EP-Express

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

EP-Express - Station Deutschland [ Ausklappen ]

EP-Express - Station Griechenland [ Ausklappen ]

EP-Express - Station Spanien [ Ausklappen ]

EP-Express - Station Hotel Resorts [ Ausklappen ]


Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: EP-Express »

Möglich wäre das vielleicht schon, aber schau dir mal an, wie das morgens im Bus nach Rust läuft. Da wird der Stopknopf gedrückt egal ob man raus möchte oder nicht. Mag zwar eine schöne Idee sein, je nach Parkpublikum wird aber sicher der Knopf dann auch sehr oft gedrückt, ohne das man raus möchte.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: EP-Express »

Sehe ich auch so. Das funktioniert keinen Meter bei der "Disziplin", die viele Besucher an den Tag legen. Außerdem üben Knöpfe eine enorme Anziehungskraft auf Kinder aus und schwupps steht der Zug. ;) Wobei das wäre auch was (zumindest ein Stück Heimatgefühl für alle Karlsruher :lol: ): "Nächster Halt: Arena. Der Zug hält nur bei Bedarf."
Moved to real life.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: EP-Express »

Ich habe mal ne Frage: Sind im E.P.E Kameras? Letztens kam während der Fahrt eine Durchsage vom Fahrer:
Fahrer hat gesagt und nicht: hat geschrieben:Bitte im letzten Wagen hinsetzen!

Danach haben sich alle Leute im Wagen (mittlerer Wagon) umgeschaut. Keiner hat ne Kamera entdeckt.

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: EP-Express »

mps hat geschrieben:Ich habe mal ne Frage: Sind im E.P.E Kameras? Letztens kam während der Fahrt eine Durchsage vom Fahrer:
Fahrer hat gesagt und nicht: hat geschrieben:Bitte im letzten Wagen hinsetzen!

Danach haben sich alle Leute im Wagen (mittlerer Wagon) umgeschaut. Keiner hat ne Kamera entdeckt.
Im letzten Wagen befindet sich eine Kamera. Aber auch nur da. Manchmal sieht der Fahrer auch durch die Scheiben des Zuges ob welche Leute stehen und bittet die dann den nächsten zug zu benützen. Allerdings gibt es auch speziell eine Ansage vom Band auf Deutsch, Französisch und Englisch.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: EP-Express »

Der letzte Wagen ist der in dem auch Rollstühle und Kinderwägen mitfahren dürfen. Problem dabei ist nur, dass dieser dadurch etwas größer ist und durch den Platz, der da ist wenn gerade kein Rollstuhl oder Kinderwagen mitfährt die Besucher irgendwie magisch dazu einläd, den freien Platz als Stehplatz zu nutzen. Nur gibt es gewisse Vorschriften (z.B. das Maximalgewicht), die dadurch verletzt werden würden, wenn dort mehr als die 6 Personen die nen Sitzplatz haben transportiert werden würden. Daher ist der letzte Wagen mit einer Kamera ausgestattet, so dass der Fahrer sehen kann, was sich im letzten Wagen abspielt.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: EP-Express »

Rambo1986 hat geschrieben:Allerdings gibt es auch speziell eine Ansage vom Band auf Deutsch, Französisch und Englisch.
Das war der Fahrer! Defenitiv! Auch nur in deutsch.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: EP-Express »

Kommt immer auf den Fahrer an, manche nutzen die automatische Ansage, andere machen die Durchsage lieber selbst. Wobei ich das Gefühl habe so richtig erst genommen wird die Aufforderung eh nur, wenn sie vom Fahrer direkt kommt, denn die automatische Ansage läuft öfters mehrfach, ohne dass sich im letzten Abteil auch nur einer derer der steht rührt.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: EP-Express »

SuperSucher hat geschrieben:Der letzte Wagen ist der in dem auch Rollstühle und Kinderwägen mitfahren dürfen. Problem dabei ist nur, dass dieser dadurch etwas größer ist und durch den Platz, der da ist wenn gerade kein Rollstuhl oder Kinderwagen mitfährt die Besucher irgendwie magisch dazu einläd, den freien Platz als Stehplatz zu nutzen. Nur gibt es gewisse Vorschriften (z.B. das Maximalgewicht), die dadurch verletzt werden würden, wenn dort mehr als die 6 Personen die nen Sitzplatz haben transportiert werden würden. Daher ist der letzte Wagen mit einer Kamera ausgestattet, so dass der Fahrer sehen kann, was sich im letzten Wagen abspielt.
Ich glaube eher, dass man sich im Stehen in einer Notsituation (z.B. scharfes Bremsen) nicht festhalten, bzw. nicht genug Halt haben würde. Ich bin auch schon mal im letzten Wagen gefahren und bin stehen geblieben, dann hat der Fahrer auch persönlich seine Durchsage gemacht und ich hab mich einfach auf den Boden gesetzt (war jetzt nicht die beste Lösung, aber nun gut...) und das war auch in Ordnung so - der Fahrer hat zumindest nichts mehr durchgesagt.
-

EP_Patrick88
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 01.12.2011
Name: Patrick
Wohnort: Gummersbach

Beitrag Re: EP-Express »

Ramius hat geschrieben:Gerade beim EP-Express würde ich mir wünschen, dass es eine Anzeige gibt, wann der nächste Zug in der Haltestelle eintrifft.
So könnte man viel einfacher entscheiden ob man zu Fuß geht oder auf den nächsten Zug wartet.
Wenn alle drei Züge in Betrieb sind, dann dauert so circa 4 minuten bis der nächste kommt, sobald alles ohne Störung ist. Interessant ist eine digitale Anzeige wenn man nicht weiß Wieviele Züge auf der Strecke sind oder ob es, durch eine Unterbrechung, mal später wird.
Mein Beitrag kommt von Handy, bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher - EP einfach überall

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2534
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: EP-Express »

Ich hätte da noch eine Frage zum Fahrverlauf des EP-Express am Morgen. Der Express gehört doch in der Regel zu den Attraktionen, die für die Hotel Gäste früher öffnen. Das letzte Mal, als wir dort waren, konnten wir bis Griechenland fahren und dann direkt zu Poseidon gehen (und mussten nur noch warten, bis sie öffnete). Ist dies aktuell immernoch so, oder fährt der Express am Morgen nur als Rundfahrt?

Das war nämlich sehr praktisch, da wir so gleich am Morgen zur Poseidon konnten und danach direkt zum Matterhorn Blitz, bevor die große Menge vom Haupteingang kam. :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: EP-Express »

Meines Wissens fährt er vor 9 nur zum Aufstieg am Haupteingang und hält nur dort und Snack den Hotels. Heißt entweder vom Hotel bis Haupteingang oder die komplette Runde fahren.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

EP_Patrick88
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 01.12.2011
Name: Patrick
Wohnort: Gummersbach

Beitrag Re: EP-Express »

Bei den letzten Besuchen fuhr der EP Express sogar erst ab 11.oo Uhr (Hotelstation) und man muss zur Spanischen Station, und dann wie Supersucher schon geschrieben hat.
Mein Beitrag kommt von Handy, bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher - EP einfach überall

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2534
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: EP-Express »

Ok, danke für die Infos :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: EP-Express »

Und gestern Abend (00:00) stand er den Gästen der Hot Summer-Night nicht mehr als Shuttle zum Haupteingang zur Verfügung. Keine Ahnung wieso?!
Weiß jemand was darüber?

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: EP-Express »

@EP-Patrik88. Ab der Hotelstation fährt der EP Express immer erst ab 11Uhr. Es gab mal ne Zeit da Fuhr er schon um 9:00 Uhr, aber die Hotelgäste fanden nie einen Sitzplatz, weil die Züge immer voll waren vom Haupteingang.

@Matterhorn-Fritz. Der EP Express hatte gestern Abend diverse Problemen mit der Stromversorgung. Deshalb mußten leider alle Besucher zum Haupteingang laufen.

