Monorail

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Monorail - Station Historama

Nummer auf dem Parkplan: LU30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1990
Themenbereich: Luxemburg
Kapazität: 1600 Personen pro Stunde
Fahrzeit: 10:30 min
Anzahl der Züge: 9
Personen pro Zug: 18
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen oder Nachbarsitz
Insider-Tipp(s): An der Station in Island ist weniger los, als im Historama.

Monorail - Station Historama

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Monorail »

Zumindest in der Island-Station ist eigentlich genug Platz und ich war mit sehr, sehr beleibten Personen dort :wink: . Durchquetschen bzw. dünn mache finde ich jetzt nicht einmal so schlimm. Wie es im Historama aussieht weiß ich leider nicht.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Susu
EP-Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 20.12.2004
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Monorail »

Das mit dem Extraeingang am Historama ist nicht notwendig. Die Leute können doch mal Platz machen! Ansonsten müsste immer der Mitarbeiter zur Tür laufen und öffnen, das hält den Fahrbetrieb mehr auf als es nützt.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Monorail »

Also der Mitarbeiter müsste garantiert nicht zur Tür laufen, diese öffnen und wieder schliessen. Das lässt sich elektronisch regeln z.B. über ein Drehkreutz.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Monorail »

z.B. mit so nem Tor, wie man es bei Feria Swing verwendet wird.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Monorail »

Kommts mir nur so vor oder lässt man an vollen Tagen weniger Züge auf die Strecke?
Teilweise dauerts an gut frequentierten Tagen relativ lange bis wieder ein Zug in die Station einfährt.

Applefreak
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2012

Beitrag Re: Monorail »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Kommts mir nur so vor oder lässt man an vollen Tagen weniger Züge auf die Strecke?
Teilweise dauerts an gut frequentierten Tagen relativ lange bis wieder ein Zug in die Station einfährt.
Ich gehe stark davon aus, das es davon abhängt wie der Abstand zwischen den Zügen ist. Wenn in der Station Historama ein Rollstuhl einsteigt, dauert dies natürlich 1-2 Minuten länger bis der Zug weggeschickt wird. Oder wenn sich Besucher nicht entscheiden können wo sie sitzen möchten :D

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken
Favoriten im Park ansehen (6 Stück)

Beitrag Re: Monorail »

Applefreak hat geschrieben:
Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Kommts mir nur so vor oder lässt man an vollen Tagen weniger Züge auf die Strecke?
Teilweise dauerts an gut frequentierten Tagen relativ lange bis wieder ein Zug in die Station einfährt.
Ich gehe stark davon aus, das es davon abhängt wie der Abstand zwischen den Zügen ist. Wenn in der Station Historama ein Rollstuhl einsteigt, dauert dies natürlich 1-2 Minuten länger bis der Zug weggeschickt wird. Oder wenn sich Besucher nicht entscheiden können wo sie sitzen möchten :D
Man kann mit Rollstuhl in der Monorail fahren? Ist dort wirklich genug Platz?


Nunja, meine Familie wird FÜR IMMER "Milkabahn" zur Monorail sagen aber ok :lol: Jedenfalls ist es sehr praktisch, da man so sehr spontan nach einer Runde Euromir mal nach Island fahren kann oder so. Klar ist es keine Highspeed-Transportbahn, sondern eher eine "rumzuckelnde" Aussichtsfahrt, aber man kann sie ja beidseitig nutzen wenn man Zeit hat. Wenn mans sooo eilig hat, ist Laufen eh meistens schneller, aber das wäre nichts für mich, man kann sich ja mal Zeit für eine Runde Monorail lassen :wink:

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Monorail »

Mit dem Rollstuhl selbst vermutlich nicht, für Personen die sich aber von nem Rollstuhl auf die normalen Sitze umsetzen können geht es, dauert dann halt ein paar Minuten länger, aber auf ein zwei Minuten kommt es nicht an.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Monorail »

