Tiroler Wildwasserbahn

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
tulu
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 20.07.2009
Name: Patrick

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

hier ist ein altes bild der doppelladestation
hab ich im internet irgendwo gefunden ( sorry weiss gerade nicht mehr wo)
Dateianhänge
3eb041fe241a94e4.jpg
3eb041fe241a94e4.jpg (46.06 KiB) 4736 mal betrachtet

Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Bis wann gabs die denn???

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Das sieht irgendwie komisch aus... :shock: Wie funktionierte diese sogenannte Doppelladestation denn eigentlich? Weiß Jemand darüber Bescheid?
-

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Baden (Deutschland)

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Das funktioniert ganz einfach.

Jetzt noch die erklärung dazu:
Man kommt ganz normal in der Rinne angeschippert. Dann teilt sich die Spur auf. Damit man in die richtige Bahn rein fährt wird die andere Einfahrt versperrt und zwar von einem schwenkbaren Verschluss (dicker grüner Balken). Sobald dann ein Boot in die eine Röhre eingefahren ist, schwenkt der Verschluss in die andere Position herüber und das nächste Boot fährt in die andere Richtung rein.

In der anderen Richtung ist es entsprechend einfacher. Die beiden Rinnen werden in so einem Y Stück zusammen geführt. Durch die Strömung haben die Boote nur eine Möglichkeit in der richtigen Richtung weiter zu fahren. Die Steuerung der Förderbänder in der Station sind dann dafür verantwortlich, dass die Boote genug Abstand haben.
Dateianhänge
Skizze zur Doppelladestation
Skizze zur Doppelladestation
Doppelskizze.jpg (12.86 KiB) 4576 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Morrrpheus am Di 20. Jul 2010, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Ancient

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Ist eigentlich ein ganz einfaches Prinzip.
Die rotmarkierte bande lässt sich bewegen und kann so wahlweise den rechten oder den linken Kanal versperren. Die Boote fuhren dann abwechselnd in den jeweils offenen Stationsbereich. Am anderen Ende des Bahnhofs gab es dann eine Stelle, an der die beiden Kanäle wieder zusammentrfen.
Dateianhänge
3eb041fe241a94e4.jpg
3eb041fe241a94e4.jpg (109.85 KiB) 4576 mal betrachtet

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Ahhhh, jetzt hat es auch die doofe Daisy endlich begriffen... :lol: Vielen Dank Euch Beiden, jetzt kapier ich es natürlich problemlos ;)
-

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

übrigens hat als eine der wenigen Bahnen die Flume Ride (auch von Mack, reps. Arrow) in Liseberg noch so eine Station (Tusenfryd glaube ich auch).

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Und wieso wurde die doppelladestation abgeschafft?!

Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

...und immer noch Meine Frage: Wann wurde sie abgeschafft?

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Europark- hat geschrieben:Und wieso wurde die doppelladestation abgeschafft?!
War vielleicht zu aufwändig, die Besucher dann auch noch in zwei Reihen zu splitten oder dann gab's dauernd Stau, weil sich die Besucher nicht einigen konnten, bei welcher Station sie nun einsteigen wollten... :)
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Früher wurden die Boote zum Einsteigen angehalten, deshalb auch die Doppelladestation. Dann wurden immer mehr neue Wasserbahnen mit Förderbänder ausgestattet, und die alten umgerüstet. Da das Beladen damit effiziennter vorrangeht, brauchte man keine 2 Stationen mehr.

Rachouille
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 19.10.2008
Wohnort: Strasbourg

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Hallo Leute

E-Coasters.com präsentiert Ihnen ein neues Video ECAM HD vom "Tiroler Wildwasserbahn"





Gute Begutachtung

Bis Bald

Laura1409
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2010
Name: Laura

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Danke für das Video ,Rachouille!
=D>

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Mir ist bei meinem letzten Parkbesuch schon diese Unsitte negativ aufgefallen und hab' gehofft, dieser Kinderei wäre mittlerweile ein Riegel vorgeschoben worden... Aber nein, die ach so lustige Anspritzerei der Anstehenden wird weiterhin praktiziert... Ist mir schon klar, dass man sich auf's nass werden einstellen muss, wenn man sich für eine Wasserbahn anstellt. Aber dann reicht's mir, wenn ich "auf natürlichem Weg" nass werde und nicht durch irgendwelche Doofköpfe, welche sich das von noch grösseren Doofköpfen abgeschaut haben...

Ist vielleicht ein Wunschdenken, aber vielleicht zieht man da ja irgendwann eine Plexiglas-Scheibe hoch oder so... Oder vielleicht quetscht sich mal jemand das Pfötchen ein und dann ist die ganze Sache plötzlich auch nicht mehr so witzig...
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Na, so schlimm nass wird man da doch auch nicht, wenn sich da jemand den Spaß erlaubt [-X

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Grundsätzlich find ich dass jetzt nicht schlimm. Ist doch auch im Sommer eigentlich eine willkommene Abkühlung. Wenn man sich bei der Wildwasserbahn anstellt stellt man sich ja auch darauf ein nass zu werden, und wenn dies nun schon 10min früher passiert, ist es ja nicht schlimm.

Aber: Wenn ich mit dem Handy dastehen würde und jemand würd dann spritzen, würde ich mich auch aufregen.
Und da man das nicht ausschließen kann... kann man schonmal an so Dinge wie eine Scheibe denken.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Ich find es nicht so schlimm, dass man beim Anstehen von den fahrenden Besuchern nassgespritzt wird, ich find es eher schlimm für die spritzenden Besucher...
Oder vielleicht quetscht sich mal jemand das Pfötchen ein und dann ist die ganze Sache plötzlich auch nicht mehr so witzig...
Genau daran denke ich nämlich. Und dann heißt es wieder, der EP bringe seine Besucher in Gefahr... :?
-

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Hände einquetschen geht doch bei den Mack'schen Wasserbahnen soviel ich weiß gar nicht, weil die Sidestop-Wheels einen zu geringen Abstand zwischen Boot und Fahrrinne verhindern.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Öhm, hab ich Tomaten auf den Augen oder seh ich nimmer richtig um diese Uhrzeit...WO kann man den bei der TiWi von Wartenden angespritzt werden???? :shock:
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Am Anfang der Warteschlange läuft man direkt an der Bahn vorbei. Dort "könnte" man angespritzt werden, von Leuten die im Boot sitzen.

Antworten