Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Blue Fire »

Der "Besen" sollte den Lack in gewisser Weise schon gezielt abkratzen. Sinn ist, dass der Zug so geerdet ist.
Kann man übrigens auch bei anderen Achterbahnen sehen, dass diese (meist am Ende des Wagens) einen "Lappen" oder ähnliches haben, damit sich der Zug nicht auflädt.
Bei der BF ist dies hauptsächlich auf der rechten Seite und kein natürlicher Abrieb.

Man wird die Schienen in den nächsten Jahren sicher nicht frisch lackieren, denn diese sind noch in gutem Zustand.
Bei Poseidon muss man dies nur aufgrund des Kontaktes mit dem aggresiven Chlorwasser öfter tun.
Im Normalfall hält so ein Lack locker 8-10 Jahre.

Man darf auch nicht unterschätzen, dass so eine neue "Bemalung" recht kostspielig ist.
Abschleifen, neu lackieren, an die unmöglichsten Stellen zu gelangen,...da kommt schon was zusammen.
Der Lack ist auch nicht gerade günstig. :wink:
Time for Airtime!

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: Blue Fire »

Gerade die Bahnen, wie Poseidon und Euro-Mir meine ich... Klar sind das alte Bahnen, wusste jetzt aber nicht, dass die voriges Jahr wieder gestrichen wurden...mir fällt das jetzt nich so auf, weil ich ja kaum in den EP komme... :(
Ich glaube viele Leute stört das mit dem Lack nicht so...ich bin da aber eher anders... so ein Art "Perfektionist" (wie der EP ja eig. auch ist...) :wink:
Sonst finde ich natürlich alle Bahnen supi! (Das vorhin sollte jetzt nicht so rüberkommen, dass ich an jeder Bahn im EP was auszusetzen habe...)
Das mit dem Besen ist mir übrigens jetzt ganz neu...
Ich fände es aber schon cool, wenn die mit der Eröffnung von Wodan blufi nochmal ausbessern würden... :)
@Jonny994: Wieso mitten im Betrieb? Noch ist der Park geschlossen...

EDIT: Das mit dem "Lappen" interessiert mich jetzt ziemlich...
Hat sista auch sowas? Also aufgefallen ist das mir noch bei keiner Achterbahn...außer vllt. bei der Mir...bin mir aber nicht ganz sicher... :wink:
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag Re: Blue Fire »

Mal schnell ne andere Frage:
Vielleicht stehts ja schon irgendwo, will aber nicht über 100 Seiten durchblättern!
Wie schnell ist BlueFire eigentlich? Offiziell spricht man ja von 100km/h!
Hab aber auch schon paar mal gehört, dass Vmax 110km/h betragen soll!
Erreicht der Zug nach dem Horseshoe, bei der ersten Tunneldurchfahrt eine höhere Geschwindigkeit als beim Abschuss?
Den dort liegt das Höhenniveau ja etwas unter dem des Abschusses!

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich glaube ich habe nach der Eröffnung irgendwas von ca. 108 km/h gehört. Weiß aber nicht, ob das stimmt.
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Blue Fire »

Am Zugang zum Rundweg aus der Gazpromhalle steht an der Glasscheibe: Hier erreicht der Blue Fire Megacoaster seine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Also am Ende der Launchstrecke
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Neuer Soundtrack für die Blue Fire ab 31.03.2012 »

Blue Fire bekommt ab 31.03. einen neuen Soundtrack:

Hörprobe hier: http://www.imascore.com/de/neuer-onride ... egacoaster

Bei Bedarf kann der Thread auch gerne verschoben werden.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Neuer Soundtrack für die Blue Fire ab 31.03.2012 »

Wow! Ich bin begeistert!! :D =D>

Der neue Soundtrack bezieht sich ja nur auf den Darkridepart und die onboard-Musikuntermalung, aber ich finds einfach klasse. Gerade der neue onboard-sound passt viel besser als die bisherige technoartige Musik. Sehr coole Idee!!! Gefällt mir! :D
-

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Neuer Soundtrack für die Blue Fire ab 31.03.2012 »

Was war denn bislang dort zu hören?

Nicht das Lied von Benny Richter?

Bin jetzt ebbes verwirrt.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Neuer Soundtrack für die Blue Fire ab 31.03.2012 »

Also, die Züge hatten bisher immer so nen Techno-Sound drauf. Mich hat das irgendwie immer an RCT erinnert :lol:
Ob eben dieser Techno-Sound (auch) von Benny Richter war?! Keine Ahnung.

Aber der neue gefällt mir um Längen mehr!!
-

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Neuer Soundtrack für die Blue Fire ab 31.03.2012 »

Da freu ich mich noch mehr :) Find den Sound saugut :)

Gänsehaut :)

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Neuer Soundtrack für die Blue Fire ab 31.03.2012 »

Part 1 hat für mich was von Fluch der Karibik
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire »

Neuer Sound für die kommende Saison:

http://www.imascore.com/de/neuer-onride ... egacoaster

Grüße,

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Blue Fire »

Der Darkride Snippet gefällt mir hervorragend...der vom Coaster Part, der ist ein bischen zu wild finde ich...der überschlägt sich ja geradezu :wink:

deny
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 24.04.2008
Name: Daniele..doch im ep nur Deny
Wohnort: Grenzach-Whylen(Bei Basel 100km Vom Park entfernt)

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich mag beide Sounds sehr gerne :-)
Wo dann?

LordFiren
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 04.09.2009
Name: LordFiren

Beitrag Re: Neuer Soundtrack für die Blue Fire ab 31.03.2012 »

Boa, einfach nur der Hammer!
Ich frage mich nur eine Sache: Ist mit "Darkride Teil" auch die Warteschlange im Haus gemeint (kurz vor dem Einsteigen)? Wäre nählich richtig geil!

PhantAsia
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 23.07.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Köln

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich muss ehrlich sagen dass mir beide Sounds nicht zu sagen. Eigentlich war ich ja glücklich dass es einen neuen Onboad-Sound gibt, da der Alte mir nicht gefiel, aber der Neue hat zuviele Instrumente gleichzeitig. Wenn man den Sound etwas abspecken würde wäre er ideal.
Viele Menschen treten in dein Leben ein und aus, doch nur wenige hinterlassen Fussabdrücke in deinem Herzen!

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

Wieso denn bitte schon jetzt neue Sounds für ne 3 Jahre alte Bahn?
Die alten Sounds ham doch echt perfekt gepasst und ham wirklich ne gute Atmosphäre geschaffen.
Und was is das jetzt bitte???
Echt schlecht....passt garnet zu Blue Fire...mir fehlt da das Industrial-mäßige...
Hoff das wird bald wieder geändert!
Und ich hoff, dass die restlichen Bahnen im Park noch ihre altbewährten Theme-Songs besitzen.
Vor allem bei Euro-Mir oder Eurosat hab ich Angst, dass dort was geändert wird.

Einfach überflüssig, solche Änderungen...

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire »

Warum? Das steht doch im Text!

deny
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 24.04.2008
Name: Daniele..doch im ep nur Deny
Wohnort: Grenzach-Whylen(Bei Basel 100km Vom Park entfernt)

Beitrag Re: Blue Fire »

Der voherige Sound hat mir nicht sonderlich gefallen, dieser scheint sich ja nun dynamisch an die Bahn anzupassen.
Und ich finde es wergen der vielen Instrumente es gerade interessant, da entdeckt man immer etwas Neues. :)
Wo dann?

nobodytwo
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 17.08.2009

Beitrag Re: Blue Fire »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Wieso denn bitte schon jetzt neue Sounds für ne 3 Jahre alte Bahn?
Die alten Sounds ham doch echt perfekt gepasst und ham wirklich ne gute Atmosphäre geschaffen.
Und was is das jetzt bitte???
Echt schlecht....passt garnet zu Blue Fire...mir fehlt da das Industrial-mäßige...
Hoff das wird bald wieder geändert!
Und ich hoff, dass die restlichen Bahnen im Park noch ihre altbewährten Theme-Songs besitzen.
Vor allem bei Euro-Mir oder Eurosat hab ich Angst, dass dort was geändert wird.

Einfach überflüssig, solche Änderungen...
Es wird nicht der Warteschlangen Soundtrack geändert, sondern der Onboard Sound (bisher Yety - "Breaking News" von reihe3.de)

Imascore.com:
Zur Saison 2012 erhielt IMAscore den Auftrag ein Musikwerk zu produzieren, welches während der Fahrt durch das in die Achterbahnzügen integrierte Soundsystem erklingen und somit das bisherige, aus Sicht des Parks nicht mehr passende Stück ersetzen sollte.
Tschuldigung, aber den wollte ich schon immer mal verwenden ;) :
:Umleitung:

Nette Grüße,
nobodytwo
Mein Youtube Kanal mit EP-Videos in HD und dem Onride meiner fischertechnik Achterbahn:
http://www.youtube.com/user/ftmegacoaster

Antworten