Monorail

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Monorail - Station Historama

Nummer auf dem Parkplan: LU30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1990
Themenbereich: Luxemburg
Kapazität: 1600 Personen pro Stunde
Fahrzeit: 10:30 min
Anzahl der Züge: 9
Personen pro Zug: 18
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen oder Nachbarsitz
Insider-Tipp(s): An der Station in Island ist weniger los, als im Historama.

Monorail - Station Historama

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


PiB-Pirat

Beitrag Re: Monorail »

Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (90.1 KiB) 1679 mal betrachtet
Ich bin echt mal gespannt, wie Skandinavien mit den Schienen der Monorail aussieht. Also auf dem Bild überzeugt es mich noch nicht richtig ... :-|

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Monorail »

Vor allem die hinteren Schienen sehen etwas seltsam aus (zick-zack)
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Ancient

Beitrag Re: Monorail »

Diese Zick-Zack-Führung hab ich auch erst für etwas bedenklich gehalten. Aber wenn man genau hinschaut, sieht man, dass es gar keine Zickzack-Schiene ist, sondern bloß eine S-Kurve. Das, das am Anfang un Ende wie zwei weitere Kurven aussieht, sind Übergänge von Gefälle in Ebene bzw vorne an der Stabkirche wieder von der Ebene zu einem Anstieg.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Monorail »

Außerdem ist die S-Kurve dazu da, den Besuchern (die ja in zwei verschiedene Richtungen gucken) einen Blick auf
(schätze ich) Blue Fire zu geben, und zwar allen Passagieren des Monorailzuges. Bei der Kurve gibt es eine gute
Aussicht mal für die, die mit dem Rücken in Fahrtrichtung sitzen und dann für die normal Sitzenden.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Monorail »

So... also die Monorail wollte ich gestern auch mal fahren. Wollte erst bei der Pyramide einsteigen. Ging aber nicht, da standen Mitarbeiter und haben Leute die hoch wollten weggeschickt. Binn dann zu Fuß nach Island und wollte die Monorail von dort fahren. Bin dann dort angestanden. Negativ: Die Leute in der Monorail steigen in Island fast nie aus! Ich habe ewig gewartet. Manchmal stieg sogar keiner aus. Das gab sehr viel Unmut und Gemotze. Meine Freundin wollte nicht mitfahren und wartete am Splash Battle. Endlich konnte ich einsteigen und fuhr zur Pyramide. Ich wollte eigentlich eine ganze Runde fahren (neue Strecke kennenlernen und weil Freundin in Island wartet). Aber was war? Wir kommen in der Pyramide an und mussten aussteigen! Hallo?? Die in Island dürfen sitzenbleiben, aber in der Pyramide muss man aussteigen! Ich hab dann protestiert und gesagt meine Freundin wartet in Island und so und warum ich aussteigen muss aber die Leute in Island nicht... nix.

Ich find das vollkommen bescheuert. Entweder man muss immer aussteigen, oder kann immer sitzenbleiben. Und nicht so willkürlich! Ich hab mich so aufgeregt und rumgeflucht. Dann meinte doch einer ich sollte wieder anstehen... bin dann halt nach hinten gelaufen. Eins ist klar: Frechheit!

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Monorail »

Da ich mit Contador im Park war, hatte ich die gleichen Probleme und kann deswegen bestätigen, dass das neue Transportsystem keinesfalls ausgeklügelt ist. :roll:

Ebenso sollte noch erwähnt werden, dass es gestern Nachmittag einen lang andauernden Ausfall der Monorail-Bahn gab, der (soweit ich es mitbekommen habe) bis Parkschluss nicht aufgehoben wurde. :?

Personen steckten mitten auf der Strecke in den Zügen fest. Parkmitarbeiter eilten mit Leitern herbei. Mit diesen wurden die beförderten Gäste sehr wahrscheinlich evakuiert.

