(1987 - 2018) Piraten in Batavia

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.

Piraten in Batavia

Achtung! Diese Attraktion existiert nicht mehr in dieser Form! Nummer auf dem Parkplan: NL60
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1987
Themenbereich: Niederlande
Kapazität: 2000 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 20
Personen pro Boot: 16
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Piraten in Batavia ist eine thematisierte Bootsfahrt. Es gibt eine Abfahrt am Anfang, die jedoch nicht hoch ist. Der Rest der Fahrt ist ruhig.

Piraten in Batavia

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Der aktuelle Duft müsste nach wie vor "1001 Nacht" sein... direkt erhältlich bei der Firma Hofmann ;)

"Moor" wurde glaub ich bis zur Soundtrack-Umgestaltung verwendet und lässt sich mittlerweile in Spuren im Universum der Energie vernehmen.

"Morgentau" dürfte mittlerweile Allen hinlänglich bekannt sein - der Duft aus der Diamantenhöhle ;)

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Absolut richtig! Der Moorduft wurde bis zum Soundtrackwechsel (2006) verwendet. Der aktuelle müsste der 1001 Nacht-Duft mit Aromaspuren vom Bamboe Baai natürlich :)

Noch erwähnenswert ist, dass die Duftmittel bis zur Entfernung des Dschungelparts über einen erhitzen Kessel (wie so ein Wurstkessel)verdampft wurden.
Als das Restaurant eröffnete stieg man um auf so Duftventilatoren. Da hat man dann so kleine Kissen in das Duftmittel getunkt und dann in den Duftventilator. Ähnllich wie die Duftvernebler von Primavera.
Zuletzt geändert von Oskar am Fr 5. Aug 2016, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt; bitte EDIT Button benutzen

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Vielen Dank an Euch :wink: :wink:
dann werden wir uns das Duftmittel wohl zulegen :D

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Sorry für den Doppelpost, allerdins hätten wir noch ne Frage die sich uns stellt und zwar aus welchem Grund man den Gorilla am Anfang entfernte obwohl er doch an dieser Stelle so gut hingepasst hatte ? :D
Wir finden an diesem leeren Platz könnte solch ein Gorilla doch eig. gut Hinpassen. Wurde dieser einfach aus umgestaltungsgründen entfernt oder hat das andere Gründe ? würde uns mal interessieren :D :D
Mfg.
Twinsies

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Der Gorilla befand sich exakt dort, wo jetzt der Pirat mit dem projeziertem Gesicht sitzt. Diese Szene wurde 2006 umgestaltet. Gab mehrere Gründe nehme ich an, das brüllen schreckte einige Kinder ab.

Das projezierte Gesicht war damals total im Trend, wobei sich meine Begeisterung dort zieeeemich in Grenzen hält :lol:

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Achso vielen Dank :D das wussten wir jetzt nicht wir dachten der Gorilla befand sich direkt bei der Abfahrt links =D da irrten wir uns wohl :D In einem alten Video vom EP Sieht man ihn ja noch am Anfang und auch seine Bewegung :wink: Ja der Pirat ist jetzt auch keine Augenweide :D

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Kein Ding :)

Ja auch ich habe noch Videos gefunden, müsste ich bei Gelegenheit digitalisieren.
Welches Parkvideo (wegem Gorilla) meint ihr? Ist da noch etwas auf Youtube zu finden?
Danke im Vorraus

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ja ein altes Video vom Historama welches auch auf einer DVD zu finden ist.. können dir nen Videolink schicken haben das Video nämlich abgefilmt und auf Nicht gelistet hochgeladen da wir ja die Recht daran nicht besitzen :D

bigboss1990
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 244
Registriert: 30.11.2009
Name: Kai

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Noch mal zurück zum Thema Düfte (und sorry, falls die Frage früher schon einmal gestellt wurde): Gibt es die Düfte von dieser Firma Hofmann eigentlich auch frei (also im Internet) zu kaufen? Wie genau heißt die Firma denn? Eine Google-Suche nach "Hofmann" ist in diesem Fall leider nicht hilfreich. Danke!
"I wish I could stay in this moment forever... but then it wouldn't be a moment." - Max Caulfield (Life Is Strange)

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Hallo,
bei der Firma Hofmann Figuren kann jeder sich kaufen was er möchte solange man Geld dazu hat :D Ein Duft kostet 7,50 Euro. Einfach eine E-mail schicken und danach fragen. Die Firma Hofmann bietet 4 Düfte an :D
1. Moor (universum der Energie ehemals PiB)
2. Frühling (Elfenfahrt)
3. Morgentau (zauberwelt der Diamanten)
4. 1001 Nacht (PiB)
Einfach Hofmann Figuren Googeln und du wirst fündig (Eigenrecherche)
Mfg. :D

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

www.hofmann-figuren.de

Einfach eine Mail schreiben mit der entsprechenden Anfrage bezüglich des Duftes, alles Andere kommt dann per Email ;)

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

ep-dave » 09 08 2016, 21:57 hat geschrieben:das brüllen schreckte einige Kinder ab.
Das kann ich bestätigen :)
Ich hatte früher eine unglaubliche Angst vor dem Gorilla :lol:

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Was ist eigentlich mit dem Duft von Arthur? Ist das einer dieser vieren, oder kommt da was ganz anderes zum Einsatz?

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ui ui ui, zum Glück ist die Figurenentwicklung nicht in den 90ern stecken geblieben wie die Website :lol:

Aber hier lernt man nie aus. Ich wusste nicht, dass es in manchen Bahnen spezielle Düfte hat. Natürlich ist mir der Geruch aufgefallen, aber ich hab immer gedacht, das wäre mehr oder weniger zufällig durch bestimmte Dinge beeinflusst.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ja der Gorilla hat mich damals auch abgeschreckt, kann mich gut erinnern als ich mit sechs Jahren an der Pier stande und nur das brüllen hörte :)

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4149
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Der Gorilla ist ja nicht weg,
er ist ja nur an einen anderen Platz umgezogen.

Und meiner Meinung nach passt er an seine jetzige Stelle auch viel besser, den ein Gorilla gehört nun mal in den Dschungel.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Petsch
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: Peter Graf
Wohnort: Thun (Schweiz)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

:lol: Nur brüllen dürfte er :lol:

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ja das stimmt, das Brüllen fehlt! Aber er brüllte ja , weil er eingesperrt war. :D
Nun lebt er ja im Urwald und hat die Möglichkeit ein Restaurant zu besuchen, also hat er keinen Grund mehr zu brüllen :lol:

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Stimmt! Mittlerweile lebt er ja wirklich im Paradies. :lol:

Davon abgesehen finde ich die Animatronic-Figur wirklich schön gemacht. Ich weiß zwar nicht warum, aber ich finde Affen-Animatronics generell gut gemacht. Wenn ich an die tollen Schimpansen in der Hollywood Tour denke, die wirkten auch richtig echt. :D

Aber was anderes: Geht euch auch so, dass ihr euch vornehmt, bei der nächsten Fahrt mal auf andere Szenen/Animatronics zu achten und dann aber trotzdem immer bei den Blickfängern landet? So geht es mir oft mit dem Krokodil. Das sehe ich immer erst so spät, weil ich auf die Figuren auf der Hausseite achte. 8-[
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ja das kann ich bestätigen, man achtet mehr auf die Hauptszenerien als auf die Kleinen. Aber das ist normal, da die Themenfahrt einfach in einer großen Halle spielt. Das Krokodil kam im Sommer 2015 dazu, vorher war an dieser Stelle (oder ein Stück weiter) ein ganz kleines Krokodil, welches an die Wasseroberfläche schwamm und penetrant beleuchtet wurde so dass es auf jeden Fall auffiel :)

Antworten