Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Kein Problem,
ja bei Gelegenheit fragen wir Herrn Mack mal.
Ja das ist richtig, neben den Fahrstühlen ist eine Tür, hinter welcher sich anscheinend ein kleiner Kontrollraum befindet.
Am Anfang der Bahn ist übrigens auch eine Tür, hinter welcher ein größerer Kontrollraum und wahrscheinlich auch ein Kompressorraum steckt. :D
Eine weitere Tür befindet sich ein Stück nach der Festmahlszene.
Hier noch ein Bild von der Tür bei den Fahrstühlen: :D
Dateianhänge
tür professor fahrstuhl.jpg

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Werden im Geisterschloss Duftstoffe eingesetzt? Gerade im Einstiegsbereich (und auf dem Weg dorthin) riecht es ziemlich... gruselig.^^

Und noch was: Was ist eigentlich mit diesem "Teufel" passiert, der erst vor ein paar Jahren eingeführt wurde (Jetzt hab ich Dich, haahaha!" oder so ähnlich). Die Figur ist weg, stattdessen wurde die Figur aus der Mystery Hall an diese Stelle gesetzt (sieht aber fast besser aus, finde ich).
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Im Geisterschloss werden soweit uns bekannt ist keine Duftstoffe eingesetzt, man riecht lediglich altes (nicht modriges) Holz, leicht den Geruch der Figuren, ja halt einfach Geisterschloss :D
Zu der Figur: Wir vermuten, dass diese in einer Lagerhalle des Europaparks aufbewahrt wird, bis sie evtl mal wieder in Gebrauch kommen wird. :wink:

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das wird der Angstschweiß der kleinen Kinder sein ;-) ;-P

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Gibt es eigentlich irgendwas neues aus dem Geisterschloss?
Ich komme frühestens im Sommer wieder in den EP :?

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also neue Figuren oder Szenen sind mir am Saisonstart nicht aufgefallen.
Was sich geänbdert hat:
Im Wartebereich ist ein neuer Boden verlegt worden und die Zickzackverlängereung im ersten Raum ist weg.

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Spyder1983 » 04 04 2018, 12:56 hat geschrieben:Also neue Figuren oder Szenen sind mir am Saisonstart nicht aufgefallen.
Was sich geänbdert hat:
Im Wartebereich ist ein neuer Boden verlegt worden und die Zickzackverlängereung im ersten Raum ist weg.
Na toll... dann geh' ich mal davon aus, dass in diesen Raum schon bald mal "lebende" Statuen oder sowas in der Art gestellt werden, die dann Jagd auf die Besucher machen... so ähnlich wie im Anstehbereich von Mystery Castle, wo teilweise auch Erschrecker rumstehen. Hoffe mal, dass ich mit dieser Vermutung falsch liege...
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

Claudia K.
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das denke ich eher nicht, da der Europa-Park ja schon sehr darauf bedacht ist, dass auch jüngere Besucher auf ihre Kosten kommen. Das Geisterschloss ist ja schon harmloser Grusel, so richtige Schreckeffekte gibt es ja nicht (sonst würde ich kleines Schissermadel nicht damit fahren, ich hasse erschreckt werden ;-) ) Ich denke eher nicht, dass Erschrecker eingesetzt werden (und hoffe das auch).

franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also für mich ist das Geisterschloss eine entspannende Spazierfahrt. :lol:

Ich würds geil finden wenn man es viellecht gruseliger machen könnte! :D

Lg.
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

Kirmesparkfan
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2016
Name: Steffen

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich mag das Geisterschloss so wie es ist, auch wenn es jetzt nicht wirklcih gruselig ist. Dennoch ist es eine schöne gemütliche Fahrt die bei mir bei jedem Besuch einfach dazu gehört!

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bauli » 05 04 2018, 00:45 hat geschrieben:
Spyder1983 » 04 04 2018, 12:56 hat geschrieben:Also neue Figuren oder Szenen sind mir am Saisonstart nicht aufgefallen.
Was sich geänbdert hat:
Im Wartebereich ist ein neuer Boden verlegt worden und die Zickzackverlängereung im ersten Raum ist weg.
Na toll... dann geh' ich mal davon aus, dass in diesen Raum schon bald mal "lebende" Statuen oder sowas in der Art gestellt werden, die dann Jagd auf die Besucher machen... so ähnlich wie im Anstehbereich von Mystery Castle, wo teilweise auch Erschrecker rumstehen. Hoffe mal, dass ich mit dieser Vermutung falsch liege...
Ich glaube das hat einfach den Zweck, dass man ein paar Schritte weniger laufen muss. Eine wirkliche Schlange ist da ja eh nie, daher war das immer unnötig. Vielleicht werden die Trennseile an ganz vollen Tagen wieder temporär aufgebaut.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

alina0705
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2018
Name: Alina

Beitrag Re: Geisterschloß »

Meine Meinung zur Umgestaltung der Attraktion ist etwas gespalten da ich einerseits gerne etwas mehr Grusel hätte aber andererseits auch einfach das alte, so vertraute Geisterschloss nicht aufgeben möchte.
Ich bin ziemlich neu in diesem Forum und suche schon seit etwas längerer Zeit die Storyline hinter dem Geisterschloss. Ursprünglich ging es ja um eine alte, wohlhabende, angesehene italienische Familie. Habe vor ein paar Monaten mal ein Video auf Youtube zu dem Thema gefunden aber die genaue Geschichte hinter der Attraktion, habe ich leider nicht gefunden. Würde mich daher über Infos sehr, sehr freuen! O:)
home is, wherever your heart is. mine happens to be in an amusement park.

