Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Da hast du wirklich Recht. :wink: :wink:
Das wäre auf jeden Fall noch um einiges trauriger, zumal man bedenke, welche Gefühle das Geisterschloss sogar heute schon bei manchen Menschen ( z.B uns ) auslöst. Wie schlimm wäre es für so manchen dies von Früher zu verlieren (durch Umgestaltung usw.) Das die Sargszene, die es seit 1982 ungefähr so gab verändert wurde , machte uns schon schwer zu schaffen :( :(

Wir selbst haben das Geisterschloss auch nicht zu seinen besten Zeiten erlebt, kennen uns einfach sehr gut damit aus. Aufgrund Informationen von Freunden, konnten wir unser Wissen erweitern und lebten uns immer mehr ins alte Schloss ein, deshalb ist auch die Vorstellung so schrecklich, wie es wohl für die älteren Geisterschlossfans war , als es umgestaltet und zum Beispiel der Riese entfrnt wurde. :? :?

Um das Geisterschloss noch zu seinen besten Zeiten erlebt zu haben muss man ja schon 30 aufwärts sein.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich bin 33 und habe das Geisterschloss mit 3 oder 4 Jahren das erste Mal live erlebt. Ich kann nur Allen beipflichten, welche die alte Atmosphäre viel besser fanden. Allein der Soundtrack war viel stimmiger. Die alte Aufzugstimme - die übrigens auch im Laufgeschäft "Psycho" auf der Kirmes zu hören war - sorgte mit den surrealen Klängen für Gänsehaut!

Der Thron in der Eingangshalle mit der teuflischen Projektion (wo heute der schwachsinnige Zauberer steht) war einer meiner Lieblingseffekte. Dann die Musik in der ersten Szene, verbunden mit dem Bellen des Wächterhundes - klasse! Oder die gigantische Soundkulisse der Spiegelszene. Ich meine, dort war nicht nur der jaulende Wind zu hören, sondern auch zu spüren. Der Ballsaal war auch viel stimmiger, die Beleuchtung so, dass man auch alles erkennen konnte. Was zum Geier soll eigentlich der Stoff auf dem Kronleuchter? Stört mich schon seit Jahren. Das Labor war auch noch nicht so "modern" zugemüllt. Positiv hingegen,dass die Schmiede noch weitestgehend original ist. Auch die Friedhofs-Szene konnte die Fahrt ganz gut aufwerten. Dort waren zuvor die Kammermusiker stationiert. Die Glocke und den Sound des Erhängten vermisse ich leider, auch wenn die mittlerweile erneut umgestaltete Szene durchaus gelungen ist - besser als die tanzenden Skelette. Den Riesen am Ende hätte man auch ruhig stehen lassen können. Das Monster hinter Gittern passt da irgendwie nicht.

Immerhin gibt es noch einige einzelne Videos als Dokument sowie den nostalgischen Soundtrack auf CD. Nur schade, dass auf dieser die bekannteste und beste Aufzugstimme nicht enthalten ist.

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Du kannst ja beim Vorbesitzer vom "Psycho" anrufen und fragen, ob diese Stimme noch zu haben ist. Die Nummer gibts im Netz und sie stimmt auch ;)

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Habe ich bereits getan ;) Die Stimme ist für ihn nicht mehr zugänglich, er will aber noch einmal nachschauen um sicherzugehen!
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das wäre natürlich super, wenn das klappen würde. Hast Du bei Bergmann oder bei Pluschies angefragt?

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich habe Herrn Bergmann gefragt, aber Pluschies ist eine wirklich gute Idee, die mal anzufragen! Habe sogar die heutigen Besitzer in Groß-Britannien kontaktiert, Antwort folgt.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

In Hempens "Das Omen" soll die Aufzugstimme angeblich auch verwendet worden sein.

Aber bitte halte uns auf dem Laufenden...ich denke, es würden sich hier Etliche über einen Erfolg freuen ;)

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja klar halte ich euch auf dem laufenden ;)
Ich habe da aber auch eine große Bitte an euch. Sollte es der Fall sein dass wir die Aufnahmen aus rechtlichen bzw. technischen Gründen nicht bekommen sollten (ich habe mir sagen lassen die sind alle noch auf Tonband) bitte ich euch dies zu akzeptieren. Sollte ich eine Person finden die diese Aufnahmen besitzt werde ich sie auch anonym behandeln, das heißt, ich werde den Namen nicht herausgeben wenn die Person das nicht möchte. Ich musste leider schon oft die Erfahrung machen dass Personen mit etwas seltenem in Besitz dann von vielen weiteren kontaktiert wurden was dann irgendwann viel zu stressig wurde. Ich bitte das zu respektieren, ich möchte ja keinem mit meiner Recherche verletzen, sondern uns nur helfen!
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Pat_Wild18
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2016
Name: Patrick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Mir ist aufgefallen das seit mehreren Tagen immer mehr Objekte wie Figuren und Wandgemälde aus dem Geisterschloss verschwinden .
ZB, die Figur mit dem Hund am Anfang ist weg, sowie der Tisch der in der Bibliothek steht.
Auch fehlen die ganzen Gemälde wenn man ins Geisterschloss geht. Nun hängen dort schwarze Vorhänge.

Es könnte sein das man im Geisterschloss anfängt um zu bauen oder die Sachen nur restauriert.
Was denkt ihr ? 8-[

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich hoffe ja dass man endlich ein bisschen aufräumt und ne gescheite Story und etwas mehr Atmosphäre schaffen kann!
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Same here, ich hoffe die fangen endlich mal an die "Abstellkammer" auszumüllen.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Oje das hört sich echt so an als würde was getan werden.. wir hoffen nur, dass der Park das Geisterschloss nicht vorübergehend wegen umgestaltungen schließt zumal wir die nächste Woche noch gerne im GS Bilder machen würden. Zu den Gemälden vermuten wir mal, dass sie übermalt werden :roll: .. bei der Schlosswache können wir es schlecht sagen .. vermutlich wird die Figur nur restauriert oder leicht abgeändert. Wir hoffen auf jeden Fall das die Figur bestehen bleibt. :wink: . Sind dir eigentlich auch noch andere Neuerungen bzw andere Auffälligkeiten beispielsweise fehlende Figuren ins Auge gestochen ?.

PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Mir ist gestern aufgefallen, dass die Klopfgeräusche am Wagen, indem man sitzt nicht mehr waren

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also in der Schmiedeszene ? .. hm das bringt einen echt zum nachdenken :-k

PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Jep

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Jedenfalls hoffen wir zum einen, dass die Gemälde übermalt werden und nicht durch Bildschirme ausgetauscht werden. [-X :kotz
Zum Anderen hoffen wir das der Mann mit dem Hund wieder kommt, wenn auch mit anderer Kleidung oder Bemalung, das ist uns egal er soll einfach da bleiben.
Und sollte der EP eine größer Umgestaltung planen, beten wir zu Gott das die echt keinen Mist bauen und sich endlich mal wieder an das alte GS lehnen zumal dieser Wunsch viele ansprechen würde. Wurde ja nicht umsonst so oft erwähnt das früher alles stimmiger war. :wink:

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich denke die beiden Figuren werden restauriert, bzw neu gestaltet. Der Tisch wird entfernt, da er da sowieso nur herumsteht. Bei den Gemälden halte ich am wahrscheinlichsten dass, sie ersetzt, nicht übermalt* werden. Ob das Monitore oder neue Motive sind, weiß ich nicht. Ich verstehe allerdings nicht, warum die da Vorhänge hinhängen, die könnten die Gemälde auch einfach von der Wand schrauben, und die Glühbirnen der jeweiligen Beleuchtung rausdrehen.


*Übermalt deswegen nicht, weil auf den Portraits ein Schutzlack (Firnis, dadurch auch der Glanz beim Fotografieren) aufgetragen ist, der die Bilder vor Staub, Dreck und Feuchtigkeit schützen und die Farbtöne erhalten soll. Würde man jetzt diese Bilder übermalen, würde die Farbe aufgrund des Firnis nicht halten und wieder abblättern, vermutlich könnte man sie auch ganz leicht abkratzen. Um die Firnis-Schicht entfernen zu können, müsste man das Gemälde mit Chemikalien behandeln, wodurch es wiederum Schaden nehmen kann.

MfG

Pat_Wild18
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2016
Name: Patrick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich hab heute für euch die betroffenen stellen abfotografiert :D

Außerdem ist mir aufgefallen das manche Gemälde die früher im Ballsaal hingen (die, die durch Bildschirme ersetzt wurden) und nun am Ende, wenn man rausgeht , an der linken Wand hängen ( zB. Rothaariger man mit Messer) :idea:

BILDER

1) Der schwarze Vorhang vor dem ehemaligen Platz der Gemälde

2-3) Der Standort der Figur mit dem Hund

4) Außerdem ist nun im Aufzug eine neue Lichtleistung zu sehen ,die aber beim Start wieder ausgehen
Dateianhänge
Der schwarze Vorhang vor dem ehemaligen Platz der Gemälde
Der schwarze Vorhang vor dem ehemaligen Platz der Gemälde
Der Standort der Figur mit dem Hund
Der Standort der Figur mit dem Hund
image.jpeg
Außerdem ist nun im Aufzug eine neue Lichtleistung zu sehen ,die aber beim Start wieder ausgehen
Außerdem ist nun im Aufzug eine neue Lichtleistung zu sehen ,die aber beim Start wieder ausgehen

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Oh Je :shock: :shock:
An der Stelle an der die Schlosswache stand sind noch nicht mal mehr die Kieselsteine auf dem Boden. Das bedeutet sehr warscheinlich das die Szene verändert wird, warum sollte man sonst den Boden entfernen. :( :( Hoffentlich stellen sie wenigstens die selbe Figur hin. Wenn die zum Beispiel ne Happy Family Figur hinstellen würden, würden wir ausrasten [-X [-X wir hoffen die machen was gutes draus !!! :wink:

Pat_Wild18
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2016
Name: Patrick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Was ich interessant finden würde ist, wenn sie die ganze Attraktion um die Geschichte von Spoock ME umgestalten würde
Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht.

Auf der linken Seite steht was aktuell dort zu finden ist und neben dran meine Idee

1 Wachman mit Hund - issperia (animatronic) lauscht an der Tür
2 Bibliothek - Bibliothek ( tau liest das Tagebuch und singt sein Lied)
3 Essenzeene - issperia weißes Kleid überredet tau zu verschwinden
4 Frau und totenkopf jumpscare - 1 issperia weißes Kleid 2 issperia schwarzes Kleid
5 Spiegelszene - Projektion geschriebenes Brief (wärendessen isperias Lied läuft)
6 jumpscare skelet / wassersprizer - König = Herzinfarkt
7 Tanzsene - bleibt bestehen Ohne die jetzigen Figuren von Spock ME(Lied der Geister läuft / hör nich auf sie)
8 man im elektrischem Stuhl - tau versteckt sich und hört lili zu
9 schmiedzeene - Dorfplatz mit Brunnen ( Lied der Dorfbewohner )
10 friedhofszeen bleibt bestehen nur mit eine. Anderem Lied
11 neu gestaltete Szene - König borbar liegt im Sterben
12 Fahrt nach unten (Frau im sack an der Decke ) - Kronleuchter letztes Licht flackert
13 Instrumentszene - König lebt wieder
14 letze Szene - issperia im Gefängnis /fällt auf die Besucher / auf der rechten Seite steht tau, lili und der König

Was haltet ihr von meiner Idee

Antworten