EP-Express

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

EP-Express - Station Deutschland [ Ausklappen ]

EP-Express - Station Griechenland [ Ausklappen ]

EP-Express - Station Spanien [ Ausklappen ]

EP-Express - Station Hotel Resorts [ Ausklappen ]


Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Resortmaus
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2013
Name: Sandra Reichert

Beitrag Re: EP-Express »

Hallo,
ist das nur eingebildet oder ist seit heuer die Musik im EPE lauter und eine Fahrt damit insgesamt nicht mehr so entspannend? Ich habe auch das Gefühl, dasss die Geschwindigkeit schneller geworden ist. Beides zusammen wirkt irgendwie hektischer; nicht mehr so gemächlich.

Sollte ich mich täuschen? ... Oder werd' ich einfach älter und empfindlicher :wink:

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Ich kann zumindest bei der Geschwindigkeit nur vermuten. :?

Ich denke - aber dazu müsste sich ein Experte äußern - dass es beim EP-Express kein "Programm" gibt, sondern die Geschwindigkeit vom Fahrer bestimmt wird oder? Ich könnte mir vorstellen, dass bei Zweizug- oder nachts Dreizugbetrieb die Züge schneller fahren, damit die Leute am Bahnhof nicht so lange warten müssen.

Ansonsten denk ich, dass es vielleicht auch ne Gefühlssache vom Fahrer ist, wie schnell er fährt. Ist die Ampel noch rot, wenn er ankommt, lässt er sich anschließend (bei grüner Ampel) vielleicht mehr Zeit. Ist die Ampel schon grün bevor er ankommt, gibt er halt dann mehr Gas. Aber alles reine Spekulation. :(

Das wäre mal meine Einschätzung. Jetzt bräuchten wir den Expertenjoker. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: EP-Express »

Deine Vermutungen kann ich bestätigen. Wie man im Führerhaus sehen kann gibt es einen Geschwindigkeitsregler in der Mitte des Steuerpults, der vom Mitarbeiter manuell gesteuert wird und durch die Ampeln wird der Abstand eingehalten, so fährt man manchmal gleich schneller oder langsamer.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Dennis
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 10.10.2008

Beitrag Re: EP-Express »

Läuft eig im EP Express gar nicht mehr John Dunbar Theme?

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: EP-Express »

Hey Dennis,

die läuft schon länger nicht mehr, aber ich kann dir noch nicht mal sagen, seit wann das geändert wurde.

Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

EP_Patrick88
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 01.12.2011
Name: Patrick
Wohnort: Gummersbach

Beitrag Re: EP-Express »

Ich habe nochmal im Archiv gekramt, und noch eine Ansicht gefunden auf die Weiche zusehen ist.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (96.83 KiB) 5190 mal betrachtet
Mein Beitrag kommt von Handy, bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher - EP einfach überall

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: EP-Express »

Auch ich fahre gerne mit dem EP Express und meine, dass 1 Fahrt von Deutschland nach Deutschland ca. 15 Minuten dauert. Wieviele Züge gibt es? Wieviele fahren maximal bei Hochbetrieb? Wenn wenig los ist habe ich schon Pausen von ca. 5 Minuten in Spanien mit dem EP erlebt. Danach fuhr der Zug dann weiter. Gibt es diese Pausen noch?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Ich kann zwar nicht alle Fragen beantworten, aber bei einigen weiß ich einigermaßen bescheid. :D


Wie viele Züge gibt es? Antwort: 3, einen Zug in gelb (Deutschland), einen Zug in rot (für die Schweiz) und einen französischen Zug in blau.

Wie viele Züge fahren bei Hochbetrieb? Antwort: Alle drei, wenn nicht einer defekt ist.

Bei der letzten Frage muss ich leider passen. Aber wird in Spanien nicht auch abgelöst? Aber da kann sicher ein Experte helfen!
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

EP_Patrick88
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 01.12.2011
Name: Patrick
Wohnort: Gummersbach

Beitrag Re: EP-Express »

In Spanien wechselt der Fahrer. Wenn er woanders wartet, wartet der Fahrer auf fernmündliche oder optische Freigabe der Strecke.

Übrigens gibts keinen Kilometer zähler sondern Betriebsstundenzähler, der Gelbe war bei Nachfrage jenseits der 200.000 h...(Ohne Gewähr)
Mein Beitrag kommt von Handy, bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher - EP einfach überall

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: EP-Express »

Danke für die Antworten. Ich wünsche dass die 3 Züge des EP-Express noch lange halten und viele Kilometer durch den Park fahren werden. Danke auch für die Info mit dem Fahrerwechsel an der Station Spanien.

Dennis
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 10.10.2008

Beitrag Re: EP-Express »

Es soll ja der Wasserpark kommen. Meint ihr der EP Express wird dann auch bald erweitert so das es eine Station am Wasserpark gibt wäre echt klasse dann!?.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: EP-Express »

Das wurde mal angedacht, aber dann doch -bis jetzt- wieder abgelehnt.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Wäre natürlich eine schöne Sache. Aber ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man sich für die einfache und langweilige Busmethode entschieden hat. Hat natürlich seine Gründe, aber eine Erweiterung der Strecke wäre trotzdem mal eine nette Sache, zumindest wenn der Themenpark in Zukunft erweitert werden sollte (bin da nicht wirklich aktuell). :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Dennis
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 10.10.2008

Beitrag Re: EP-Express »

Der Wasserpark kommt aufjedenfall so sagte Roland Mack. Er sagte auch der Wasserpark wird kein Wellenesbad sondern ein action paradis so wie wir es auch aus dem Europapark kennen.

Ich hab mal gehört zu haben das der EP.Express nicht über die Straße gebaut werden darf wo echte Autos von der Straße herfahren stimmt dieses gerücht?.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Ich denke schon, vermutlich weil auch größeres Gerät wie, Feuerwehrautos, bestimmte Rettungsfahrzeuge usw. die Straße nutzen müssen. Ich weiß nicht, ob da die Schienen des E.P.-Express hoch genug liegen, könnte aber ein Grund sein.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Dennis
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 10.10.2008

Beitrag Re: EP-Express »

Europapark hatte ja auch schon vorgehabt den EP-Express zu erweitern wegen den weiten weg von dem Hotel bell rock dazu müsste der Europapark Express ja auch über die Straße gelegt werden.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: EP-Express »

Höhe ist glaube ich nicht die Hauptursache. Im Park gibt es ja auch Strecken vom EPE, die höher als die ein oder andere Brücke wirken.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Ob die Bahn an den entsprechenden Stellen auch hoch genug ist bzw. ob is innerhalb der Zeit/Strecke möglich ist diese Höhe zu erreichen, oder ob der Anstieg nicht zu steil wäre, ist meine Befürchtung. Aber vermutlich hast Du Recht, war ja nur ein möglicher Gedanke.

Was könnte dann der Grund sein? :pcorn:
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: EP-Express »

Die Höhe ist nicht das Problem, dass kann man mit eintsprechenden Steigungswinkeln alles Lösen.

Der Hauptgrund ist wohl, dass es eine "öffentliche Straße" ist die überbaut werden müsste. Und warscheinlich wird es dafür einfach keine Genemigungen geben.
Weiterhin bräuchte man bei einer verlängerten Strecke auch mehr Züger, weil sonst die Wartezeiten einfach zu lang werden würde. Und die solle es ja nicht mehr geben - hab ich zumindest irgendwann mal gehört oder gelesen.

Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: EP-Express »

Die normale Strecke erweitern? Dann fahren Parkgäste wenigstens 10 Minuten ausserhalb vom Park über Felder zum Wasserpark - sonderlich spannend ist das für Tagesbesucher nun nicht.

Antworten