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo und willkommen im Forum :) :)
Das Geisterschloss bzw eigentlich "Spukschloss Castello Leone" ist für viele schon seit 1996 nicht mehr das was es einmal war. Seit der riesigen Umgestaltung 1996 wurde das Castello an vielen Stellen und Szenen modernisiert was das Zeug hält. Alle Szenen wurden überarbeitet, das Labor, Die Bibliothek, die Festmahlszene, und und und. Den Dachboden der früher an der Stelle an der nun der Friedhof zu finden ist komplett weiter ging wurde komplett entfernt. Einige der Ursprungsfiguren sind Gottseidank noch erhalten und teilweise in sehr gutem Zustand. Zu der Thematik muss man sagen, dass es sich ursprünglich beim Geisterschloss um eine einfache Fahrt durch ein gruseliges Schloss handelte und mit den Medicis nur wenig bis nichts zu tun hatte. Die dunklere Beleuchtung und vor Allem die alte Soundkulisse machten laut vielen Kennern das Spukschloss aus. Vielen ist z.B die Schlussszene des lachenden Riesen oder der stimmigere Fahrstuhl im Kopf geblieben. Hierzu hätte man zum Beispiel noch die nötigen Mittel (Riese steht noch in der Bahn). Unserer Meinung nach könnte das Geisterschloss eine Generalüberholung zum Zustand der 80er vertragen (Alte Figuren usw. unbedingt dazu verwenden). Dennoch lieben wir das Geisterschloss egal wie es gestaltet ist und sind froh dass es diese schöne Attraktion immer noch zu bestaunen gibt. Denn gepflegt und in gutem Zustand sind alle Attraktionen im Park. Dazu einen ganz lieben Dank an die Familie Mack, welche sich immer um alle Attraktionen kümmert.

andi2034
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.06.2012
Name: Andi
Wohnort: südlich von München

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hab gerade ein schönes Video von 1999 gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=kooGAvSxu2o

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo,

ich habe seit 2015 ein künstliche Hüfte und große Rückenprobleme und sehe trotz Brille sehr schlecht. Deshalb bin ich seit Jahren nicht mehr mit der Bahn gefahren. Es steht draußen auch dran, dass es für Behinderte nicht geeignet ist. Deshalb fahre ich nicht damit. Es liegt an der Show in der Mitte.
Wenn da die Türen offen wären und ich so hindurchgehen könnte am Besten im Hellen würde es gehen für mich.

Vielleicht kann man das beim Umbau besichtigen. Auch andere Behinderte würden gern fahren, können aber nicht.

Ansonsten ist die Geisterbahn toll und ich danke für das Video von 1999. Einige Szenen sind auch im Film "Spass ohne Grenzen" von Ulrich Seidl zu sehen in dem ich die Hauptrolle spiele und der nun nach 20 Jahren Kult ist.

Gruß
Dorothea

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Jefferson » 10 04 2018, 09:32 hat geschrieben:
Bauli » 05 04 2018, 00:45 hat geschrieben:
Spyder1983 » 04 04 2018, 12:56 hat geschrieben:Also neue Figuren oder Szenen sind mir am Saisonstart nicht aufgefallen.
Was sich geänbdert hat:
Im Wartebereich ist ein neuer Boden verlegt worden und die Zickzackverlängereung im ersten Raum ist weg.
Na toll... dann geh' ich mal davon aus, dass in diesen Raum schon bald mal "lebende" Statuen oder sowas in der Art gestellt werden, die dann Jagd auf die Besucher machen... so ähnlich wie im Anstehbereich von Mystery Castle, wo teilweise auch Erschrecker rumstehen. Hoffe mal, dass ich mit dieser Vermutung falsch liege...
Ich glaube das hat einfach den Zweck, dass man ein paar Schritte weniger laufen muss. Eine wirkliche Schlange ist da ja eh nie, daher war das immer unnötig. Vielleicht werden die Trennseile an ganz vollen Tagen wieder temporär aufgebaut.
Und, wie sieht's da inzwischen aus? Hat man da jetzt einfach eine relativ grosse Halle, die einfach leer vor sich hin dümpelt und die Leute mehr oder weniger desinteressiert durchlaufen oder wird die Eingangshalle irgendwie "belebt"?
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die Halle ist so wie immer, nur ohne die Zickzack Bänder. Eigentlich sind da ein paar Meter Raum ungenutzt.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also die Eingangshalle ist relativ klein. Sowie der Stationraum und der Tanzsaal. :wink:
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

franky » 15 06 2018, 19:24 hat geschrieben:Also die Eingangshalle ist relativ klein. Sowie der Stationraum und der Tanzsaal. :wink:
Natürlich ist die Halle nicht riesig... blöde Wortklauberei... dann halt eine "etwas grössere" Halle, die jetzt auf alle Fälle einfach so vor sich hin dümpelt und eigentlich nur verschwendeter Platz ist.
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

EP-Lounge
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2018

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hey,

Ich bräuchte mal die Hilfe von euch Historikern und Technikern.
Und wird doch beim Geisterschloss kurz nach der Labor-Szene von hinten an den Wagen geklopft. Da ich wissen wollte wie die Mechanik funktioniert, habe ich das bei meinem letzten Besuch versucht einzufangen:




Jetzt würde ich gerne ein Video für meinen YouTube.Kanal "EP-Lounge" machen, in welchem die Mechanik erklärt wird und etwas über die Geschichte dieses Effekts. Leider gibt es aber keinerlei Informationen dazu. War der Effekt von Anfang an im Geisterschloss? Sind das Pneumatikzylinder? Gibt es sonst noch was spannendes? :help:

Ich dachte mir, vielleicht weiß ja jemand von euch etwas darüber. Schon mal vielen Dank für etwaige Antworten. :thanks:

Grüße, Mike

Antworten