Was war da denn bitte gestern los? :(

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Monorail »

Oje,
dass mit dem steckenbleiben hört sich schlimm an.
Bei mehr als 10 min stehen bleiben würde ich Platzangst bekommen.
Ist zwar im Freien aber mann ist ja trotzdem eingesperrt, wenn man nicht weg kann.
Werd mir morgen den Fahrbetrieb wohl erst eine Weile anschauen,
obwohl dass auch keine Sicherheit garantiert.
Gruß
KALLE

laster
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 20.12.2009
Name: Peter Moser

Beitrag Re: Monorail »

Hallo Kollegen,

dramatisiert das ganze mal nicht denn wir waren gestern auch im Park und sind Monorail gefahren.

Wir sind in Island eingestiegen und sind eine Runde gefahren und dann sind wir eine Haltestelle

weiter gefahren bis zur Milkastation.

Und das die Bahn stehen geblieben ist hab ich gesehen, aber ca 30 Min. später lief sie wieder.

Das war natürlich schon sehr blöd, ich wollte auch nicht drin sitzen wenn sie stehen bleibt.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Monorail »

Dass sie wieder lief haben wir nicht mitbekommen, denn bei uns sah es so aus, dass alle Züge irgendwo auf der Strecke standen und hinter der station island sogar 2 ganz dicht.
Naja, schön wenn sie wieder so "schnell" zum Laufen gebracht wurde.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Monorail »

Dann fangen wir mal an mit der Beantwortung bzw. meinem Kommentar zur Monorail 2010. Nachdem ich sowohl gestern als auch heute im Park war und selbst auch vom Ausfall der Bahn (in 4,30 Meter Höhe :wink:) betroffen war, kann ich ein wenig dazu sagen.

Vorweg kann man sagen, dass der Umbau der Bahn zumindest zur Zeit noch ein paar Kinderkrankheiten mit sich gebracht hat, welche leider noch nicht 100% gelöst sind.

Zum Thema Sizenbleiben in der Bahn:
Ich bin in den beiden Tagen ziemlich viele Runden gefahren (aber immer nur eine ganze und dann wieder ausgestiegen) und durfte immer Sitzenbleiben, sei es nun im alten Bahnhof oder in Island. Tatsächlich ist es so, dass die Besucher teilweise etwas ungeduldig und sauer sind, wenn die Leute sitzen bleiben. Das liegt zum einen sicher daran, dass das ganze mit 2 Bahnhöfen neu ist, zum anderen trägt die Gestaltung des alten Bahnhofs zur Zeit noch ein wenig zum Unmut bei. Beim neuen Bahnhof gibt es eine lange Warteschlange für alle und man muss sich dann nach dem Drehkreuz im Zug einfach nen freien Platz suchen. Im alten Bahnhof muss man sich leider schon beim anstehen entscheiden wo man sitzen möchte. Hierdurch kommt es ab und zu vor, dass gerade mehr Besucher zusammen fahren möchten als Plätze frei wären. Aber mit der Umgestaltung der Pyramide wird sich das ganze sicher noch ein wenig ändern (hoff ich zumindest mal).

Zum neuen Bahnhof in Island:
Leider ist der Ein-/Ausstieg in Island etwas gewöhnungsbedürftig, denn man steigt in Fahrtrichtung links sowohl aus als auch ein (obwohl beide Seiten die Türen öffnen). Doofer weise ist auf der rechten Seite jedoch auch ein Bahnsteig, der allerdings nicht genutzt werden kann, weil es hier keinen Zugang gibt.

Zum Thema Kinderkrankheiten:
Wie man leider sowohl gestern als auch heute festgestellt hat, haben die Umbauten noch so ein paar Kinderkrankheiten. Insbesondere ist das bei Regen der Fall, hier gab es gestern die großen Probleme, so dass man heute sich entschlossen hat, im Interesse der Besucher die Bahn ne längere Zeit zu schließen (um Situationen wie gestern zu vermeiden).

