Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Dass man das Gefühl bekommt, aus jedem Winkel angeschaut zu werden, ist bei jedem Bild so, wo das Gesicht direkt dem Betrachter in die Augen schaut. Also zum Beispiel auch bei der Mona Lisa.
Habe aber leider das gewünschte Bild nicht.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hier ein neueres Video, in dem man alles etwas besser erkennen kann:



Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector
Zuletzt geändert von DerGeisterbahnFreak am Mo 13. Apr 2015, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das Video ist nicht von 2015.
Es wurde am 20.3.2015 veröffentlicht, der EP hatte aber erst ab 28.3. wieder geöffnet.
Außerdem sieht man den Ballsaal noch vor der Umgestaltung.
Das Video muss also entstanden sein, als der Butler und das Zimmermädchen gerade eingezogen waren und zu Beginn noch kurze Zeit in der Festmahlszene standen.

__________

Aber dieses Video ist von 2015:




Neben den neuen Figuren im Ballsaal ist mir folgendes noch aufgefallen:
- der Kopf auf dem Tablett (Festmahl) wird wieder richtig angestrahlt
- das plastische Portrait vor dem Ballsaal wird nun direkt beleuchtet
- der ganze Ballsaal wirkt heller
- der Skelett-Kutscher nach der Schmiedeszene hat wieder eine linke Hand, die aber sehr provisorisch wirkt
- die Beleuchtung in der Szene ganz am Ende (unter der Treppe) wurde verändert

Außerdem ist in dem Video zu sehen, dass wenn die Bahn angehalten wird, auch die Figuren stillstehen.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also die linke Hand des Skelett-Kutschers ist ja wirklich eine Lachnummer! Das nimmt ja langsam schon Geister Rikscha Verhältnisse an!

Und was soll das Bild in der Ballsaal Szene eigentlich darstellen? Sind da Affen drauf oder soll das was anderes darstellen?

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Eurosat14 hat geschrieben:Also die linke Hand des Skelett-Kutschers ist ja wirklich eine Lachnummer! Das nimmt ja langsam schon Geister Rikscha Verhältnisse an!

Und was soll das Bild in der Ballsaal Szene eigentlich darstellen? Sind da Affen drauf oder soll das was anderes darstellen?
Affen erkenne ich dort auch aber ich meine - was zur Hölle? :lol: Was hat das denn noch mit dem Geisterschloß zu tun, ich finde das noch eine größere Lachnummer als die rumhängende Plastikhand des Kutschers! Naja aber beim Geisterschloß habe ich fürs erste die Hoffnung aufgegeben :(
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

FrEaK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 22.04.2010
Name: Klemens
Wohnort: Wien

Beitrag Re: Geisterschloß »

gibt es schon bilder von der ausenversade, was verändert wurde?!
Was steht auf dem Grabstein einens Schornsteinfegers Der kehrt nie wieder ....

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5556
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wurde nichts verändert. Nur neu gestrichen.

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo :-D , ich bin neu hier und war gestern wieder mal im Park und auch im Geisterschloss. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen, bei denen ich nicht weiß ob es diese noch gibt, oder seit wann es diese gibt...

Da wäre z.B. dieses "Dröhnen" wenn man die Bahn verlässt. (Auf Höhe des lachenden Kopfes, der aus der Decke ragt). Lacht dieser schon immer? :?: Ich könnte schwören dass es bei meinem letzten Besuchs vergangenen September noch nicht so war.
Neu ist mir auch dieser Riese mit diesen ausgestreckten Armen über den Gondeln sowie dieses Skelett in der Kutte vor dem Ballsaal.
Die Stimme von der Frau, die bei der Abfahrt mit dem Geist an der Decke hängt sowie die, mit dem grunzendem Lachen, war auch nicht zuhören. Außer dem sagte der Typ im Labor "Wir wollen doch nur etwas Spaß".

Sind das alles Neuerungen und habe ich bei den letzten Besuchen schlichtweg nicht aufgepasst? :?

MfG

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5556
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das Drönen ist neu. Definitiv.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Geisterschloß »

Lorenzino de’ Medici hat geschrieben: Da wäre z.B. dieses "Dröhnen" wenn man die Bahn verlässt. (Auf Höhe des lachenden Kopfes, der aus der Decke ragt). Lacht dieser schon immer? :?: Ich könnte schwören dass es bei meinem letzten Besuchs vergangenen September noch nicht so war.
Neu ist mir auch dieser Riese mit diesen ausgestreckten Armen über den Gondeln sowie dieses Skelett in der Kutte vor dem Ballsaal.
Die Stimme von der Frau, die bei der Abfahrt mit dem Geist an der Decke hängt sowie die, mit dem grunzendem Lachen, war auch nicht zuhören. Außer dem sagte der Typ im Labor "Wir wollen doch nur etwas Spaß".

MfG
Es dröhnt beim Ausgang doch schon ewig? Oder dröhnt es jetzt anders? Weil das Dröhnen ist sogar auf dem Geisterschloss-Soundtrack zu hören ("Fatemi Uscire" (2012) ab ca. 2:25min). Und Lachen tut der Kopf ebenfalls schon länger. Hab irgendwo noch ein Video von früher wo man das hört (Dröhnen+Lachen). Außer halt, es dröhnt jetzt anders...

Der Riese steht ebenfalls schon ewig dort, nur wurde er meines Erachtens etwas gedreht, sodass er besser zur Geltung kommt. Der gehört schon zu den ältesten Figuren im Park.
P1110058.JPG
Das Skelett in der Kutte befindet sich ebenfalls schon lange dort...Bild ist von 2012
PB240146.JPG


Der Typ im Labor sagt auch schon länger diesen Satz. Leider also keine Neuheiten. Neu ist aber dafür zb. bei der Ballszene die Spook-Me-Invasion.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Contador am So 26. Apr 2015, 23:39, insgesamt 2-mal geändert.

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo,
willkommen hier im Forum. :wink: Deine Vermutungen sind alles keine Neuerungen, der Riese der in der Ecke steht ist kein geringerer als der Lacher Riese der bis 1996 dort stand, wo sich heute die Folterszene befindet. Das Lachen am Ausgang bei dem Monsterkopf wurde von der ehemaligen eben beschriebenen Lacher Szene übernommen. Man unterscheidet diesen Lacher Sound lediglich durch 2 Varianten einmal die Urfassung der 80er und einmal die neuere der 90er die etwas schneller lief. Das Dröhnen scheint es auch seit 1996 zu geben, es kommt wahrscheinlich von einem der dort hängenden Lautsprechern. Den Mönch in der Ecke vorm Ballsaal gibt es schon seit 1982, dieser wurde allerdings schon viele male umgestaltet und repariert. Den sprechenden Professor dürfte man so um ca 2008 - 2009 zu der Laborszene hinzugefügt haben. Soweit wir wissen spricht dieser einen kleineren Text wie Z.b "Jetzt kannst du mit den Geistern tanzen" und auch das von dir genannte " wir wollen doch nur etwas Spaß "

Dieser Text wurde aus einer Szene der Piraten in Batavia entnommen. Man kann ihn manchmal an der Stelle hören, an der gerade ein Pirat an einer Leine gefesselt kniet und mit einer Pistole bedroht wird.

Wir hoffen wir konnten dir die Fragen weitgehend gut beantworten :D ... Dann noch weiterhin viel Spaß im Forum und beim Fragen stellen :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5556
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Dann war bei mir das Dröhnen immer kaputt. Ich habe das wirklich letztens zum ersten Mal gehört.

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wo ist denn das Portrait vor dem Ballsaal hin?
(bei 2:41)




Da kommt doch hoffentlich nicht noch ein Bildschirm hin.

Und der Skelettkutscher (4:00) hat wohl so arg mit seiner Hand gewackelt, dass sie abgefallen ist. :lol:
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das mit dem Portrait ist uns beim Anschauen dieses Videos auch direkt aufgefallen. :shock:

Wir denken aber eher, dass man im Moment das Portrait, dass dort hing etwas aufbereitet, und dann wieder an die Stelle zurückhängt.
Noch solch ein Bildschirmportrait, wäre natürlich etwas Sch... , und würde die Szene zu sehr aufhellen.
Dennoch denken wir, dass man das alte nur aufbereitet.
Man kann nur munkeln. :roll:

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Vielen Dank für eure Antworten. So eines ist mir jetzt klarer. Kann es aber sein dass gewisse Dialoge zeitweise abgeschaltet sind? Lorenzos Kopf und der Gesang der Büsten im Modell im Wartebereich, die Frau die vom schwarzen Geist davon getragen wird, all diese Dinge waren am Samstag nicht zu hören bzw, zu sehen.

Habt ihr eigentlich noch älteres Bild- oder Videomaterial zum Geisterschloss? Das wäre für mich doch recht interessant. Ich selbst habe Bilder von der Friedhofsszene ohne die Büsten oder vom Labor wie es nach dem Umbau 1996 aussah.

MfG

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Der Riese ist ja auch ordentlich in die Jahre gekommen :shock:
Wo sind denn bitte seine Haare und Zähne hin? (In der Mail vom EP Würde wahrscheinlich Altersschwäche stehen =D> )

Und das Skelett vorm Ballsaal hatte bei meiner ersten Fahrt 2002 oder 2003 auch noch leuchtende Augen soweit ich weiß. 2014 haben die glaube ich nicht mehr geleuchtet :(

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo,
Ja wir haben noch mehr alte Bilder, die wir in den letzten Seiten dieses Threads gepostet haben. Sie können ja einfach mal ein paar der letzten Seiten durchstöbern und nachschauen. Die Bilder die sie vom Labor nach der Umgestaltung haben, können sie selbstverständlich auch gerne hier posten :wink: ... Es gibt auch noch ein paar alte Videos auf You-Tube wie zb. eine sehr gute Fotomontage von einer Fahrt des Geisterschlosses, damals ja noch Spukschloss von 1990. Hier Z.b noch ein Bild der Laborszene, wie sie in den 80ern aussah. Dieses Bild haben wir schon des öfteren hier gepostet ... nichts desto trotz hier noch ein mal : Außerdem an alle noch einen angenehmen Abend :wink: P.s falls sie es nicht wissen, der Friedhof war früher kein Friedhof sondern noch ein Teil Dachboden. Dort standen drei Musikanten die eine Kammermusik spielten. In dieser Szene stand auch der Schrank, welcher sich heute vor dem Elektrischen Stuhl befindet. Allerdings hielt damals der Arm der aus dem Schrank herausragt noch einen Dolch in der Hand. Die Musikanten befindet sich heute vor der Kerker Szene in der sich dort befindenden Einwölbung. Hier dann gerade zwei Bilder vor und nach der Umgestaltung der Laborszene. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo, hier die besagten Bilder. Ich habe ehrlich gesagt fast den kompletten Thread durchgelesen und mir bereits sämtliche verfügbare Bilder abgespeichert. Ich meinte Bilder die älter sind, aber noch nicht gezeigt wurden. Nun gut ist ja nicht so wichtig. Ihr könnt mich auch ruhig duzen, so alt bin ich auch wieder nicht ^^.

Edit: Vom inneren des Aufzugs hätte ich auch noch Bilder. (Bei Bedarf)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Kein Problem das mit dem Duzen :lol: Aber wir dachten uns, einen Medici darf man doch nicht Duzen :lol: ( kleiner Scherz ) . Die Bilder vom inneren des Aufzuges kannst du auch gerne hier posten :wink: :

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Tolle Fotos. :D Bilder von den Streckräumen wären echt schön.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji