Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bauli » 30 03 2017, 08:30 hat geschrieben:
DJ.Hoffi » 30 03 2017, 08:17 hat geschrieben:Welchen Rest meinst du? Hat es noch weitere Neuheiten, die in besagtem Video nicht gezeigt werden?
Wenn man sich den neu gestalteten Bereich zwischen Labor und Friedhof betrachtet, kann man ihn durchaus in 3 Teile gliedern:

1. Die umgestaltete Schmiede-Szene

2. Die neue "Galerie"

3. Die neue Schlachtszene

Ich meinte letzteren Bereich ;)

Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich habe mir gerade zum Vergleich die alte Version als Onride angeschaut.
Es scheint doch ein recht großer Teil entfernt worden zu sein.

Ich werde mir bei meinem nächsten Besuch selbst einen Eindruck vor Ort bilden, bevor ich urteile.

Gruß Dennis

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die umgestaltete Schmiede scheint ziemlich gut gelungen. Der Göpel mit den Skeletten macht sich im Vordergrund viel besser - hätte man eigentlich schon ursprünglich so gestalten können, dann hätte man auch seinerzeit auf die sehr unrealistisch aussehende Riesenspinne verzichten können.
Auch die Idee, den Dachboden (Galerie) in einzelne Räume abzuteilen, finde ich gut, da der lange Raum scheinbar sehr dazu verführte, dass im Laufe der Zeit immer mehr Elemente dazu gestellt wurden. :super :respekt:

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bei genauerer Betrachtung gefallen uns die Umgestaltungen mehr und mehr =D> , vorallem da man mit alten Elementen immer noch gut arbeitet, Respekt an den EP :D :D
Finden es halt einfach schön, dass man auch die alten Figuren in den neuen Szenen unterbringt =D =D und integriert.
DJ Hoffi, ein Glück, es besteht kein Grund zur Sorge :D
erhängter in neuer szene datei kleiner.png

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Habe mir gerade das offizielle "Neuheiten-Video" des Europa-Park angesehen. Die neue Szene im Geisterschloss thematisiert Jack the Ripper.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Da ist wohl jemand aus Baron Williams Mystery Hall wieder aufgetaucht. =D>
Dateianhänge
mysteryhall1.jpg
mysteryhall2.jpg

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Jop der gute alte Balkonmann. :wink: :wink:
Zudem hat der Park noch viel mehr altes verwertet.
Die neue Figur mit dem Arm in den Händen hinten in der Ecke ist vermutlich der alte Teufel, dem man entweder eine Maske oder einen neuen Kopf geschenkt hat. Die Figur am Fenster mit dem alten Tablett Kopf ist auch nicht ganz neu, hierzu hat man den alten Piraten extrem gut umgestaltet. =D> =D> Zudem ist der zitternde Skelett an der Wand neben dem neuen Skelett auch der, der früher im Steinsarg vorm Erhängten geliegen hat.
Der Park hat also vorallem mit vorhandenen Mitteln etwas sehr schönes geschaffen. Finden es sehr schön alte Sachen zu verwenden. Bei diesen ganzen eher klassischen Umgestaltungen passt nun die Hexe garnicht mehr so an den Anfang, was schon ärgerlich für die große angewandte Mühe ist. Nun würde der gute Mann mit dem Hund schon wieder eher passen. :D :D
Dateianhänge
Pirat Umgestaltet.jpg
Pirat Umgestaltet.jpg (24.08 KiB) 3297 mal betrachtet

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich glaube das Geisterschloss kann und soll nicht mehr als eine Geschichte angesehen werden, sondern wie zum Beispiel solche Film-Hollywood-Rides verschiedene Geschichten erzählen.

Nur an der Reihenfolge müsste man finde ich noch arbeiten, da z.B. Happy Family am Anfang durch die Hexe und später nochmal durch die Projektionen gezeigt werden.

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

mps » 02 04 2017, 12:42 hat geschrieben:Ich glaube das Geisterschloss kann und soll nicht mehr als eine Geschichte angesehen werden, sondern wie zum Beispiel solche Film-Hollywood-Rides verschiedene Geschichten erzählen.

Nur an der Reihenfolge müsste man finde ich noch arbeiten, da z.B. Happy Family am Anfang durch die Hexe und später nochmal durch die Projektionen gezeigt werden.
Woher kommt eigentlich diese fixe Idee, dass im Geisterschloss ÜBERHAUPT jemals eine Geschichte erzählt werden sollte? Ich behaupte mal (ohne es wirklich zu wissen, also hängt mich bitte nicht daran auf), dass es schon damals wie heute einfach eine Fahrt durch verschiedene gruslige Szenerien darstellen sollte. Damals vielleicht einfach noch mit dem Anspruch, das ganze ein wenig mittelalterlich erscheinen zu lassen.

Bei Disney ist es ja im Prinzip ähnlich, eine wirkliche Geschichte gibt's da auch nicht. Es ist auch da nur eine Führung durch ein von Geistern eingenommenes Gebäude und zusammen mit dem Ghost Host wird versucht, diese Geister erscheinen zu lassen. Geschichte Ende.

Oder wurde von der Familie Mack das mal bestätigt, dass den Besuchern eine Geschichte erzählt werden soll?
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also dafür kenne ich den Park nun nicht lange genug, aber es war mal die Rede von der Geschichte der Familie Medici.

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

[/quote]

Bei Disney ist es ja im Prinzip ähnlich, eine wirkliche Geschichte gibt's da auch nicht. Es ist auch da nur eine Führung durch ein von Geistern eingenommenes Gebäude und zusammen mit dem Ghost Host wird versucht, diese Geister erscheinen zu lassen. Geschichte Ende.
[/quote]

Bei Disney in Paris gibt es eine Geschichte hinter der Fahrt. Diese hängt sogar mit BTM zusammen. Dem Besitzer der Mine gehört das Haus und die Tochter ist in einen der Arbeiter verliebt der bei einer Explosion in der Mine ums Leben kommt. Die Tochter kommt mit dem Tod Ihres Liebsten nicht klar und wartet auf Ihn bis in den Tod.

Ist jetzt nicht zu 100%, aber die Tochter sieht man in mehreren Szenen während der Fahrt. Wenn man mehrere Tage im Park ist, sollte man unbedingt mal eine Führung mitmachen, da wird einem das Wissen vermittelt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja eine wirkliche Geschichte gab es nie und das ist auch gut so =D> =D>
Zu früherern Spukschloss Castello Leone Zeiten hatten zB die Medicis auch nichts wirkliches damit zu tuhen. Es sollte einfach eine Fahrt durch ein altes Spukschloss darstellen und dies ist dem EP auch richtig gut gelungen. :D :D
Zudem sind wir immernoch froh, dass es das Geistershloss heute immernoch gibt und man beim Durchfahren den Flair und das alte Feeling immernoch spüren kann. :) :)

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Der Europa Park hat auf Facebook folgende Bilder online gestellt. Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich die Bilder hier reinstelle.
Dateianhänge
17796098_10154322311431440_3459766168082935547_n.png
17504673_10154322300651440_4884572035337356296_o.jpg
17492474_10154322300021440_4143941394727516769_o.jpg

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja, haben die Bilder auch gestern gesehen, sieht echt toll aus ;) :) .. Auf dem einen Bild ( Bild 2 ) sieht man auch gut die Figur die aus der mytery Hall stammt ;)

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

GEISTERSCHLOSS FREAK » 06 04 2017, 08:07 hat geschrieben:Ja, haben die Bilder auch gestern gesehen, sieht echt toll aus ;) :) .. Auf dem einen Bild ( Bild 2 ) sieht man auch gut die Figur die aus der mytery Hall stammt ;)
:lol: Der Typ sieht nur aus, als hätte er sich den Unterarm und das Handgelenk gebrochen... #-o
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

kittylady
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 38
Registriert: 12.04.2009

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die neue Szene im Geisterschloss ist sehr gut gelungen. Denn die vorherige Szene war doch ein ziemliches durcheinander oder wirkte lieblos mit Puppen besetzt. Jetzt ist es zwar ekliger und schreckhafter geworden, aber das macht schließlich auch eine Geisterbahn aus. Die Szene wirkt auch durch das Thema "Jack the Ripper" zusammenhängender. Leider werden in der Geisterbahn sehr viele Themen behandelt. Sei es zu Anfangs "Happy Family", dann "Jack the Ripper", "Spook me" und ein Großteil aus der Ursprünglichen schaurigen Geisterbahn. Ob dies allerdings Erfolgsbringend ist bleibt anzuwarten.
Wie auch schon oft erwähnt wurde, könnte man bei einem großen Kinoerfolg des Films "Happy Family" eine eigene Bahn designen, einen Darkride für Groß und Klein. Dieses Zusammenwachsen der Attraktionen durch Attraktionen übergreifende Teile sind vielleicht nicht immer die beste Möglichkeit um den Europa Park mehr zu verbinden. Durch kleine Hinweise, wie das Schwer oder die Truhe in Piraten in Batavia finde ich da schon passender.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Nun melde ich mich auch mal wieder zu diesem Thema:
Die neue Umgestaltung, finde ich sehr gut gelungen. Endlich einmal wieder neuer Schwung in die Thematik. Wenn noch mehr solche Änderungen, beziehungsweise Anpassungen stattfinden würden, würde mir das ebenfalls gut gefallen.
Mir stellte sich allerdings eine Frage:
Die neue Szene, erinnert mich an eine Szene aus dem britischen Phantom Fantasia (später Wicked Witches Haunt) welche ja leider abgebrannt ist. Dort gab es auch einen Abschnitt in welchem man an einer Häuserfassade/Straße entlang fuhr und in die Fenster schaute. Da diese britischen Bahnen, und das Geisterschloß beide von Keith Sparks designt wurden, könnte man darauf schließen dass man diese Idee für die Neugestaltung übernahm, was ich für eine gute Idee halte.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Geisterschloß »

Was haben die neuen Szenen mit Jack the Ripper zu tun, hat das schon jemand verstanden? Skelette, ein Operationsraum... ich werd daraus nicht schlau.

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo zusammen,
es stimmt zwar, dass die Szenen sehr an Phantom Fantasia erinnern, vor allem der Raum mit dem Skelett und dem Sarg. Allerdings wagen wir es zu bezweifeln, dass die von dir "Geisterbahnfreak" angesprochene Firma beim Geisterschloss mitgewirkt hat. Zumal man bedenke, dass das Geisterschloss bzw Spukschloss in der Sommersaison 1982 eröffnet wurde und die von dir angesprochene Firma laut unseren Recherchen erst im November 1982 gegründet wurde. Somit ist es ja schier unmöglich, dass diese Firma beim Geisterschloss mitgewirkt hat, immerhin wurde das Geisterschloss schließlich bestimmt ca 2 Jahre geplant und da existierte diese Firma eben noch nicht. Unserer Vermutung nach hat bei dem Geisterschloss bezüglich Gestaltung zum einen die Firma Heimo unter Heinz Mordelt und zum anderen der EP selbst zb mit Unterstützung von Herrn Dammrau mitgewirkt. :wink:

europaUkfan
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2017
Name: Harry Peach

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hier ist ein Video von der Wicked Witches Haunt, aufgenommen 1998 Im Thorpe Park. Im Jahr 2000 wurde die Fahrt im Feuer zerstört. Die Fahrt wurde 1983 eröffnet und wurde ursprünglich Phantom Fantasia genannt, es hatte genau das gleiche Fahrsystem wie das Geisterschloss und einige der Szenen, wo auch ähnlich.

https://www.youtube.com/watch?v=8Nc1ZnH3Pe8

Antworten