Zum Ausfall gestern:
Da ich gestern selbst in einer der Betroffenen Bahnen war, kann ich hierüber ein wenig sagen. Das ganze begann als es Nachmittags kurz vor 16 Uhr richtig angefangen hat zu Regnen. Zuerst bemerkte man als Fahrgast ein ständiges Pipsen der Bahn, bis wir direkt hinter dem Holländischen Themenbereich stehen geblieben sind. Nach knapp 10 Minuten kam dann auch ein Mitarbeiter und erklärte dass es Probleme gibt. Nach ein paar weiterer Minuten kam dann ein Mitarbeiter mit ner langen Leiter, welche allerdings zumindest bei unserem Zug nicht zu Einsatz kam. Nach kapp 30 Minuten kam dann endlich ein Stapler mit nem Korb drauf und hob einen Techniker zu uns in den Zug. Dieser hatte eine Handsteuerung dabei, welche er ganz vorne im ersten Wagen angeschlossen hat. Und mach einigem hin und hergefunke ging es dann mit Hilfe des Technikers an Bord zuerst bis zur Atlantika (wo ebenfalls noch in Zug stand) und dort wurde ebenfalls ein Techniker mit ner Handbedienung zum und in den Zug gehoben. Und mit dieser Bedienung ist nach und nach jeder der stehen gebliebenen Züge bis zum Bahnhof in Island gefahren und die Gäste durften dort aussteigen. So kam ich dann knapp 1 Stunde nachdem ich losgefahren war in Island an. Dort gabs als kleine Entschädigung für die Wartezeit nen Pass mit dem man gestern eine Attraktion nach Wahl einmalig ohne anstehen nutzen durfte, weiterhin soll laut den Mitarbeitern in den nächsten Tagen noch ne kleine Entschuldigung per Post kommen. Als Fan muss ich sagen dass die Wartezeit im Zug eigentlich gar nicht so schlimm war, zumindest ab dem Punkt ab dem unten am Boden ein Mitarbeiter war (der aber wohl eher die anderen Fahrgäste beruhigen musste). Lediglich die Tatsache, dass es etwas kalt und durch den teilweise starken Regen kurzfristig etwas ungemütlich wurde hat gestört, aber so etwas erlebt man als Fan ja auch nicht alle Tage. Und für die vielen lieben Zuschauer am Boden, beim nächsten Mal kostet es Eintritt fürs Zuschauen :lol: :wink:.

Nach dem Vorfall gestern Nachmittag, welcher sich sicher (bis alle Züge "geborgen und entladen" waren) bis 17:30 Uhr hingezogen hat, wurde die Bahn bis Parkschluss nicht mehr wieder in Betrieb genommen (schließlich braucht man auch Zeit den Fehler zu finden und zu beheben). Anscheinend wurde der Fehler von gestern über Nacht noch nicht gefunden, denn heute war in allen Stationen und allen Zügen der jeweils vordere Wagen abgesperrt, was wohl als Sicherheit dienen soll, dass die Techniker, falls sich das ganze nochmals wiederholen sollte, ein wenig besser an die entsprechenden Schalter und Anschlüsse kommt (ist in nem Vollbesetzten Wagen nicht so einfach).

So, jetzt hab ich glaub genug geschrieben zum Thema Probleme mit der Monorail.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

19pat84
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 16
Registriert: 10.08.2007
Name: Patrick
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Monorail »

Heute war ich im Park und bin am Nachmittag mit der Monorail gefahren. Aber leider muss ich feststellen, dass hier noch einiges verbessert werden muss.
1. Zu einem finde ich es komisch, das im ersten Wagen keiner sitzen darf.
2. Warum muss eigentlich ein fertig abgefertigter Zug (alle Personen sitzen, Türen zu) solange im Bahnhof stehen bleiben?
3. Ich finde der Bahnhof in der Pyramide solle genauso umgebaut werden wie Island. (In Island gibt es nur ein Drehkreuz, an dem die Leute anstehen können und je nach freie Plätzen im Zug durchgelassen werden.)

Mal schauen wie lange der Park braucht, bis er nachbessert. Es gab viele Besucher die wegen der langen Wartezeit umgedreht sind und sich beschwert haben. Ich persönlich habe so ca.30 min warten müßen. Wie wird es erst sein , wenn der Park mehr Besucher hat , denn heute war er fast leer.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Monorail »

Zu Punkt 1 habe ich in meiner langen Ausführung etwas geschrieben.
Zu Punkt 2 kann ich mir vorstellen dass ein gewisser Abstand zum Vorderen Zug bestehen musst. Zudem weis ich nicht, inwieweit durch die beiden Bahnhöfe auch beide Mitarbeiter zu Start der Wagen ihr OK geben müssen. (nicht dass die Züge in der nächsten Station aufeinander fahren).

Beim Thema Umbau der alten Station muss man abwarten was sich dort tut, zu hoffen bleibt dass das System dort geändert wird. Wobei das ganze leider auch eine Sache des Platzes ist, welcher bei einem alten Gebäude leider nicht so leicht geändert werden kann wie bei einem Neubau.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

19pat84
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 16
Registriert: 10.08.2007
Name: Patrick
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Monorail »

Sorry wegen Punkt 1, als ich am schreiben war , war dein Text noch nicht hier zu lesen – hoffe du verzeihst mir

Es kam öfters vor, das ein zweiter Zug im Bahnhof schon stand bevor der fertig abgefertigter Zug los für. Komisch fand ich auch das die Abstände der Züge doch sehr unterschiedlich war.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Monorail »

Natürlich verzeihe ich, wieso sollte ich auch nicht. :wink:.

Das mit dem Abstand ist ne Sache, bei der ich nicht sicher bin, in wieweit der Start (nachdem das OK vom Mitarbeiter gegeben wird) vom Mitarbeiter selbst beeinflusst werden kann, bzw. ob das System bestimmt wann der Zug losfährt.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

BarneyGumble
Board-User
Beiträge: 43
Registriert: 11.01.2010
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Monorail »

Bei den ganzen "Kinderkrankheiten" bin ich froh, dass ich dieses Wochenende noch nicht im Park war :wink:

Dari

Beitrag Re: Monorail »

Dies Wochenende lief so einiges noch nicht rund im Park :roll:

Ancient

Beitrag Re: Monorail »

Ich persönlich habe so ca.30 min warten müßen.
Ach herrje. Ist die Bahn jetzt so beliebt, bloß weil sie noch 400m Strecke dazu bekommen hat?

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Monorail »

BarneyGumble hat geschrieben:Bei den ganzen "Kinderkrankheiten" bin ich froh, dass ich dieses Wochenende noch nicht im Park war :wink:
Du hast somit eins der besten EP-Wochenenden verpasst! So wenig Wartezeit hätt ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet!

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Monorail »

Die Bahn ist halt jetzt etwas neues und viele wollen sich die neue Strecke und den neuen (teilweise noch nicht 100% fertigen) Bahnhof einfach mal anschauen. Und bei dem schönen Wetter was wir ja hatten ists schon bequem wenn man nicht durch den Park bei regen laufen muss ;)
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Dari

Beitrag Re: Monorail »

Ich frage mich immer noch wo es so viel geregnet haben soll :lol:
Lediglich gegen 16 Uhr etwa haben wir was vom Regen mitbekommen und kurz
vor Öffnung des Parks. Aber dazwischen hat es nicht einen Tropfen geregnet :D
Oder waren wir ohne Regenwolken unterwegs?

Wir sind auch Monorail gefahren, bei uns standen in der Pyramide zwar einige
Leute an, es hat sich aber keiner beschwert, dass wir sitzengeblieben sind. In
Island ist es total verwirrend wohin man aussteigen soll. Die Leute vor uns sind
nach rechts raus und standen dann auf der falschen Seite. Hoffe da kommt noch
eine eindeutige Beschilderung...

Antworten