EP-Express

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

EP-Express - Station Deutschland [ Ausklappen ]

EP-Express - Station Griechenland [ Ausklappen ]

EP-Express - Station Spanien [ Ausklappen ]

EP-Express - Station Hotel Resorts [ Ausklappen ]


Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

@achterbahnfahrer: Ich habe schon öfters Stellengesuche für E.P. Express-Fahrer gesehen auch für Nacht-Fahrer. Ich glaube, würde ich nicht so weit weg wohnen, hätte ich mich wohl mal beworben (zumindest während der Zeit, wo ich arbeitslos war). 😃 Jedenfalls: Ich würde einfach regelmäßig die Stellenseiten des Parks besuchen. 🙂

Ich bin eh gespannt, wohin die Reise mit dem E.P. Express in Zukunft führen wird. Gibt es noch viel freie Fläche für eine Erweiterung des Themenparks, wo man dann auch den E.P. Express erweitern könnte? Müsste dann vielleicht mal ein weiterer Zug her oder überhaupt mal neue Züge oder halten die aktuellen noch lange?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

achterbahnfahrer
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 22.08.2020

Beitrag Re: EP-Express »

Auf den weiteren Werdegang bin auch ich sehr gespannt. Mal sehen was da die Zukunft bringt, aber ein neuer Zug der Marke "von Roll (Habegger)" wird es wohl nicht mehr geben. Vor allem bin ich ja auch über die Flächenerweiterungrn gespannt und wie er da eingebunden wird (dann müsste es mit mehr Fahrtdauer ja mehr Züge geben, ist ja auch an starken Tagen schon ziemlich voll, aber s. oben genannte Gründe wird ein neuer Zug nicht (einfach so) möglich sein). Ich gehe ja davon aus, dass MackRides "bald" (die jetzigen tun es sicher noch eine lange Zeit, müssen ja eigentlich nicht viel aushalten) selber etwas ins Portfolio aufnehmen könnte, aber da sind wir wieder in der Gerüchteküche...

Wo hast du denn die Stellen gesehen? Sehe immer mal wieder nur bei den Stellenausschreibungen auf der HP "Attraktionen". Ach und bevor ich es vergesse, (ohne jemandem nahe zu treten) ich habe ehrlich gesagt noch keinen "jungen" Fahrer / also "Studenten Alter" gesehen, eher immer so Ü50.
**Neu hier***

Achterbahnfahrer der ersten Stunde

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Das mit der Stellenanzeige ist schon länger her. Da stand es aber auch auf der Liste explizit auch mit dem Nachtfahrerposten. Ich weiß es daher noch, weil ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten habe. Aktuell scheint es aber wohl nicht ausgeschrieben zu sein. Haben wohl genug Tfs? Aber vielleicht, wenn es wieder losgeht...
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: achterbahnfahrer

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: EP-Express »

Ich persönlich kann mit dem EP Express so gar nichts anfangen. Fängt schon beim einsteigen ein, wo man beobachten muss wo etwas frei wird etc. Auch gefällt mir die Fahrt nicht, da ich den Innenraum ziemlich eng finde, wenn man mit fremden Personen dort drin ist. Zusätzlich dann nur die Möglichkeit alles durch die Scheiben zu beobachten. Nee, nichts für mich.

Außer im Winter nach dem Besuch des Kinos. Da ist das richtig schön wegen der ganzen Lichter.
Ansonsten fahre ich wesentlich lieber mit der Monorail. Das gefällt mir richtig gut. Fahrtwind, die Geräusche und Musik aus dem Park, die "Geräusche" der Menschen etc. Das ist eher meine Welt.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: EP-Express »

Hier noch eine schöne Perspektive von Atlantica Supersplash und dem EP-Express. Weil das Bild so schön ist, haben wir das in beiden Themen verlinkt. Es lädt ja zum Schreiben zu beiden Attraktionen ein, was im jeweiligen Thread erfolgen soll 😉

Und nun, viel Spaß mit dem Foto 👍


Bild


Falls ihr zu Atlantica Supersplash was schreiben wollt, hier entlang 👉 viewtopic.php?p=198775#p198775

Bzgl. EP-Express einfach direkt antworten 🙂
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Einen etwas anderen, aber ähnlich schönen Anblick durfte ich damals (September 2018 ) vom Zimmer des Castillo Alcazar aus genießen. Nur die Weiche konnte ich bislang noch nicht in Aktion erleben. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: jens27