Kurz OT. Heute war fast der komplette Italienische Themenbereich zu. Auch wegen Stromprobleme

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: EP-Express »

Ja, darauf wurden die Besucher heute auch gleich am Haupteingang mit so wunderschönen Aufstellern hingewiesen. Als ich die sah, dachte ich auch erst einmal: "Okay?"
Hab sowas noch nie zuvor gesehn und mir war neu, dass der Park in dieser Form darüber informiert. Als wir allerdings lasen, welche Attraktionen betroffen waren und dass diese alle direkt in der nahen Umgebung lagen, wurde uns klar, dass es da einen driftigen Grund dafür geben musste. Und ja, wirklich alle genannten Attraktionen waren außer Betrieb. Nicht einmal die Springbrunnen im italienischen See sprudelten. Weiß jemand, ob diese Probleme im Laufe des Tages noch behoben wurden oder ob die Attraktionen morgen wieder geöffnet sind?
Jetzt noch was zum Schild:
Das wirkte auf mich schon ein wenig seltsam. Als ob es schnell hergestellt wurde und provisorisch aufgestellt wurde. So lieblos, wie man es vom Park garnicht kennt. Hat mit den ganzen einzelnen Schnipseln ein bissle was von so nem Kidnapper-Brief :D
Komisch fand ich außerdem daran, dass nicht der typische Spruch "Wir bitten um Ihr Verständnis" darunter stand, sondern alles sehr schnell und lieblos "draufgeklatscht" wurde.
Und noch was: Beachtet mal die Schreibweise von Piccolo Mondo =P~
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dschinni

Beitrag Re: EP-Express »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Ja, darauf wurden die Besucher heute auch gleich am Haupteingang mit so wunderschönen Aufstellern hingewiesen. Als ich die sah, dachte ich auch erst einmal: "Okay?"
Hab sowas noch nie zuvor gesehn und mir war neu, dass der Park in dieser Form darüber informiert. Als wir allerdings lasen, welche Attraktionen betroffen waren und dass diese alle direkt in der nahen Umgebung lagen, wurde uns klar, dass es da einen driftigen Grund dafür geben musste. Und ja, wirklich alle genannten Attraktionen waren außer Betrieb. Nicht einmal die Springbrunnen im italienischen See sprudelten. Weiß jemand, ob diese Probleme im Laufe des Tages noch behoben wurden oder ob die Attraktionen morgen wieder geöffnet sind?
Jetzt noch was zum Schild:
Das wirkte auf mich schon ein wenig seltsam. Als ob es schnell hergestellt wurde und provisorisch aufgestellt wurde. So lieblos, wie man es vom Park garnicht kennt. Hat mit den ganzen einzelnen Schnipseln ein bissle was von so nem Kidnapper-Brief :D
Komisch fand ich außerdem daran, dass nicht der typische Spruch "Wir bitten um Ihr Verständnis" darunter stand, sondern alles sehr schnell und lieblos "draufgeklatscht" wurde.
Und noch was: Beachtet mal die Schreibweise von Piccolo Mondo =P~
Vola da Vinci war heut Abend um 18 uhr wieder gelaufen. Alles andere nicht. Und Eurosat war um 18 uhr auch geschlossen. Wie lange schon und ob noch mal aufging weis ich nicht-

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: EP-Express »

Volo da Vinci lief schon früher wieder, genau wie die Bobbahn auch.

Warum das Schild so unprofessionell aussieht erklärt sich sicher wie folgt: Normalerweise hat der Park falls mal eine Bahn nicht läuft ein Schild mit 3 Feldern für Attraktionen, allerdings war heute ein ganzer Themenbereich betroffen, wodurch man nicht mehr alle geschlossenen Attraktionen dort hätte einsetzen können, so dass man sich wohl entschieden hat, das ganze einfach so zu drucken. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, warum man das Schild erst im Park aufgestellt hat und nicht schon vor den Kassen. Wäre nämlich fairer gewesen den Besuchern schon vor dem Bezahlen zu sagen dass manches nicht funktioniert.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: EP-Express »

Sind ja jetzt nicht die Hauptattraktionen und eventuell hat man auch gleich damit gerechnet das irgendwelche Leute komme und Sonderpreise möchte. Ist schlimm wenn man mit den Leuten diskutieren muss während hinten ein Arsch-Voll Leute warten.

Das so etwas mal passiert halte ich jetzt auch nicht für schlimm. Der Park zeigt sich ja fast immer perfekt, da macht so ein unlösbares Problem das ganze wieder etwas menschlicher :) .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

dave.s
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 24.08.2010
Name: David Schuler

Beitrag Re: EP-Express »

Ich war gestern auch im Park. Auf Nachfrage bei einer Mitarbeiterin vor Piccolo Mondo, wurde mir gesagt, dass es an einem Stromausfall läge (wahrscheinlich eine Leitung im Park defekt, sonst hätte ja alles nicht funktioniert)