Universum der Energie 1994-2017

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.

Universum der Energie

Achtung! Diese Attraktion existiert nicht mehr in dieser Form! Nummer auf dem Parkplan: FR50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1994
Themenbereich: Frankreich
Kapazität: 1200 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln: 67
Personen pro Gondel: 2
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: In der Gondel
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, bei der man zurück in die Zeit der Dinosaurier reist.

Universum der Energie

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Dennis
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 10.10.2008

Beitrag Re: Universum der Energie »

Universum der Energie ist kaum noch besucht :(. Es ist nie eine Wartezeit dort und der Mitarbeiter dort hatte auch langeweile weil nix zutun war. Glaubt ihr diese Attraktion wird früher oder später eingestellt?.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Universum der Energie »

Mal im ernst. Ich bin dort letztes Jahr mal durch Zufall reingelaufen. Die Attraktion ist vergleichsweise wenig zu erkennen und einfach nicht präsent genug. Als ich dann mal rein bin, hätte ich nie so eine Urzeitfahrt erwartet. Da kann ich das geringe Interesse der Besucher schon nachvollziehen.
Und aktuell liegen einfach Achterbahnen, wie auch immer sie aussehen, mehr im Trend. PiB ist ja auch eher weniger stark besucht als zum Beispiel Pegasus.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Universum der Energie »

Ich glaube nicht das diese Bahn so wenig besucht wird. Durch dieses Endlossystem geht man halt rein und steigt ein, da bilden sich einfach keine Wartezeiten. Es ist selten das ich alleine durch diese Q laufe. Ich denke durch diesen enormen Durchsatz hat es nur den Anschein kaum jemand mitfährt.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Universum der Energie »

Matthias hat geschrieben:Der Kommentar ist sehr informativ und schön gemacht. Nur an einigen Stellen sind die Dinos wirklich zu laut für den Erzähler.

Für alle die, die noch keinen Wagen mit der neuen Funktion hatten, habe ich den Text mal abgeschrieben:
Sehr verehrte Gäste, Herzlich Willkommen zu einer Reise in die Vergangenheit; einer Fahrt durch das Mesozoikum, das Erdmittelalter. Wir reden dabei von einem Zeitraum, der vor etwa 250 Millionen Jahren begann und vor ca. 65 Millionen Jahre zu Ende ging. Zu diesem Zeitpunkt verschwanden auch die meisten Dinosaurier von der Erde. Zunächst geht es direkt hinein in ein spannendes Kapitel der großen Abenteuergeschichte „Erde“. Und Pssst! Bitte leise. Wir wollen die Bewohner dieser Welt beobachten und nicht erschrecken.

Nach diesem Spinosaurus weidet hier auch eine Herde von Sauropoden, oft einfach Langhälse genannt. Diese Zeitgenossen waren die größten Landtiere, die jemals auf der Erde lebten. Rechts kommt gleich ein Gelege. Vorsicht! Die Mutter ist möglicherweise ganz in der Nähe. Denn einige Dinosaurier brüteten die Eier aus und betreuten und beschützten ihre Jungen noch lange nach dem Schlüpfen.

Der Kollege mit dem langen Horn am Hinterkopf wird übrigens Parasaurolophus genannt. Bald darauf treffen wir auf einen Pteranodon, einem Flugsaurier mit Flügelspannweiten bis zu neun Metern. Nie zuvor oder danach gab es fliegende Lebewesen in dieser Größe. Und mit etwas Glück sehen wir vielleicht gleich danach noch eine weitere Gattung der Flugsaurier. Diese Spezies hatte bereits Federn und große Ähnlichkeit mit den heutigen Vögeln. Archaeopteryx ist sein Name.

Zur Zeit der Dinosaurier gab es auf der Erde nur eine zusammenhängende Landmasse, Pangäa genannt. Hier lebten Kolosse wie dieser pflanzenfressende Stegosaurus. Stegosaurier wurden bis zu zehn Meter lang, vier Meter groß und wogen zwischen zwei und vier Tonnen. Das Gehirn erreichte dabei die Größe einer Walnuss und wog nur 60 Gramm.

Richtig fies werden konnten Microraptoren, wenn sie sich im Gleitflug von Bäumen auf ihre Opfer stürzten. Dazu hatten sie an Vorder- und Hinterbeinen Federn. Raptoren waren Fleischfresser und hatten lange und scharfe Sichelklauen als Angriffsmittel.

Einem Parasaurolophus sowie Flugechsen sind wir ja bereits begegnet. Übrigens, im Gegensatz zu den heutigen Echsen waren die Dinosaurier aller Wahrscheinlichkeit nach Warmblüter und, insofern ähnlich wie die Säugetiere, sehr agil und jederzeit und unabhängig von der Temperatur jagdbereit.

Mit zu den größten Jägern des Erdmittelalters zählt die Familie der Tyrannosauridae. Dazu gehört auch dieser Albertosaurus, ein Fleischfresser. Ganz im Gegensatz zu diesem Prachtexemplar von einem Triceratops. Die lebten meist in Herden und konnten bei Gefahr einen schützenden Kreis um die Jungtiere bilden. Doch nun treffen wir gleich auf den König, den Tyrannosaurus Rex. Er ist der Star aller Dinos und galt lange als der größte Jäger aller Zeiten. Inzwischen weiß man allerdings, dass es noch größere Fleischfresser gab.

Damit sind wir auch schon bald am Ende unserer Reise durch das Mesozoikum angekommen. Bleibt noch zu erwähnen, dass Krokodile zu den wenigen Arten jener Zeit gehören, die bis heute überlebt haben.

In diesem Sinne, passen Sie weiterhin gut auf sich auf und genießen Sie noch einen schönen Tag im Europa-Park.

Vielen Dank für deine Mühe! Toll, den ganzen Text hier zu haben. :)

Oh weh, da haben sie aus dem Dimetrodon-Animatronic nen Spinosaurus gemacht. Böse, böse. Dann hab ich mich da doch nicht verhört. Naja, beide haben ein Segel. Immerhin eine Gemeinsamkeit. :lol:
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Universum der Energie »

Dachte ich auch eben... ein Spinosaurus sieht ja dann doch etwas anders aus. Genauso finde ich nicht, dass der eine Saurier ein Albertosaurus ist. Ich finde der sieht eher einem Carnotaurus ähnlich. Also ich meine den Fleischfresser mit den Hörnern nach der Höhle auf dem "Rollbrett".

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Universum der Energie »

Ja, da stimme ich Dir zu. Ich hab den immer als Ceratosaurus eingeordnet. Aber ich glaube, darüber wurde beim Bau nicht groß recherchiert. Einfach ein paar typische Kennzeichen von einem oder mehreren Raubdinosauriern zusammengesetzt und das wars. ^^

Das mit dem Dimetrodon finde ich halt auch einen echt großen Patzer, denn der hat mit dem Spinosaurus ja eigentlich überhaupt nichts zu tun. Außer vielleicht noch das Segel, aber da ist man sich in der Paläontologie ja auch nicht sicher, ob es wirklich ein richtiges Segel oder mehr eine Art Höcker, wie bei den Bisons war...

Hat der Tyrannosaurus kurz vor dem Ende der Fahrt eigentlich immer noch "Maulsperre"? Der hat doch früher sein Maul auch mal geschlossen oder?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Universum der Energie »

MineTrainFan hat geschrieben:Hat der Tyrannosaurus kurz vor dem Ende der Fahrt eigentlich immer noch "Maulsperre"? Der hat doch früher sein Maul auch mal geschlossen oder?
An Pfingsten war sein Maul jedenfalls noch offen. Ob das jetzt behoben wurde, weiß ich nicht.
Früher ging der ja auch regelmäßig "durch die Decke". Damit meine ich, dass sich der ganze Dino aufgerichtet hat und somit der halbe Kopf im Grünzeug unter der Decke verschwunden ist.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Universum der Energie »

Cool, danke für die Info! :D

Ist eigentlich bekannt, wer der Hersteller der Dinos ist? Hofmann oder Heimo oder beide oder wer ganz anderes? Vielleicht geklont?^^
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Universum der Energie »

Die Dinos sind von Hofmann. Hier ein Bild aus einem Hofmann Prospekt. :D
Dateianhänge
hoffmann dino figuren.jpg
hoffmann dino figuren.jpg (61.87 KiB) 4697 mal betrachtet

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Universum der Energie »

Oh, vielen Dank. Auch für die Geisterbahnfiguren. Der Riese, der Kopflose, der Kellner und und und... bei den Dinos dasselbe. Hofmann scheint ja echt der Haus- und Hoflieferant für den EP zu sein. Zumindest bei den Animatronics.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Universum der Energie »

...das ist Hofmann für die meisten Freizeitparks in und um Deutschland ;)

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Universum der Energie »

Freut mich für Hofmann.^^
Die bauen ja auch durchaus gute Animatronics. :)

Da die Frage schon etwas älter ist, an dieser Stelle nochmal : Hat jemand noch ein Bild von dem alten Eingang mit dem Rex?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Universum der Energie »

Ich frage mich ja was so ein Dino kostet...

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Universum der Energie »

Christoph hat geschrieben:Ich frage mich ja was so ein Dino kostet...
Da musst du leider bei Hofmann selbst anfragen, da die Preise die an den Kunden ausgegeben werden nicht weitergegeben werden dürfen. Ich kann nur soviel verraten, dass diese Figuren vom fünfstelligen-, bis in den sechsstelligen Eurobereich ragen.
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Universum der Energie »

Ich meine gehört zu haben, dass ein durchschnittlicher Animatronic in der Größe eines Menschen gut 10.000 kosten kann.

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Universum der Energie »

Nein, ein Dinosaurier kostet wesentlich mehr.
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Universum der Energie »

Ich sagte auch in Größe eines Menschen ;)

mick2309
Board-User
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2014

Beitrag Re: Universum der Energie »

Die Bahn ist viel alter dann 1994... Quelle Wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/Mirapolis

" 34. * Le Voyage sous la Mer (1987) (übersetzt „Reise unter dem Meer“) (Themenfahrt)

Hersteller Mack Rides. Eine Themenfahrt durch die Tiefen des Meeres. Die Strecke verlief stellenweise 14 Meter unter der Erde. Nach der Schließung wurde das Transportsystem vom Spreepark gekauft. Dort sollte eine Märchenbahn in einer Mehrzweckhalle, die Traumlandpark übernommen wurde entstehen. Die Bahn wurde aus behördlichen Gründen nie fertiggestellt. 1994 eröffnete die Bahn dann im Europa-Park unter dem Namen Universum der Energie, wo sie auch heute noch betrieben wird.[8][9] Dieses Bild zeigt die leere Anlage in Frankreich im Juli 1994: http://www.panoramio.com/photo/52097087.

https://www.youtube.com/watch?v=BRJSb8wJzq8

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Universum der Energie »

Das stimmt. Mack hatte das System für den französischen Freizeitpark Mirapolis gefertigt. Als dieser nach ein paar Jahren schloss wurde das System weiterverkauft.
Die Attraktion zählte aber erst ab 1994 als Attraktion im Europapark. In diesem Jahr wurde sie eröffnet. Da es sich hier um die Attraktion "Universum der Energie" handelt ist das Datum hier so angelegt. Würde es um "Voyage sous la Mer" gehen wäre ein anderes Datum (ich glaube 1988) angegeben.
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

mick2309
Board-User
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2014

Beitrag Re: Universum der Energie »

Genau, weil Spreepark es nie fertiggestellt hat...

Antworten