Tiroler Wildwasserbahn

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Ich finde für ihr Alter ist die Tiroler Wildwasserbahn wirklich schön gemacht. Sie wurde über die vielen Jahre gut gepflegt und nebenbei ist sie durch den Abriss von Stonewash Creek und Wildwash Creek im Phantasialand, nun der älteste, sich noch im Betrieb befindliche Log Flume Ride in Deutschland.

Meiner Meinung nach muss mann die Strecke nicht unbedingt abändern. Wenn, dann fände ich eine zweite Wildwasserbahn (in einem anderen Themenbereich) mit moderneren Streckenelementen besser, muss aber auch nicht unbedingt sein, da das Angebot an Wasserattraktionen im Europa Park eh schon recht groß ist.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Irgendwie kamen wir gestern beim Fahren der Wiwaba auf die interessante Frage, ob es mehr Platz in den Booten gäbe, wenn diese keine Sitzlehnen hätten?

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Klar gäbe es mehr Platz, aber dann würden wieder mehr Boote halbleer fahren, weil sich viele nicht in direkten Kontakt zu Fremden setzen möchten. ;) Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Sitzbänke mit Lehnen nachträglich eingebaut.
Moved to real life.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Ja ich finde es auch unangenehm mit anderen/fremden Personen das Boot zu teilen. Diese "Huppel" bieten doch ein wenig Distanz, auch wenn nicht sonderlich viel.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Naphal hat geschrieben:Ja ich finde es auch unangenehm mit anderen/fremden Personen das Boot zu teilen. Diese "Huppel" bieten doch ein wenig Distanz, auch wenn nicht sonderlich viel.

Ganz Deiner Meinung! Die Vorstellung nicht getrennt zu sein durch diese "Huppel" wäre "naja"

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Naja, aber auch mit den Sitzlehnen werden die meisten Boote nur halbvoll belegt.
Die Beine des Hintermannes hat man ja zudem immer neben sich...

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Matterhorn-Fritz, wenn es nicht zuviele Leute hat ist das ja auch egal. Doch ich verstehe die MA's nicht, dass die nicht auf voll belegte Boote bestehen, wenn man lange warten muss. Ich verstehe zb nicht, dass beim Schweizer Bob Kumpels getrennt fahren und man hintenan lange Warteschlangen hat! Das sind so Situationen, in welchen ich die MAs nicht ganz verstehe (doch auch die "Singelfahrer" höchst rücksichtslos finde! Doch wenn ich die vielen Schmierereien im Park so sehe scheint das "die heutige Jugend" zu sein, resp der heutige Zeitgeist...)

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Naja, die MAs tun das mal so/mal anders regeln.
Mal lassen sie drei Boote hintereinander mit jeweils 2 Insassen durchgehen und das vierte Boot wird bis auf den letzten Platz befüllt. Also mit 6 Personen, was ich sehr viel finde.
Am Wochenende ist meine ganze Familie (5 Personen) in einen Baumstamm gefahren. Da wars schon total eng, aber als Familie hat man da keine so großen Probleme zwecks "Körperkontakt" usw. Die Fahrt selbst konnte man die 2-3 Minuten grade noch so aushalten. Aber spätestens beim Ausstieg gabs Probleme. Das ging echt nicht einfach....daher: mit 6 Personen ist die Fahrt doch fast schon unzumutbar und nicht mehr wirklich ein Vergnügen.
Ich würde mich weigern, mit z.B. 4 fremden Personen in ein Baumstamm zu sitzen. Da könnten die MAs machen, was sie wollten.

Ich fände es vollkommen okay, wenn man die Boote mindestens mit 4 Personen belegen würde. Da hätte man ja noch nen gewissen Komfort und ein wenig Abstand zu den fremden Personen. Ich denk ja mal, dass Gruppen die zusammengehören auch zusammen ein Boot teilen.

Bei der Bobbahn ist das mal wieder anders: Da würde ich z.B. auch nie mit einem Fremden fahren....und selbst mit Freunden nicht, da die Wägen ja doch nicht soooo groß sind. Bin einmal mit meinem Bruder gefahren....das war ne Tortur....richtig eng. Also nein!
Dann lieber mal neue Züge mit anderen Sitzeigenschaften konstruieren!

Und noch was zum Thema "heutige Jugend" und "Kritzeleien":
Das sollte man nicht verallgemeinern. Gibt sicherlich auch einige Erwachsene, die ihre Finger mit ins Spiel bringen. Ebenso is es genausowenig schön, wenn solche ihre Kippen auf den Boden schmeißen oder, oder, oder....Diese Taten sollten nicht ausschließlich auf den Schultern der Jugendlichen lasten.

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Matterhorn-Fritz, ganz klar, das mit der heutigen Jugend ist auch immer eine subjektive Ansicht (so gehöre ich zu einem 60jährigen auch noch zur heutigen Jugend ;)).

Beim Schweizer Bob bemängle ich einzigst, dass Kumpels bewusst in einzelnen Sitzen fahren! Hei, wenn ich mit meiner Kollgein in den EP gehe, kann ich auch gut mit ihr fahren... Mit wildfremden würde ich mich also auch weigern! Doch bekannte/Kumpels erkennt man also in der Warteschlaufe...

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Gestern am Feiertag war natürlich auch die Wildwasserbahn restlos überfüllt.
Was mich ein wenig verwunderte:
Die Warteschlange zog sich durch das Hauptgebäude, durch die Verbindung zum anderen Schopf neben der Puppen-/Marionettenbühne hin und dennoch standen auf der Wartezeit-Anzeige nur 25 Minuten...steht man da denn nicht eig länger?

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Wie lange man wirklich steht kann ich nicht sagen. Da allerdings diese ganzen Warteanzeigen, sei es die mit dem Drehrad wie auch die Digitalen, allesamt von Mitarbeitern gestellt werden müssen, kann es durchaus vorkommen, dass die Anzeigen leider nicht ganz stimmen.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Die digitalen müssen aber nicht bei jeder Bahn von den MAs gestellt werden, oder?

Zumindest bei einigen Wartebereichen sind sie ja sensorgesteuert, wie wir in dem dazugehörigen Thread festgestellt hatten und das war auch die Info, die ich von einigen MAs bekommen hatte.

Vermute aber mal, dass das dann bei "älteren" Qs wie der Wildwasserbahn schwierig nachzurüsten ist. Da gibt es ja kein Drehkreuz oder sonst wie "Blockbereiche" ;)
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Kurz OT. Ich hab bei Blue Fire auch schon gehört, das der MA am Eingang über Funk gesagt hat. Kannst du mir die Uhr auf 15 Minuten stellen. Ich weiss ja nicht wem er dies Gesagt hat, aber kurz darauf wechselte die anzeige von 5 Minuten auf 15 Minuten.

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Ich bin schon ewig nicht mehr Wildwasserbahn gefahren (eher Poseidon und vor allem aufgrund Poseidons Wartezeiten Atlantica), aber bei den Beiträgen über die ausgelaufene Wildwasserbahn hätts mich fast vom Stuhl gehauen :rolol:

Die Wartezeit fand ich einfach immer zu lang und ich finde Wildwasserbahnen irgendwie voll unbequem, da muss ich mich nicht unbedingt mit 5 Leuten irgendwo reinquetschen 8-[

H.O.
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2013
Name: Holger
Wohnort: Rheinfelden

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Das mit dem voll besetzen der Boote ist so eine Sache.Wir kaufen z.b. Das Foto nicht wenn fremde mit drauf sind.

ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Servus,

habe vorhin meinen Aufenthalt für jetzt am Do und Fr gebucht.
Jetzt hab ich mich etwas umgesehen, was meine Kids alles fahren können, und da ist mir aufgefallen,
das die Tiroler Wildwasserbahn wieder ab 4 Jahren und 1m freigegeben ist.

Weiß einer warum dies so ist?
Vor ca. 2 oder 3 Jahren wurde sie ja erst ab 6 Jahren und 1,20m freigegeben.
Davor war sie ja schonmal ab 4 und 1m.

Gruß Ronny

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Die Boote wurden getauscht - daher könnte die Größen-Absenkung rühren. Die Wildwasserbahnboote sind jetzt statt in 2 in 3 Teile unterteilt. Pro Sektion sitzten 2 Personen - früher waren es soweit ich weiß 3.

Grüße,

tv-star
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2012

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Fahr ich immer wieder und weckt bei mir Kindheitserinnerungen.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Neueste News direkt aus dem Park.

An der Wildwasserbahn, die momentan eh aufgrund der Wintersaison geschlossen hat, wird gearbeitet.
Es steht ein Schild mit dem Hinweiß "Wir bauen für Sie!" und entlang der Fahrrinne sind die Felsen entferrnt worden und Baugerüste stehen im See.

Bilder hierzu reiche ich später nach.

Viele Grüße aus dem Europapark

Steve :D
2013-11-23-480.jpg
2013-11-23-480.jpg (93.6 KiB) 4486 mal betrachtet
2013-11-23-481.jpg
2013-11-23-481.jpg (72.25 KiB) 4486 mal betrachtet
2013-11-23-482.jpg
2013-11-23-482.jpg (99.16 KiB) 4486 mal betrachtet
2013-11-23-483.jpg
2013-11-23-483.jpg (116.07 KiB) 4486 mal betrachtet
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Kannst du eine Spekulation abgeben, was der Park da verändern bzw. bauen will?
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Antworten