(1987 - 2018) Piraten in Batavia

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.

Piraten in Batavia

Achtung! Diese Attraktion existiert nicht mehr in dieser Form! Nummer auf dem Parkplan: NL60
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1987
Themenbereich: Niederlande
Kapazität: 2000 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 20
Personen pro Boot: 16
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Piraten in Batavia ist eine thematisierte Bootsfahrt. Es gibt eine Abfahrt am Anfang, die jedoch nicht hoch ist. Der Rest der Fahrt ist ruhig.

Piraten in Batavia

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Trackrebel
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 12.05.2016
Name: Tanja
Wohnort: 158km vom Park entfernt

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Eine meiner Lieblingsbahnen des Parks...kommt an Pirates of The Caribean in Disneyland Anaheim dran....und ist besser als das in Disneyland Paris! Tolle Bahn! Ich liebe schon den Geruch in der Bahn

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Mir ist aufgefallen, dass letzten Montag der Animatronic fehlte, der der Frau an den Haaren gezogen hat. War irgendwie lustig die Stimme zu hören, aber ohne die passende Figur. :lol: Der Pirat war am nächsten Tag auch wieder an seinem Platz - sehr schön! Außerdem funktionierte am Montag bei meiner ersten Fahrt der Effekt mit dem Pirat, der den Gefangenen würgt nicht. Wurde aber noch am selben Tag behoben. Oder der arme Mann hat eine kurze Pause bekommen. :D

Sehr lobenswert, dass Defekte u.ä. recht zeitnah behoben werden. Die Piraten in Batavia gehören immer wieder bei einem Besuch dazu, wenn sich einige Figuren auch etwas einfach und teilweise sehr ruckartig bewegen. Vor allem der Zwieback hassende Pirat bewegt sich sehr grob.

In diesem Sinne: "Ey Leute, ihr wollt doch nicht etwa da runter? Ach geht zum Teufel!" :lol:
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich bin ja ein echter USA-Fan, habe Freunde dort und find's eigentlich immer lächerlich wenn solche Dark-Rides einfach von der Idee auf nachgemacht werden - ABER - für mich persönlich ist PiB besser als Pirates of the Caribbean. Viel mehr Witz in der Attraktion, ich finde die Charaktere schöner. Die Szenen, und die Thematik auch. Klar dass Disney bessere Animatronics hat, aber die von Hofmann sind auch echt super und werden im EP immer top gewartet.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Wobei man natürlich sagen muss, dass die Animatronics in der PiB Stand 80er Jahre sind. Neue von Hofmann gebaute Figuren, die auch hier ergänzt wurde (der Pirat am Einstieg z.B.) zeigen, dass die Fa. Hofmann sich mit ihrem heutigen Knowhow nicht hinter Disney verstecken muss ;)

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ja klar weiß ich das haha
Die Hofmann's die haben es drauf das weiß ich schon seit der "Starparade" im Phantasialand! :D Das war ein Millionen schweres Projekt und absolut hammermäßig umgesetzt, das finde ich sogar toppt Disney um Welten.

Naja aber back to topic: Die PiB Bahn hat trotzdem super schöne Figuren, gerade weil sie 80s sind :)
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Eure Begeisterung in allen Ehren - aber was Firma Hofmann baut ist doch wirklich nicht mit dem aktuellen Niveau bei Disney vergleichbar.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Es ist alles eine Sache des Geschmacks, mir persönlich bewegen sich die Figuren von Disney so realistisch dass es wieder unrealistisch wirkt. Die Figuren von Hofmann bewegen sich (zumindest in gepflegtem Zustand) menschlicher als bei Disney, da die Disney-Figuren mehr an die Zeichentrick/Animationsfiguren angelehnt sind und sich so bewegen. (Kleiner Funfact: Sogar die Akteure und Maskottchen dort werden so ausgebildet sich wie die Zeichentrickfiguren zu bewegen) Klar bewegt sich bei Disney alles sehr sanft aber das bekommt Hofmann auch hin. Ich habe, wie bereits erwähnt viele Freunde in Amerika, die kennen die Disneyparks weil sie da schonmal waren, aber die fanden die Starparade im Phantasialand trotzdem viel viel besser als die Shows bei Disney, zum Vergleich. Es kommt natürlich auch immer darauf an wieviel Geld der Betrieb/Park hat. Wenn man nur wenig zahlen kann bekommt man auch nur eine Figur mit 2 - 3 Bewegungen das ist ja klar. Aber wenn man wie das PHL hundert-tausende ausgibt dann kann Hofmann sich auch richtig daran austoben. Dort gab es z.B. Figuren die die Finger, Zunge, Hüfte, Knie, Beine bewegen konnten und eine weibliche Figur sogar das Dekolleté hoch und runter hüpfen ließ. :lol:
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Eine Show die es seit bald 20 Jahren nicht mehr gibt? Wie genau sollen die Erinnerungen an die Show denn sein? Sehr fragwürdig.

