Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 998
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Dafür wurde bei uns schon ein paar Mal die Tür bereits geöffnet, bevor der Gehängte überhaupt von der Decke kam.
Der Lautsprecher in der Eurosat ist schon ewig kaputt. Ist dem Park das etwa egal? Es werden doch mit Sicherheit noch irgendwo intakte Lautsprecher in Lagern oder so rumstehen. Wieso tauscht man den dann nicht einfach aus?

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Der Aufzug fährt automatisch zusammen, wenn der Soundtrack zu Ende ist. Das kann man auch sehen, wenn der Aufzug sehr voll ist und man nicht schnell genug rauskommt. Also hat der MA einfach die Tür zu spät aufgemacht, das hat nichts mit Halloween zu tun.

Wo wir schon beim Thema Aufzug sind, hab ich dazu auch noch eine Frage:
Warum ist das Zusammenfahren des Aufzugs deutlich lauter als das Auseinanderfahren? Oder kommt mir das nur so vor?
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber vielleicht liegt das daran, dass das "Auseinanderziehen" von einem ziemlich lauten Soundtrack begleitet wird, der die Technik-Geräusche übertönt, während das "Zusammenziehen" nicht wirklich übertönt wird. Wäre vielleicht eine Verbesserung für die Zukunft, damit die Illusion wieder mehr unterstützt wird. :?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bei meinem letzten Besuch im Geisterschloss ist mir ein Bewohner aufgefallen, den ich vorher noch nicht gesehen habe. Und zwar sitzt der etwas abseits zwischen der Laborszene und dem elektrischen Stuhl. Weiss nicht, ob das der Weg zum Notausgang ist. Sitzt der schon lange da? Und was soll der dort überhaupt genau darstellen?
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bauli hat geschrieben:Bei meinem letzten Besuch im Geisterschloss ist mir ein Bewohner aufgefallen, den ich vorher noch nicht gesehen habe. Und zwar sitzt der etwas abseits zwischen der Laborszene und dem elektrischen Stuhl. Weiss nicht, ob das der Weg zum Notausgang ist. Sitzt der schon lange da? Und was soll der dort überhaupt genau darstellen?
Zwischen der Laborszene und dem elektrischen Stuhl befindet sich einer der Notausgänge, dieser wurde dem Darkride entsprechend thematisiert und sogar mit einer Figur ausgestattet. Diese Figur stellt meines Erachtens einen weiteren Laboranten da, es befinden sich Reagenzgläser und weitere Instrumente neben ihm.

MfG,
Lukas
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Geisterschloß »

DerGeisterbahnFreak hat geschrieben: Zwischen der Laborszene und dem elektrischen Stuhl befindet sich einer der Notausgänge, dieser wurde dem Darkride entsprechend thematisiert und sogar mit einer Figur ausgestattet. Diese Figur stellt meines Erachtens einen weiteren Laboranten da, es befinden sich Reagenzgläser und weitere Instrumente neben ihm.
Steht da nicht auch der große Kopf, der früher im Labor war?
Ich meine ja.

Gruß Dennis

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bauli hat geschrieben:Und was soll der dort überhaupt genau darstellen?
Das darf man im Geisterschloss nicht hinterfragen.

Hier ist übrigens ein Bild von der besagten Szene:
Geisterschloss.JPG
Vor dieser Figur befindet sich übrigens eine Glasscheibe, ein Über­bleib­sel von einem Pepper's Ghost Effekt.
Das bedeutet, es müsste sich eigentlich gegenüber (also hinter dem elektrischen Stuhl) noch eine unbeleuchtete Nische geben.
Diese Attraktion steckt voller Geheimnisse.
Banditpredator hat geschrieben:Steht da nicht auch der große Kopf, der früher im Labor war?
Nein, der Riesen-Kopf steht nach dem Labor in der hintersten Ecke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Guten Abend,
Ja es gab einen Peppers Ghost Effect an dieser Stelle :D :D
Und zwar Folgenden :
Die Stelle wurde rötlich beleuchtet und es erschien eine Teufelsfigur, die 2 Schädel in den Händen hielt. :twisted: :smt077

Diese bewegte abwechseld die Arme nach oben. Das besondere an dieser Figur war, dass diese eine Faschingsmaske als Kopf hatte...
und zwar von der Maskenfirma Cesar. Es gibt noch eine Figur im Geisterschloss, die eine Maske dieser Firma als Kopt trägt..
nämlich die Alte Frau, die in der Musikantenszene (Einwölbung fast am Ende) in einem Stuhl sitzt.

Die Teufelsfigur steht heute noch im Geisterschloss, vor etwas längerem stand sie sogar noch an der alten Stelle,.. heute steht sie in der Schmiedeszene ein Stück hinter dem trinkenden Skelett.

Wir hoffen wir konnten euch weiterhelfen. :D :D

Pat_Wild18
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2016
Name: Patrick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hi
Habe gerade auf you Tube Neuigkeiten in dem Geisterschloss gefunden :D
https://www.youtube.com/watch?v=vfrGm5tEN-M

Zwischen 3.04 min und 3.20,

wurde eine neue Figur dazugestellt
(Sieht aus wie ein Werwolf hinter einem Grabstein ) neuer Film Happy Family ? :lol:
Und eine ganze neue Szene, nach dem Friedhof mit Rundbögen .
Wird endlich was positiv verändert oder doch alles vollgestellt ? :roll:

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Howdy,

die neue Figur im Dachboden ist von Hofmann Figuren GmbH, die war auch bei der Messe wieder dabei. Zu der neuen Szene wo das Skelett-Karussell war kann ich nur sagen: Hut ab! Endlich mal eine Änderung die gut aussieht. Auch wenn das nichts daran ändert dass noch keine Story im Schloß herrscht - aber ganz nett gemacht.

Liebe Grüße,
Lukas
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die vorletzte Szene erinnert mich irgendwie an das Daemonium :)

mit freundlichen Grüßen

franky
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die Neuerungen sehen mal sehr interessant aus. Das Geisterschloss wurde ja ursprünglich ganz ohne Story eröffnet. Die Fahrt sollte damals einfach ein Schloss darstellen, das von spukenden Geister und Untoten heimgesucht wurde. Die Geschichte mit den Medicis wurde erst später nachträglich eingefügt. Daher denke ich einfach, dass es sehr schwer ist eine Story in die Strecke einzubauen, die man auch als die der Medicis erkennt.

Ich habe die Bedenken dass Figuren des neuen Films "Happy Family" im neu gestalteten Teil der Strecke zu finden sein könnten...
Das würde die "Story" mit den Medicis ein weiteres Mal durcheinander bringen.

MfG

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ganz genau. Das Geisterschloss hatte früher keine richtige Story :D :D
Das mit den neuen Figuren und der neuen Szene ist echt sehr gewöhnungsbedürftig.
Die Figuren aus der völlig neuen Szene sind zum einen Das Phantom der Oper, dann der sich aus dem Bett aufrichtende und das Skelett im Hintergrund, könnte das von dem Weg zum Ballsaal sein. Im Sommer sehen wir uns die Szene mal genau an. :D :D

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hat sie schon einer live gesehen?
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich glaube ich muss euch den Zahn ziehen, ohne die Szene von nahem gesehen zu haben. Diese wurde scheinbar wirklich für den neuen Kinofilm "Happy Family" umgebaut. Auf EPfans.info steht geschrieben "Italien: neue Szene mit den Figuren der Happy Family im Geisterschloss"
Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll :?
Hier der Link:
http://www.epfans.info/?id=4564&lang=&

MfG

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Tatsächlich,
aber wir fragen uns, was die Szene mit diesem Film zu tun haben soll zumal ja die Figuren immernoch welche der alten sind und nichts mit diesem Film zu tun haben. [-X Was wir aber auch gut so finden, denn die echten Figuren vom Film würden ja hier garnicht reinpassen. Die Szene an sich gefällt uns bisher mal recht gut, vorallem, da man wie oben geschrieben die alten Figuren in die Szene miteingebracht hat. Allerdings ist sie auch sehr gewöhnungsbedürftig... Naja gut mal warten bis im Sommer, dann sehen wir uns das ganze genauer an :D

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bin mal gespannt wie die Neuerungen, live aussehen, falls ich es dieses Jahr in den EP schaffe.

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Automatische Schiebetüren bei den beiden Vorräumen im Geisterschloss
Quelle: http://www.epfans.info/?id=4564&lang=&

Das ist wirklich die einzige positive Neuerung im Geisterschloss.
Hoffentlich macht es das Ein- und Ausladen aus den Aufzügen ein bisschen effektiver.
Ich kann aber nur hoffen, dass die Automatiktüren nicht solche Sicherheitsbelehrungen wie im Phantom Manor mit sich bringen.
("For your own safety, please stay in the centre of the room and don't touch the walls!")


Zu der "Happy-Family-Szene": Ich hab sie zwar noch nicht live gesehen, aber begeistert bin ich davon absolut nicht.
Es ist zwar toll, dass MackMedia einen neuen Film gemacht hat, und ich freue mich auch schon ihn zu sehen, aber der Film gehört ins Magic Cinema, von mir aus noch in die VR-Brillen bei Pegasus, aber NICHT ins Geisterschloss.
Das ist das allergleiche wie letztes Jahr mit den Figuren aus Spook Me.
Es wird nicht mehr lange dauern, bis die Euromaus und seine Freunde im Geisterschloss auftauchen, denn die fehlen da ja auch noch.
Oder noch besser: Der Nachtkrabb.
Für den finden engagierte Marketing-Spezialisten bestimmt noch ein Plätzchen im Geisterschloss. (Wie wär's mit dem Balkon in der Festmahlszene?)
Und auf den Friedhof zu den singenden Köpfen passen doch perfekt... die Rustis. :D
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Um Gottes Willen das wärs noch. [-X [-X

Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Geisterschloß »

Matthias hat geschrieben:
Zu der "Happy-Family-Szene": Ich hab sie zwar noch nicht live gesehen, aber begeistert bin ich davon absolut nicht.
Es ist zwar toll, dass MackMedia einen neuen Film gemacht hat, und ich freue mich auch schon ihn zu sehen, aber der Film gehört ins Magic Cinema, von mir aus noch in die VR-Brillen bei Pegasus, aber NICHT ins Geisterschloss.
Das sehe ich genauso. Das Geisterschloss muss unheimlich sein, Happy Family hat als Zielgruppe eher die Familie im Blick.
Meiner Meinung nach sollte man das trennen.

Gruß Dennis