Abenteuer Atlantis

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Wie gefällt euch "Abenteuer Atlantis"

-5 Das Ding ist Übel, total Langweilig und nix für mich.
9
3%
-4 Ich mag keine Endlosbahnen, ich fahre erst gar nicht.
2
1%
-3 Nein danke, und deswegen habe ich nun so lange angestanden.
2
1%
-2 Das ist nur etwas für Kinder.
5
2%
-1 Schade, da habe ich mir irgendwie viel mehr vorgestellt.
5
2%
0 Es geht so, noch mal stehe ich da aber nicht mehr an.
6
2%
+1 Einmal gefahren und es genügt mir schon vollkommen.
12
4%
+2 Nicht schlecht, aber ich habe mir dann doch mehr erwartet.
42
13%
+3 Ein Spaß für Groß und Klein... man kann es nur empfehlen.
93
28%
+4 Mal etwas anderes, klasse das man auch mal etwas tun kann.
67
20%
+5 Eine Megacoole Bahn die wirklich Spaß macht.
87
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 330

Abenteuer Atlantis

Nummer auf dem Parkplan: GR30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2007
Themenbereich: Griechenland
Kapazität: 1240 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 2 km/h
Anzahl der U-Boote: 58
Personen pro U-Boot: 2
Streckenlänge: 120 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Nachbarsitz oder zwischen den Beinen
Was ist das? In dieser interaktiven Attraktion geht es darum, mithilfe von Laserkanonen auf verschiedene Punkte zu zielen und somit am meisten Punkte zu bekommen.
Insider-Tipp(s): Rote Punkte sind die einzigen Punkte, die man nur einmal pro Fahrt abschießen kann.

Abenteuer Atlantis

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Sucatan
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2012
Name: Lukas

Beitrag Re: Abenteuer Atlantis »

Jefferson » 20 01 2017, 08:25 hat geschrieben:Was, es gibt 7 rote Punkte? :shock: Ich kann mich nur an 3 oder so erinnern. Habe mir meinen Rekord leider nicht gemerkt, da ich mich immer nur mit den 3 anderen vergleiche, wo ich immer klar vorne liege :wink:
Ja, das würde mich auch interessieren. Wo zum Henker sind die versteckt? Mir sind nur folgende rote Punkte bekannt:
- An einem sich bewegenden Anker
- Bei einem Drachen auf der Nase
- In einem Topf am Boden rechts

Habe bis jetzt nie mehr als 110'000 Punkte geschafft.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Abenteuer Atlantis »

An einem der sich bewegenden Fische ist AFAIR auch ein roter Punkt.

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Abenteuer Atlantis »

Im ersten Raum auf der rechten Seite ist eine "Bucht" wo Fische sich drehen. Da ist auch ein roter Punkt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Sucatan
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2012
Name: Lukas

Beitrag Re: Abenteuer Atlantis »

Hab heute tatsächlich noch 2 weitere rote Punkte gefunden:
- In dem Raum wo man rechts auf diese 3 Garnelen schiessen kann (fallen bei Treffer nach hinten um) muss man den Wagen mit dem Stick um 180° drehen. Dann befindet sich unten rechts ein roter Punkt und oben an der Decke ist auch gleich noch einer. Bin dann schlussendlich auf 140'000 Punkte gekommen. Für den Highscore hat es leider somit immer noch nicht gereicht. Falls jemand noch weitere rote Punkte kennt, bitte hier im Thread ergänzen.

janvondort
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2017
Name: Jan
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: Abenteuer Atlantis »

Cool das ich auf den Thread gestossen bin, ich dachte immer wenn man auf die Roten Punkte schiesst zählt jeder Schuss. Sprich: Ich schiesse immer nonstop auf die Roten und lasse in der Zeit alle anderen ausser Auge. Habe so zum Teil knapp 100k Punkte. Bin mal gespannt wieviele Punkte ich beim nächsten Besuch hinkriege, dann vergeude ich nicht dien Zeit um Nonstop auf die Roten zu schiessen. :lol:

Schmakanuela
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2019
Name: Schmakanuela

Beitrag Re: Abenteuer Atlantis »

Kann mir wer sagen, wo alle rote Punkte von Abenteuer Atlantis sind :D

Atlantis_Fan
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2019
Name: Nils Braun

Beitrag Re: Abenteuer Atlantis »

Hallöchen allerseits!

Hat jemand zufällig die Musik von Abenteuer Atlantis und möchte sie mir schicken? [-o< Gerne würde ich meine Soundtracksammlung erweitern, denn ich habe ein großes Archiv an exklusiver Musik aus EP/PHL. Ich wäre auch gerne dazu bereit einen entsprechenden Gegenwert zu leisten. :wink:

LG

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Abenteuer Atlantis »

[-X [-X [-X

Also ich habe diese Musik zwar nicht, möchte an dieser Stelle allerdings auf entsprechend existierende Urheberrechte hinweisen. Diese dürften mindestens seitens des Europa-Park und ggf. weiterer Unternehmen an diesem Soundtrack existieren. Somit ist das EP-Board hier nicht als Tauschbörse für Musik und weiter urheberrechtlich geschützte Inhalte zu nutzen, da sich dies dann ggf. in illegalen Bereichen bewegen würde.

[-X [-X [-X

taschalein
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 26.08.2014
Name: Natascha
Wohnort: Bayreuth

Beitrag Re: Abenteuer Atlantis »

Da ja ein Erwerb gewünscht ist, vll weiß jemand ob die Musik auf einer der zahlreichen CDs erschienen ist und kann einen Tipp geben?

Wenn es um einzelne Tracks geht aus dem EP sind viele auch auf Amazon digital kaufbar weiß ich (da hör ich oft mal random Zeugs davon). Ob das von Abenteuer Atlantis dabei ist weiß ich aber leider nicht und auch nicht wie das Lied heißt, vll kann da hier auch jemand weiterhelfen!

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Abenteuer Atlantis »

Eine große Auswahl an Soundtracks und Europa-Park Musik ist legal hier zu finden:

https://shop.europapark.de/produkte/Info+-+Media/musik/

Abenteuer Atlantis ist leider scheinbar nicht dabei, nach kurzer Prüfung. Aber die Idee mit dem CD-Tipp ist durchaus brauchbar, ggf. hat ja jemand einen tollen, legalen Hinweis =D> =D> =D>

Weiter drücken wir mal die Daumen, dass der Europa-Park hier evtl. bei seinem Online-Shop das Angebot entsprechend erweitert. Es gibt ja sicher mehrere, die sich dafür interessieren.

Auf folgender Internetseite des Parks sind Kontaktdaten genannt, eine freundliche Mail an die dort genannte Mail-Adresse mit dem Anliegen hilft oft auch: https://www.europapark.de/de/infos/dienste/kontakt

Das sind mal sämtliche Wege, die mir momentan dazu einfallen. Ich hoffe, das hilft Atlantis_Fan zumindest etwas weiter.

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 81
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: Abenteuer Atlantis »

Um auf die Ausgangsfrage zu antworten:

Abenteuer Atlantis erhält von mir +5 Punkte. Für mich ist sie einer der "Geheimtipps" im Park.

Mich wundert, weshalb sie - wenn man sich die Wartezeiten so anschaut - so unbeliebt ist. - Zumal sie ja an einer der Hauptdurchgangspassagen liegt und man theoretisch fast schon aus versehen hineinlaufen könnte.

Für mich gehört sie jedenfalls zum Pflichtprogramm bei jedem Besuch. - Bislang war sie immer sehr angenehm temperiert. Ideal zum Aufwärmen im eisigen Winter aber auch angenehm kühl im Sommer. Je nach Lust und Laune fahre ich gerne auch mehrfach an einem Tag.

Dazu finde ich das Konzept sehr gelungen und immer wieder unterhaltsam. Wenngleich ich auf den "Drehtunnel" und die dortige Rotation - insbesondere im Anschluss an ein anderes Rundfahrgeschäft gut verzichten könnte. :wink:

Mein persönlicher Rekord liegt bei etwas über 140000 Punkte, wobei ich in der Regel so irgendwo bei 110-120000 Punkte lande. Zuletzt waren es -warum auch immer allerdings nur magere 60000. Auf die Idee, dass die absoluten Top-Rekorde aufgrund von Bahnstillständen zusammenkommen bin ich bislang noch gar nicht gekommen, dies wäre jedoch natürlich absolut plausibel und würde einiges erklären ;-)

Mich würde interessieren ob es irgendwo Übersichtspläne bzw. Lagepläne der Bahn gibt. Insbesondere was den Verlauf unter dem griechischen Bereich betrifft. Verläuft die Bahn auch unter dem Wasserbecken von Poseidon - oder ausschließlich unter den Gebäuden?

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Abenteuer Atlantis »

Schmakanuela hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 20:57 Kann mir wer sagen, wo alle rote Punkte von Abenteuer Atlantis sind :D

Ich weiss nicht ob das noch von Interesse ist aber hier sind sie:

Der erste befindet sich nach der ersten großen Linkskurve auf der rechten Seite in dieser Spalte:
Atlantis_Punkt1_Ansicht2.jpg
Atlantis_Punkt1_Ansicht2.jpg (83.51 KiB) 4156 mal betrachtet
Atlantis_Punkt1.jpg
Atlantis_Punkt1.jpg (78.62 KiB) 4155 mal betrachtet
Der 2. hängt an einem der baumelnden Anker. Er hängt ziemlich weit unten und ist einer der größten Anker.
Atlantis_Punkt2.jpg
Atlantis_Punkt2.jpg (94.72 KiB) 4156 mal betrachtet
Der Dritte befindet sich an der Decke kurz nach dem Hai der aus dem Boden kommt.
Atlantis_Punkt3.jpg
Atlantis_Punkt3.jpg (89 KiB) 4156 mal betrachtet
Der 4. (meiner Meinung der am schwersten findbare, ist fast an der gleichen Stelle dazu muss mittels des Hebels das Boot einmal gedreht werden, auch dieser befindet sich an der Decke:
Atlantis_Punkt4.jpg
Atlantis_Punkt4.jpg (89.38 KiB) 4156 mal betrachtet
Der nächste rote Punkt befindet sich in dem Raum nach dem Drehtunnel, Dieser ist im Hintergrund an einem Fisch angebracht welcher schräg auf und ab fährt.
Hinter dem Schildkröten-Animatronic:
Atlantis_Punkt5-1.jpg
Atlantis_Punkt5-1.jpg (97.06 KiB) 4156 mal betrachtet
Atlantis_Punkt5-2.jpg
Atlantis_Punkt5-2.jpg (69.94 KiB) 4155 mal betrachtet
Der 6. ist auf der Nase der ersten Seeschlange/des Drachen zu finden und somit relativ einfach.
Atlantis_Punkt5-6.jpg
Atlantis_Punkt5-6.jpg (88.67 KiB) 4156 mal betrachtet
Der letzte Punkt befindet sich auch direkt dort auf der Rechten Seite in einem Topf auf dem Boden, auch hier ist es einfacher wenn man das Boot dreht, sonst kann man diesen auch leicht übersehen:
Atlantis_Punkt7.jpg
Atlantis_Punkt7.jpg (72.31 KiB) 4156 mal betrachtet
Anschließend ist zwar noch ein roter Punkt sichtbar - Dieser ist aber an der Kamera angebracht, welche die Onride-Fotos schießt und hat somit keine Funktion.

Trotz allen 7 roten Punkten ist es immer noch schwer die 200.000 Punkte zu erreichen.
DSC01159.jpg
DSC01159.jpg (100.54 KiB) 4156 mal betrachtet
Dateianhänge
Atlantis_Punkt5-2.jpg
Atlantis_Punkt5-2.jpg (69.94 KiB) 4156 mal betrachtet
Atlantis_Punkt1.jpg
Atlantis_Punkt1.jpg (78.62 KiB) 4156 mal betrachtet

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Abenteuer Atlantis »

Allen, die die genannten roten Punkte zum Teil noch nicht kannten: Viel Spaß beim ausprobieren 😉
@Christoph: Danke für die Bilder 👍

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Abenteuer Atlantis »

Stark. Danke dafür! Top.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Abenteuer Atlantis »

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Erwähnenswert sind noch zwei, zumindest kenne ich nur die beiden, Punkte, die normalerweise blau/grün leuchten, jedoch bei einer Kombination von Dauerbefeuerung und etwas Zufall bzw. Glück auf rot wechseln für einen Schuss.

Der erste Punkt ist (ich meine) der dritte Kugelfisch gleich am Anfang auf der rechten Seite. Der zweite Punkt ist ein Fisch, der an der Decke hängt. Man dort fährt direkt auf den Fisch zu. Der Fisch befindet sich etwa mittig von der Szene, wo auch der rote Punkt an dem hinteren bewegenden Fisch ist.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Abenteuer Atlantis »

Neuigkeiten aus dem Park. Konnte jemand schon testen ob der Track schon läuft?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Abenteuer Atlantis »

Er ist offensichtlich gelaufen, allerdings nicht ganz zur Zufriedenheit aller...

https://www.looopings.nl/weblog/15171/C ... giaat.html

Ich finde die Reaktion des Originalkomponisten schade, der Track ist (siehe Onride im Liink) ein erfrischendes Update des Originals. Aber offensichtlich hat man bei IMAScore oder dem EP versäumt, den Originalkomponisten um Erlaubnis zu fragen. Bis zur Klärung bzw. Neukomposition (letzteres wäre schade) gibts jetzt laut dem Artikel erst mal wieder die alte Musik.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Abenteuer Atlantis »

Das sowas passiert hätte ich eher nicht erwartet. Glücklicherweise ist niederländisch relativ leicht zu verstehen.
Wurde der Track denn nicht exklusiv für den Europa-Park produziert? Dann hat man doch sicher die richtigen Lizenzen eingekauft, um mit dem Track machen zu können, was man will. Irgendwann ist es eben an der Zeit, kleine Upgrades durchzuführen. Wenn es keine aufwendigen Arbeiten sind, dann ist ein neuer Soundtrack eine schöne Alternative.
Die letzte Aussage unterstütze ich auch bei anderen Attraktionen, nur solcher Kult wie die Euro-Mir muss bleiben.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Abenteuer Atlantis »

Da es sich bei dem Track um einen der ganz wenigen handelt, die nie als Download / CD gekommen sind, kann es schon sein, dass man sich nicht alle Rechte gesichert hatte. Möglicherweise war genau so eine Einschränkung sogar einer der Gründe für das Update, ich finde den Track nämlich auch schon im Original einen der besten des EP, obwohl mir die IMA Variante noch besser gefällt, ist einfach schöner instrumentiert.

Mal sehen was rauskommt und sicherheitshalber mal das Audio des gelinkten Onride mitschneiden 🙂

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Abenteuer Atlantis »

Für Alle Fans des alten Soundtracks,

es wurde nun der Originale Veröffentlicht, auf Plattformen wie Itunes oder Spotify könnt ihr ihn geniessen.

https://open.spotify.com/album/2VQ3Ei4w ... vj0m2cQa4w

Antworten