Nummer auf dem Parkplan: DE40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1975
Themenbereich: Deutschland Kapazität: 1720 Personen pro Stunde
Anzahl der ZĂŒge: 5
Personen pro Zug: 86
Hersteller: Chance Morgan
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um einen Zug, der durch den gesamten Park fÀhrt und an verschiedenen Stationen hÀlt.
Insider-Tipp(s): EinzelplĂ€tze auffĂŒllen; Wenn man in England einsteigen möchte, sollte man lieber nach Russland gehen, da dort mehr Leute aussteigen wollen
Nummer auf dem Parkplan: GB30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1975
Themenbereich: England Kapazität: 1720 Personen pro Stunde
Anzahl der ZĂŒge: 5
Personen pro Zug: 86
Hersteller: Chance Morgan
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um einen Zug, der durch den gesamten Park fÀhrt und an verschiedenen Stationen hÀlt.
Insider-Tipp(s): EinzelplĂ€tze auffĂŒllen; Wenn man in England einsteigen möchte, sollte man lieber nach Russland gehen, da dort mehr Leute aussteigen wollen
Nummer auf dem Parkplan: RU20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1975
Themenbereich: Russland Kapazität: 1720 Personen pro Stunde
Anzahl der ZĂŒge: 5
Personen pro Zug: 86
Hersteller: Chance Morgan
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um einen Zug, der durch den gesamten Park fÀhrt und an verschiedenen Stationen hÀlt.
Insider-Tipp(s): EinzelplĂ€tze auffĂŒllen; Wenn man in England einsteigen möchte, sollte man lieber nach Russland gehen, da dort mehr Leute aussteigen wollen
Nummer auf dem Parkplan: ES30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1975
Themenbereich: Spanien Kapazität: 1720 Personen pro Stunde
Anzahl der ZĂŒge: 5
Personen pro Zug: 86
Hersteller: Chance Morgan
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um einen Zug, der durch den gesamten Park fÀhrt und an verschiedenen Stationen hÀlt.
Insider-Tipp(s): EinzelplĂ€tze auffĂŒllen; Wenn man in England einsteigen möchte, sollte man lieber nach Russland gehen, da dort mehr Leute aussteigen wollen
Mir ist aufgefallen, dass im September die ZĂŒge zumindest teilweise mit einem "Ladekabel" aufgeladen wurden. Der Fahrer stieg, nahm eine Art Ladekabel und steckte sie an. Ist das eine Ăbergangslösung bzw. sind diese Ladeplattformen noch in der Testphase?
WeiĂ man eigentlich wie schnell die E-ZĂŒge fahren können? Bei den Verbrennern wurde ja mal was von 60 km/h geschrieben.
Theoretisch schneller bzw. hat man die Geschwindigkeit schneller erreicht. Ich wĂŒrde gerne mal mit 60km/h durch den Park fahren
Aber mal im ernst, wirklich brauchen tut der Park diese Geschwindigkeiten nicht. Also wĂ€re es nicht schlimm, wenn sie langsamer fahren wĂŒrden wie die alten
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Das die ZĂŒge hier die technischen Möglichkeiten dazu haben, kann man sich gut vorstellen. Ob die Strecke dies hergibt ist die andere Frage, immerhin ist sie schon einige Jahrzehnte alt. Und ob der TĂV dies abnehmen wĂŒrde - keine Ahnung. Es gibt vermutlich eine erlaubte Maximalgeschwindigkeit, vergleichbar mit Autobahnen. Dort sind z.B. 120 km/h erlaubt. Manche Autos könnten auch mit 300 km/h dort fahren, dĂŒrfen es aber nicht.
Ich persönlich finde, die Geschwindigkeit passt so. Der Park ist so schön, dass es nicht langweilig wird. Da muss man nichts durch hohe Geschwindigkeiten verbergen, da alles perfekt durchthematisiert ist.
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Ich denke der wichtigste Grund fĂŒr die niedrige Geschwindigkeit sind die ungesicherten ĂbergĂ€nge - und es ist ja entlang der ganzen Strecke nirgends eine Sicherung vorhanden. Der Fahrer muss jederzeit auf wenigen Metern bremsen können, falls jemand ins Gleis stĂŒrzt oder der Meinung ist, hinter dem Historama durch abkĂŒrzen zu mĂŒssen. Die Gleise wĂŒrden wohl sicher 30 km/h vertragen, die BahnĂŒbergĂ€nge definitiv nicht.
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Eine höhere Geschwindigkeit mĂŒsste ich jetzt auch nicht haben, mich hĂ€tte nur interessiert, was die Loks theretisch hergeben könnten. Schon alleine aus SicherheitsgrĂŒnden halte ich eine höhere Geschwindigkeit fĂŒr schwierig und wie schon geschrieben wurde, soll man ja auch das Theming und die Landschaft genieĂen können.
Was ich toll finden wĂŒrde es wenn diese Bahn (eigentlich alle Transportbahnen) mal eine Saison in die entgegengesetzte Richtung fahren wĂŒrde. Das wĂ€re doch mal was neues fĂŒr alle Wiederholungsbesucher und vermutlich jetzt kein Riesen-Aufwand. Man wĂŒrde mal neue Blickwinkel auf den Park bekommen.
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Ich glaube der Aufwand wĂ€re recht betrĂ€chtlich. Bei der Panoramabahn wĂŒrden einige Bauarbeiten fĂ€llig - die Ladestationen fĂŒr die Loks wĂ€ren dann am falschen Ende des Bahnhofs und mĂŒssten versetzt bzw. verdoppelt werden. FĂŒr die beiden Monorails mĂŒsste man die ZĂŒge komplett von der Strecke heben und umgekehrt wieder drauf hieven, die Weichen sind nicht darauf ausgelegt, aus den Depots anders herum aufzufahren. Das hieĂe wohl alle Wagen abkoppeln und mit einem Kran umdrehen und dann wieder zusammenhĂ€ngen. Beim EP Express ist auch die gesamte Signalanlage nicht auf die umgekehrte Richtung ausgelegt und wahrscheinlich mĂŒsste man auch bei der Panoramabahn die Sensoren fĂŒr die BahnĂŒbergĂ€nge umsetzen, die werden ja in deutlich gröĂerem Abstand ein- als ausgeschaltet.
Charme hĂ€tte die Idee sicherlich, aber ohne weiteres "mal schnell" ginge das nicht. Zumindestens die Strecke der kleinen Monorail ist auch auf die aktuelle Richtung him optimiert mit dem Blick nach vorne auf die spektakulĂ€re Kulisse aus Atlantica und Wodan hinwĂ€rts und die Stabkirche und Niederlande rĂŒckwĂ€rts.
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Also vom Aufwand mal abgesehen, interessiert wĂŒrde ich es auch mal Finden.
Bei der Panoramabahn gĂ€be es ja zumindest eine Möglichkeit im letzten Wagen rĂŒckwĂ€rts zu sitzen.
Da dann einfach mal eine komplette Fahrt filmen und das Video dann rĂŒckwĂ€rts schauen. Dann hĂ€tte man zumindest mal die Ansicht.
Wir mĂŒssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schĂ€tzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________ Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
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Das muss ich doch auf meiner nĂ€chsten EP-Reise wenn es sich ergibt (also die Reihe frei ist) glatt mal so drehen. Danke fĂŒr die Idee
Bei EP Express und Monorail sollte das ja auch gehen, dann kann ich hoffentlich bei nĂ€chster Gelegenheit dann mal alle drei der Bahnen wenigstens virtuell rĂŒckwĂ€rts anbieten. (Bei der Panoramabahn wohl eher Wintersaison und abends, sonst fallen die rĂŒckwĂ€rts laufenden GĂ€ste zu sehr auf - bei den beiden anderen sollte das weniger relevant werden).
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Also diese unvorsichtigen GĂ€ste, die in letzter Sekunde noch vor den Zug und dann ganz knapp weg springen...
Ich nehme das definitiv in meine Videoplanung fĂŒr 2021 auf, die mal alle drei passend rĂŒckwĂ€rts zu bekommen, zu eher leeren Zeiten wo man nicht an jedem BahnĂŒbergang einen Schreck bekommt. Vorausgesetzt natĂŒrlich es gibt genug Saison 2021, um das zu tun...
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Ob wohl bereits die dritte Lock auf Elektro umgerĂŒstet wurde? Welche gehen jetzt noch ab? Die 216 (dunkelblau) und die 67 oder?
Und noch eine ganz andere Frage: Sind die Baujahre der Loks bekannt? Ich meine, es gab im Netz mal eine Seite, wo die einzelnen ZĂŒge und ihre Geschichte mal vorgestellt wurden, kann diese aber leider nicht mehr finden. WĂŒrde mich interessieren, ob noch eine Lok vom Start des Parks dabei ist. (Sollte ich die Seite doch noch finden, poste ich sie freilich.)
FĂŒr alle die mehr ĂŒber den Umbau der Panorama Bahn durch die Firma SEW-Eurodrive auf die neue induktive Ladetechnik erfahren möchten
schauen doch mal hier....(auf der verlinkten Seite auch ganz nach unten scrollen, dort gibt es gibt einiges zu erfahren) https://www.sew-eurodrive.de/branchen/r ... abahn.html
Viel SpaĂ beim lesen
Quelle:SEW-Eurodrive
>>> Bremen ist ein Dorf mit StraĂenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<
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FĂŒr alle die lieber Videos schauen habe ich noch dies gefunden
Hier wird der Umbau kurz und knapp dargestellt.
Zum Ende des Videos wird ein Satz gesagt,
welcher uns aufhorchen lassen sollte .
Es sind wohl weitere Projekte mit der Fa. SEW-Eurodrive geplant,
aber welche ???
Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee
Finde ich ja total spannend das Ganze. Womit ich quasi nur nie gerechnet hÀtte wÀre, dass die Panoramabahn vor dem EP-Express autonom fahren kann. Eventuell ist das ja als weitere Zusammenarbeit geplant
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Nochmal sehr schön, das Ganze nochmal in bewegten Bildern zu sehen. Vielleicht ist mit weitern Projekten ja die Silverstone Piste gemeint? Die gaselt doch auch ziemlich...
Mal sehen, ob in der neuen Saison schon ein dritter Elektrozug durch den Park fÀhrt.
Ich finde die UmrĂŒstung sehr gut, zumal ich von ElektromobilitĂ€t komplett ĂŒberzeugt bin.
Ich freue mich schon auf weitere Projekte mit dieser Firma und bin gespannt was noch alles kommen wird.
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