Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Stimpy hat geschrieben:(wobei das dieses Jahr sowieso ein Witz war mit den Live-Erschreckern im Geisterschloß...)
Ich finde die Live-Erschrecker grundsätzlich nicht gut. [-X Ich bin noch nie gefahren, wenn die da waren und ich werd's auch nie tun. Meiner Meinung nach gehören Live-Erschrecker exklusiv an die Horror Nights und haben während den normalen Park-Öffnungszeiten nichts in der Bahn verloren. Schliesslich ist der EP ja doch auch noch ein Familien-Freizeitpark.

Nur so zum Vergleich - ich war letzten Sonntag im Haunted Mansion in Orlando, welches komplett ohne wirkliche Schreckmomente auskommt. Und diese Bahn ist so was von um Längen besser und stimmiger als das Geisterschloss...
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Grundsätzlich gebe ich Dir völlig recht.

Mir kommt aber immer etwas die Kotze hoch, wenn ich das Wort "Familienpark" lese. Das ist der Europa Park bereits, mit seinen "gedrosselten", harmlosen Attraktionen. Keine Achterbahn im EP würde ich als "Thrillride" bezeichnen (Wodan im Hochsommer ausgenommen).
Und zu einem Familienpark gehört eben dass er für alle etwas anbietet, also auch Thrillrides.

Ich will damit auch gar nicht für Live-Erschrecker oder Schockeffekte plädieren.

Aber wenn, dann richtig (!) und kein weichgespülter Brei "für die ganze Familie", die dann doch die Familie bis 12 und ab 40 ist.

Ich hoffe damit ist mein Standpunkt klarer ;)
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Orici

Beitrag Re: Geisterschloß »

Guter Standpunkt, Stimpy.
Ich bin auch der Meinung, wenn man gewisse DInge macht, soll man sie auch richtig machen.
Klar, das Familienkonzept sollte bestehen bleiben, es ist ja auch erfolgreich. Aber was bringt es eine 73 Meter hohe Achterbahn zu bauen, wenn sie danach so weit runtergebremst wird, dass sie familientauglich ist? Dann hätten es 50 Meter an Höhe auch getan.

Die Geisterbahn im EP find ich aber von den Schreckmomenten schon ordentlich. Ich selbst hab mich schon an dieser "Oma" erschrocken, die kurz vor der Abfahrt mit ihrem Lachen hinter der Wand auftaucht.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das ist durchaus richtig. Bei dem Totenkopf am Anfang erschrecke ich mich jedes mal auch wenn ich definitiv weiß dass ich ihn abbekomme ;)
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Eben das mein' ich ja - eine Kirmes-Geisterbahn darf von mir aus gern auf Schreck-Momente bauen. Die haben ja auch schlicht und ergreifend nicht die nötigen Mittel, um eine stimmige Atmosphäre aufzubauen und/oder eine Geschichte zu erzählen. Da geht's in erster Linie um Schock und Ekel. Eine "fixe" Geisterbahn in einem Freizeitpark sollte aber doch über solchem Kinderkram stehen und mehr mit tollen "Tricks" oder Special Effects (wie die ehemalige Spiegel-Szene im Geisterschloss, die grandiose Ballsaal-Szene, die unschlagbare Treppen-Szene oder Madame Leota im Haunted Mansion) glänzen können. Billigen Schock-Müll kann doch jeder...
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Aber ein bis zwei Schockmomente kann eine stehende Geisterbahn ja auch haben, man sollte es halt nur nicht übertreiben. Mir ist am Wichtigsten bei einer Geisterbahn in Freizeitparks dass es eine klare Geschichte erzählt oder eine Thematik hat und nicht alles durch einander gewürfelt ist wie bei den transportablen Geisterbahnen.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

mark846
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2011
Name: Mark

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bauli hat geschrieben:Billigen Schock-Müll kann doch jeder...
Sag das mal dem Terenzi :D. Dessen Müll baut nur auf sowas auf.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

mark846 hat geschrieben:Sag das mal dem Terenzi :D. Dessen Müll baut nur auf sowas auf.
Und eben auch für mich deshalb ein Grund, den Park zur Halloween-Zeit zu meiden. Zumal mir dieser amerikanische Kommerzmüll eh nicht zusagt.

Das Geisterschloss ist und bleibt eine tolle Themenfahrt und ist keine Selbst-Inszenierungsbühne eines gescheiterten Musikers. :twisted:

esbinaca
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2011

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bauli hat geschrieben:Eben das mein' ich ja - eine Kirmes-Geisterbahn darf von mir aus gern auf Schreck-Momente bauen. Die haben ja auch schlicht und ergreifend nicht die nötigen Mittel, um eine stimmige Atmosphäre aufzubauen und/oder eine Geschichte zu erzählen. Da geht's in erster Linie um Schock und Ekel. Eine "fixe" Geisterbahn in einem Freizeitpark sollte aber doch über solchem Kinderkram stehen und mehr mit tollen "Tricks" oder Special Effects (wie die ehemalige Spiegel-Szene im Geisterschloss, die grandiose Ballsaal-Szene, die unschlagbare Treppen-Szene oder Madame Leota im Haunted Mansion) glänzen können. Billigen Schock-Müll kann doch jeder...
Wow, das unterschreibe ich direkt ohne jegliche Einwände!

Für mich als Darkride-Liebhaberin ist das Geisterschloss leider ein großer Minuspunkt im gesamten Parkangebot. Die einzelnen Szenen sind komplett überladen mit allen möglichen Schockrequisiten, die man sich nur vorstellen kann - egal ob sie zum jeweiligen Setting der Szene passen oder nicht. Anstatt dezent einzelne Highlights zu setzen, platzt alles aus den Nähten. Bestes Beispiel ist dafür wohl die Szene in der sich Frankensteinlabor, Exorzismus und elektrischer Stuhl treffen... furchtbar, da passt so gut wie nichts zusammen. Der Besucher hat kaum die Gelegenheit die Eindrücke auf sich wirken zu lassen, so dass man sich wirklich einer Sinneslut ausgesetzt fühlt, die kaum noch Spaß macht. Man genießt nicht das Setting und die Atmosphäre, nein, man will am liebsten einfach nur noch raus - nicht zuletzt, weil es einfach laut ist: Die Soundeffekte schreien aus allen Ecken und Lautsprechern durcheinander, clevere Übergänge sind da kaum vorhanden. Ein Storytelling muss ja nicht unbedingt von nöten sein: Haunted Mansion bietet schließlich auch eine bloße Tour durch die einzelnen Bereiche des Hauses - jedoch existiert hier ein roter Faden dank konsistenter Optik, Design und dem allgegenwärtigen Ghost Host. Diesen roten Faden würde ich mir auch im EP endlich einmal wünschen...

Eurosat09
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2012
Wohnort: Über 450 km vom EP entfernt :(

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich habe mal 4 Sounds aus dem Geisterschloss in einem Video, mit 20 Bildern, zusammen gestellt (Piano, Tief aus der Gruft, 80er Jahre Mönchgesang, Original Theme Song) :

LINK | http://www.youtube.com/watch?v=msArTTN4oRg
Geplante Parks 2013:
- Movie Park Germany
- Toverland
- Phantasialand
- Fort Fun Abenteuerland
- Heide Park Soltau
- Serengeti Park
- YouTube: http://youtube.com/user/NoLimitsKanal
- Homepage: http://my-snapshots.jimdo.com

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

RIchtiger wäre:

Klavierthema aus Haunted -> Tief aus der Gruft -> Orgelmusik -> Haunted

Der Mönchsgesang fehlt ;)

Eurosat09
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2012
Wohnort: Über 450 km vom EP entfernt :(

Beitrag Re: Geisterschloß »

Sorry, war halt noch nie im Geisterschloss, weil ich immer Schiss hatte ;). Aber
nächstes mal geh ich sicher rein.
Geplante Parks 2013:
- Movie Park Germany
- Toverland
- Phantasialand
- Fort Fun Abenteuerland
- Heide Park Soltau
- Serengeti Park
- YouTube: http://youtube.com/user/NoLimitsKanal
- Homepage: http://my-snapshots.jimdo.com
Zuletzt geändert von Eurosat09 am Mi 6. Feb 2013, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Hangar

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja es ist echt schade was mit dem Schloss alles gemacht wurde an Neuerungen. von der Musik her noch alles akzeptabel, aber die Erneuerungen, ausgetausche Animatronic usw. sind einfach zu viel und falsch erneuert. Es sind Kleinigkeiten wie bei der Fresszene, oder im Ballsaal oder das Labor, der Friedhof welche ich total unpassend finde weil erst durch das Schloss fährst, dan raus auf den Friedhof dann wieder rein duch nen langen Flur mit den Türen gleichzeitig bist aber im Folterkeller... denn ist es einfach auch zuviel und zu schnell von der Fahrt somit solltest 2-3 mal durchfahren um alles irgendwie zu entdecken ....

aber meine ich das nur oder war denn früher was anderes da an der Friedhofszene? Ich bin echt der Meinung das die nie von Anfang an dabei war seit es die Bahn giebt????

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hangar hat geschrieben:aber meine ich das nur oder war denn früher was anderes da an der Friedhofszene? Ich bin echt der Meinung das die nie von Anfang an dabei war seit es die Bahn giebt????
Da befand sich früher die Szene mit den kopflosen Musikanten. Im Video ab 4:45. Das Fenster, vor dem die beiden Skelette auf dem Sofa sitzen, wurde in den Raum gestellt und die Frau davor patziert.
Da beginnt heute der Friedhof.




Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das Geisterschloss wirkt einfach nur noch unaufgeräumt, man wird als Besucher einfach überfordert, es passt einfach nichts richtig zusammen.
Da kann man echt mal sagen Masse ist nicht gleich Klasse.

Die Friedhofsszene ist auch eine Kopie von Disney :)

Hangar

Beitrag Re: Geisterschloß »

danke dir Geisterschlosser ich dacht echt schon ich bin verkalkt schön das es noch solche Videos giebt, und hoffentlich nie gelöscht werden....

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich hab auch eine Frage.
Es geht um die Szene mit dem Mann im Bett. Mir ist erst vor kurzem aufgefallen, dass quer im Bett eine große Glasscheibe ist (man sieht die Kante im gelben Kreis). Außerdem sind drei merkwürdige blaue Streifen über dem Kopf von dem Mann(siehe grünen Kreis). Ist das ein Pepper's Ghost Effekt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

Hangar

Beitrag Re: Geisterschloß »

ich hab schon wieder ne doofe Frage, kann mir evtl jemand mal erklären wie die Bahn aufgeteilt ist? Also wenn man davorsteht vor dem "Schloss" da drinn denn was, wo , wie steht ? ich versuche optisch das hinzubekommen aber ich bleibe im geistigen Sinne am Restaurant dann hängen was da dahinter ist , weil so breit ist die Halle ja ned ?Und wie es auf der "oberen" Etage wo was sein soll ?

Kann mir das einer von den Fachleuten hier erklären? [-o< [-o< [-o<

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich hab mal den Fluchtplan fotografiert (hat leider eine schlechte Qualität, weil er weit weg ist). Den hab ich dann beschriftet. Ich hoffe es hilft dir. Das Obergeschoss (im grünen Kasten) musst du gedanklich über das Restaurant setzen.
(Es gibt übrigens noch andere Fluchtpläne in besserer Qualität im Thread "Fluchtpläne der Attraktionen"!) :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

Hangar

Beitrag Re: Geisterschloß »

@mattias
hey herzlichen Dank, da hast dir ja echt Mühe gemacht, so in etwas kann ich jetzt das nachvollziehen, ist echt der Hammer wie du das gemacht hast. =D> =D> =D> Nur das darüber mit dem Restaurant geht mir noch ned so ganz in den Kopf :oops: Ich bin dafür das man das Geisterschloss mal auch hinter den Kulissen anschauen darf :lol: das würd mich echt mal interessieren