Silver Star

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Silver Star »

Ich hab völlig vergessen das hier zu posten: Als ich mit Freunden Anfang Mai im Park war, ist mir ein Farbunterschied beim Silver Star aufgefallen. Kann es sein, dass die Bahn halb neu gestrichen wurde?

Beim Lifthill hatte ein Teil der Bahn einen braunstich, so einen von der Sonne heruntergekommenen (ihr wisst schon, so dunkelbraun/grau, hab leider kein Foto), aber die anderen Teile waren schön kühles dunkelgrau. Ein ähnlicher Effekt ist mir auch bei anderen Teilen an der Bahn aufgefallen.

Allerdings sind die Farbunterschiede immer Exakt von Flansch zu Flansch, so als ob man die Bauteile ausgewechselt wurden (kann ich mir aber nicht vorstellen)

weiß da wer mehr?
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

SilverStar96
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 38
Registriert: 22.06.2014
Name: Carina
Wohnort: München

Beitrag Re: Silver Star »

So, da ich mich hier ja bereits als SilverStar - Fan geoutet habe, möchte ich natürlich auch begründen warum. Ich fand die Bahn von Anfang an super. Das war endlich mal wieder eine Achterbahn, wo mir beim Hochfahren richtig mulmig im Bauch geworden ist und ich richtig aufgeregt war. Ging für mich beim ersten Mal schon ganz schön steil nach oben und ich hatte sehr großen Respekt, auch ein bisschen, naja, Bedenken wie es wohl dann wird beim First Drop. Aber nachdem der vorbei war, wars einfach nur gigantisch. Mir macht das Auf- und Ab riesen Spaß und ich empfinde bei jeder neuen Fahrt immer wieder dasselbe schöne Gefühl im Bauch wie beim ersten Mal.
Mir macht es auch nichts aus, dass es immer das Gleiche ist, rauf und runter, das finde ich für mich perfekt. Der SiSta ist für mich eine Achterbahn, wo ich nicht dauernd in irgendwelche Loopings, Schrauben, schrägen Kurven usw komme, sondern wo ich entspannt drinsitze und die Fahrt genießen kann, dazu dann immer wieder das bisschen Airtime, das liebe ich.
Klar gibts noch bessere, aber für mich bleibt das mal mein Favorit. Freue mich schon wieder mächtig auf den nächsten Besuch. Dann gibts SiSta durch und durch :D
Was denkt ihr eigentlich, wie oft man damit am Tag fahren kann wenn viel los ist? Nehmen wir z.B. mal den 26. Juli, wo bis 12 offen ist. (Noch eine Frage: Weiter vorne hieß es ja, dass beim SiSta der letzte Zug um 20:00 Uhr gehen soll, danach darf er nicht mehr? Stimmt das, aber das ist ja dann am 26. nicht so oder?)
Ride On as long as you can!
Europa Park, jetzt komme ich!
Married with an Rollercoaster. His Name : Silver Star <3

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Silver Star »

Ist das mit dem letzten Zug um 20 Uhr nicht so, damit die Einwohner in Rust nicht durch den Lärm gestört werden?
Ich glaube, bei der 24 Uhr-Öffnung fährt Silver Star dann auch nicht mehr, ich kann mich aber auch irren.

Edit: Übrigens war am Freitag ja bis 20 Uhr geöffnet und auch um Viertel/Halb neun fuhr Silver Star noch (hab ich vom Parkplatz aus gesehen).

KleinaStern
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 03.06.2009
Name: Nici
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Silver Star »

Ich glaube SiSta schließt so um 21Uhr wegen der Lärmbelästigung. Vllt wird dann je nachdem wieviele anstehen um 20Uhr oder so sie Schlange geschlossen.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Silver Star »

Silver Star ist bei der Mitternachtöffnung bis 20 Uhr geöffnet. Das heißt auch, dass der letzte Einlass in die Warteschlange um 20 Uhr ist.

Siehe auch hier unter Hinweis(auf Seite 2): http://www.europapark.de/lang-de/Verans ... /c433.html
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

SilverStar96
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 38
Registriert: 22.06.2014
Name: Carina
Wohnort: München

Beitrag Re: Silver Star »

Warum eigentlich nur der SiSta? Ist der wirklich die lauteste Achterbahn? Ich meine Wodan als Holzachterbahn, ist das nicht lauter oder hat es damit zu tun weil der Silverstar näher an dem Gebiet liegt, dass wegen Lärmschutz gestört wird?
Ich schätze mal um den SiSta bei Nacht zu erleben muss man eher gegen September, Oktober fahren oder, weil es da ja früher dunkel wird?
Ride On as long as you can!
Europa Park, jetzt komme ich!
Married with an Rollercoaster. His Name : Silver Star <3

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Silver Star »

Man kann es ganz einfach sagen: Wegen der Höhe und der Lautstärke der Fahrgäste in Verbindung mit der Nähe zum Dorf.

kanapee
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2012
Name: Tbone

Beitrag Re: Silver Star »

Ich wünsche mir endlich eine Singlerider Line für den Silverstar. Man sieht pro Zug oft 4+- Plätze frei. Da würde ordentlich was weggehen.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Silver Star »

Hallo,

diesbezüglich hatte einer mal die Frage beim Live-Chat mit der Parkleitung auf EPFANS.info gestellt. Als Antwort, warum es keine SRL gäbe, kam, dass der Park es mehrfach getestet habe und die Wartezeit nicht verringern, sondern eher erhöhen würde, da es nicht, wie bei WODAN oder Blue Fire, nur zwei Sitze pro Reihe gibt.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Silver Star »

Ich finde die Idee einer Single Rider Line zwar echt gut,aber gerade der Silver Star hat ja mit 1750 Personen pro Stunde eh die höchste Kapazität aller EP-Achterbahnen oder? Und ob die Kapazität dadurch wirklich so verbessert werden kann...

Außerdem würde man bei der Single-Rider-Line doch auch die Einteilerei einführen und grade beim Silver Star möchte ich mir den Platz selber aussuchen, um in die letzte Reihe zu kommen.

Also, ich finde die Idee echt nicht schlecht, aber beim Silver Star finde ich es so gut, wie es ist. Aber das ist nur meine Meinung. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KleinaStern
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 03.06.2009
Name: Nici
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Silver Star »

Aber das mit den Sitzen widerspricht sich doch jetzt oder? Wenn ich das richtig mitbekommen habe hat Arthur the Ride auch ne SRL und es sind ja auch vier Sitze. Ich weis nicht obs was bringen würde oder nicht aber so ganz aus Prinzip :D

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Silver Star »

Du darfst nicht vergessen:

a) Arthur hat eine andere Menge von Sitzreihen
b) Arthur hat mehr Züge
c) Bei Arthur wird fahrend eingestiegen.

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Baden (Deutschland)

Beitrag Re: Silver Star »

Nun das mit der Single Rider Line könnte man auch anders lösen wie bei Wodan und Blue Fire, wo man ja eingeteilt wird:

Man Baut vor dem eigentlichen Einstieg nochmals eine "Schleuse" ein. Das heißt ich Stelle mich normal für meine Reihe an. Danach komme ich in einen Vorbereich, Aufgeteilt nach den Reihen dürfen jeweils nur die Leute rein die in den nächsten Zug mit wollen. Freie Plätze können recht schnell überblickt werden und die Ride Ops können entsprechend die SLRider dazu holen. Der nächste Zug fährt ein und das Boarding läuft normal weiter. Während diese Gruppe nun den Zug besteigt kommen die nächsten in den Vorbereich. Ich habe also Pro Sitzreihe 2 Tore durch die ich durch muss.
Nachteil: Ich brauche mehr Platz in der Station.

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Silver Star »

hm ist sicher keine schlechte Idee, aber ich glaub bevor das Geld für ein SR-Anstehweg ausgegeben wird, wird es doch sonstwo im Park besser benötigt. Die Schlange vom Silver Star geht schon ziemlich schnell.

Mir ist dieses System aber auch einmal eingefallen. So wie bei blue fire und Wodan nur die Leute die gleich Fahren in die Reihen gewiesen werden, könnte man ja in zukünftigen Anstehwegen eben deine Idee umsetzen. Ich finde auch dass man generell - wenn man denn Platz hat - einen getrennten Aussteigebereich und Einsteigebereich schaffen. Ich glaube die Bobbahn könnte ein bisschen schneller laufen wenn man die lange Station dafür verwendet. Poseidon vielleicht auch. Silver Star ist halt dafür zu klein, und ich denke der Aufwand wäre zu groß das ganze umzubauen aber für die Zukunft sind diese Konzepte eigentlich eine gute Idee.

Allerdings kommt ja immer wieder vor, dass nach einzelnen Leuten gerufen wird, ohne dass es einen Single Rider gibt.
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Silver Star »

@ Morrrpheus: Wenn es so gestaltet wird, wie du geschrieben hast, - ich hatte diessen Gedanken übrigens auch schon mal - dann hätte ich kein Problem mit der SRL. Aber die Einteilerei, gerade bei Wodan, stört mich tierisch. Wenn der EP weiterhin auf SRLs bei neuen Rides setzt und das System nicht überarbeitet, wäre das für mich ein Grund den Park in meinem persönlichen Ranking absteigen zu lassen.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

EuromirGirl
Board-User
Beiträge: 44
Registriert: 14.07.2014
Name: Joana

Beitrag Re: Lustiges in Parks aufgegabelt oder selber erlebt »

Genau .Die Silverstar ist zwar nicht meine Lieblingsachterbahn , aber ich muss schon sagen das sie keine Kinderachterbahn ist.Ausserdem ist sie eine der beliebtesten und besten Achterbahnen von Europapark. Aber die Achterbahn ist wohl sehr schnell und steil und sie sieht nicht gerade nach einer Kinderachterbahn aus.Ich War dort auch schon oft drauf , macht riesig Spaß , aber ich glaube viele Kinder hätten dort schiss draufgehen. Und bevor ihr über Achterbahnen schimpft , einfach mal überlegen ob nicht dann die Fans der Achterbahn sich deswegen beleidigt fühlen. [-X
Zuletzt geändert von mps am Do 17. Jul 2014, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben

SilverStar96
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 38
Registriert: 22.06.2014
Name: Carina
Wohnort: München

Beitrag Re: Silver Star »

DH! So seh ich das auch! Kinderachterbahnen sehen für mich anders aus....und ich will jetzt mal nichts dazu sagen, weil dann würden sich vllt Fans von anderen Achterbahnen beleidigt fühlen. Ich denke mal es kommt immer auf den Einzelnen an. Wenn einem die Bahn nicht gefällt, dann habe ich ja nichts dagegen. Nur mit Beleidigen sollte man dann nicht anfangen. Dann halt nicht mehr damit fahren. Was dem einen gefällt, gefällt dem Anderen dann wieder nicht mehr. Und andersrum auch. Es kommt ganz drauf an, was man sucht, welche Ansprüche man hat. Ich z.B. finde den Sista halt besser als Bluefire, weil die Bluefire zwar ne tolle Achterbahn ist, aber ich Loopings und die anderen Inversionen schon gewöhnt bin und es mit der Zeit eben nicht mehr so aufregend finde. Mich reizt es nach der ersten Fahrt Sista sehr mit der Geschwindigkeit diese Hügel hinunterzufahren. Da fühl ich mich freier als in der BlueFire. Und da hab ich auch nichts dagegen, dass die gesamte Fahrt so aufgebaut ist, weil ich dieses tolle Gefühl wenn man den Hügel hinabfährt dann noch öfter in einer Fahrt spüren kann. Aber wie gesagt, das hängt immer vom Typ Mensch ab. Da hat jeder seine Meinung, nur sollte man nicht frech werden. Weil es deutlich andere Achterbahnen, auch Große gibt, über die man sagen könnte, sie seien eine "Kinderachterbahn", weil sie für mich keinen großen Thrill haben. Jedem seine Sache.
Und wenn manche meinen, es sei so eine schlechte Achterbahn frage ich mich: Warum ist sie dann eine der beliebtesten im Park und warum fahren dann Menschen aller Altersklassen damit? Warum stehen dann immer so viele an?
Wobei ich jetzt hier niemandem im Forum anspreche, habe das nur mal in anderen Foren oder Seiten aufgeschnappt, dass da so über den SiSta hergezogen wird, deswegen wollte ich das mal sagen.
Ride On as long as you can!
Europa Park, jetzt komme ich!
Married with an Rollercoaster. His Name : Silver Star <3

Morwen
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2012

Beitrag Re: Silver Star »

Ich bin auch immer Singel Rider weil die Freundin nicht fährt,und schau bei der Silverstar z.b. immer etwas wo gehören 3 Leute zusammen,und frag dann jeweils ob ich zu denen vor darf da ich ja alleine bin.

Klapt immer,ist für mich toll weil ich schneller fahren kann,aber auch für die Leute hintermir,da ich aus der Wartelinie bin und kein Sitz leer fährt...
2014 bis jetzt: 5 Tage Europapark, 2 Tage Efteling,1Tag Phantasialand...
Hoch leben die Jahreskarten! ;-)

SilberMaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 12.08.2013
Name: Samantha
Wohnort: Augsburg

Beitrag Re: Silver Star »

ehhm ist Silverstar was für 12 jährige??? :shock: ich fahre sie schon seit ich 11 bin weil ja sie is ja ab 11 Jahren. und ein SRL finde ich ja auch praktisch aber für SiSta neee... bei mir ist es so wenn jmd sieht dass ich aleine bin fragen sie mich ob ich bei ihnen mit fahren kann. Das klappt bei mir immer :lol:

dampflokfreund
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2014

Beitrag Re: Silver Star »

Man muss einfach sagen, so toll Bluefire und Wodan auch sind, Silverstar ist immer noch die Bahn mit dem höchsten Nervenkitzel!

Antworten