War echt komisch bei meinem Besuch am Samstag, erst saßen wir 10 Minuten in der Euro Mir fest (im Drehtunnel am Anfang, zum Schluss drehte sich die Wägen und der Tunnel, mir wurde halber schlecht) und dann standen wir noch ewig mit der Monorail als dritter Zug vor der Station in Island.
Unten liefen mehrere Mitarbeiter rum und riefen was von wegen "geht in 5 Minuten weiter". Nun gut, es war kalt, nieselte leicht... und aus den 5 Minuten wurden zum Schluss fast 40 Minuten. War aber lustig... hatten viele tolle Gespräche mit den Leuten die durchliefen, wurden sehr oft fotografiert und hatten trotz allem unseren Spaß.
Irgendwann ging es dann wieder.
Was ich sehr toll fand: Es gab beim Aussteigen einen 5€ Verzehrgutschein :-)
Sehr sozial vom Park... =D>

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Monorail »

Contador hat geschrieben:War echt komisch bei meinem Besuch am Samstag, erst saßen wir 10 Minuten in der Euro Mir fest (im Drehtunnel am Anfang, zum Schluss drehte sich die Wägen und der Tunnel, mir wurde halber schlecht) und dann standen wir noch ewig mit der Monorail als dritter Zug vor der Station in Island.
Unten liefen mehrere Mitarbeiter rum und riefen was von wegen "geht in 5 Minuten weiter". Nun gut, es war kalt, nieselte leicht... und aus den 5 Minuten wurden zum Schluss fast 40 Minuten. War aber lustig... hatten viele tolle Gespräche mit den Leuten die durchliefen, wurden sehr oft fotografiert und hatten trotz allem unseren Spaß.
Irgendwann ging es dann wieder.
Was ich sehr toll fand: Es gab beim Aussteigen einen 5€ Verzehrgutschein :-)
Sehr sozial vom Park... =D>
Ich kann dir auch genau sagen was los war. Kurz vor der Station Hirtorama, höhe Spielhalle Holland blieb ein Zug stehen. Als der zug weiterfahren wollte, Funkte es unter dem Zug. Der Stromabnehmer war entgleist, und somit gab es immer wieder einen Kurzschluss. Bis dan ein Mitarbeiter mit einem Stapler mit Hebebühne da war, dauerte halt einige Zeit. Die Monorail fuhr den ganzen Samstag nicht mehr. Aber am Sonntag ab 9 Uhr fuhr sie wieder wie gewohnt.

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Monorail »

ich hab da mal ne Frage zu den Zügen:

wir waren gestern im Park und sind (um mal die neue Station zu benutzen) von Island zum Historama gefahren und ich hab mir generell die Anzahl der Züge bei den Attraktionen angeschaut (wie viele so unterwegs waren)
1 Milkawagen kam an und ging. Dann kam auch schon der 2te Wagen und ich dachte mir so "hm 2 Wagen müssten bei 2 Stationen doch eigentlich reichen, oder?
aber, nö ein 3ter kam und währenddessen staute sich schon der 4te in der wir einstiegen und auf dem 4ten stand eine kleine "10" unten rechts

Wofür braucht die Mil...ich meine Monorail denn 10 Wagen? Hat doch nur zwei Stationen ... die Bilder vom Stau sind zwar witzig aber nicht grade super für die Gäste
und die Stationen laufen immernoch nicht so super von wegen ein- ausstieg.

Naja, ich mag die Bahn trotzdem. Ich find sie irgendwie so schön niedlich. Und Ich finde Milkabahn besser als Monorail ^^ . Wobei ein kompromiss auch witzig währe: "Milkarail" oder "Monobahn" :D

Es ist übrigens super den thread hier zu lesen, mit all den Spekulationen von 2009 zu dem neuen Streckenverlauf und den Fundamenten ;)
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

the bride

Beitrag Re: Monorail »

Ich finde sie eine super Alternative zum EP Express, der ja gerne mal total überfüllt ist.
Warum der aber so viele Wagen hat kann ich dir auch nicht sagen. :lol:

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Monorail »

Je mehr Züge im Einsatz sind umso größer ist die Kapazität der Bahn. Demnach gibt es weniger Wartezeit.
Ich bin froh, dass die Züge am laufendenden Band in die Station kommen. Denn auch bei der Monorail können lange Wartezeiten entstehen.
Außerdem steigen ja auch nur ein Bruchteil der Leute, wenn der Zug voll ist, an einer Station aus.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Monorail »

