Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Geisterschloß »

@JeJo: Und wir Fans sind keine Besucher? Wenn in der Mir oder in der Sat andere Musik läuft, fällt es ja auch auf... natürlich nicht jedem, aber Mehrfachbesucher sicherlich.

Die Strophe von "Tief aus der Gruft" wird ja als auch der Jahreszeit angepasst, und das, obwohl es laut dir, keinem Besucher auffällt, also unnötige Mühe?

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Geisterschloß »

Vielleicht finden die Macks die alten Soundtracks einfach scheiße :wink: ?!
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 998
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Gegenvorschlag:
Wie wärs stattdessen, wenn man hier einfach die neue Park-Hymne abspielen lassen würde?
Würde den Herren sicherlich gut gefallen und wäre auch gruselig genug :lol: :P
Ist natürlich spaßig gemeint :D Also alte Soundtracks sind doch, nur weil sie alt sind, nicht automatisch scheiße ^^
Sie klingen eben nicht so professionell wie die neuen, was allerdings bei den alten Soundtracks des Geisterschlosses eher weniger schlimmer sein würde, da dadurch nochmal ein zusätzlicher Effekt reinkommen würde, der nochmals ein wenig mehr Atmosphäre reinbringen würde ^^

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Geisterschloß »

Contador hat geschrieben:@JeJo: Und wir Fans sind keine Besucher? Wenn in der Mir oder in der Sat andere Musik läuft, fällt es ja auch auf... natürlich nicht jedem, aber Mehrfachbesucher sicherlich.
Ich gehe einfach davon aus das man sich darüber noch keinerlei Gedanken gemacht hat und auch keiner auf die Idee gekommen ist jemals wieder den alten Soundtrack ab zu spielen.

Es gibt doch überhaupt keinen Grund einen alten Soundtrack zu benutzen, wenn man einen Neuen und Besseren hat.
Wegen ein paar Fans sicher nicht - die können sich ja zu Hause den alten Soundtrack anhören.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ob sich da schon jemand Gedanken drüber gemacht hat, kann natürlich von uns keiner wissen ;-)

Matterhornfritz hat zudem einen Grund genannt: Zur Abwechslung. Ist auch ein Grund. Zugegeben, kein wichtiger Grund und auch kein notwendiger Grund, aber ein Grund.

Und neu ist nicht gleich besser. Ich fand den Mönchgesang z.B. besser als das jetzige Gestöne. Aber ist natürlich Ansichtssache.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich finde die alten Klaenge auch toll, ich vermute nur das man nicht gerne zur Vergangenheit greift :wink: . Gibt es im Park generell irgendwo etwas, was *Retro* ist (verdammt, ich finde auf dieser dummen franzoesischen Tastatur kein Fragezeichen :lol: )
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Naphal hat geschrieben: Gibt es im Park generell irgendwo etwas, was *Retro* ist ?
Wenn Du mich mit meinen 39 Jahren als "Retro" bezeichnen würdest...dann ja :lol:

Aber an sonsten...vielleicht Achterbahnen mit Weltraumthema ? :wink:

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 998
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Was soll an Achterbahnen mit Weltraum-Thema retro sein?
Achterbahn, G-Kräfte, - Schwerelosigkeit, Weltraum....passt doch super zusammen.
Das Thema "Raumfahrt" ist zudem immer aktuell.
Der EP könnte es natürlich auch wie ein Freizeitpark vor den Toren Kölns machen...
...aber ich habe kein Bock mit der "Kugel of the Night-Hawk" zu fahren :lol:
Zudem bedeutet "Retro" nicht schlecht...
Wenns danach ginge, müsste man auch ganz "Troja" und den "Poseidon-Tempel" abreißen.
Is ja alles Mega-Retro...pardon...Mega-Antik :P

Rumpel
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 09.06.2011
Name: Rumpel

Beitrag Re: Geisterschloß »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Was soll an Achterbahnen mit Weltraum-Thema retro sein?
[…]
Das Thema "Raumfahrt" ist zudem immer aktuell.
mal davon abgesehen, dass "retro" genau wie "kult" abgeschmackte floskeln sind, ist das thema weltraum, bzw. raumfahrt derzeit wirklich ein bisschen vom radar der öffentlichkeit verschwunden. klar, es gibt immer wieder planungen für marsmissionen, sonden, hubble, etc, aber dem ganzen fehlt doch der aufregende abenteurfaktor (und vielleicht auch der glamour) von früher. das wettrennen der amerikaner und sowjets, die mondmissionen, skylab und nicht zu vergessen der ikonische spaceshuttle der ja spätestens seit dem zweiten fatalen unfall gänzlich glanzlos aus dem medialen alltag verschwand und nun komplett eingemottet wurde. dann das gezerre um die ISS, budgetprobleme, etc. der weltraum ist nicht mehr das das ziel der träume, es gibt ja nicht mehr mal eine aktuelle star trek serie.