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Wie sieht es aktuell mit der Hotel-Station aus - wird diese wie letztes Jahr übersprungen oder hält der E.P. Express inzwischen doch wieder dort?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Europa-Park 87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 269
Registriert: 18.02.2011
Name: Michael

Beitrag Re: EP-Express »

Letzte Woche Samstag hat er an der Hotel-Station gehalten.
Wasser ist nur schlimm wenn es von oben kommt ;)
Gefällt 2 Personen: jens27, MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Ich habe die letzten Tage immer mal wieder auf das E.P. Express Radar in der Hotel-App geschaut und immer stand dort: "Derzeit kein Zugbetrieb". Ist das bei Euch ch auch so?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: EP-Express »

Mussten wir bei unserem Besuch auch feststellen. In den Bahnhöfen steht dann immer nächste Abfahrt in "-- Min.", in der App der von dir beschriebene Text und auf den Monitoren am Bahnhof noch ein Zusatz als News-Ticker "Züge von diesem Bahnhof ca. alle 8 Minuten". Da herrschte oftmals große Verwirrung.

Gefahren sind sie aber dennoch immer
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Die App läuft immer noch nicht richtig und in den Bahnhöfen lief während meines Urlaubes auch der Text mit den 8 bzw 5 Minuten.


Schön, dass inzwischen wieder die Hotel-Station bedient wird. Das war schon sehr praktisch. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: EP-Express »

Stören Euch eigentlich auch diese getönten Scheiben im EP-Express?
Gerade um Fotos zu machen würde ich es total begrüßen, wenn die Scheiben wie beim Eurotower einfach ganz normal durchsichtig wären. Oder bzw. in den Sommermonaten komplett entfernt werden könnten.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: EP-Express »

Ja, ich empfinde das ebenfalls als störend. Zwar würde ich für den Sommerbetrieb nicht soweit gehen, eine "Freiluftversion" zu fordern (auch im Sommer kann es regnen, stürmen etc.), aber ungetönte Scheiben wären in der Tat - aus rein fototechnischer Sicht - wünschenswert. Ich bin mir jedoch sicher, dass die aktuellen Scheiben nicht ohne Grund so gewählt wurden - den ich jedoch nicht kenne 😉

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: EP-Express »

Eine offene Version fände ich deutlich schöner. Der EP-Express hat in der derzeitigen Version für mich leider etwa das Flair einer Straßenbahn. Hier wäre mir ehrlich fast alles willkommen, was ihn weniger abgeschottet macht. Es fehlt mir auch der Klang des Parks - das haben die beiden anderen Systeme dem EP-Express eindeutig voraus, dass man sich nicht in einer Kapsel fühlt

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: EP-Express »

ThalainTheCat hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 18:43 Eine offene Version fände ich deutlich schöner. Der EP-Express hat in der derzeitigen Version für mich leider etwa das Flair einer Straßenbahn. Hier wäre mir ehrlich fast alles willkommen, was ihn weniger abgeschottet macht. Es fehlt mir auch der Klang des Parks - das haben die beiden anderen Systeme dem EP-Express eindeutig voraus, dass man sich nicht in einer Kapsel fühlt
Das finde ich für sich gesehen gar nicht mal schlimm. Eben genau aus dem Grund, dass es ja "luftigere" Alternativen gibt, bei denen man auch die Akustik des Parks genießen kann. Es gibt jedoch auch genügend Besucher, die sich gerne mal durch den EP fahren lassen und gleichzeitig etwas Ruhe vor dem Trubel haben wollen. Für die ist der Express in der aktuellen Form definitiv eine tolle Sache - aber dennoch gerne mit weniger getönten Scheiben 😉

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: EP-Express »

Genau dieses Gefühl mag ich beim EP-Express. Man ist von dem Trubel untendrunter ziemlich abgeschottet und hat somit zu jeder Tages- und Jahreszeit das selbe Fahrerlebnis, hierzu steuern auch Heizung und Klimaanlage bei. Durch die hohe Geschwindigkeit wirkt der Express ein wenig wie eine "Schnellreise"-Funktion, wie ich sie aus Videospielen kenne.
Bin mal gespannt wie die Hochbahn zu Rulantica gestaltet wird, offen oder geschlossen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Ich mag den E.P. Express auch - gerade eben auch wegen der geschlossenen Züge und der tollen Musik. 🙂 Für mich ein sehr atmosphärisches Fahrgeschäft und mein Liebling bei den Transportbahnen, auch wegen der Vielseitigkeit mit der Shuttlenutzung, den (in meinen Augen) sehr schönen Zügen mit den verschiedenen Wappen und den Ansagen (die Ansagen von Ed bei der Monorail mag ich nicht sonderlich).



Aber bei den Scheiben stimme ich zu. Schade, das Verkratzte trübt den Blick.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: EP-Express »

Ich wäre jetzt auch nicht so für offene Scheiben beim EP-Express. Ehrlicherweise ist es jetzt für mich nicht die Attraktion um gute Fotos zu machen oder um den Park von oben zu sehen, dafür eignen sich andere Attraktionen und Orte besser. Der EPE ist für mich einfach nur eine Bahn, die mich schnell und bequem von A nach B bringt.

Dennoch stimme ich zu das die Scheiben nicht mehr wirklich ansehnlich sind. Das ist der gesamte Zug aber von innen nicht so wirklich.

Was mir hier noch einfällt ist das gefühlt in den letzten Jahren die Wartezeitenanzeige an den Bahnhöfen entweder gar nicht geht oder sehr ungenau und schwankend ist. Zumindest bei meinen Besuchen war das immer so.

inof
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2022

Beitrag Re: EP-Express »

Hallo zusammen,

Hier wurde ja mehrfach nach der Weiche des EP-Express gefragt, die in der Nähe des Hotels Castillo Alcazar das Abstell- und Wartungsgleis mit dem Hauptgleis verbindet. Ich interessiere mich selbst sehr für Geschichte und Technik das EP-Express, daher habe ich das schon vor längerer Zeit einmal recherchiert.

Es handelt sich um eine sogenannte Drehweiche oder Drehkreuzweiche, die durch axiale Rotation um 90 Grad auf einer Länge von etwa 5 Metern einen geraden Gleisabschnitt (grün, für das Hauptgleis) durch einen gekrümmten (gelb, für das Abstellgleis) auswechselt. Die drei Leitungen, die an den Gleisen angebracht sind, werden an der Weiche nicht umkontaktiert, sondern die Weiche hat eine eigene Verbindung zum Fahrstrom (sonst wäre es mechanisch-elektrisch vermutlich zu störanfällig). Ein kompletter Wechsel dauert etwa 30 Sekunden (inkl. Entsperren und Arretieren); der Antrieb erfolgt durch einen AC-Elektromotor.

Ein Wechselzyklus (d.h. ein Wechsel zum Abstellgleis und wieder zurück) findet meistens zweimal am Tag statt (bei Bedarf auch öfter), nämlich morgens und abends, da über Nacht nur ein Zug auf der Hauptstrecke verbleibt, tagsüber aber mindestens zwei Züge in Betrieb sind.

Letztes Jahr hatte ich das große Glück, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein, und konnte mit meinem Handy spontan einen kurzen Video-Clip anfertigen. Die Qualität ist nicht die beste, aber meine richtige Kamera hätte ich nicht schnell genug zur Hand gehabt.

Der eigentliche Umschaltvorgang ist in den ersten 30 Sekunden des Videos zu sehen: Die Weiche schwenkt vom Abstellgleis auf das Hauptgleis um, und im Anschluss fährt ein Zug, der bereits vor der Weiche wartete, in Richtung der Station Spanien.

Man sieht auch sehr schön auf der rechten Seite mehrere Lichtschranken, die am Gleis angebracht sind. Wenn man genau hinschaut, sieht man auch eine ganz links. Sie dienen der Streckenkontrolle, um Unfälle an der Weiche zu verhindern. Falls sich ein Zug nähert und das betreffende Gleisende offen ist, oder die Weiche befindet sich gerade in einem Umschaltvorgang, wird automatisch eine Notbremsung durchgeführt. Die Lichtschranken sind weit genug von der Weiche entfernt, dass ein Zug auch bei voller Fahrt rechtzeitig zum Stehen kommt.

Bei Fragen → einfach fragen. 😉
Gefällt 9 Personen: VR999, MrKai, Kalle2000, MineTrainFan, ThalainTheCat, haffti

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Na das ist doch mal ein toller Einstiegspost! Vielen Dank für diese interessanten Infos und das Video und willkommen im Forum. 🙂

Da der EP. Express meine Lieblingsrundfahrt ist, finde ich solche Infos besonders interessant. Hast Du noch mehr solche Details über die Bahn? 😃 Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß hier.

-----------------------------------------------

Fuhr eigentlich der blaue/französische Zug schon in dieser Saison? Immer wenn ich auf das Radar sehe, sehe ich immer die beiden anderen Züge. Aber wahrscheinlich Zufall oder?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten