Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das Fahrsystem ist von Mack Rides. :D :D Ja ist dem GS sehr ähnlich, vorallem eben der Einstiegsbereich mit dm selbigen Kronleuchter. Jedoch fährt man in die andere Richtung. Das Wicked Witches Haunt bzw. Phantom Fantasia ist dem Geisterschloss zwar ähnlich aber die Firma die bei der Gestaltung usw. mitgewirkt hat hat mit dem GS vermutlich nichts zu tuhen. Zudem sind die Figuren von einem anderen Hersteller.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Keith Sparks, hat bei der Gestaltung mitgewirkt. Das Geisterschloss, Europa-Park ist aufgelistet unter seinen Werken. Er hatte vor Sparks Creative Services noch eine weitere Firma, die auch Thematische Gestaltung in Aufträgen ausführte. Die Informationen wurden mir von seinen Familienangehörigen weitergegeben.
Es ist jedem selbst überlassen was er glaubt, oder nicht. Fakt ist: Die Bahnen sind in einzelnen Szenen nahezu identisch, die Streckenführung ist ebenfalls fast identisch, nur in die entgegengesetzte Richtung, und jedem nicht-deutschsprachigen DarkRide-Fan dem ich die Bahn zeigte meinte sofort:
"Hat aber einiges von Sparks!"
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das verwundert uns allerdings ein wenig, die einzige Szene, die uns wirklich an das Geisterschloss erinnert ist der Tanz im Ballsaal und eben der nahezu identische Einstiegsbereich. Wir denken allerdings, dass die identische Streckenführung logischerweise auf das Fahrsystem von Mack Rides zurückzuführen ist.
Wir haben bezüglich der Gestaltung des Geisterschlosses mal wieder unseren Heimo Katalog durchgeblättert, dieser enthält einige Skizzen bezüglich Anregungen und Gestaltung von Szenen, hier sind 5 Szenen abgebildet, welche so bzw sehr ähnlich auch im Geisterschloss verwirklicht wurden. Aufzulisten wäre hier:
Die Festmahlszene
Die ehemalige Sargszene
Die Anhalter
Die Bibliothek
Die Musikantenszene

Wenn wir uns dies alles so anschauen, hat die Firma Heimo wohl doch ihren Senf bezüglich Anregungen und Gestaltung mehr als hinzugefügt. :wink: :wink:
Aber wie du ja schon sagst, es kann ja jeder glauben was er möchte.

europaUkfan
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2017
Name: Harry Peach

Beitrag Re: Geisterschloß »

Keith Sparkes untervergeben mehrere Künstler und Bildhauer, darunter REX-Studios (jetzt Studios East). In der Tat REX Studios hat zusätzliche Grafik auf Phantom Fantasia im Jahr 1994, als es Wicked Witches Haunt wurde, wenn addictional Dolls hinzugefügt wurden. Also die Projekte verwenden mehrere Künstler. Beide Keiths Sparkes und Heimo hätten die gleichen Bildhauer benutzen können? Oft sind Künstler freiberuflich und arbeiten mit verschiedenen Firmen.

Könnte es der Fall sein, als Geisterschloss eine Kombination aus Sparkes und Heimo ist?

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Södele, jetzt hab' ich mir mal selber und direkt vor Ort ein Bild machen können von den neuen Szenen... Und ja, ich hab's jetzt mal gesehen... :-k Was soll ich sagen? Es ist nicht schlecht... Aber auch nicht wirklich gut... Und das ist mittlerweile leider auch mein Fazit zum Gesamtpaket "Geisterschloss"...

Der Eingangsbereich inkl. Aufzug sind nach wie vor Stimmig und vermitteln ein wohlig unbehagliches Gefühl;
der Einstiegsbereich ist auch noch okay, auch wenn mir die kinderzeichung-artigen Grabsteine oben nicht gefallen;
die Hexe von Happy Family finde ich super! Bitte mehr davon!;
die Bibliothek gefällt mir nicht mehr, seit sie die Skelette mit Leuchtaugen ausgestattet haben; und die zwei Alten, naja, die sind halt auch noch da;
die Leichenschmaus-Szene ist okay, bis auf den Butler mit dem Kopf auf dem Tablett; aber auch da könnte man (wenn schon) mal was machen;
die beiden Aus-der-Wand-schiess-Erschreck-Elemente hasse ich (bin kein Fan von Schreck-Elementen, mag's lieber gruselig-spukig-atmosphärisch);
die Spiegel haben in der jetzigen Version keinen Reiz mehr;
das Skelett, der Wasserspeier und das 3D-Bild sind halt auch so da, um den Raum vor dem Ballsaal zu füllen;
der Ballsaal ist nach wie vor das Herzstück der Bahn, besonders durch die Musik;
den elektrischen Stuhl fand ich früher cool, als er neu war; mittlerweile ist er halt auch noch da;
das Labor und die beiden neuen Szenen passen für mich nicht in die Bahn; finde dafür die Aufmotzung der Schmiedeszene gelungen;
zum neuen Schrecker (den Typ aus der Mystery-Hall) muss ich ja nichts weiter sagen...
den Friedhof fand ich noch nie gut und die singenden Köpfe sind mir eine zu billige Kopie von Disney;
die "neue" Skelett-Szene auf der rechten Seite finde ich klasse, die vermittelt mir wieder dieses obengenannte Schauer-Gefühl;
genau so die Türen auf der linken Seite;
die alte Dame und die kopflosen Musikanten stehen, bzw. sitzen da halt noch so rum, warum auch immer;
und der Folterkeller ist noch so ein Abschluss, den man auch mal überarbeiten dürfte (Idee eines Folterkellers in einem alten Schloss im Prinzip okay, aber einer Umgestaltung wäre ich nicht abgeneigt)
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Jop die Folterszene könnte eine Umgestaltung vertragen. Sozusagen als krönenden Abschluss des guten Geisterschlosses. Die Spiegelszene könnte ma nach unserer Meinung extrem gut nutzen, denn man könnte die Spiegel ausbauen un neue Szenen in der Qualität der neuen Umgestaltungen im Dachboden einbauen. Zudem könnte man die Zwischenwand bei den Erschreckern entfernen (wie früher vor 1996) und dort auch noch eine Mini Szene unterbringen. Uns persönlich gefällt die (neue) Schmiede auch am besten, jedoxh finden wit die anderen beiden Szenen auch sehr schön. Das Labor könnte nur etwas altmodischer und mit meht Efeu und Spinnweben gestaltet werden und dann passt das auch wunderbar. Als krichtig schönen Abschluss (umgestaltung der Folterszene) würde uns ein Lachender Riese sehr gefallen.Dunkelrotes Licht und alte Tapete. Die Kerkerszene könnte man abgeändert und verbessert in die Spiegelszene verbauen.

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

[quote="GEISTERSCHLOSS FREAK » 19 04 2017, 15:27"]Als krichtig schönen Abschluss (umgestaltung der Folterszene) würde uns ein Lachender Riese sehr gefallen.Dunkelrotes Licht und alte Tapete.quote]

Och nööö, doch bitte nicht so alten Kaffee wieder aufwärmen... wenn schon neu, dann gleich richtig neu. Ich würde mittlerweile die "Nimm uns mit"-Soldaten auch nicht mehr zurück wollen. Einfach, weil's das halt schon mal gab und damit ist ja nun der Gag auch schon weg...
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Tut uns Leid, aber mit dem Riesen haben wir es ziemlich :D :D
Ja einfach ein gute Umgestaltung in Qualität der neuen Umgestaltungen (außer Happy Family) . Die Alten Figuren sind wie schon erwähnt auf jeden Fall noch brauchbar, neue Bemalung und evtl. Bekleidung machen auch viel aus. :wink: :wink: Für uns persönlich wäre es etwas Tolles die Soldaten wieder im Schloss zu haben, dennoch würden wir uns in der Spiegelszene über einen Kerker oder ähnliches auch sehr freuen, oder auch einen Weinkeller in welchem es spukt, die Möglichkeiten sind hier groß. Das ganze belassen wir aber im Moment einfach bei Zukunftsmusik. :wink: :wink:

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

GEISTERSCHLOSS FREAK » 20 04 2017, 14:47 hat geschrieben:Für uns persönlich wäre es etwas Tolles die Soldaten wieder im Schloss zu haben, dennoch würden wir uns in der Spiegelszene über einen Kerker oder ähnliches auch sehr freuen, oder auch einen Weinkeller in welchem es spukt,
DA geb ich euch Recht, ein Weinkeller (oder halt allgemein ein Keller) wäre ein geeignetes Szenario! Und wegen den Soldaten - die sind ja zum Teil noch vorhanden. Einer steht, soweit ich das richtig im Kopf habe, im Labor und zwei oder drei liegen in ihre Einzelteile zerlegt in den kleinen Käfigen bei der Auffahrt rund um den Ballsaal...
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Richtig, Richtig.
Der eine Steht im Labor und die anderen liegen zerstückelt (Nur deren Köpfe und teilweise Hände) in den Käfigen :D :D Haben wir übrigens sehr hochauflösende Bilder von. :) :)

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Waren ja zuletzt wieder im Park, man merkte wiedereinmal, wie toll sich der Park um all seine Attraktionen kümmert und das viel Herz und Liebe eingesetzt wurde.
Der Riese hat übrigens auch wieder neue Hände bekommen. =D> =D> Die neuen Szenen sind übrigens in Natura noch schöner als im Video.
Wir packen euch mal ein Bild von den neuen Händen mit rein.
Dateianhänge
Lacher finger lickin good.jpg

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Und wie's aussieht, wurde er auch neu eingekleidet. Zwar noch im gleichen Stil, aber dieser topmodische Kapuzen-Jutesack sieht jetzt etwas weniger schäbig aus als auf einem älteren Bild, ein paar Einträge weiter vorne... :)
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja genau, die Kutte ist auch neu :D Der Riese an sich bewegt sich auch ziemlich gut. =D>
Hier mal noch ein paar Bilder :
Dateianhänge
gs 1.jpg
gs 2.jpg
gs 3.jpg
gs 4.jpg
gs 5.jpg
gs 6.jpg
gs 7.jpg
gs 8.jpg
Dem guten Professor sieht man das Alter gut an ;)
Dem guten Professor sieht man das Alter gut an ;)
gs 10.jpg

franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Geisterschloß »

Na, das sieht doch super gut aus! =D>

Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. :D
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Jetzt wo ich die neuen Szenen auch mal live gesehen habe gebe ich auch mal meinen Senf dazu :)

Also die neuen Happy Family Bilder im Eingansbereich finde ich absolut unpassend. Da waren die Monitore mit den Medicis schon eher ein Schritt in die richtige Richtung da diese doch leicht unheimlich waren.

Ich finde es auch schade das man den ''Glotzer'' vor dem Fahrstuhl durch diesen Grabstein ausgetauscht hat.
Den Typen der vorher zu sehen war fand ich persönlich wirklich gruselig.
Bild

Die Hexe bewegt sich zwar toll aber wirkt wirklich deplatziert, schließlich ist das das Geisterschloss und nicht Hogwarts. Es ist schon seltsam wenn man erst eine cartoonige Hexe sieht und anschließend schon realistischere Animatronics kommen.

Die neuen Happy Family Projektionen sind absolut billig. Die sehen aus wie GIFs aus den 90ern. Da waren die Projektionen der Medicis oder vor allem die ''Nimm uns mit'' Geister bzw. das Skelett besser. Mein Kumpel ist diese Bahn zum ersten mal gefahren und war vorher auch nur Kirmes Geisterbahnen gewohnt (Die alten Projektionen kannte er auch nicht) und er meinte beim ersten mal als er die Szene sah: ,,Man sieht das billig aus.''.

Die neue Schmiede gefällt mir persönlich richtig gut. Das ist meiner Meinung nach eine richtige Aufwertung verglichen zu vorher.

Die Häuserfassaden mit Jack the Ripper und dem zweiten Labor sehen wirklich gut aus und gefallen mir auch (Vor allem da der Wechsel auf den Friedhof jetzt endlich mehr Sinn macht als vom Dachboden auf den Friedhof), jedoch passt das zeitlich absolut nicht rein. Wenn man die Bahn schon nicht einheitlich Barock thematisiert, sollte man wenigstens eine Reihenfolge reinbringen wenn man schon mehrere Zeitepochen durchquert.

Die Szene nach dem Friedhof gefällt mir ebenfalls sehr gut. Da gibt es nix zu meckern.

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das stimmt schon, obwohl die Hexe zum Beispiel eine Meisterleistung ist und sich sehr natürlich bewegt (an Disney erinnernd) , passt sie eben nicht ganz zu den alten Animatronics und Gestaltungselementen. Wie schonmal geschrieben, würden wir es uns wünschen, wenn man die Spiegelszene über die Pause komplett ausbaut und zu einer neuen Szene im klassischen Stil herrichtet. :) Das wäre ein absolut toller Lückenfüller, der die Bahn enorm aufwerten würde. Ein Weinkeller oder eine richtig gute Folterkammer wäre da zu erwähnen. An den neuen Szenen gibt es für uns nichts auszusetzen, klar etwas zu modern, aber das stört nicht, da diese Szenen teilweise klassische Figuren enthalten und allgemein extrem gut gestaltet sind. Natürlich wären dunkl Mauern in der neuen Laborszene passender, zudem barocke/ Renaissance Kleidung, aber uns stört das nicht. Das Glotzer Bild hängt noch nach den Fahrstühlen im Gang. :) :) Die Schmiedeszene ist vollkommen perfekt und extrem stimmig gestaltet. =D> =D>

franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wir sollten wenigstens froh sein dass es das Geisterschloss überhaupt noch gibt! Und ich bin froh.. :!:

Euch noch einen schönen Abend. :wink:
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo zusammen.

Ich habe mir heute ein paar Videos des Geisterschloss angeschaut. Da ist mir etwas aufgefallen.

Kann es sein, dass der Kopf der Fledermaus die früher im Eingangs-Bereich hing ....

Hier gut zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=Vad77fFexCo

....und der Kopf, der heutzutage ziemlich direkt nach der "Leute am Essenstisch"-Szene aus der Wand kommt, der selbe Kopf ist?

Hier zu sehen bei etwa 4:05 https://www.youtube.com/watch?v=-J4-s90IHws

oder hier bei 1:19 https://www.youtube.com/watch?v=ugaYkPCNeWc Bitte achten Sie hier speziell auf den Unterkiefer.

Klar ... die Fledermaus hat mehr Haare und extra Fangzähne
... aber mit einem Besuch beim Friseur und einem anschließenden Besuch beim Zahnarzt .... Hmmm...



Was denken Sie?
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair

franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja, das ist ganz genau der selbe Totenschädel der Fledermaus damals! Ist mir schon seit Jahren schon längst aufgefallen! :wink:
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: Geisterschloß »

Vielen Dank für die Antwort :)

Die Fledermaus war damals (1987) bei meinem ersten Besuch im Park der Grund warum ich mich nicht in die Bahn getraut habe und ein 7-jähriger Ich fast heulend meine Eltern dazu bringen musste schnell weiter zu gehen.

Hab mich erst etwa 3 Jahre später in die Bahn getraut, dann allerdings schnell schnell an der Fledermaus vorbei :D

Trotzdem, schade dass die weg ist.
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair

Antworten