oder schau dir mal die kirmes an. als ich jünger war gab es ja noch enterprises, skylabs, ufos und ranger wie sand am meer, die verschwanden schon vor 20 jahren stück für stück…

vielleicht fehlt der eurosat einfach wieder ne gute story und ein gutes theming im innenraum… und da darf man sich auch gerne herzlich beim französischen nachbarn bedienen ;) selbst die mission 2 überarbeitung hat ja noch eine erkennbare dramaturgie.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 998
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Naja...viel wichtiger hätte es, was die fehlende Story angeht, mit Sicherheit das Geisterschloss, um welches es in diesem Thread auch geht :wink:
Da hat man mit der Einführung der "Lorenzo di Medici-Szenen" meiner Meinung nach immer noch nich wirklich was geschaffen, was wirklich gefruchtet hat. Da ist auf jeden Fall noch Potenzial nach oben drin. Allerdings schafft man da nichts besseres, indem man eine neue Figur nach der anderen dort reinsetzt ^^

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wenn man nur nach der "Aktualität" geht, dann müsste man fast alle Themings ändern. Zum Beispiel sind Dinos voll out --> Dinos weg... Wikinger sind uninteressant: --> Wikinger weg. Troja und so war um die Jahrtausendwende aktuell (durch den Film), jetzt nicht mehr--> ändern... ^^

ihr merkt, ein Fass ohne Boden, und daher überflüssig überhaupt über sowas zu diskutieren ;-)

Jedes Thema ist auf seine Art gut.

Aber jetzt zur Geisterbahn: Theming natürlich beibehalten ;-) (auch wenn Gruselthema ja out sein könnte ;-) ) nur halt endlich mal eine gescheite Story reinbringen.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Geisterschloß »

Oh, nein ich merke man hat mich da ein wenig falsch verstanden. Natürlich basiert der Park auf "alte" Sachen bzw. werden alt getrimmt. Was ich vielleicht falsch ausgedrückt habe, aber meinte, war: Hat der Park schon einmal etwas verbessert, ist allerdings anschließend wieder auf die ursprüngliche Form zurück gegangen (weil es doch nicht so gut war bzw. wegen irgendwelche Events ála Halloween ect.).
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bitte das Thema Geisterschloß nicht aus den Augen verlieren. ;-)

Gerne könnt Ihr einen neuen Thread "Retrolook im Park" o.ä. eröffnen.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 998
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Grad jetzt zum Ende der Off-Saison hin wird das Warten und die Sehnsucht auf den Park immer größer :(

Ich schwelge grad total in Erinnerungen an frühe Parkbesuche und schaue mir auf Youtube ständig Videos aus längst vergangenen Zeiten an, in denen mich manche Bahnen einfach mehr reizten wie heute. Das mag zum einen durch aus am eigenen Alter liegen, doch auch die Renovierungen, über die hier schon ausgiebig diskutiert wurden, spielen da eine große Rolle.

Das folgende Video der Geisterbahn fand ich besonders toll, da man in diesem auch noch die Warteschlange sieht und einfach die Atmosphäre erlebt, die damals dort herrschte.

Ich kann niemanden verstehen, der die Bahn in diesem ursprünglichen Zustand (wie sie im Video zu sehen ist) schlecht finden kann. Da passte einfach alles. Es war schaurig, ohne dämliches Gelaber und die Musik war viel abwechslungsreicher und stimmiger.

Aber natürlich hat jeder einen anderen Geschmack, keine Frage, aber etwas kann man nicht abstreiten:
Dass der Bahn durch die zahlreichen, neuen Animatronics und umgestalteten Szenen sowie den neuen Musikstücken sehr viel Stimmung und Gruselfaktor genommen wurde, der in einer Geisterbahn doch durchaus erwartet werden darf.
Klar, es ist keine reine Geisterbahn wie man sie von der Kirmes her kennt, sondern eine Themenfahrt. Diese hätte man dennoch nicht sooo sehr "kastrieren" müssen, damit sie auch kleine Kinder fahren können.
In meiner Kindheit war die Bahn noch recht gruselig, etwa so wie im Video.
Da war die Bahn natürlich schon jedes Mal eine Herausforderung für mich, aber gleichzeitig waren es prägende Momente, an die ich mich heute noch zurückerinnere.
Ich war jedes Mal stolz, dieses Erlebnis gewagt zu haben. Und hat es meiner oder den Generationen vor mir geschadet, dass wir uns dort zu Tode erschrocken haben? Wohl kaum.
Ich frage mich, ob man etwa denkt, die Kinder von heute würden sich so etwas nicht mehr trauen? Entschuldigung, das ist doch die Generation, die bereits im Kindergarten mit Handys rumlaufen und sich zuhause Animationsfilme mit "Assi-Slang-Sprache" anschauen und danach Ego-Shooter spielen. Und diese sollen Angst vor einer Themenfahrt haben?
So langsam glaube ich eher, dass man diese allein mit ein paar alten Puppen net mehr begeistern kann. Anders wie früher gibt jetzt fast jeder Animatronic etwas von sich, wodurch es in den Themenfahrten (vor allem Batavia) sehr laut wurde.
Andererseits, und jetzt bin ich schon bei einem anderen Thema angelangt, bestätigt das die Entwicklung der interaktiven Rides, die immer mehr in Mode kommen.
Ins Geschehen einzugreifen und die Geister mit Pistolen umzuschießen, das wäre doch ein Spaß.... :roll:
also ich weiß nicht, wo das noch hinführt... 8-[




EPprincess
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 02.06.2004
Name: Cara
Wohnort: Pforzheim, Nähe Karlsruhe

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das Geisterschloss ist immernoch eine meiner Lieblingsattraktionen im Park, auch wenn sich so einiges verändert hat...... :roll:
Mir fehlen einfach solche Sachen wie z.B die Spiegelszene und die alten Gemälde, aber das hatten wir ja schon in diesem Thread.
Ich finde nicht alle neuen Sachen, die nachträglich dazugekommen sind schlecht, die singenden Köpfe am Friedhof find eich mittlerweile auch ganz gut, Aber die Frau am Ende, die um Hilfe ruft oder der komische neue Lachgeist :lol: sind jetzt nicht so der Bringer ( ist halt meine Ansicht) :wink:

Hauptsache der Ballsaal/ die Tanzszene bleibt drin, das wäre echt bitter wenn man daran groß was verändern würde.
LG, EPprincess I <3 Europa Park
.....Und ab nach Ruscht ;-)

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich persönlich finde das Geisterschloss nach wie vor großartig.

Im ernst, welche Geisterbahn bringt einem zum Gruseln? Mich keine... die Schockeffekte sind das einzige, was "gruselig" ist. Aber das mag ich sogar nicht besonders.

Ich schaue mir lieber die Szenen an und genieße die Detailverliebtheit, praktisch wie ein begehbares Bild ;)

Frage nur, ich bin ja auch einige Male die letzten Jahre gefahren, aber ich hatte nie den am Anfang des Threads erwähnten "Aufzug" im Wartebereich. :shock: Gibt es den überhaupt noch, und wenn ja, wo sollte das normalerweise sein?
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Geisterschloß »

Du gehst direkt durch! Das ist der runde eckige Raum (:D) in dem oben in der Mitte der verspinnwebte Kronleuchter hängt.
Bei meinem letzen Besuch war er leider auch nicht in Betrieb was ich sehr schade finde und das war in der Hochsaison!!

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ah okay, hatte mich schon gewundert, denn für eine Warteschlange ist da echt viel Platz!

Bisher:

- Ende der Saison, kurz vor "Ladenschluss" (2x)
- Hochsaison, 10 Minuten Wartezeit (3-4x)
- Hochsaison, direkt mehr oder weniger erster Fahrgast gewesen
- Ende der Saison, mittags bei wenig Andrang
- ein Tag später als vermutlich letzter Fahrgast

Hm... habe ich irgendwie nicht das richtige Timing.

Schade, auf den Videos kommt das nämlich wirklich gut rüber :D
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

mark846
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2011
Name: Mark

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich werd am Donnerstag mal ne Runde machen und schauen, ob es was neues gibt :D. Manche Attraktionen sind diese Woche ja für eine Veranstaltung geöffnet :).

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Geisterschloß »

mark846 hat geschrieben:Ich werd am Donnerstag mal ne Runde machen und schauen, ob es was neues gibt :D. Manche Attraktionen sind diese Woche ja für eine Veranstaltung geöffnet :).
Meinst Du eventuell Samstag...oder habe ich was verpasst ???

Gruss...Gero