Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich denke Monitore. Habs auch nur in einem anderen Forum gelesen.

Jabberwooky
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2016
Name: Patrick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo Zusammen

Ich lese schon seit Jahren mit, und habe mich nun endlich registriert. Ich war um ca. 1982 das erste Mal im Park und soweit ich mich erinnere, war das GS zu seiner Eröffnungszeit am Besten. Bis in die letzten paar Jahre konnte ich die Änderungen noch akzeptieren, aber was nun geschieht mit den Anpassungen Richtung Spook Me und Happy Family tut meinem Herzen weh. Das hat leider gar nichts mehr mit dem guten alten GS zu tun.

Wenn doch nur irgendwo ein Video zu finden wäre aus den ersten Tagen, oder sagen wir, bis die ersten grossen Änderungen stattgefunden haben.

Gruss
Jabberwooky

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hier kannst du ab 4:10 eine Fahrt durchs GS im Jahre 1990 ansehen. https://www.youtube.com/watch?v=av_oT7Iii9s

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Guten Tag,
Auf Youtube gibt es ein paar sehr gute Videos aus alter Zeit, auch eine Montage einer Fahrt die in großer Mühe aus alten Foto zusammengemischt wurde. =D> Wir verlinken ihnen hier mal den Link zum Youtubekanal unseres guten Freundes "Geisterschlosser" Vielleicht können sie hiermit etwas anfangen es finden sich dort einige alte Informationen. :wink: :wink:
https://www.youtube.com/user/Geisterschlosser1

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hi, ab 16:01 kommt hier ein komplettes Onride von 1992 :) .



GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Guten Tag.
Gestern waren wir mal wieder im Park und sind natürlich sehr oft mit dem Geisterschloss gefahren. :D :D
Um genauer zu sein 15 mal. So einiges ist uns gestern in unseren "Geisterschloss Kenner Blick" gefallen.
In einem der zwei Fahrstühle fehlt der Gehängte. Jedoch verhält sich die Pre-Show wie immer, nur wird dann das Nichts angestrahlt.
Zudem existieren 5 neue Bildschirmportraits von Happy Family, so wurden auch die erst neulich hinzugefügten Bildschirme von Lorenzo und Laudomia entfernt und ausgetauscht.

Zudem bewegte der Riese in der Ecke (Lachender Riese der von 1982 bis 1996 in der letzten Szene stand) gegen Abend mal wieder die Arme.
Jedoch viel zuu weit. Normalerweise bewegt er sie nur leicht, doch durch die zusätzliche Vor und Rückbewegung schlug er bei jeder Fahrt gegen die Gondeln. Ausgerechnet wir mussten in dem Wagen direkt daneben beobachten, wie die Hand des Riesen mit einem lauten Krach Geräusch zertrümmerte und die Finger nur so durch die Gegend flogen. #-o #-o

Ausgerechnet nach genau 34 Jahren ohne wirkliche Schäden.
Die Figur ist an dieser Stelle auch wirklich sehr deplatziert, denn sie ist wirklich sehr riesig.
Anhand dieses Beispiels sieht man , wie wenig Bewegungsfreiheit der Riese in der Ecke hat.
Mann oh Mann der arme Kerl.
Natürlich haben wir sofort einem der Arbeiter gesagt was geschen sei dieser war auch sehr freundlich, ob dennoch etwas passiert ist fraglich.

Unter unsren an diesem Tag über 200 geschossenen Digitalkamerabildern sind noch einige Schnappschüsse dabei, bei denen die Hand noch in Ordnung ist.

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Und Bilder von der kaputten Hand habt Ihr dann keine mehr gemacht!? Mich würden Bilder von der kaputten Hand und den herumfliegenden Fingern viel mehr interessieren... :wink:
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Geisterschloß »

In dem anderen Lift kommt die Puppe zwar runter, wird aber seit Tagen nicht beleuchtet. Da ist wohl die Birne kaputt.

Ich weiß gerade nicht, welchen Riesen du meinst. Den vot der Spiegelszene mit den tollen neuen Projektionen? *ironie off* Der hatte heute an beiden Händen einen Knochen in der Hand.

Noch zur neuen Figur der Hexe: ich finde sie genial. Hat richtig Disney-Niveau. Hab ich das richtig verstanden? Die Figur ist vom gleichen Hersteller wie die übrigen Figuren?

Die neuen Bilder (-schirme) gefallen mir nur überhaupt nicht.

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja genau der Riese der in der Ecke vor den Spiegeln steht.. dieser stand ja früher dort wo sich heute die Kerkerszene befindet und lacht schäußlich und beängstigend [-o< [-o< nochmal lob an die Szene :wink: :wink:
Ja er hält in jeder Hand einen Knochen in der linken hatte er schon seit 1982 einen Knochen und in der rechten seit erst kurzer Zeit einen neueren einfachen Plastikknochen.
Die Figur ist sehr schwer zu fotografieren, allerdings haben wir ein paar gute Fotos der Figur allerdings nicht mit zerstörter Hand. Aber wenn dir das anscheinend so gefällt das die Figur nun Schaden genommen hat kannst ja hinfahren und dich dran ergötzen :wink: Da müssten die nächsten die in den Park fahren mal drauf achten. Wir hoffen allerdings das die Hand entweder repariert oder ausgetauscht wird und nicht einfach mit Stoff oder ähnlichem überhongen :shock:

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wie ich meinte: Für mich sahen die Hände gestern normal aus. Deswegen fragte ich ja, ob wir von der gleichen Figur reden.

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

GEISTERSCHLOSS FREAK » 19 10 2016, 01:16 hat geschrieben:Aber wenn dir das anscheinend so gefällt das die Figur nun Schaden genommen hat kannst ja hinfahren und dich dran ergötzen :wink:
Das hat doch nichts damit zu tun, dass mir das gefällt oder dass ich mich daran ergötze... [-X Aber wenn Ihr das schon so ausführlich beschreibt, wie das passiert ist und Ihr so viele Fotos gemacht habt, habe ich halt gehofft, dass es auch davon Bildmaterial gibt. Wär ja wirklich noch interessant, weil's halt nicht alltäglich ist.
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Sorry. :D :D Haben uns ein wenig " auf den Schlips getreten " gefühlt.
Ja das passiert nicht alle Tage, die eine Hand dürfte noch Top in Ordnung sein (außer die Schäden des Alterns) , die ander dürfte noch aus höchstens 2 Fingern bestehen. Ein Bild auf dem man die zerstörte Hand leicht erkennt dürften wir in unserer Bildersammlung haben, jedoch müssten wir das erst suchen. :wink: :wink: Jedenfalls sollte man die Armbewegung besser abstellen, bevor die Figur noch mehr zerstört wird. Denn das wäre um den Riesen der schon seit 1982 in der Bahn steht sehr schade. #-o #-o Oder man stellt ihn wieder lachend wie früher in die letzte Szene (Allein und ohne Kerker) Das Lachen hört man ja noch am Ausgang :wink: :wink: Zwar nicht die Urfassung aber trotzdem. Die zerstörte Hand ist die, in der er früher ein Skelett hielt. Da hatte er ja noch barocke/Renaissance - Kleidung an und eine Perücke =) =) Zudem war das Gesicht anders bemalt und spitze Zähne hatte er auch. Aber davon haben wir ja schon Bilder gepostet.

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Kein Problem! :super Gut, dann warte ich gespannt auf das Bild.

Hja, den Riesen habe ich bei meiner ersten Fahrt im Geisterschloss sogar noch in seiner Ur-Version kennengelernt. So wie auch die "nimm uns mit"-Geister, welchen ich bis heute nachtrauere... #-o
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Nochmal sorry, sind da manchmal etwas überheblich :D
Wir haben jetz keine wirklich guten Bilder gefunden aber man kann leicht eine Fingerbruchstelle erkennen. Außerdem sieht man auf dem einen Foto gut wie er die Arme ganz nach unten geneigt hat :wink: :wink: Eines Der Fotos ist noch vom Vormittag als die Hand noch ganz war. :)
Dateianhänge
riese kaputt 2.jpg
riese kaputt 1.jpg
riese ganz.jpg

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hab heute nochmal ganz genau drauf geachtet und dank der Fotos kann man nun auch vergleichen.

Die Finger sind ab aber die Bewegung ist aus.

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wenigstens ist die zerstörerische Bewegung abgeschaltet, nicht das noch mehr geschieht. Ist jetzt nur die Armbewegung abgeschaltet und er beugt sich noch nach vorne oder bewegt er sich garnicht merh ? das würde uns interessieren. :wink: :wink:
Mfg.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Geisterschloß »

Als ich ihn gestern die ganze Zeit beobachtet habe, hat er keinerlei Bewegung mehr gezeigt.

Ich geh heute nochmal gucken und gebe Statusbericht heute Abend ;-)

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Geisterschloß »

Leute die Blitzfotos in Darkrides machen... tiiieeef durchatmen. Also: Ich finde das sehr rücksichtslos den anderen Gästen gegenüber.

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Geisterschloß »

svenl » 21 10 2016, 09:39 hat geschrieben:Leute die Blitzfotos in Darkrides machen... tiiieeef durchatmen. Also: Ich finde das sehr rücksichtslos den anderen Gästen gegenüber.
Dito.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

So richtig schlimm finde ich dann eher solche, die die ganze Fahrt mit "Beleuchtung" filmen.

Und in diesem Fall sieht's ja so aus, als wäre (zumindest im Wagen dahinter) niemand gesessen. Also hat's wohl auch nicht soooo sehr gestört... :wink:
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

Antworten