Vindjammer

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Vindjammer »

Och, wie schade. Naja, dann hab ich zumindest die letzten Male nichts verpasst.^^

Danke für die Info! :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Vindjammer »

Ich hab eine Frage zur Vindjammer, die ich schon lange mal stellen wollte:
Bei einer normalen Schiffschaukel befinden sich doch genauso viele Sitzreihen links vom Mast wie rechts.
Die Vindjammer hat aber 9 Reihen. Bei 5 davon (gelbe Pfeile) schaut man Richtung Stabkirche und bei 4 (blaue Pfeile) Richtung Portugal.
Hat diese Ungleichverteilung irgendeinen Grund?
Vindjammer.jpg
Vindjammer.jpg (47.62 KiB) 4989 mal betrachtet
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Vindjammer »

Hallöchen Matthias :hello:
Vindjammer ist von Huss Park Attractions (früher Huss+Co) gebaut worden.
Dies Fahrgeschäft wurde schon immer mit 9 Sitzreihen gebaut (in dieser Größe).
Siehe auch hier->http://www.hussrides.com/classic-rides/pirate-boat.html
Das mit dem Mast ist eben halt durch die ungerade Sitzreihen anzahl geschuldet.
Er hätte auch 6 zu 3 stehen können, da er keine Funktion im System der Schaukel hat.
Kräfte sind von der Aufhängung links und rechts der Drehachse zum Boden des Schiffes abgeleitet.

Gruß aus Bremen, der ehemaligen Hauptstadt des Karussellbaus....von Huss & Co.

Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Vindjammer »

Danke für die Info.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Vindjammer »

Bremerfan hat geschrieben:Er hätte auch 6 zu 3 stehen können, da er keine Funktion im System der Schaukel hat.
Kräfte sind von der Aufhängung links und rechts der Drehachse zum Boden des Schiffes abgeleitet.
Irgendwie steh ich grade auf dem Schlauch... physikalisch gesehen spielt es doch sehr wohl eine Rolle, wie viele Leute jeweils auf welcher Seite einer Schaukel sind (Schwungmasse, Höhe etc...)? Oder gleicht das Schwungrad das wieder aus? (Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen bzw. erklären)
Trotzdem: Die 4+5 Konfiguration ist mir in all den Jahren nie aufgefallen...bemerkenswert! :shock:
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Vindjammer »

Hoffentlich versäumt man es bei der aktuellen Überholung nicht, auch das Fahrprogramm etwas anzupassen, sodass das gute Stück wieder etwas weiter ausschwingt, so wie es früher war. Die letzten Jahre war die Fahrt, selbst in den äußeren Reihen, nämlich erschreckend langweilig.
Time for Airtime!

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Vindjammer »

Da stimme ich Dir voll zu. Die letzten Male hat mich die Vindjammer garnicht mehr gereizt. Solche Schiffschaukeln machen nur dann wirklich Spaß, wenns ordentlich im Magen zieht. :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Vindjammer »

eistroll hat geschrieben:
Bremerfan hat geschrieben:Er hätte auch 6 zu 3 stehen können, da er keine Funktion im System der Schaukel hat.
Kräfte sind von der Aufhängung links und rechts der Drehachse zum Boden des Schiffes abgeleitet.
Irgendwie steh ich grade auf dem Schlauch... physikalisch gesehen spielt es doch sehr wohl eine Rolle, wie viele Leute jeweils auf welcher Seite einer Schaukel sind (Schwungmasse, Höhe etc...)? Oder gleicht das Schwungrad das wieder aus? (Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen bzw. erklären)
Trotzdem: Die 4+5 Konfiguration ist mir in all den Jahren nie aufgefallen...bemerkenswert! :shock:
Der Mast hat ja, wie von Andreas erwähnt, keine Funktion - er ist Deko. Es könnten auch alle in die gleichen Richtung gucken, die Aufhängung ist an beiden Rändern des Schiffs, nicht in der Mitte.
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Coreli
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2013
Name: Cordula

Beitrag Re: Vindjammer »

Ich bin heute Vindjammer gefahren. Und im Vergleich mit der Wintersaison 15/16 finde ich das Fahrgefühl noch wesentlich schwächer auch wenn man ganz außen sitzt. Es zieht kein bisschen mehr im Bauch.
Wie empfindet ihr das?

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Vindjammer »

Geht mir genauso, die Fahrt war total langweilig.
Mein bisher langweiligster Huss Pirat.
Sehr schade, denn eigentlich können die Dinger etwas.
Time for Airtime!

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Vindjammer »

Vllt. ist die Vindjammer dadurch nun familienfreundlicher :D

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Vindjammer »

Da könnte man gleich mehrere Kinderschaukeln hinstellen. :smt089

Ich hoffe, dass das die Vindjammer eines Tages mal wieder so hoch steigen darf, wie die Schwesterschiffe der anderen Parks... Eine ganz andere Frage: Weiß jemand wie viel PS der Motor für das Reibrad so entwickelt? Würde mich mal interessieren. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Vindjammer »

Eine ganz andere Frage: Weiß jemand wie viel PS der Motor für das Reibrad so entwickelt? Würde mich mal interessieren.
Also für die "Santa Maria" im Belantis Park wird eine Antriebsleistung von 120kW angegeben, das entspricht dann 163,3PS.

Gruß
Christian

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Vindjammer »

Hui, das ging aber flott! Danke für die Info. Da hätte ich mich total verschätzt. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Vindjammer »

Die Vindjammer bin ich nun schon mehrere Jahre nicht mehr gefahren. Bei der letzten Fahrt war ich eher enttäuscht (wurde ja auch im Forum geschrieben, dass sie wohl nicht mehr so hoch schwingt), aber ich glaube, nächstes Mal muss sie doch mal wieder sein. Vor allem auch, weil ich mal wieder einen Vergleich zu den Versionen von Metallbau Emmeln und SBF Visa möchte. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Vindjammer »

Vindjammer ist auch bei mir eine der selteneren Fahrten. Ich habe mich schon mehrfach gefragt, warum da so wenig Spaß aufkommt, wo es doch ein Standard Huss-Schiffchen ist, die eigentlich besser kommen. Wenn die natürlich weniger hoch schwingt als die anderen, ist das irgendwie verständlich - allerdings finde ich Vindjammer nicht nur lahmer sondern auch weniger magenfreundlich als seine Huss-Schwesterschiffe, insofern wäre hier eine Rückkehr zum vollen Schwung gleich doppelt positiv.

Antworten