Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Hedwig
Board-User
Beiträge: 64
Registriert: 14.03.2016
Name: Florence
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Nun, ich bin wohl kein wirklicher Fan des Geisterschlosses, da ich meine Fahrten damit an zwei Händen abzählen kann. Als Kind habe ich mich im Anstellbereich so dermassen erschrocken, dass ich weinend wieder raus gerannt bin und mich erst vor ein paar Jahren wieder rein getraut habe :lol:
Somit kann ich aus der Sicht eines Normalbesuchers sprechen.
Ich muss sagen, dass mir die Veränderungen bisher kaum aufgefallen sind, so habe ich beispielsweise nur gemerkt, dass die Ballszene irgendwann anders aussah als beim letzten Besuch. Ich finde es nicht schlecht, dass es ab und zu erneuert wird und ganz ehrlich: Im Moment sieht es auch eher aus wie eine Rumpelkammer, da begrüsse ich es, wenn etwas frischer Wind eingebracht wird. Aber wie gesagt: Ich habe keinerlei nostalgische Erinnerungen daran und verstehe die Fans, denen es anders geht, vollkommen.
Die Hexe aus Happy Family sieht zwar sehr gelungen aus, allerdings passt sie meiner Meinung nach von der Aufmachung her nicht ins Geisterschloss, sie ist zu comichaft, zu modern.
Wenn es sich um eine einzelne Figur handelt, ist es vertretbar, da sie sich ganz am Anfang befindet. Mehr fände ich wohl aber störend.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich bisher weder den Film gesehen noch den Pegasus-Ride mitgemacht habe, vielleicht wäre meine Meinung dann eine andere. Ausserdem kann ich mir erst Ende Oktober ein richtiges Bild davon machen. Grundsätzlich bin ich den Neuerungen gegenüber aber positiv eingestellt, was eigentlich gar nicht meiner sonstigen Natur entspricht.

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hier noch ein frisch Online gestelltes Onride aus dem Jahr 2008.
https://www.youtube.com/watch?v=_20dOMIJ9nw

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich war jetzt am Wochenende im Park und ich finde sie erlich gesagt mehr als gelungen.
Flüssige Bewegungen, tolle Optik - einfach gut gemacht.

Wenn der Park mehr solcher Figuren im Schlosss einsetzt, dann wäre das eine absolute Aufwertung.
Nur wie schon gesagt, kein weiteres durcheinanderbringen mehr, sonder lieber Durchgängeige einheitliche Thematisierung.

Aber die Art der Figur auch in anderen Darkrides wären echt Top.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Für alle die, die neue Figur noch nicht Live gesehen haben, in folgenden Video ist sie ab 4:26 zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=zWLvey5Ot2s

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Vielen Dank für das Video! Habe die Hexe schon vorher gesehen, eine gute Freundin von mir hat es für mich gemacht :D
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Geisterschloß »

War am Wochenende auch wieder mal im Park und bin im Geisterschloß gewesen. Ich muss sagen, die Hexe ist in sofern doch nicht komplett falsch, da sie sowohl im Film (Eingang), als auch in der echten Bahn (direkt nach dem Einstieg) ganz am Anfang kommt. Sie sagt ihr Sprüchlein und wer den Film kennt, weiß was danach kommt. Im Film selbst ist die Geisterbahn ja dann auch wieder mit den klassischen Geisterbahn Figuren. So gesehen kann ich rein mit der Hexe an dieser Position leben. Ich könnte mir hier mittlerweile auch einen Weg vorstellen, wie man Happy Family mt der klassischen Bahn kombinieren könnte, obwohl ich mich bisher für eine strikte Trennung ausgesprochen habe. Am Anfang sollte irgendwie der Eindruck entstehen, dass man selbst verwandelt wurde, wie im Film. Danach fährt man dann durch die klassischen Kulissen, 3-4 mal könnte man die Hexe auf der Flucht zeigen/einspielen, so dass der Eindruck entsteht, man würde sie selbst jagen, so wie im Film. Für wen das nichts ist, der hat weiterhin seine klassischen Kulissen. Wie genau man das dann umsetzen kann, das weiß ich nicht, aber da gibt es ja sicherlich genug kreative Köpfe.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo Zuammen,
waren am Mittwoch auch im Park, wo übrigens auch das verlinkte Video entstand :D
Wir finden die Figur der Hexe an sich eig. recht schön und gut gemacht aber sie wurde halt nach unserer Meinung völlig deplatziert im Geisterschloss aber hierzu haben wir ja unseres schon geschrieben. Wir haben auch mal in der Eingangshalle an den schwarzen Vorhängen getastet und haben festgestellt, dass sich darunter nichts befindet. Deshalb sind wir der Meinung, dass dort irgendwas getan wird.
Haben auch wieder zahlreiche Bilder gemacht, welche wir die Tage hier im Forum posten werden. Sind einige Schnappschüse dabei ! :wink: :wink:

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Auch ich habe die Tücher abgetastet und musste festellen, dass die sinnlos da hängen. Es befand sich gar nichts darunter. Ich konnte die Mauer durchfühlen. Bin ja mal gespannt was uns da erwartet :shock:

