Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Blue Fire »

Das schon und vielleicht bringt die Zukunft ja noch Möglichkeiten, das mit einer Art AR-Brille mit in das Herunterklappen des Bügels zu integrieren und mit entprechender Entfernung zum Gesicht/Kopf. Dann wäre auch gleich der Hygieneaspekt mit abgedeckt.

Aber mal sehn, ob sich beim Sponsor von Blue Fire ggf. mal was ändert. Evtl. lässt sich das ja in Zukunft Richtung "reFuels" ändern, wenn es bei Energieträgern bleiben soll und das dann nachhaltig 😉

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Blue Fire »

VR müsste hier schon in Richtung Helm gehen wegen den Inversionen.
Aber ich finde es etwas überflüssig, da die Umgebung bei Blue Fire wirklich schön ist. Da muss man nichts verstecken. YULLJE und Snorri Snorkling reicht jetzt erstmal, da könnte man in andere Dinge investieren.
Gefällt 1 Person: jens27

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich bin da überhaupt sehr gespannt, wie es künftig mit VR an Attraktionen weiter geht, erst Recht, da man ja nun auch sieht, wie es quasi ohne Fahrgeschäft geht...

Aber spätestens beim nächsten Coaster wird man es sehen. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: jens27

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich versteh den Hintergedanken des Vorschlags in dem Tweet nicht. Will man beim Thema "fragwürdiges Geschäftsgebaren" bleiben, oder warum wurde diese Firma ausgewählt?

Zu den VR-Brillen: VR Coaster hat diverse Überschlagsbahnen bei Six Flags mit VR ausgestattet, das Thema ist also erprobt und funktioniert.
Gefällt 1 Person: Skerpla

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Blue Fire »

svenl hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 16:58 ...
Zu den VR-Brillen: VR Coaster hat diverse Überschlagsbahnen bei Six Flags mit VR ausgestattet, das Thema ist also erprobt und funktioniert.
Allerdings bei nahezu allen Bahnen mit nur wenigen Ausnahmen zu extremen Kapazitätseinbußen. Der Bahnhof der Achterbahn muss das eben auch mitmachen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Blue Fire »

svenl hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 16:58 Ich versteh den Hintergedanken des Vorschlags in dem Tweet nicht. Will man beim Thema "fragwürdiges Geschäftsgebaren" bleiben, oder warum wurde diese Firma ausgewählt?
Ich vermute jetzt mal, das ist schon bewusst Parodie, man nimmt halt irgendwas mit "Nord", das klar unrealistisch ist. Es ist ja tatsächlich kaum möglich, sich gegenüber einem Sponsor, der ein politisch umstrittenes, klimatechnisch schon vor Inbetriebnahme überholtes, Projekt bewirbt, das von einem Endkunden nicht einmal gekauft werden kann (kein Gasversorger in D bietet Gas aus spezifischen Quellen oder Regionen an), nicht zu verbessern. Selbst mit einem obskuren VPN-Dienstleister.

Unabhängig von der spezifischen Firma würde aber Internet und Daten tatsächlich sehr viel besser zu Island passen als Erdgas, das in Island nicht nur nicht gefördert, sondern praktisch auch nicht verwendet wird. Das Land deckt abgesehen von Treibstoffen tatsächlich fast seinen gesamten Energiebedarf aus Erdwärme. Man könnte ja mal über eine Umlackierung in Magenta Fire nachdenken. 🙂

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Blue Fire »

Also der Name muss umbedingt bleiben. Ansonsten müsste man die Schienen auch noch unlackieren.
Gut, der Bezug von Nord Stream 2 zur Einzelperson in der Bevölkerung erschließt sich mir auch nicht vollständig. Ob es wohl noch andere Interessenten gab?
Abgesehen von der politischen Debatte und dem Bezug zu Island passen doch der Name Blue Fire und Gaprom / Nord Stream 2 gut zusammen. Denn mit welcher Farbe brennt eine Gasflamme meistens? Richtig: blau.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

jens27 hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 17:08 Allerdings bei nahezu allen Bahnen mit nur wenigen Ausnahmen zu extremen Kapazitätseinbußen. Der Bahnhof der Achterbahn muss das eben auch mitmachen.
Das habe ich nicht genug ausgeführt. Ich bezog mich auf die Bedenken, ob Überschlagsbahnen mit VR-Brille fahrbar sind.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Blue Fire »

Naja, vielleicht wäre ja eine Art Helm denkbar mit Kinnverschluss. Helme verwendet man ja sowieso schon bei Yullbe/Eurosat, von daher wäre nur der Kinnverschluss eine "Neuheit".

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Blue Fire »

jens27 hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 14:04 Das schon und vielleicht bringt die Zukunft ja noch Möglichkeiten, das mit einer Art AR-Brille mit in das Herunterklappen des Bügels zu integrieren und mit entprechender Entfernung zum Gesicht/Kopf. Dann wäre auch gleich der Hygieneaspekt mit abgedeckt.
...
... zusätzlich spart man sich dadurch dann auch aufwendiges Anziehen eines Helmes, wenn ein solches System realisierbar ist. Das AR-System klappt sich da quasi vor das Gesicht, mal so als "Idee" 💡

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Blue Fire »

AR wäre ja sogar noch deutlich charmanter als reine VR. Inzwischen sieht die Landschaft von Blue Fire ja richtig gut aus, wenn auch nicht unbedingt so 100% Island. In Kombination zwischen der realen Szenerie und eingeblendeten Elementen (zum Beispiel einem entkommenen Nachtkrapp, den man verfolgt) ließe sich da sicher einiges machen. Wäre doch mal was für so ca. 2025 oder wann auch immer der "in die Röhre geguckt" Sponsorvertrag ausläuft.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Blue Fire »

Blue Fire hat heute den 12. Geburtstag (bezogen auf die ersten Testfahrten). Deshalb verlinken wir hier für euch nochmal ein Video ein passendes Video vom 27.02.2009 😎

👇



https://www.youtube.com/watch?v=kScAF6GQngg

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Blue Fire »

Sieht irgendwie lustig aus, der Zug so ohne Sitze. 😃 Danke fürs Verlinken, Jens.

