Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Geisterschloß »

Lasst mich mal:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hier sieht man gut den Unterschied zwischen Spiegelreflex und iPhone.
Vielen Dank für die Bilder.
LG

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Was soll eigentlich dieses "Gestell" mit den aufgespießten Skeletten darstellen? Bild
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

DRF
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 26
Registriert: 07.06.2012

Beitrag Re: Geisterschloß »

DerGeisterbahnFreak hat geschrieben:Was soll eigentlich dieses "Gestell" mit den aufgespießten Skeletten darstellen? Bild
Ein Gestell mit Skeletten. Allgemein sollte man im Geisterschloss nicht den Sinn der Figuren hinterfragen, die haben nämlich gar keinen. Leider ist das Geisterschloss mittlerweile zu einem wahllosen Sammelsurium an Geisterbahn-Deko geworden... Vor allem diese vielen (schlecht gemachten) Projektionseffekte zerstören total die Atmosphäre der Bahn. Ich frage mich, ob der EP Beamer und Bildschirme im Hunderterpack günstiger bekommt, anders kann ich mir die ganzen sinnfreien und grottigen Projektionseffekte nicht erklären...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die "Lasst mich nicht allein'" Frau finde ich noch gut, aber der Rest muss raus.
Die Szenen sind leider alle zu voll und manche Deko ist überflüssig. Würde man Deko entfernen, hätten immernoch alle Animatronics platz.
LG

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

DRF hat geschrieben:Vor allem diese vielen (schlecht gemachten) Projektionseffekte zerstören total die Atmosphäre der Bahn.

Das ist natürlich echt doof. Der Ballsaal hat eigentlich immer eine Art nostalgische, mystische Ruhe ausgestrahlt.
Und die Bildschirme im Warteberiech werden auch der Atmosphäre nicht gut tun.
Warum packt man so ein modernes Zeug in eine historische Geisterbahn? Das ist genauso wie Lorenzaccios Kopf, der kleine Bildschirm vor den Aufzügen und die singenden Büsten, wobei ich mich an "Tief aus der Gruft" wirklich gewöhnt habe.

Wo ist das Bild mit den zwei Engeln denn?

Scheinbar wurden auch sämtliche Spinnweben erneuert.
Dieses Skelett-Karussell war früher auch viel mehr eingesponnen.
Was es allerdings darstellen soll weiß ich nicht. Vielleicht eine Art "Strom der Verstorbenen" oder "Fluss der Verflossenen" (nur eine Vermutung von mir).

Die neuen Kostüme gefallen mir sehr gut. Wenn auch die zwei auf dem Friedhof kein Skelett mehr im Arm haben (dafür aber eine Maus Bild ).

Endlich wurde auch dieses eine Biologie-Skelett lebensecht bemahlt und hat einen Umhang bekommen. Die "Stinkefinger-Automatik" wurde allerdings nicht entfernt. Bild

Das Bild im Ballsaal hing früher im Bereich hinter den Aufzügen. Da ist wahrscheinlich jetzt auch ein Bildschirm. Oder?
Es sieht auf alle Fälle besser aus als das Hexenbild. Ist der Sound gleichgeblieben?

Die Deko über der Einstiegsplattform ist grauenhaft geworden. Das passt ja nicht im Geringsten zu den Medicis.

Soweit zumindest meine Meinung zu dem, was ich auf den Bildern gesehen habe.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Geisterschloß »

Zum Ballsaalbild: Mir ist kein Sound aufgefallen und auch hab ich das schrille Hexengelache nie gehört bei meinen Fahrten am WE.
LG

DRF
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 26
Registriert: 07.06.2012

Beitrag Re: Geisterschloß »

[b]Matthias[/b] hat geschrieben:Das Bild im Ballsaal hing früher im Bereich hinter den Aufzügen. Da ist wahrscheinlich jetzt auch ein Bildschirm. Oder?
Es sieht auf alle Fälle besser aus als das Hexenbild. Ist der Sound gleichgeblieben?
Genau, da hängt jetzt das animierte Gesicht, das vorher immer direkt neben den Aufzügen hing. Und genau an dieser Stelle ist auch das komische Bild mit den zwei Engeln. Es bewegt sich relativ selten, nur alle paar Minuten mal. Es ist eine etwas abgespeckte Version der Raucheransage, die letztes Jahr für ein paar Wochen gespielt wurde. Der Skelettkopf ist ja auch der Gleiche.

Ich frag mich allerdings echt, was das ganze soll. Die Wartezeiten im Geisterschloss sind viel zu kurz, um so eine Fülle an Effekten im Wartebereich auf die Besucher niederregnen zu lassen. Und der Beschallung tut das auch nicht gut - Lorenzo hier, Gekreische da, von draußen hört man den Torwächter, die Miniatur-Büsten singen vor sich hin und jetzt kommen noch die drei neuen Gemälde dazu...

LG

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 998
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Da bin ich ganz eurer Meinung. Früher fand ich den Eingangsbereich an sich schon gruselig genug, dass ich mich als kleines Kind nicht einmal alleine in die Nähe des Eingangs getraut habe. Das war dann so Mitte-Ende der 90er.
Selbst bis ins Jahr 2005 blieb diese schaurige Atmosphäre erhalten. Dann ab 2006 wurde es von Jahr zu Jahr schlimmer. Heute hat doch kein Kind mehr Respekt vor dem Geisterschloss. Ein klein wenig erschreckt zu werden schadet keinem Kind, denn auch das stärkte uns in dem Alter und wir waren mächtig stolz auf uns, nachdem wir mit der Geisterbahn fuhren. Wem es zu gruselig ist, der kann ja draußen bleiben und Piccolo Mondo fahren.
Klar, die Bahnen sollen möglichst alle familientauglich sein...aber ich finds genauso wichtig, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Und für Grusel-Fans...tut mir Leid, gibt es eben in diesem Freizeitpark nichts. Die Horror-Nights mal ausgeschlossen.

Und sollte man das Geisterschloss eher als Themenfahrt ansehen, sollte immerhin ein gewisses Thema erkennbar sein. Ansonsten ist es nichts besseres als eine Geisterbahn auf der Kirmes, in der wahllos Figur nach Figur und lauter Spezialeffekte auf den Besucher warten, ohne dabei eine gewisse Geschichte zu erzählen.

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 367
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich würde mir für das Geisterschloss mal eine richtige Umgestaltung wünschen:
Den Eingangsbereich würde ich "prächtig" ausgestalten, so wie wenn man in ein richtiges Schloss kommt. Und mit jedem Meter den man weiter hinein kommt, wird es etwas dunkler und merkwürdiger. Sinn wäre, dass die schöne Fassade draussen aufrecht erhalten bleibt und drinnen dann die gruslige Wahrheit kommt.
Die einzelnen Szenen müssen entrümpelt und zu einer Geschichte zusammen gefasst werden.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das Problem daran ist, dass sich die Umgestaltung einer bestehenden Attraktion viel schlechter vermarkten lässt als der Neubau irgendwoanders im Park. Mir wäre es lieber, ein neues, "richtiges" Geisterhaus zu haben und das Geisterschloss eher für die Kleinen bzw. Nostalgiker zu erhalten. Mit seinem Rumpelkammer-Feeling hat es ja schon wieder Flair.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Jango
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 29.04.2005
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo,

wieso lässt sich das schlecht vermarkten?
Offiziell schließen, umgestalten (muss dann natürlich schon erkennbar sein die Umgestaltung)
Offiziell wieder öffnen.
Das lässt sich meiner Meinung nach schon gut vermarkten.

Grüße

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Vermarkten kann man es schon, aber in der öffentlichen Wahrnehmung gehen solche Sachen zumeist unter. Da spielen Neuheiten wie Arthur, Chiapas und FdD die zentrale Rolle. Leider.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also diesen Leuchtenden Ball im Ballsaal finde ich persönlich, echt richtig überflüßig! Das erinnert wieder an Madame Leota in den Haunted Mansions und im Phantom Manor! Dieses Bild mit den Engeln und dem Raucher-Skelett finde ich sogar ganz nett, allerdings sollte man es eher mit Ölfarbe nachmalen und nicht als eine dieser schrecklichen Displayteilen Bild
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

[/quote] Die Deko über der Einstiegsplattform ist grauenhaft geworden. Das passt ja nicht im Geringsten zu den Medicis.[/quote]

Da hab' ich mich auch gefragt - haben die da eine Schulklasse Totenköpfe zeichnen lassen!? Sieht ja mehr als ungruselig, kindisch und für's Geisterschloss unpassend aus...

Jedoch die neuen Kostüme, die finde ich auch gut. Bis auf diejenigen in der Laborszene... aber das ist ja mittlerweile eh bekannt, was ich von dieser Szene halte... Bild Bild Bild
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die Laborszene ist auch nicht gerade mein Favorit Bild
Zu Anfang war das ja gar kein richtiges Labor, mehr so ein Alchemie-Raum.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Oh Gott
Da hätten sie ja lieber uns zum Totenkopf zeichnen anheuern können, wobei wir eher die Totenköpfe plastisch gestaltet hätten Bild
Diese Totenköpfe sehen viel zu modern aus. Die hätte man auch älter gestalten können und nicht so "Heavy Metal" mäßig. Bild Bild Bild
Also man hätte sie eher gräulich machen sollen und eben auch nicht so einfach. Bild

Dann noch etwas zur Laborszene: Uns wäre es auch lieber, man würde sie wieder so ähnlich gestalten wie früher, also so eine art Folterkeller nur halt mit den drei Figuren. Früher stand dort ja nur der eine (von uns so geliebte) Professor in der Szene mit ein paar, wie soll mann es ausdrücken, Experimenten oder gefolterten Figuren in der Szene.

Auch wenn der elektrische Stuhl eine schöne Geisterbahnfigur ist, passt er überhaupt nicht ins Geisterschloss Bild
Man müsste am besten alles zu modernen Dingen ändern und wieder passender zum Barock gestalten.
Zum Beispiel, dass man den elektrischen Stuhl als eine Art Folterstuhl mit Nägeln umgestaltet oder man ihm einen Metalleimer auf den Bauch legt und daneben eine Figur mit Ratten in der Hand die vielleicht sagt: "Und wie schmeckt der Bauch euch Viechern denn?"Bild
Dann könnte man es noch so machen, dass man bei dem Professor mit dem Kopf in der Hand vielleicht noch eine kopflose gefesselte kniende Figur runtersetzen könnte. Dann sieht es so aus als würde er den Kopf abreißen. Bild Außerdem könnte man den Sound noch ändern, sodass er nicht mehr sagt: "Jetzt kannst du mit den Geistern tanzen!" Diesen Satz sagt nämlich schon eine Figur in Piraten in Batavia (falls es euch schon aufgefallen ist). Man könnte zudem dann den Sound vielleicht so klingen lassen: "Na, bekommst du schon Kopfschmerzen? Hahaha"

Desweiteren den sehr neu wirkenden Tisch umändern oder ersetzen. Ein kleines Podest oder kleiner Tisch muss vor dem Professor mit dem Kopf stehen, da diese Figur nur halb ist. Das Gerede in der Essensszene ist auch ziemlich unpassend, denn so ein Dialekt hat eben in Italien sehr wenig verloren Bild
So - nun aber erstmal genug genörgelt. Bild
Zuletzt geändert von mps am Di 15. Apr 2014, 12:22, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Satzbau verändert - bitte beachte die Forenregeln

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja die Familie Medici lebte in der Zeit der Renaissance und so sollte man es wieder gestalten.
Im Geisterschloss beginnt man irgendwie in der Renaissance Zeit (bis zum Ballsaal) und danach in ein Zeitloses Schloss, das Labor ist modern, der elektrische Stuhl, und die Kostüme der zwei Männer auf dem Friedhof sind eindeutig aus dem Viktorianischen Zeitalter (obwohl diese beiden ja noch lebendig sind und es somit logisch sein könnte)
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector
Zuletzt geändert von DerGeisterbahnFreak am Mi 16. Apr 2014, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Geisterschloß »

Für mich ist das Geisterschloss das Kuriositätenkabinett des Europaparks und genau deshalb fahr ich die Bahn auch bei jedem Besuch am Anfang und am Schluss, dass ist schon zur guten Tradition geworden. Diese Rumpelkammer-Atmosphäre macht für diese Attraktion aus über einen signifikanten Umbau wäre ich richtig enttäuscht. Dann lieber eine neue Spukattraktion in einem anderen Themenbereich.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Viele vertun sich hier mit der Zeitepoche, in der die Medicis sowie der gesamte italienische Themenbereich angesiedelt ist. Es ist nicht Barock, sondern Renaissance, also eine Epoche davor ;)