Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich glaube, wir sind wegen dieser Tatort-Geschichte bei der Dachboden-schrägstrich-Labor-schrägstrich-Friedhofszene stehengeblieben... :-)

An der Stelle, an der man rückwärts wieder hinunter fährt, an den Türen vorbei - kam da früher nicht mal ein dicker Geist von der Decke herunter? Glaub ziemlich genau dort, wo heute die Frau vom schwarzen Geist verschleppt wird. Oder irre ich mich da komplett?
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1263
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo Leute,

ich hätte eine Frage zu dem Sessel hier am Anfang der Geisterbahn.

Ich könnte schwören da war früher mal ein Gegenstand auf dem Sessel (vielleicht nen Miniskellett?). Hab leider keine alten Bilder gefunden, die den Sessel zeigen. Die Videos auf Youtube zeigen den Sessel leider nur im oberen Teil.

Hat da jemand alte Aufnahmen oder weiß was da drauf war?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo Kevin,

ich glaube, der Sessel wurde in die Szene gestellt, als das mit den Live-Erschreckern anfing. Siehe Video.





Mit dem Miniskelett meinst du wahrscheinlich einen anderen Sessel in der Festmahlszene. Siehe hier bei 1:55.





Wie man auf deinem Foto sieht, fehlt mittlerweile eins von den beiden Skeletten in der Bibliothek.

Zu Bauli: Die Sache mit dem Riesen hatten wir hier schon. Siehe hierzu Seite 43.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Vielleicht meint er ja auch den roten Thron in der Eingangshalle, wo alle paar Sekunden diese abtoßende Fratze drauf holografiert wurde.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

DJ.Hoffi hat geschrieben:Vielleicht meint er ja auch den roten Thron in der Eingangshalle, wo alle paar Sekunden diese abtoßende Fratze drauf holografiert wurde.
Hat von diesem Thron mit der Fratze vielleicht jemand ein Bild? Ich würde den auch mal gerne sehn!
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die Fratze war ein Pepper's-Ghost-Effekt. Auf diesem Video sieht man sie ab 2:03.




DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Oh Danke. :)
Jetzt hab ich ihn auch mal geseh'n!
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

maro14
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 20.06.2012

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo, ich habe mal paar Fragen zur Riesen Fledermaus, wo es früher beim Eingang gab:
Ich habe die Fledermaus leider nie selber erlebt :cry:

- Hatte die Fledermaus einen Text? Wenn ja, was sagte die?
- Wieso wurde die entsorgt? Die sieht doch recht gruselig aus und vorallem im welchem Jahr wurde die entfernt?
- Was ist jetzt an dieser Stelle wo die Fledermaus wahr? Ich hab mich nie geachtet was jetzt dort steht.
- Hatte die eine Geschichte? Hat das was mit der Geschichte von Medici zu tun?

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Soweit ich mich erinnere, wurde die Figur bei der Umgestaltung 1996 entfernt (geisterschlosser, bitte korrigierre mich, wenn ich falsch liege). Einen Text hatte sie nie, und eine wirkliche Geschichte gab es dazu auch nicht. Wirklich stimmig war die Thematisierung der Bahn eigentlich nie. Aber eben das machte m.E. den Reiz aus.

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja, die Figur ist nach der Neugestaltung aus der Eingangshalle verschwunden. Ich glaube, den Kopf hat man danach noch eine Zeitlang in der Bahn verwendet. Siehe Video bei 0:14.





Ich hatte mal vor etlichen Jahren ein nahezu identisches Modell in einem Prospekt der Firma "von Hippel" gesehn und bin darum davon ausgegangen, dass die Fledermaus von dieser Firma stammt. Mittlerweile glaube ich aber, dass sie doch von Heimo hergestellt wurde. In einer alten Preisliste der Firma habe ich einen "Flugsaurier mit Totenkopf" entdeckt. Das wird sie wohl sein. Das Modell der Firma "von Hippel" hat andere Flügel und der Hals ist unbeweglich. Auf diesem Video sieht man es bei 0:32.




DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Jetzt wo man die Fledermaus der Firma "von Hippel" nahe sieht sieht sie völlig anders aus als die im Geisterschloss. Also muss die aus dem Geisterschloss ja eine andere sein.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

DRF
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 26
Registriert: 07.06.2012

Beitrag Re: Geisterschloß »

Seit einigen Wochen ist eine der Figuren am Tisch der Fressszene umgestaltet worden (ganz links) und hat einen neuen Kopf ;)

Leider wird das Geisterschloss immer schlechter... die Töne werden immer leiser, die Beleuchtung immer heller und die Gondeln fahren immer schneller.

LG

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Geisterschloß »

DRF hat geschrieben:Seit einigen Wochen ist eine der Figuren am Tisch der Fressszene umgestaltet worden (ganz links) und hat einen neuen Kopf ;)

Leider wird das Geisterschloss immer schlechter... die Töne werden immer leiser, die Beleuchtung immer heller und die Gondeln fahren immer schneller.

LG
Also meiner Meinung nach fahren die Gondeln seit dem letzten Jahr viel langsamer durch als früher.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 998
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Könnten die Gondeln denn nicht noch langsamer fahren? Im Vergleich zur Dinobahn sausen die wirklich richtig schnell über die Strecke.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Geisterschloß »

Technisch ist das machbar. Mack-Anlagen dieser Art besitzen verschiedene Geschwindigkeitsstufen. Ist dann auch eine Frage der Kapazität.
Im Holiday Park in der Burg Falkenstein wird meist mit dem langsamen Programm gefahren. Wenn die Warteschlange dann gut gefüllt ist, wird vom OP auf das schnelle Fahrprogramm umgeschaltet.

Ich schätze, dass beim Geisterschloss das langsame Programm mit den Effekten und Schockmomenten Probleme hätte.
Time for Airtime!

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 998
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Für gehbehinderte Personen ist die hohe Geschwindigkeit des Endlossystems im Geisterschloss schon ein großes Problem. Kein Wunder also, dass die Bahn sehr häufig angehalten werden muss, um diesen Gästen das unproblematische Einsteigen zu verhindern. In diesen Fällen kommt es dann natürlich auch zu kurzen Verzögerungen, welche sich meiner Meinung nach mehr bemerkbar machen, als wenn man die Bahn ein paar km/h langsamer einstellen würde.
Zudem fährt die Bahn sowieso immer wieder im Leerlauf, wenn die nachfolgenden Gäste noch im Aufzug stehen. Die Effekte würde es jetzt nicht unbedingt beeinflussen. Es ist sowieso zufällig, welche Effekte man zu sehen bekommt und welches Schockelement ausbleibt.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Mir persönlich würde auch sehr gefallen, wenn man die Geschwindigkeit herabsetzen würde. Die meisten Szenen gehen so schnell an einem vorbei, dass man sich nicht mal einen Überblick verschaffen kann. Besonders schlimm finde ich es im Obergeschoss, wo einfach so viele Einzelheiten auffallen könnten, wenn man mehr Zeit zum Gucken hätte (die Skelett-Szene zwischen Friedhof und Abfahrt z.B.). Die Bahn ist und bleibt ein Kapazitätsmonster und würde keinen höheren Wartestau verursachen, wenn man den Gondeln weniger Tempo gönenn würde.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Soweit ich weiß gibt es bei dem verbauten Endlossystem 3 Geschwindigkeiten. Meine Erfahrung ist, dass die mittlere läuft wenn der Aufzug aus ist und die schnelle wenn der Aufzug an ist. Beide Geschwindigkeiten sind nicht optimal - generell ist das Endlossystem nicht optimal.

Dafür kann man an bestimmten Stellen aber immer sehr schön "abzählen" wann der nächste Schreckeffekt kommt. Das Muster ist immer 1x erschrecken, 3x Lichtschranke auslösen, dann wieder erschrecken. Einfach mal auf die grünen LEDs der Lichtschranken am unteren Rand der Szenen achten ;)

Die Burg Falkenstein fährt meistens im langsamen Tempo, an den Summernights, Happy Halloween oder Tagen mit Andrang wie Badner bereits erwähnt hat auf "mittel". Auf "schnell" habe ich die gute, alte Burg noch nicht erlebt bisher. :wink:
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

DRF
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 26
Registriert: 07.06.2012

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die Burg Falkenstein fuhr die letzten beiden Saison einige Male im schnellen Fahrprogramm. Vergleichbar mit dem Programm im Geisterschloß. Die Fahrt dauert dann nur halb so lang wie normalerweise ;)

Im Geisterschloß wird es wohl genau die gleichen Fahrprogramme geben. Aber wahrscheinlich hat man Schiss, dass es an vollen Tagen dann zu lange Wartezeiten gibt.

LG

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das habe ich irgendwie verpasst dann :(

Was mir noch eingefallen ist, zu Halloween fuhr das Geisterschloß auch etwas langsamer, vermutlich damit die Live-Erschrecker hinterher kommen (wobei das dieses Jahr sowieso ein Witz war mit den Live-Erschreckern im Geisterschloß...)
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP