, und dann könnte ein Anderer der untern steht, das eben Vorgemachte auch versuchen, und dem eben noch selbst Steinewerfenden, auch einen Stein entgegenwerfen oder?! Aber das setzt einen normalen Menschenverstand voraus...
"Momente vergehen, aber Erinnerungen bleiben für immer."

Ethan Hunt
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2009

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Wie ist denn die "gefühlte" Beschleunigung des Launchs im Vergleich zum Rock 'n' Roller Coaster (Disneyland Paris) oder Xpress (früher Superman the Ride im Walibi World, Holland)?
Auf dem Papier (lt. RCDB) sieht die Beschleunigung bei blue fire etwas stäker aus: 0-100 km/h in 2,5 s vs. 0-91.7 km/h in 2,8 s.

Spürt man den Unterschied?

Ex-Offiz
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 03.09.2004

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Ich finde die Beschleunigung ehrlich gesagt sehr vergleichbar. Blue Fire zieht recht lange durch - das ist toll. Erst denkt man so "och, ist ja gar nicht soo krass" aber dann zieht es echt noch recht lange und wird immer schneller. Macht definitiv Spaß.

Bei Rock n Roller Coaster wirkt das nochmal anders weil man ja so ins "Ungewisse" beschleunigt. Ich finde, dort wirkt es dadurch etwas heftiger. Aber das ist jetzt alles vielleicht auch echt subjektiv... :roll:

Zu den "Steinwerfern". Das sind natürlich totale Idioten gewesen!! Aber ich denke mal die meisten Leute haben mehr Hirn. Glaube NICHT, dass das jetzt irgendwie ständig passiert sondern das ein äußerst hirnloser Einzelfall war. Wie dumm: wenige Minuten später saß er selbst ja in der Bahn. Ist schon schwer von A nach B zu denken...
Ich will nen Wasserpark!

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Das mit dem Netz wegen den Steinewerfern ist schwierig da die Queue ja immer neben oder unter der Bahn verläuft. Die welche die Steine, es waren Kieselsteine, geworfen haben waren 2 Jungs, so ca. 13Jahre alt. Die wurden aber dann von vielen aus der Queue zurechtgewiesen und angeschnauzt, auch mit der Drohung, das man sie zum nächsten Mitarbeiter bringt. Die haben dann auch gesagt sie hören auf und tun es nie mehr. Aber ich denke halt nur das es so Idioten immer geben wird. Leider!

Bin mal gespannt wie der Felsen am Donnerstag bei meinem nächsten Besuch aussieht. Werd Fotos machen wenn sich was geändert hat.

Den Onboard-Sound habe ich persönlich nicht mitbekommen, entweder war der nicht an oder ich hab ihn überhört. Der Pulsmesser bei meiner 2. Fahrt ging ebenfalls auch nicht.

In der Ansteh-Queue kommt auch als Musik. Ganz leise im Hintergrund. Die hört sich ein bisschen an wie der Soundtrack von Braveheart.

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Ich lass jetzt die Felsen mal beiseite...
Die Bahn gibt mir ein aussergewöhnliches Gefühl von Qualität und High-Tech.
Die Züge sind meines Erachtens nach schlicht und ergreifend der neue Maßstab in Puncto Sitz und Fahrcomfort.
ICH BIN ZUTIEFST BEEINDRUCKT VON DIESER BAHN !!!
Klar ist das Indoor-Theming ein Schuss in den Ofen, und "draußen" noch nicht alles fertig...aber die Bahn...? Die Gradwanderung zwischen smoothem Fahrkomfort und einer unerwartet hohen Portion Thrill ist traumhaft...und ich hatte glaube ich, nocht NIE auf einer Achterbahn eine so starke "Sehnsucht" sofort nochmal bzw. "weiterzufahren" wie bei dieser.

Ach ja, und spätestens wenn man während der GANZEN fahrt die Arme komplett ausgestreckt lässt ist auch der allerletzte Hauch von familienfreundlichkeit weg... :D

Gruß und viel Spass bei Eurer Premiere...
GeorgeT

P.S. Und ja, es stimmt, der Lunch ist wunderbar lang, der Lopping hat, wenn die Bahn ein wenig "warm" ist, keine Hengtime (mehr)...und der Horseschuh ist viel besser als die Meisten von uns rein optisch gedacht hätten, denn er passt perfekt ! :wink:

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

... so es ist soweit, der erste Part meines Fanberichtes ist online, einige Bilder werden wohl morgen nachzügeln... 8) Hier der Link: http://www.ep-fans.info/?id=118,15&fb_i ... af286da8d8

Gruß

knopfy

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

So. Zum Thema BF ist schon viel gesagt worden, von meiner Seite aus daher nur 2 Dinge den Park betreffend:
1.: BRAVO für ein stimmiges Konzept, einen wunderschönen Themenbereich mit Kaffee, Shop usw. und natürlich Blue Fire, welche mich mehr als überzeugt hat, aber:
2.: die Single-Rider Line muss den Eingang dringendst ausserhalb der normalen Q haben, so wie jetzt funktioniert sie nicht wirklich, was mich zu einem anderen Punkt bringt:

Liebe EP-Fans, EP-Boardmitglieder usw.: Wir alle sagen immer, wie man sich idealerweise im Park verhalten sollte...warum zum Geier haltet IHR euch selbst NICHT dran? Bei Öffnung der Q am Morgen am Eingang vorbei über Dekorationen zu steigen GEHT GAR NICHT, genauso wenig, wie sich durch die GESAMTE Q zu drücken mit dem Ausruf "wir sind Single Rider". Auch wenn die Single Rider Line bis dato noch nicht ideal angegangen werden kann, so ist dieses Verhalten nicht akzeptabel, es ist Drängeln...

Und ja, Ihr hattet Namensschildchen dran....
In Zukunft bitte beherzigen, wenn Ihr dies lest.
Zuletzt geändert von knopfy am So 5. Apr 2009, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.