Eurosat 1.0

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.
Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: Euro Sat »

Also ich weiß nicht, ich kenne mehrere Leute die durch die Bahn schon Gesundheitliche Probleme bekommen haben. Bei mir ist es der Rücken (193 cm Groß).
Klar wird gewarnt davor aber der Park sollte vielleicht auch da mal etwas entschärfen. Denke die Hardcore Leute sind da doch in der Unterzahl und wenn man bedenkt das die Mindesgrösse doch recht gering ist sollte man die Kinder da etwas mehr schützen.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Euro Sat »

Das Rappeln in einer Holzachterbahn - auch Wodan im Europapark - ist das weitaus heftiger als das, was die Eurosat bietet.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Euro Sat »

Nein, das finde ich überhaupt nicht. Den Unterschied machen zum einen die Züge. Bei Wodan hat man einen tollen komfortablen Zug. Zum anderen ist Ruckeln nicht zu vergleichen mit den "Querschlägen" die man bei der Eurosat bekommt. Das kommt durch die fehlende Neigung der Schienen in der Eurosat zum Tragen. Bei neuen und modernen Bahnen sind die Schienen in Kurven stets im richtigen Verhältnis geneigt.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Euro Sat »

Wenn es lediglich um Querschläge geht, dann ist in jedem Fall die Black Mamba im Phantasialand ganz vorne mit dabei. Nach mehreren Fahrten tun mir da die Knochen weh. Oder wenn man sich an Bruchs "Euro Star" erinnert - DAS waren Schläge! :lol:

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Euro Sat »

Aber wie sollte denn generell eine überholte Eurosat aussehen? Ich meine abgesehen von der Auffrischung des Themings und der Effekte? Also was erwartet man von der Strecke? Eurosat soll ja eine turbulente Reise darstellen, von Anfang bis Ende. Wollte Franz Mack nicht sogar ausdrücklich z.B. die harte Bremsung, um der Achterbahn den passenden Abschluss zu geben?

Also wie könnte - wenn schon ein neues Layout gewünscht wird - ein solches aussehen, wenn die Platzverhältnisse die Gleichen bleiben? Wäre es nicht vielleicht besser, in Zukunft eine weitere Dunkelachterbahn mit gänzlich anderen Eigenschaften und anderer Thematisierung zu realisieren und Eurosat (vom Layout her) so zu lassen, wie sie einst von Herrn Mack geplant und entworfen wurde? (Oder waren die Fahreigenschaften tatsächlich nicht so gewollt? Weiß da jemand genaueres zur Geschichte?)

Neue Züge oder neue Polster kann es ja trotzdem geben, damit auch größere Personen die rasante Fahrt ohne Blessuren genießen können, aber eine ganz neue Strecke: Ich weiß nicht, dass wäre doch nicht mehr Eurosat oder? :( Und wie schon vielfach auch von anderen Usern gesagt wurde, liegt doch der Reiz der Bahn darin, dass sie eben so wild ist und dass man sich bei der Bahn noch richtig überlegt, ob es klug ist während der Fahrt die Arme hochzuheben. Und das bei "gerade einmal " maximal 60 km/h - Das ist doch auch nicht gewöhnlich oder?


EDIT: Das Thema würde mich jetzt echt interessieren: Wie sind denn die Layouts und Eigenschaften der anderen bekannten Dunkelachterbahnen so? Vor allem Vogel Rok (wird ja trotz der Kürze sehr gelobt) würde mich hier interessieren. Danke schonmal! :D

EDIT 2: Satzstellung verbessert.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Zuletzt geändert von MineTrainFan am Sa 30. Mai 2015, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Euro Sat »

Schließe mich an. Euro Sat ist teilweise unerträglich zu fahren, jedenfalls wenn man sowieso schon bisschen Probleme mit dem Rücken hat. Ich spüre teilweise heftige Schläge, die direkt in Richtung der Lendenwirbel gehen. Ich hab meinen Kompromiss mit der Bahn gefunden, wenn ich einen der mittleren Wagen nehme, da passt es. Das Ruckeln bei Wodan ist dagegen komplett harmlos für mich.

frank87

Beitrag Re: Euro Sat »

Hallo,

Also ich finde Eurosat sehr ruhig , die fahrt ist immer ruhig .. Da ist es bei Wodan heftiger als bei Eurosat .

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Euro Sat »

Meine Meinung: Die Sat sollte so bleiben, wie sie ist! Sie war damals meine erste Achterbahn, und ist bis heute meine Lieblingsachterbahn im Park geblieben. Das Layout ist genial, die Musik passend, das Ambiente stimmig... ich finde, man merkt ihr das Alter nicht an.
Wegen der Härte: Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen... ich finde da von den Schlägen die Euro Mir schlimmer. Dort tut mir oft der Rücken weh. Und ich bin auch nicht klein (1,89m), aber Probleme hatte ich bei der Sat nie. Ich fahre bevorzugt im letzten Wagen, da es dort am wildesten ist.

Aber, es ist ja wie so oft im Leben, Geschmäcker und Empfindungen sind unterschiedlich... :-)

Freeze82
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2012
Name: Frank
Wohnort: Heitersheim

Beitrag Re: Euro Sat »

Ich kann jeden verstehen dem die Sat zu viele Schläge austeilt.
Mir gefällt das so wie es ist,die Bahn hat eben Charakter 8) glattgelutschte Bahnen gibt es für meinen Geschmack zu genüge...
Bestes Beispiel, Silver Star..ausser hoch und runter passiert da garnix-->langweilig ! :roll:

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Euro Sat »

Nachdem ich nun frisch von meinem Europa-Park-Urlaub zurück bin und natürlich auch wieder Eurosat gefahren bin, kann ich auch weiterhin sagen: Die Bahn fährt sich echt super! Die schnellen Richtungswechsel, die Helices, die Effekte, der Soundtrack und und und. Die Bahn machte mir auch dieses mal einen Heidenspaß. Bei einer Fahrt war auch die Reduzierbremse aus, was dem letzten Teil auch nochmal eine ordentlich Würze gegeben hat. Nur die Abschlussbremse kam mir diesmal deutlich weicher vor, aber vielleicht täuscht das auch. Bin ja nur einmal im Jahr im Park, leider.

Fazit: Der Coaster fährt sich so, wie sich eine "turbulente Hochgeschwindigkeitsachterbahn" durch einen Kometensturm fahren soll. Aber das ist nur meine Meinung und jeder denkt darüber ja anders. ;)

Kurze Info: Ich saß immer auf meinem Lieblingsplatz: Letzte Reihe, linke Seite. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Euro Sat »

MineTrainFan hat geschrieben: Letzte Reihe, linke Seite.
Das ist auch meiner. :)

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Euro Sat »

Hinten sitzen ist super! Aber warum die linke Seite? Ist da ein Unterschied zur Rechten?
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Euro Sat »

Irgendwo im Forum wurde dieser Platz mal als "Schleudersitz" bezeichnet. Vielleicht weil der First Drop nach rechts verläuft, da wird man links nochmal so richtig schön hineingeworfen, aber ich sitze eh von Haus aus meistens links, da ich allein unterwegs bin und mich so gleich nach links setzte, damit sich evtl noch wer dazusetzen kann. Aber Hauptsache Reihe 8, das ist das Wichtigste. :lol:
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Euro Sat »

Hier mal ein Infovideo zur Eurosat :D

Schaut mal rein :wink:



Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Euro Sat »

Wie immer sehr informativ, interessant und sehr sympatisch.

Man muss wirklich sagen, dass du praktisch zum "Video machen geboren wurdest". Wie ich bereits sagte sehr sympatisch und eine beruhigende Stimme.

Mal ne Frage so zur Sat: Ist es so, dass wenn der Apollo Countdown im Wartebereich läuft, auch zeitgleich ein Zug den Lift verlässt?

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Euro Sat »

mps hat geschrieben: Ist es so, dass wenn der Apollo Countdown im Wartebereich läuft, auch zeitgleich ein Zug den Lift verlässt?
Nein, das ist völlig unabhängig voneinander.
Time for Airtime!

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Euro Sat »

Danke für die schnelle Antwort. Schade eigentlich. Wäre ein cooles Feature.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Euro Sat »

Wann wurde bei Eurosat eigentlich der Countdown geändert?
Heute hallte der richtig und war unerträglich laut. Es schepperte nur noch.
Ich hoffe, dass nur der Lautsprecher kaputt war, denn Veränderungen dieser Art sollte man doch möglichst unterlassen.
Sie bringen nichts.
Zuletzt geändert von Matterhorn-Fritz am Do 10. Sep 2015, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: Euro Sat »

Bei meiner Fahrt vorletzten Samstag lief der Countdown beim Zug vorher und bei uns nicht mehr! Defekt?!
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Euro Sat »

Von minetrainfan kam ja die Frage nach Vergleichen mit anderen Dunkelachterbahnen, darum kurz etwas offtopic:
Ich bin vor ein paar Wochen das erste Mal Vogel Rok gefahren. Die Fahrt ist sehr kurz, man kommt fast gar nicht dazu Spaß zu haben, denn dann ist die Fahrt auch schon wieder vorbei! Sie fährt sich absolut ruckelfrei, wie das Ex Space Center, nur schneller. Das Theming wurde mangelhaft umgesetzt, finde ich, da ist das Theming der Euro Sat stimmiger.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Antworten