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Soooo :D :D
Waren ja die letzte Woche im Park Und so sind auch wieder einige Bilder entstanden, von denen wir euch manche Schnappschüsse nicht vorenthalten wollen. :) :) :wink: :wink: Die Bilder entstanden mit einer alten Fotofilmkamera und einer sehr guten Digitalkamera. Nicht zu verwechseln mit Musica Da Camera :lol: :lol:
Dateianhänge
Roland ist gesprungen.jpg
Phantom sau gudd.jpg
Ingangshall.jpg
Herr Wirtz an da Glock.jpg
Glockenschläger Billy.jpg
Eena von vill Knausekepp.jpg
Die neu Hex , die garnet so passt.jpg
Der rasende Roland.jpg
Der coole Professor leider verschwommen.jpg
Deckengeist John.jpg
De Lacher iss noch gesund und munter.jpg
de Kreuzgeischd wie na ne noch nie gesiehn hann ihr kinna.jpg
de Erhängte de Würgberger.jpg
De Drache.jpg
das sie ihm mim Hammer.jpg
Big Vampire Head.jpg
Bett Mann hat e neies Bett.jpg
was simma stolz er iss schonn so groß 001.jpg
Wacht dann doch noch uff ist immer bereit 001.jpg
Wacht dann doch noch uff am Disch 001.jpg
Unn schonn widder de gudde alte zerknickte Professor 001.jpg
Nostalgisch 001.jpg
Hinne steht de Deiwel 001.jpg
Ewald iss kabutt 001.jpg
es Bild vom Kelly mim spichel 001.jpg
do spitzt de alde mann awwa rausgeloss gebbd er ned 001.jpg
do gebbd geschlummst unn gekaut bis garnix meh geht 001.jpg
Die Unterkonstruktion des Ahahaha 001.jpg
Die Büste des Mr. Wonderful von Professor zu GS 001.jpg
Der Riese steht ganz alleine in der Ecke und weint jeden Tag 001.jpg
der arme Kerl vermisst sei Glock 001.jpg
de waage mim skelleton cry 001.jpg
De gudde Professor unser Freund 001.jpg
de gudde deiwel von demm die Maske aach bei uns dehemm iss 001.jpg
de erhängte.. aah ne das isser garned 001.jpg
Das Labor mit dem geilen Professor 001.jpg
Das Labor der Legende Professor 001.jpg
Das Gemälde beim Riesen dem man die Beine abschnitt 001.jpg
Ahahahas verwarlostes skelett 001.jpg

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Danke für die gelungenen Bilder.

Ohje, der Erhängte aus dem Fahrstuhl, die für mich wohl prägendste Figur aus dem Geisterschloss. Ich hatte damals (2000) das Dungeon in Hamburg noch "gut" in den Knochen und hatte auf Grusel überhaupt keine Lust. Tja und dann standen wir in dem Fahrstuhl und der Erhängte kam runter. ^^ Naja, damals waren mir Animatronics unheimlich. Heute finde ich solche Figuren toll. Zumindest die Meisten. ^^
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bitte sehr :wink:
Ja aber genau diese alten Figuren machen einfach den Flair des Geisterschlosses aus :D

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wie lief die Pre-Show eigentlich vor 1996 ab? Da gab es ja den Erhängten noch nicht oder? Jemand hat mal etwas von Skeletten erzählt, die da oben hingen. Aber leider habe ich die genaue Erzählung schon wieder vergessen. 8-[
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »


mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich muss sagen, ich finde diese Figuren so eher müllig. Echt interessant, was so viel Licht auf einmal ausmacht, aber sobald sie nicht im dunkeln sind, merkt man viel mehr, wie sehr es nur schlechtes Plastik ist - sieht fast schon dahingerotzt aus. Andererseits ... wenn man normalerweise im dunkeln nicht viel sieht, muss es ja auch nicht soo genau stimmen. Und getrickst wird in jeder Branche meist stark. Das ist so ähnlich, wie wenn man die Schminke von Filmstars oder Musikern auf Bühnen oder für den Videodreh sieht.
Ich muss wohl doch mal wieder rein, und auf die Hexe achten. Animatronics sind so schön plastisch und halt eben wirklich da, weswegen ich es sehr gut finde, wenn man in schöne, flüssig funktionierende, neue investiert, oder die alten auf trab hält.
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also schlechte Qualität ist das ganze überhaupt nicht, wenn man bedenkt, dass zum Beispiel der Professor schon 34 Jahre alt ist, sieht man natürlich, dass er schon wirklich verfault und brüchig ist. Jedoch sind wir Froh, dass es ihn überhaupt noch gibt. Die Schlosswache mit dem Hund sah nach den 34 Jahren auch immernoch top aus, während eine normale Gummiemaske nach dieser Zeit schon garnicht mehr zu erkennen wäre. Also gute Qualität ist das auf jeden Fall, wenn man bedenkt, dass so ein Heimo Kopf rund 700 Euro kostet. Aber Beleuchtung macht trotzdem eine Menge aus und deshalb muss diese auch stimmen, sowie der Sound. :wink: :wink:

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Geisterschloß »

gut, dann muss ich wohl meine Aussage revidieren: es sieht nur schlecht aus, (da alt und somit schon abgenutzt und oft im Schatten und somit schlechter von Gästen beobachtet) ist es aber nicht ;) Oder könnte man sagen, dass es das mal nicht war?
Ich denke das Wort "desillusionierend" passt gut
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Lorenzino de' Medici: Danke für den Link. Dieser sehr interessante Videobeitrag war mir noch nicht bekannt. :D

Ich finde es auch immer erstaunlich, wie anders Darkrides wirken, wenn sie beleuchtet werden. Da sind Blitzlichtfotos von so mancher Attraktion gruseliger, als dann im originalen Zustand. :shock:
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Geisterschloß »

Heute war ein Mitarbeiter in dem Vorraum, welcher sich Skizzen gemacht hat. Ob das mit den schwarzen Tüchern zusammenhängt?

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja die Schäbigkeit mancher Figuren liegt an dem altersbedingten Verschleiß :wink: :wink:

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »





Ab ungefähr 16:02 sieht man ein ganzes Onride von 1992 =D>

Antworten