Laut epfans.info sind 9 Züge im Einsatz und die Gesamtfahrzeit (eine komplette Runde) dauert 10,5 Minuten zzgl. der Wartezeit in der Station. Wenn im Bahnhof also alles glatt läuft sollte der Zug abfahren, wenn der nächste einfährt. Bei der Länge der Strecke und einer Kapazität von nur 18 Personen pro Zug, macht die Anzahl der Züge schon Sinn. Ich denke niemand würde Wartezeiten von 30 Minuten oder mehr in Kauf nehmen um mit der Monorail fahren.

Milka? Bei meinem letzten Besuch waren die Züge grün, orange, blau und gelb glaube ich. Wurden die umlackiert?

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Monorail »

Die Monorail hieß früher Milkabahn. Damals waren alle Züge lila und es war die "Milkakuh" drauf.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Monorail »

EPFAN75 hat geschrieben:Die Monorail hieß früher Milkabahn. Damals waren alle Züge lila und es war die "Milkakuh" drauf.
Und früher war das Historama ein eigener Themenbereich, der Chocoland hieß. Deswegen war da Milka. Ist aber schon länger her, hab noch einen Parkplan von 2004 da ist das Chocoland drauf, aber 1,2 oder auch 3 Jahre später wurde die Milkabahn dann zur Monorail (wobei ich hier grade sehe, dass da "Milka Express" steht ... war das immer so?)
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Monorail »

Ich finde den zweiten Bahnhof wirklich wunderschön gemacht und wie auch beim E.P.-Express und bei der Panoramabahn ist die Monorail eine schöne Möglichkeit zu entspannen und sich den Europa Park von oben anzusehen. Die "Schlängelstrecke" zwischen Portugal und Skandinavien ist etwas gequetscht mit dem ganzen Zickzack, aber ansonsten gefällt mir die Strecke sehr gut. :D Ich weiß jetzt garnicht, ob ich die Monorail vor der Erweiterung überhaupt schon einmal gefahren bin. Bin mir gerade echt nicht sicher... #-o 8-[

Bei den Transport- und Aussichtsbahnen bevorzuge ich zwar aus verschiedenen Gründen (Strecke, Hotelnähe, Züge) den E.P.-Express, aber eine Fahrt mit der Monorail gehört auch künftig zu einem EP-Besuch dazu.

Schade nur, dass die Strecke nicht noch näher an Atlantica vorbeiführt, dann wäre nämlich die Monorail eine Aussichtsfahrt, ein Transportsystem UND eine prima Wasserattraktion. :twisted: :P
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2245
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Monorail »

Bei der Panoramabahn haben wir es schonmal angesprochen: Was wäre, wenn die Monorail auch mal in die andere Richtung fährt? Diese Frage haben wir in unserem neuesten Reel auf Instagram mal beleuchtet:

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Monorail »

Sagt Ihr eigentlich auch immer noch Milka-Bahn zu dieser Attraktion?
Für mich wird sie das auch irgendwie immer bleiben😅

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Monorail »

Ich nenne sie tatsächlich Monorail, weil ich zu dem Milka Thema garkeinen großen Bezug hatte. Ich kann mich daran erinnern, dass es das Thema gab, aber das ist alles so verschwommen in der Erinnerung.

Ich glaube, ich habe die Monorail auch erst relativ spät kennengerlernt. War aber positiv überrascht. Zwar bevorzuge ich sowohl den E.P. Express, als auch die Panoramabahn, aber ich finde es einfach toll, dass der Park so viele Aussichtsbahnen zu bieten hat. Gemäß dem aktuellen Trend: "Wie viele Transportbahnen brauchen wir?" Europa-Park: "Ja!" 😃

Was mir nicht so gut gefällt sind die Züge, finde die recht unbequem. Dass die Züge offen sind, finde ich zum E.P. Express eine nette Abwechslung - generell bevzorzuge ich ja geschlossene Wägen, aber zur Monorail passt das Offene schon gut, gerade wenn man an Atlantica vorbeifährt und hofft, etwas von der erfrischenden Gischt abzubekommen. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji