Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich denke das sind Zylinder, man hört ja ständig die Ventile durchschalten. Es gab auch mal einen Französchen Bericht wie die Bahn bei Eröffnung aussah. Vllt steht da ja was drin.

Hier ist auch ein Video zum Klopfen. https://www.youtube.com/watch?v=n3F_EkpetUU

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo, :D :D
Wir persönlich empfinden diesen Effekt als eine gute Idee und er wirkt auch tatsächlich mit einem kurzen Schaudergefühl, vorallem natürlich für Besucher, die die Bahn noch nicht oft gefahren sind im Gegensatz zu unseren gefühlten 1000.000 mal :D :D Das Klopfen gehört hauptsächlich zur Schmiedeszene und soll die Hammerschläge der Schmiede verdeutlichen, wir glauben diesen Effekt gibt es seit 1982.
Denken Er ist eigentlich ziemlich einfach aufgebaut, wir haben uns ihn persönlich zwar noch nie so genau angeschaut aber haben mal eine Skizze die unserer Vermutung entspricht angefertigt. :wink: :wink:
Dateianhänge
schmiedeszene vermutung klopfer.jpg

whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: Geisterschloß »

Schaut euch mal das von EP-Lounge gepostete Video in 0.25 facher Geschwindigkeit an. Es ist deutlich zu erkennen, dass das runterfallen den Klöppels wesentlich schneller geht als das wiederhochziehen.
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die Geschwindigkeit des Aus- und Einfahrens lässt sich gut einstellen, ist ja Computergesteuert. Unsere Vermutung bzw Skizze könnte da schon passen. :wink: :wink:

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die Geschwindigkeit wird durch eine einstellbare Drossel geregelt, nicht durch Computer :wink:

EP-Lounge
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2018

Beitrag Re: Geisterschloß »

Erstmal Danke für eure Antworten! :thanks:
Ich habe letzte Woche auch schon mal versucht den Effekt zu visualisieren (noch nicht ganz fertig) und bin auf das ziemlich selbe Ergebnis gekommen wie ihr:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (6.25 KiB) 3883 mal betrachtet
Ich habe mal weiter geforscht und bin auf jemanden gestoßen, der Kontakte hat und mal weiter nachfragen wird... vielleicht kommt dabei ja was rum! Ansonst hab auch ich mir nochmal ein paar Gedanken gemacht. Angesichts des Zustandes des Effekts, wurde dieser sicherlich im Laufe der Zeit mal überarbeitet. Ich denke nicht, dass dieser von Anfang an genauso dort war, da er noch relativ "frisch" aussieht. Aber das ist eben auch nur eine Vermutung, kann natürlich auch anders sein. Aber das der Effekt von beginn an da war ist gut möglich. Das Klopfen hört man aufgrund des Lautstärkepegels in der Bahn auf alten Videos zwar nie, aber man hört irgendein zischen, vermutlich das der Zylinder.

@GEISTERSCHLOSS FREAK Ihr habt ja gesagt, dass durch den Effekt das Klopfen des Schmiedes dargestellt werden soll. Klingt natürlich plausibel, aber ist das nur eine Vermutung oder wurde das mal irgendwo gesagt? Wäre auf jeden Fall extrem cool, wäre das wirklich so durchdacht!

Weiß noch irgendwer mehr über die Steuerung? Ist dort ein Einplatinencomputer angeschlossen oder ist die Steuerung nur durch Platinen mit Relais oder sonst was? Werden die Effekt in der Bahn über ein zentrales System gesteuert oder wird einfach irgendwo ein Schalter umgelegt und es beginnt zu klopfen?

Ich weiß, meine Fragen gehen ziemlich ins Detail, aber ich würde gerne soviel wie möglich darüber wissen und verhindern, schlussendlich irgendwas falsches in meinem Video zu erzählen.

Grüße, Mike :)
EP-Lounge - Fakten, Infos, spannendes und Wissenswertes rund um den Europa-Park... das alles und noch viel mehr findet ihr auf YouTube, Twitter, Facebook oder auf Instagram.

Folge der EP-Lounge um nichts mehr zu verpassen!
links.ep-lounge.de

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich glaube eher, dass dieses Klopfen schlicht und ergreifend einen "Geist" darstellen soll, der da frech von hinten an den Wagen klopft und die Fahrgäste erschrecken soll(te).
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich denke die Bahn hat eine einzige komplexe Steuerung, an der der Ton, Animatronics, Lichter, Effekte, das Fahrsystem usw... dranhängen, Wenn der Hauptschalter umgelegt wird, wird in der kompletten Bahn der Saft weg sein, außer vllt die Notbeleuchtung.

EP-Lounge
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2018

Beitrag Re: Geisterschloß »

Nochmal vielen Dank an alle, die mir bezüglich des Klopf-Effekts geholfen haben! =D>
Das Video dazu ist mittlerweile fertig und online. Viel Spaß:






Grüße, Mike
EP-Lounge - Fakten, Infos, spannendes und Wissenswertes rund um den Europa-Park... das alles und noch viel mehr findet ihr auf YouTube, Twitter, Facebook oder auf Instagram.

Folge der EP-Lounge um nichts mehr zu verpassen!
links.ep-lounge.de

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo zusammen,
pardon ersteinmal für unsere späte Antwort, haben es gerade erst gesehen :D :D Unsere Aussage bezüglich des Klopfens der Schmiede ist natürlich eine Vermutung unsererseits, welche wir allerdings als sehr passend empfinden. Ganz genau kann man hier selbstverständlich nur spekulieren, es kann natürlich auch sein, dass das Klopfen einen ganz anderen Sinn hat. Genauso ist es natürlich auch eine Vermutung unsererseits, dass es den Effekt seit 1982 gibt, hier kann es allerdings auch sehr gut sein, dass er erst nach der großen Umgestaltung im Jahre 1996 hinzugefügt wurde, da die Schmiede soweit uns bekannt ist, früher keinen eigenständigen Sound besaß. Übrigens: Sehr schönes Video ! =D> =D>
Grüße :wink: :wink:

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

@ EP-Lounge

Sehr tolles Video. Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du ja mal ein Video zur Entstehung der Wellenbewegung beim Wiener Wellenflieger machen. Das wäre sicher auch ganz interessant.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Funktioniert mittlerweile eigentlich die Hexe wieder? Und kann es sein, dass der Effekt mit dem Arm, der aus dem Schrank kommt (vor dem elektrischen Stuhl) auch defekt war? :? Kann mich aber auch täuschen. Beim Geisterschloss bin ich nicht so fit. :lol:
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

dazzlious38
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2018

Beitrag Re: Geisterschloß »

Gibt es in dem Geisterschloß nicht mehr die weiße Frau, die am Fenster stand? :shock:

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

dazzlious38 » 07 10 2018, 17:59 hat geschrieben:Gibt es in dem Geisterschloß nicht mehr die weiße Frau, die am Fenster stand? :shock:
Seit dem Umbau im OG letzte Saison gibt's die glaub nicht mehr, nein.
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

dazzlious38
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2018

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bauli » 07 10 2018, 22:51 hat geschrieben:
dazzlious38 » 07 10 2018, 17:59 hat geschrieben:Gibt es in dem Geisterschloß nicht mehr die weiße Frau, die am Fenster stand? :shock:
Seit dem Umbau im OG letzte Saison gibt's die glaub nicht mehr, nein.
Das ist ja mal doof. Das war so eine der besten Szenen.

whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die wurde bestimmt irgendwo anders im Park verwurstet.

So befindet sich zum Beispiel:

Der Kopf der ehemaligen Eingangsfledermaus heute als "Jumpscare" nach der Festmahlscene.

Der Richter/Riese der früher am Ende der Bahn stand wurde direkt nach dem oben genannten Kopf plaziert.

und die "hochspringende Oma" die früher nach dem Skelettkarussell kam steht heute als Madame Freudenreich in der gleichnamigen Attraktionen. (kleiner Scherz)
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair

dazzlious38
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2018

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bei Freudenreich denke ich an nichts Jugendfreies.

whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hört sich so an.

Allerdings gib mal Freudenreich in deine Lieblingssuchmaschine ein.

Alle Einträge die ich auf die schnelle finden konnte sind "SFW".
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair

dazzlious38
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2018

Beitrag Re: Geisterschloß »

whiteraven1000 » 08 10 2018, 15:24 hat geschrieben:Hört sich so an.

Allerdings gib mal Freudenreich in deine Lieblingssuchmaschine ein.

Alle Einträge die ich auf die schnelle finden konnte sind "SFW".
Jetzt musste ich erst mal "SFW" überlegen :lol: Aber ja, du hast Recht :D

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

dazzlious38 » 07 10 2018, 17:59 hat geschrieben:Gibt es in dem Geisterschloß nicht mehr die weiße Frau, die am Fenster stand? :shock:
Könnte die jetzt im Wartebereich des Can Can Coasters stehen?
WhatsApp Image 2018-10-08 at 23.39.00.jpeg
Bild aus eigener Quelle

Antworten