Ob die eine oder andere Art der Bewegung besser gefällt ist natürlich Geschmackssache. Der wirre Satz mit dem zu hohen Realismus der unrealistisch sei erschliesst sich mir nicht ganz. Die unrealistischeren Bewegungen der Hofmannfiguren sind also menschlicher? Naja, mach mal.

Unabhängig davon ist aber die Behauptung "dass die Fa. Hofmann sich mit ihrem heutigen Knowhow nicht hinter Disney verstecken muss" einfach falsch - Disney baut Dinge, von denen Hofmann nicht mal träumt. Oder sie können total viel aber verstecken das lieber. Ich würde erwarten, dass auf der EAS z.B. durchaus gezeigt wird was man kann.

Welche Figur in gepflegtem Zustand hast du denn vor Augen die so toll ist? Vielleicht kenne ich die ja auch bloss nicht.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

svenl » 20 07 2016, 17:53 hat geschrieben:Eine Show die es seit bald 20 Jahren nicht mehr gibt? Wie genau sollen die Erinnerungen an die Show denn sein? Sehr fragwürdig.

Ob die eine oder andere Art der Bewegung besser gefällt ist natürlich Geschmackssache. Der wirre Satz mit dem zu hohen Realismus der unrealistisch sei erschliesst sich mir nicht ganz. Die unrealistischeren Bewegungen der Hofmannfiguren sind also menschlicher? Naja, mach mal.

Unabhängig davon ist aber die Behauptung "dass die Fa. Hofmann sich mit ihrem heutigen Knowhow nicht hinter Disney verstecken muss" einfach falsch - Disney baut Dinge, von denen Hofmann nicht mal träumt. Oder sie können total viel aber verstecken das lieber. Ich würde erwarten, dass auf der EAS z.B. durchaus gezeigt wird was man kann.

Welche Figur in gepflegtem Zustand hast du denn vor Augen die so toll ist? Vielleicht kenne ich die ja auch bloss nicht.
Das war ja kein Angriff, gegenüber dir, also bleib bitte locker :lol:
Ich habe die Show selbst erlebt als ich noch ganz klein war, und außerdem gibt es da ja noch Videomitschnitte. Ich bin ein Animatronic-Enthusiast und kenne mich in dem Bezug ganz gut aus, in Amerika sowie in Deutschland. DJ.Hoffi und ich sagen ja nicht das Hofmann die führende Firma in Sachen Animatronic's ist, sondern lediglich dass wir stolz darauf sind dass es eine so fortschrittliche Firma von Animatronics in Deutschland gibt. Hofmann hat die Elektronikshows nach Deutschland gebracht, mit der 'Affenshow Klimbimski' 1977, die erste Show dieser Art außerhalb der USA! Du stellst die Firma gerade so dar, als ob sie nur Dreck produzieren würde. Aber denk mal darüber nach dass Hofmann schon seit den frühen 1930er Jahren bewegliche Figuren für Schaufenster hergestellt hat die Weltweit Erfolg zeigten. Ich habe natürlich auch andere "Lieblingsfirmen" in der Herstellung von Animatronics.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich stelle doch überhaupt nicht in Frage was Firma Hofmann alles geschaffen hat in der Vergangenheit. Ich bezog mich nur auf den Vergleich mit Disney - und da bezweifel ich weiterhin, dass "die Fa. Hofmann sich mit ihrem heutigen Knowhow nicht hinter Disney verstecken muss".

