Silver Star

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Muehle
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2014

Beitrag Re: Silver Star »

Hi ihr,

war die letzten Tage im EP und nachdem ich nun das Internet lange durchforstet habe und die Antwort auf meine Frage nicht finden konnte, ersuche ich es mal hier.

Im unteren Wartebereich des Silverstar, wenn man an den PS3 Konsolen und dem AMG Mercedes vorbei geht, läuft das Werbevideo "Into Extrems". Im Hintergrund läuft da Musik und ich wüßte gerne welcher Song das ist und ob man den iregndwo findet im Netz?

PS: Ich meine natürlich nicht "Ride on"!
Zuletzt geändert von mps am Sa 11. Okt 2014, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ein Beitrag für eine Frage reicht. Der andere wurde gelöscht.

tulu
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 20.07.2009
Name: Patrick

Beitrag Re: Silver Star »

Du könntest Vortex meinen. Der Track ist auf der Dreams of Music 2 darauf!

Nebenbei habe ich diese Sommersaison auch noch ein Onride von Silver Star gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=b2-R3G03c34

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Silver Star »


andi2034
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.06.2012
Name: Andi
Wohnort: südlich von München

Beitrag Re: Silver Star »

Die Fahrt in die Wolken. Genial. Vielen Dank fürs Video.

breakable
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2007

Beitrag Re: Silver Star »

Hallo!

Ich hab gelesen, dass Silverstar nicht für korpulente Menschen geeignet ist, wegen den Schließbügeln!
Kann man das irgendwie an Abmaßen oder am Gewicht festmachen?

Würde mich ungerne blamieren wenn ich nicht in den Sitz passe :(

LG
breakable

PPBusch

Beitrag Re: Silver Star »

breakable hat geschrieben:Hallo!

Ich hab gelesen, dass Silverstar nicht für korpulente Menschen geeignet ist, wegen den Schließbügeln!
Kann man das irgendwie an Abmaßen oder am Gewicht festmachen?

Würde mich ungerne blamieren wenn ich nicht in den Sitz passe :(

LG
breakable
Ich glaube das es wie in vielen Parks z.B. den USA vorne am Eingang bestimmt einen Probesitz gibt wo man sich reinsetzen kann und gucken kann ob man passt oder nicht!

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Silver Star »

Ja, vorm Eingang gibt es einen Probesitz. Der Bügel muss mindestens 3x einrasten um fahren zu können.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

eddy71
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2014

Beitrag Re: Silver Star »

Hallo

Schau mal bei Silverstar gibt es eine Reihe für fülligere Gäste glaube ist die Reihe 5
Hat uns ein einweiser des Silverstars gesagt

Mfg Eddy

reiterchen
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 13.09.2011
Name: Bernd
Wohnort: Rodgau

Beitrag Re: Silver Star »

Bügel muss leider 4 x einrasten um fahren zu können , sonst wäre ich letztes Jahr auch gefahren , ja in Reihe 5 gibt es die sogenannten Big Boy Seats.
Gruss Reiterchen

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Silver Star »

Dieses Jahr bin ich auch wieder Silver Star gefahren und irgendwie kam mir die Bahn wieder intensiver vor als 2014. Schon komisch, wie Empfindungen sein können. Der First Drop war ja eh immer klasse, aber auch die Ausfahrt aus der Blockbremse bescherte ein leichtes Kribbeln - sehr schön.

Mittlerweile knapp hinter Eurosat gehört der Silver Star für mich nachwievor zu den besten EP-Attraktionen und zu den intensivsten. Gerade der First Drop macht hier den Unterschied, denn den spürt man hier noch richtig schön. Bei der blue fire z.B. spüre ich bei der Ausfahrt aus dem Horseshoe leider nichts, trotz der beeindruckenden Höhe (trotzdem ein schöner Coaster). Jedenfalls ist der Silver Star auch in der 13. Saison eine echte Spaßmaschine! Super! :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Henk
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2015

Beitrag Re: Silver Star »

Ich hab noch ne Frage zum Thema Haltebügel.
Ich war am Freitag im Park. Als ich dann bei Silvester drin saß, saß ein kräftiger Mann neben mir. Nicht wirklich dick nur einfach fest gebaut. Bei ihm musste einer der Verantwortlichen bei der Kontrolle richtig nachdrücken bis der Bügel einrastete.
Mir ging das die ganze Fahrt über nicht aus dem Kopf. Ist das wirklich sicher wenn da einer mit "Gewalt" nachhelfen muss?
Ich bin das leider zuwenig technisch verwandelt :)

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Silver Star »

Das ist immernoch sehr sicher.

Der Bügel muss mehrmals einrasten. Ich glaube 3-5 mal sogar. Sollte es wirklich passieren, dass wegen des Drucks der Bügel um einen "Raster" zurück geht, kommt der nächste. Das passiert aber eigentlich auch schon gar nicht erst, da der Bügel auch beim ersten mal einrasten den Druck stand halten sollte.

Wenn der Zug wieder im Bahnhof angekommen ist, dann sollte man sehen können, dass da irgendetwas anders ist.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Silver Star »

Die Bügel müssen in den vierten Raster, dann geht unten die Kontrollleuchte an und die Bahn erhält die Freigabe.
BigBoySeats befinden sich in den mittleren beiden Sitzen der fünften Reihe.
Ein Nachdrücken mit Gewalt ist sicherheitstechnisch unbedenklich bzw. wirkt sich nicht nachteilig gegenüber einer "normalen" Schließung aus.
Time for Airtime!

Pat_Wild18
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2016
Name: Patrick

Beitrag Re: Silver Star »

Heute ist die Silverstar am oberen Lift stecken geblieben :shock:
Man konnte von unten sehen das Mitarbeiter zu den Besuchern hinkamen aber sie nicht Evakuierten. Nach etwas 20min gingst mit den sitzenden Besuchern weiter.
Lag das Problem am Motor des Liftes ?
Hat jemand mehr erfahren können ? 8-[
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (17.26 KiB) 6341 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (17.26 KiB) 6341 mal betrachtet

malibu
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2016

Beitrag Re: Silver Star »

Ist noch jemandem außer mir die Musik im Wartebereich aufgefallen die zwischen den Videos von Lewis Hamilton und Nico Rosberg läuft?
Ich find sie mega gut an der stelle, weil sie die Spannung beim warten so gut unterstreicht.

Weis jemand wie die Musik heißt?
Was ep eigenes oder vllt aus einem Video von Mercedes AMG Petronas übernommen? konnte bisher nichts ausfindig machen finde die musik aber irgendwie geil und hätte sie gerne :D

Hier ein YT Video in dem die Musik zu hören ist (ab 0:32)
http://youtu.be/qnXILxJ7P6g

lukcuko
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2016

Beitrag Re: Silver Star »

malibu hat geschrieben: Weis jemand wie die Musik heißt?
Die "Band" heißt Two Steps from Hell, der Titel ist mir leider entfallen. War im Video leider schwer heraus zu hören (Wenn es mir einfällt, trag ich das nach).

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Silver Star »

Auch 2016 war der Silver Star wieder ein Highlight. Der Coaster wird ja oft wegen seines einfachen Layouts und der Trims kritisiert. Ich aber finde die Achterbahn echt klasse. Vor allem der First Drop, die Ausfahrt aus der Blockbremse und die Ausfahrt aus der Helix sind echt genial, vor allem in der letzten Reihe. :D

Der Rest der Strecke ist zwar im Vergleich weniger spektakulär, macht aber trotzdem jede Menge Spaß. Ob es eine Single Rider Line geben sollte - ich weiß nicht. Ich finde das System zwar echt gut, aber auf der anderen Seite, möchte ich mich beim Silver Star schon noch für eine Reihe entscheiden können. Bei Blue Fire z.B. merke ich dagegen keinen sooooo großen Unterschied, aber beim Silver Star eben schon, von daher finde ich es eigentlich ganz gut so, wie es ist.

Einziger Kritikpunkt: Als am letzten Tag meines Urlaubs von Zweizugbetrieb auf Dreizugbetrieb umgestellt wurde, meinten viele Leute, aufgrund des leer fahrenden Zuges, es sei eine Testfahrt oder ein Defekt und das sorgte teilweise für einigen Unmut bei manchen Gästen. Die Durchsage: "Bitte entschuldigen Sie die kurze Verzögerung" war da nicht allzu aussagekräftig. Vielleicht wäre eine Durchsage ala "Um die Wartezeiten so gering wie möglich zu halten, wird ein weiterer Zug auf die Strecke geschickt. Bitte entschuldigen Sie die kurze - aus betrieblicher Sicht notwendige - Unterbrechung" oder so ähnlich besser.

Aber alles in allem war es wieder ein tolles Erlebnis mit dem Silver Star zurch die Luft zu düsen. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

IrApp
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2016

Beitrag Re: Silver Star »

Ich habe da eine technische Frage.

Der Wagen rollt ja zum Lifthügel hin. Dort kommt dann die Kette die ihn hochzieht. Wie macht der Silver Star es, dass der Wagen so reibungslos in die Kette hineingleitet? Ihr seid vielleicht schon Poseidon gefahren. Dort ist es komplett anders. Das Gummiförderband das die Boote aus dem Wasser holt, läuft langsamer als die Kette und folglich ist das Einhaken immer das Ruckeligste an der Bahn überhaupt.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Silver Star »

Also, dass was ich jetzt schreibe, ist reine Beobachtung und Kombination. Wenn es jemand besser weiß, bitte ich um Korrektur. ;)

Also wenn ich mich nicht täusche, hat es tatsächlich etwas mit der Synchronisation zwischen den Reibrädern und der Kette zu tun. Am Anfang bewegt sich die Kette so langsam wie die Reibräder, sobald die letzte Reihe das letzte Paar Reibräder passiert hat, gibt der Liftmotor "Gas", um auf die eigentliche Liftgeschwindigkeit zu kommen. So kommt es zu keinem Ruck, da alles aufeinander abgestimmt ist.

Bei Poseidon läuft die Kette aber, wie Du schon sagtest schneller als das Förderband (bei späteren Mack-(Water-)-Coastern wird aber auch da synchronisiert) und so kommt dieser Ruck. Liegt vielleicht auch daran, dass bei Poseidon oft zwei Bote am Lift hängen und es somit ein ständiges Beschleunigen und "Abbremsen" wäre, aber das ist nur Spekulation.

Das war nur mein Senf dazu, wenn jemand besseren zu bieten hat, gerne. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

IrApp
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2016

Beitrag Re: Silver Star »

Vielen Dank für die detailreiche Antwort.

Ah richtig 8) Ich habe mir in der Zwischenzeit wieder ein Onride-Video des Silverstars angesehen. Die Reibräder vor dem Kettenlift hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung.

So macht das sehr viel Sinn. Da muss dann aber auch Elektronik drinstecken, denn der Zacken muss ja ganz genau in das Glied einhaken, und nicht dazwischen. Und auch der Start aus der Station ist vielleicht synchronisiert, da man keinerlei Bremsung oder Störung des Flusses bemerkt (was ja beim Auftreffen auf die Reibräder dann passieren müsste). Aber das beweisen sie ja jeden Tag beim Trommellift von Eurosat und Euromir, dass sie diese Präzision zuverlässig drauf haben :-D

Antworten