Euro Mir

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Mutti-fährt-wodan
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 19.08.2014

Beitrag Re: Euro Mir »

Tja, mir selbst wäre das ja auch niemals aufgefallen. Aber mein Sohn scheint der Doppelgänger von Sheldon Cooper zu sein, diesen Menschen fällt sowas wohl auf. Seirdem starrte ich nur noch auf die Flagge, um mir die Reihenfolge der Farben einzuprägen, damit ich das per Google klären kann. Hab ich jetzt ja endlich mal getan und kann mich nun dem Gesicht des Kosmonauten widmen :)

LG
Sabrina

Rumpel
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 09.06.2011
Name: Rumpel

Beitrag Kann das weg? »

Ich würde der EM keine Träne hinterher weinen. Schon seit Jahren nicht mehr gefahren, da ich die Fahrt relativ öde und unausgeglichen finde und mich dieses Kirmestechno. Da hat Mack in den nachfolgenden Aufträgen besseres geliefert. Vom theming her ist Space Fantasy natürlich der Knaller.

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Euro Mir »

Ich war gestern auch öfters auf der Euro Mir. Dabei ist mir aufgefallen, dass in dem Bereich vor dem Aufzug wo auch diese Astronauten sind, ganz dezent der Track "Stratos Fear" vom CD Album "Project Euro Mir" gespielt wurde. Muss das so sein oder wurde da nach Halloween vergessen tontechnisch etwas zu tauschen?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Euro Mir »

Hi,

hier hört man den Song auf deutlich raus, da die andere Musik aus war:




mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Euro Mir »

Da muss ich wohl Rumpel widersprechen. Ich finde die Bahn super. Sie ist zwar tatsächlich nicht die beste, allerdings finde ich sowohl die Türme, die schnellen Richtungswechsel (auf, ich glaube, doch etwas engem Raum) die Landschaft unten, die harte Bremse, die Vorwärts- und Rückwärtsfahrt sowie den kitschigen Techno (mit Kirmes verbinde ich das nicht, da läuft meist ziemlich grausiges und das ist das Projekt Euromir m.E. nicht) cool. Ich mag die Bahn und finde sie hat immernoch Kult. Vllt nicht ganz familienfreundlich wie zBsp Pegasus oder das Fahrgefühl bei Atlantica und bluefire, was ich für manch andere Gäste etwas schade find (erst gestern hatten wir da eine Diskussion über Rückenprobleme), mir aber persönlich nichts ausmacht (meinetwegen können sie auch die Bremse vor dem Drop weglassen :D Aber das wäre dann doch etwas mies gegenüber den 8jährigen die da einsteigen dürfen)
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Euro Mir »

mps » 12 09 2016, 19:41 hat geschrieben:Hi,

hier hört man den Song auf deutlich raus, da die andere Musik aus war:




In dem Fall gehört dieser Titel wohl dahin, mir kam nur die Frage, da er für mich etwas Halloween-Mäßiges an sich hat.

VR999
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2016
Name: Vincent
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Euro Mir »

Dann auch noch meine Meinung zur Euro-mir:

Theming finde ich an sich gut gelungen, allerdings sieht der Bahnhof irgendwie etwas lieblos und unschön aus... Mir fehlt auch was im Lift. Da dieser nicht ganz dunkel ist, sieht es auch dort unschön aus. Die Rakete ist ein guter Anfang, aber ich finde da gehört noch mehr hin, Laser wie im Eurosat oder so. Da könnte man bestimmt einiges machen...

Die Musik finde ich klasse, könnte im Außenbereich auch noch etwas lauter sein und zusätzlich auch noch bei der "Aussichtsfahrt" um die Türme laufen. Da laufen zwar schon irgendwelche "All"-Geräusche, mit denen kann ich aber nichts anfangen.

Die Fahrt finde ich sehr intensiv. Vor allem, wenn man im kurvigen Teil rückwärts fährt, kann die Fahrt auch leicht unangenehm sein, macht aber trotzdem Spaß!
Aber Leuten mit Rückenproblemen würde ich die Bahn nicht empfehlen.

Alles in allem finde ich die Bahn ganz gut, ist aber nicht eine meine Lieblingsattraktionen und ist noch verbesserungsfähig!

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Euro Mir »

Ich fahre die Euro Mir ja auch immer, wenn ich im Park bin. So nach dem Moto: Neues Jahr, neue Chance. Schließlich war ich früher auch von der Eurosat nicht begeistert und heute ist sie in meiner derzeitigen Top 5 meiner Lieblingsattraktionen dabei. :D Aber irgendwie ist die Euro Mir einfach nicht mein Coaster. Wenn es okay ist, fasse ich es auch nochmal zusammen. :D

Optik: Obwohl nicht durchthematisiert, ist die Euro Mir ein echt schöner Anblick. Die Spiegel-Türme, das Blau, die bunten Züge... Die Optik verspricht viel. :D

Musik: Wunderschön, mit Ohrwurmgarantie. =D>

Darkride-Part: Kurz, aber stimmungsvoll und der lange Trommellift setzt die schöne Stimmung fort.

Layout: Die Mauskurven in dieser Höhe sind schon was anderes. Der Rest der Strecke gefälllt mir dagegen nicht. Der First Drop (32 Grad Neigung oder?) ist so langezogen und flach, dass überhaupt kein Bauchkribbeln oder ähnliches aufkommt. Selbst bei meiner ersten Fahrt war da nichts zu spüren. Silver Star, Wodan, Atlantica und sogar der Matterhorn-Blitz haben bessere Drops in meinen Augen. Die nachfolgenden Kurven sind ganz nett... Ich weiß nicht, aber im Gegensatz zu anderen Coastern finde ich die Kurven auch nicht so toll. Ich sitze jedes Mal drin und denke mir: Joa, ganz schön oder? Aber, im Gegensatz zu anderen Achterbahnen, wie z.B. die ebenfalls sehr kurvenreiche Euorsat, kann mich die Mir nicht begeistern... #-o Die Charakter der Bahn mit ihren turbulenten Richtungswechseln mag ähnlich, wie bei der Sat sein und trotzdem macht mir die Dunkelachterbahn um so vie mehr Spaß. Vielleicht hätte man der Mir eher ein wenig Airtime spendieren sollen? Die Schlussbremse ist dafür aber wieder lustig. Diese Bruchlandung ist einfach kult, wie auch bei der Sat. :D

Atmosphäre: Das Weltraumfeeling kommt bei mir eigentlich nur auf dem Lift und im Darkride-Part zustande. Die Station wirkt für mich einfach modern, aber nicht zwangsläufig "spacig". Und der Achterbahn-Part - eine Weltraumachterbahn im Freien - tut dem Space Feeling auch nicht gut.

Fazit: Die Euro Mir ist für mich ganz persönlich die enttäuschendste Achterbahn des Parks, da sie so viel verspricht, aber über ein "ganz nett für Zwischendurch" nicht hinauskommt. Aber das ist nur meine Meinung. Für mich gibt es im Park so viele andere Achterbahnen, die mir gefallen und wenn man sieht, wie viele Fans die Euro Mir hat, komme ich zu dem Schluss: Ich gehöre nicht zur Zielgruppe der Bahn, aber wenn sie anderen Action und Spaß bringt, kann sie kein schlechter Coaster sein.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: Euro Mir »

Ne Frage zur Euromir in der Wintersaison:

Weshalb ist aktuell die Euromir bei den Minustemperaturen nicht in Betrieb?

Ich weiß noch, vor Jahren bin ich sie gefahren und es hatte 2 stellige Minusgrade (-15°C) #-o Wie waghalsig war ich damals :D
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft

Patrick
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 25.02.2016

Beitrag Re: Euro Mir »

Das Problem ist nicht die Temperatur, sondern das Eis auf der Schiene. Der erste Zug würde dieses Eis vor sich her schieben und dadurch abgebremst werden.
Schwer vorsetllbar, dass Eis einen tonnenschweren Zug stoppen kann, aber ich möchte auch nicht der Techniker sein, der sagt "wir probieren es" und dann schuld ist, wenn der Zug nicht mehr zurückkommt.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Euro Mir »

Beim Stöbern im Internet bin ich auf ein sehr interessantes Interview gestoßen, worüber wohl auch in anderen Foren bereits diskutiert wurde. In dem Interview wird erwähnt, dass noch zwei Altsanierungen bevorstehen - Eurosat und Euro Mir.

Über eine Sanierung oder gar einen größeren Umbau der Eurosat wird ja schon seit längerem diskutiert, aber ich bin (positiv) überrascht, dass wohl auch an der Euro Mir etwas getan wird. Link zum Tagesanzeiger: http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/15783104

Denkt ihr, dass es sich hierbei einfach um eine technische Überholung handeln wird oder glaubt ihr (um in die andere Richtung zu gehen), dass vielleicht sogar am Konzept der Euro Mir etwas geändert wird? Ist doch ein schönes Thema, worüber im Winter diskutiert werden kann. :D

Ich persönlich bin zwar kein Fan der Mir, aber es gibt genug andere, die sie lieben, daher denke ich nicht, dass man an der Achterbahn so viel ändern wird oder? Wobei ich mich echt freuen würde, wenn der Outdoorwartebereich eingehaust und thematisiert werden würde. Vielleicht eine kleine Weltraumausstellung mit Animatronics, Filmen o.ä.

Wie dem auch sei: Was meint ihr? :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Euro Mir »

Wurde in der Euro Mir überhaupt schon mal etwas umgestaltet, überarbeitet oder überholt? Die EuroSat z.B. hatte ja ursprünglich einen ganz anderen Soundtrack, gespielt von einem Orchester. Hat die Mir bereits dekorative oder technische Änderungen erfahren? (Die Anpassung zu Halloween und Winter mal ausgenommen)

MfG

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Euro Mir »

Ich meine, dass in diesem Thread mal von einer Telekom-Werbung oder so die Rede war, aber mehr weiß ich leider nicht. Meine erste Fahrt mit der Euro Mir war 2000 und zumindest optisch, hat sich nicht viel verändert, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht... 8-[
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Steamler75
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2017

Beitrag Re: Euro Mir »

Was ist eigentlich in den Türmen :D? Das habe ich mich schon immer gefragt.

Ich mag die Mir eigentlich aber sie gehört nicht zu meinen Favoriten weil ich die letzte Abfahrt eher ungemütlich empfinde.

Und wehe der Soundtrack wird mal geändert! Er ist mein Lieblingstrack im ganzen Park!
Du, du, du du du du

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Euro Mir »

Ich mag die Mir eigentlich aber sie gehört nicht zu meinen Favoriten weil ich die letzte Abfahrt eher ungemütlich empfinde.
Geht mir genauso, gerade wenn man die lange Abfahrt rückwärts fährt ist es unangenehm.
Was ist eigentlich in den Türmen :D? Das habe ich mich schon immer gefragt.
Außer der mit dem Lift sind die anderen quasi leer bzw. haben nur das Tragwerk für die Bahn verkleidet.

Gruß
Christian

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Euro Mir »

Jetzt wo Mack Rides den ersten Xtreme Spinning Coaster baut, stellt sich für mich die Frage, ob man die Euro mir zum Xtreme Coaster umwandeln kann. Zumindest so, dass sich die Wagen während der ganzen Fahrt frei drehen.
Hier steht ja irgenwann auch noch eine Renovierung an...
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Re: Euro Mir »

Ich denke, nicht, dass die Euromir umgebaut wird.

Eher bekommt die BlueFire neue Wagen. Test dazu liefen ja schonmal.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Euro Mir »

Das Blue Fire irgendwann vielleicht mal bnue Wagen bekommen könnte, will ich gar nicht ausschließen.
Aber die Test waren meines Wissens nach erstmal vorrangig für die Entwicklung und Tests der Spinningwägen.

Die EuroMir wird vermutlich auch irgendwann mal überarbeitet werden. Der Zeitraum ist aber nich ungewiss.
Sie ist zwar 8 Jahre jünger wie die EuroSat, aber man darf nicht vergessebn, dass die Sat komplett vor der Witterung besser geschützt ist
und die Mir zum Großteil im Freien liegt.

Grüße, Steve

rfcy
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2017

Beitrag Re: Euro Mir »

Hallo zusammen,

in der Euro-Mir lief zur Halloween-Zeit immer eine andere Musik. Sind die Grüne bekannt, warum diese entfernt wurde? Es handelt es sich um den Track "Mission Completed". Danke!

Kooky
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 17.07.2008

Beitrag Re: Euro Mir »

Gerade ein Video gefunden in dem behauptet wird, dass wohl vor zwei Tagen der Trommel-Lift aus seiner Verankerung gebrochen ist. Scheinbar gab es einen Achsenbruch der Lift-Trommel worauf dieser zur Seite gekippt ist. Personen sind zum Glück wohl nicht zu Schaden gekommen. Weiß jemmand ob das stimmt? Wenn ja werden die Reperaturen wohl etwas andauern. Hier mal das Video:




Antworten