Warum legst du mir Worte in den Mund (Stichwort Dreck) und kommst mit Fakten die mit der ursprünglichen Aussage nichts zu tun haben?

Ich wiederhole meine Frage abgewandelt aber gerne noch mal:
Welche Figur in gepflegtem Zustand hast du denn vor Augen die "sich [...]menschlicher als bei Disney" bewegt? Vielleicht kenne ich die ja auch bloss nicht.

Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ach die leidige Diskussion:
BiP besser bzw. auf Niveau von Pirates of the Carribean? Paris vielleicht aber doch niemals das gleiche Niveau wie Orlando. Also meine letzte Fahrt dort ist auch schon wieder fast 6 Jahre her. Aber es war damals schon erstaunlich wie toll diese Bahn modernisiert wurde und wie stimmig sie war.
Und zum Thema Animatronics bei Disney:
Also ich hab's vor kurzem im Walt Disney World" Thema geschrieben: Die Animatronics bei Cars waren schon krass, aber Frozen - the ride setzt dem ganzen doch nochmal die Krone auf und hat die Messlatte für Darkrides mal wieder höher gelegt.
Hier nochmal das Video dazu: :shock: :shock: :shock:
https://m.youtube.com/watch?v=m72hUu6eObE
Also besser geht's kaum.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Die Kern-Aussage war:
Hofmann-Figuren (und viele andere Firmen weltweit) sind gebaut um sich realistisch zu bewegen.
Disney baut sie extra so dass sie sich wie Animationsfiguren, also surrealistisch bewegen, wie in den Zeichentrick/Animationstrickfilmen, das wurde sogar vom Park aus mehrfach bestätigt.

Den Frozen-DarkRide kenne ich, und obwohl ich den Film nicht mag, gefällt mir dieser Dark-Ride wirklich sehr gut, ein guter Freund von mir hat den "Sven", das Rentier, der mit der Zunge am Eispfahl festgefroren ist gebaut :)
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

, ein guter Freund von mir hat den "Sven", das Rentier, der mit der Zunge am Eispfahl festgefroren ist gebaut
Oh wow :shock:, dann kennst du tatsächlich jemand der bei den Disney Audio-Animatroniks arbeitet?

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Dro » 22 07 2016, 11:19 hat geschrieben:
, ein guter Freund von mir hat den "Sven", das Rentier, der mit der Zunge am Eispfahl festgefroren ist gebaut
Oh wow :shock:, dann kennst du tatsächlich jemand der bei den Disney Audio-Animatroniks arbeitet?
Sozusagen, ja! :lol: Sogar zwei, einer meiner besten Freunde war mit ihm in einem Zimmer auf einer Art Schule, und daher kenne den der den Sven-Animatronic gebaut hat :) Und dieser beste Freund arbeitet ebenfalls dort.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Hallo,
wir melden uns auch mal zu Wort bezüglich der Disney Figuren. Uns persönlich sind die Disney Figuren viel,viel, viel zu realistisch. Und das ist unsere ehrliche Meinung. Uns gefallen die klassischen Animatronics mit einsehbaren "Animatronic Bewegungen" einfach am besten. Deshalb finden wir es auch etwas schade, dass es heutzutage sooo realistisch sein muss um jemanden zu beindrucken. :? Beispielsweise die Animatronics aus der PiB sind jene welche uns die meiste Athmosphäre bringen und Stimmung herbeirufen. Wenn man sich im Vergleich die neuen Disney Darkrides anschaut überlegt man sich, ob man da nicht einfach auch den entsprechenden Film kauft und ihn sich anschaut das kommt für uns auf das selbe raus. Aber jedem das seine. :wink:
Auch angesichts der Tatsache, dass die Starparade lediglich bis 1997 bestand fällt es uns recht schwer zu verstehen, wie du "Lucatronic" das überhaupt miterlebt haben konntest zumal du ja selber 1996 geboren bist (korrigiere uns falls dies nicht stimmt) dann müsstest du die Show ja schon mit 1 Jahr auf dieser Welt erlebt haben und ob man sich in dem Alter schon alles so gut merken kann klingt für uns Fragwürdig. :) :wink: aber das hat jetzt ja nichts mit dem Thema hier zu tun. Also back to topic. :lol:

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Was die Disney-Animatronics angeht, so muss ich sagen, dass ich schon sehr beeindruckt bin, was heute mit dieser Technik alles möglich ist. Wobei auch die älteren Disney-Figuren sehr beeindruckend sind. Ob Figuren zu realistisch wirken können, kann ich nicht beurteilen, da die Fahrt mit den Disney-Rides in Paris schon zu weit zurückliegt und ich die neuen Disney-Fahrten sowieso erstmal nicht erleben kann. Für mich ist aber klar: Ich kann Figuren, Rides und Theming erst dann beurteilen, wenn ich sie wirklich erlebt habe und sozusagen, das Gesamtfeeling spüren konnte. Anhand von Videos oder Bildern geht das einfach nicht.

Für mich lag das Maß der Dinge eigentlich immer bei der Silbermine oder der Hollywood Tour, wenn es um Animtronics in großen Mengen geht. Die Figuren bewegen bzw bewegten sich deutlich vielfältiger und irgendwie schöner, als bei den Piraten - so kam es mir zumindest immer vor. Bei den Piraten habe ich oft den Eindruck, dass die Figuren nur eine Bewegung machen und das wars... Wo die Piraten für mich wirklich punkten, ist die Pflege der Figuren. Die sehen nach all den Jahren immer noch top gepflegt und frisch aus. Bei der Silbermine wirkten die Figuren irgendwann nur noch wie ein Schatten ihrer selbst, ähnliches gilt für die Hollywood Tour (eigentlich ein großartiger Darkride). Die Figuren waren mal echt super, aber der Zahn der Zeit nagt halt an Ihnen. Beim EP habe ich den Eindruck: Die Figuren sind einfacher, aber halt gut gepflegt. :D

Aber ich bin kein Experte, vielleicht täusche ich mich auch, was die Figuren angeht. Soweit ich weiß sind ja die Figuren der Silbermine, wie auch die von Piraten in Batavia von Hofmann, aber wie gesagt: Die ehemaligen Minenarbeiter kamen mir immer aufwendiger/komplexer vor, als die badischen Piraten. 8-[

PS: Mein Lieblingsanimatronic ist immer noch der Indianer bei Colorado Adventure, der macht zwar nicht so viel, aber alleine der Gesichtsausdruck wirkt so echt. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Hallo und guten Tag,
Wir hätten mal eine Frag an die absoluten Experten der Batavia :wink: und zwar stellen wir uns die Frage, welche Düfte der Firma Hofmann heute in der PiB benutzt werden sprich in den unterschiedlichen Szenen. Wir kennen den Moorduft von früher den haben wir auch Zuhause. Aber wir sind momentan echt am Rätseln wie die neuen Düfte oder auch der neue Duft von Heute heist. Wir vermuten das es mehrere sind, da uns das bei der Fahrt mal so vorkommt. Waren übrigens gestern noch da :D :D
vielleicht kann uns ja jemand helfen.. besonderst der in der Eingangshalle gefällt uns.
Mfg :D :D

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Wurde "Moor" nicht immer im Universum der Energie verwendet? Und in Batavia 1001 Nacht? Ich meine das in irgendeinem Thread gelesen zu haben.

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Also Moor wurde Definitiv in PiB benutzt. :D :D
Derjenige, der uns den Duft gab kennt sich gut aus. Aber vielleicht ist dann 1001 Nacht falls es ihn Gibt einer der neuen Düfte :D

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4172
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Vielleicht ist der "neue" Duft vom Kochen aus der Bambo Bai Küche. :lol:
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331