Ich kann es kaum glauben, dass blue fire auch schon wieder so "alt" ist. Für mich ist sie immernoch neu - wie verzehrt die Wahrnemung sein kann (ich verbinde ja z.B. Wuze Town auch mit dem "neuen" Phantasialand, obwohl es mittlerweile eher schon wieder zu den älteren Bauten im Park gehört... So viel zu meiner Wahrnehmung...)... Ich weiß, dass ich am Anfang dachte, "Die Schienen sehen so nach Intamin aus" (bitte nicht schlagen) und wie groß die Euphorie in den Foren war. 😃 Ähnlich wie 2006 bei der Black Mamba.

Mit dem Mega/Launchcoaster hat Mack nach Pegasus mit der Nullebenenfertigung den nächsten Schritt gemacht und es war ein wichtiger. 🙂 Wenn man sich mal anschaut, wie oft immerhin die bloße Kopie alleine verkauft wurde. 🙂

Meine "Blufi"-Premiere war erst 2012, denn 2008, 2009 und 2010 und '11 war ich leider nicht im Park. Ich mochte die Bahn, war von Wodan aber mehr geflasht. Mittlerweile ist es so ein Kopf an Kopf-Rennen, wobei mich Blue Fire in der letzten Wintersaison so überrascht hat, dass ich ihr fast den Vorzug geben würde. 😃 Aber Wurscht, sind beide schön und verschieden. 😉

Nachwievor finde ich, hat man eine schöne Familienachterbahn der rasanteren Sorte in Island stehen. Die Bahn fährt sich wie Butter, hat schöne Inversionen (die Heartline-Roll am Schluss ist schon irgendwie Kult, findet ihr nicht?) und lädt zu Wiederholungsfahrten ein. 🙂

Eine Nerd-Frage noch: War die Heartline Roll tatsächlich so rasant geplant? Ich finde sie hebt sich so vom Rest der Strecke ab, dass man fast meinen könnte, die wäre nicht so geplant gewesen. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich erinnere mich mal an eine Aussage, dass die Heartline-Roll irgendwie etwas versetzt wäre. Die Drehung wäre eher auf Höhe des Beckens, da die Sitze nach der Montage doch etwas höher platziert waren als ursprünglich erwartet. Kann aber auch sein, dass ich hier gerade an die falsche Bahn denke.
Ich finde das Element am Ende einfach passend, sehr schön wenn man in diesem Moment alles loslassen kann und einfach mal kurz herunterhängt, bevor man wieder sanft zurück in den Sitz gedreht wird.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Blue Fire »

Wie viele von euch mittlerweile schon wissen dürften ist das EP-Board neuerdings auch auf Instagram aktiv. Einer Plattform, welche mit "Instagram Reels" an den Erfolg einer gewissen App aus dem Reich der Mitte anknüpfen möchte.
Hierbei gibt es regelmäßig wechselnde Trends, also haben wir einfach mal bei einem mitgemacht und ein paar schöne Aufnahmen von Blue Fire zusammengetragen. Doch seht selbst:

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Blue Fire »

Wir nähern uns endlich wieder der Wintersaison, zumindest sind wir dieses Jahr näher davor als letztes. Von daher hab ich einige aktuelle Bilder von Blue Fire mitgebracht. Soll ich zukünftig häufiger mal ein paar Bilder in die Attraktionsthreads posten? Oder wäre ein Sammelthread besser?
PhotoGrid_1637603601241.png
PhotoGrid_1637605972481.png
PhotoGrid_1637606020509.png
PhotoGrid_1637606047767.png
PhotoGrid_1637606127532.png
PhotoGrid_1637606085679.png
Gefällt 2 Personen: ThalainTheCat, MineTrainFan

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich finde Bilder im Attraktionsthread immer schön, vor allem wenn es kleine Neuerungen oder auch einfach ungewohnte Blickwinkel sind. Du scheinst ja einen total überfüllten Moment erwischt zu haben, wie lang waren bei dem immensen Andrang denn die Wartezeiten? 🙂
Gefällt 1 Person: mps

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Blue Fire »

Wartezeiten, was sind nochmal Wartezeiten?
Die Bilder sind unter der Woche entstanden, Wartezeiten gab es absolut keine. Nichtmal für Reihe 1, selbst dort konnte man direkt einsteigen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Blue Fire »

Mit Blue Fire wurde 2009 das erste Fahrgeschäft "der nächsten Ära" von Mack Rides eröffnet, welche den Weg für tolle Anlagen wie Helix oder auch neue Entwicklungen wie den Ride to Hapiness geebnet hat. Nun, gerade einmal ein Jahrzehnt später ist ein wirklich interessantes Layout in China gebaut worden. Was für eine Erfolgsgeschichte innerhalb so weniger Jahre, oder?

Ich will ins Reich der Mitte und eine ERT darauf. Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gerne die unzähligen Klone des ursprünglichen Layouts fahren, da die Thematisierung bei einigen doch recht interessant ist...
Gefällt 3 Personen: jens27, KevinCoasterFreak, mps

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Blue Fire »

Das Layout sieht echt spannend aus. Quasi eine Blue Fire 2.0. Wirkt aber gleichzeitig auch sehr kompakt, was aber grundsätzlich kein Nachteil ist. Viele Richtungswechsel und damit am Ende nie Langweilig.

Antworten