Universum der Energie 1994-2017

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.

Universum der Energie

Achtung! Diese Attraktion existiert nicht mehr in dieser Form! Nummer auf dem Parkplan: FR50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1994
Themenbereich: Frankreich
Kapazität: 1200 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln: 67
Personen pro Gondel: 2
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: In der Gondel
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, bei der man zurück in die Zeit der Dinosaurier reist.

Universum der Energie

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Universum der Energie »

Vielen Dank! Ich finde es echt prima, dass der EP seine alten Attraktionen so gut pflegt und immer wieder aufpeppt. Das Universum der Energie ist nach den Piraten in Batavia mein zweitliebster Darkride im Europa-Park. Gut als Dino-Fan nicht so verwunderlich. :D

Hoffentlich bleibt die Bahn uns lange erhalten.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Universum der Energie »

Diese haben wohl eine neue Farbe und sind nun recht hell beleuchtet. Außerdem spritz er nicht mehr mit Wasser.
Dateianhänge
DSC_5702.JPG
DSC_5702.JPG (82.47 KiB) 3047 mal betrachtet
DSC_5704.JPG
DSC_5704.JPG (67.68 KiB) 3047 mal betrachtet

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Universum der Energie »

Ich bin Heute mal wieder gefahren. Es ist tatsächlich so das es nun Komentiert wird. Leider noch nicht in allen Gondeln. Der kleine spritzt auch wieder Wasser

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Universum der Energie »

Rambo1986 hat geschrieben:Ich bin Heute mal wieder gefahren. Es ist tatsächlich so das es nun Komentiert wird. Leider noch nicht in allen Gondeln. Der kleine spritzt auch wieder Wasser
Leider nicht in allen Gondeln erklärt dann ja, warum einige es gehört haben und andere nicht. Aber wo ist der Sinn dabei?

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Universum der Energie »

Also ich muss schon sagen: die neuen Sounds der Dinosaurier sind gewöhnungsbedürftig ^^
Vor allem dieses Geräusch, welches der Stegosaurus von sich gibt, könnte von einer Kuh stammen :grin:
Aber wer weiß: vielleicht machte der ja "damals" wirklich so. Ich kann es nicht sagen. Ich war nicht dabei :P
Jedenfalls gibt der immer den gleichen Laut von sich...welchen man schon von Weitem heraushören kann.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Universum der Energie »

Da muss ich glatt an Jurassic Park Operation Genesis denken. Da hat der Stegosaurus u.a. auch die Stimme eines Rinds. Bild

Hört sich jedenfalls sehr interessant an. Hoffentlich gibts bald ein Onride Video von den Neuerungen. Wobei ich hoffe, dass der Sound klar zu verstehen ist und dass es nicht zu "Überschneidungen" kommt, wenn der Ton dann in jeder Chaise abgespielt wird. Bin mal gespannt. Bild
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Universum der Energie »

Topher hat geschrieben:
Leider nicht in allen Gondeln erklärt dann ja, warum einige es gehört haben und andere nicht. Aber wo ist der Sinn dabei?

Ich vemute eher, das dies mit dem Komentieren noch nicht ganz so läuft wie geplant. Seht mal dei der Monorail, da kommt die Musik und die Durchsage auch nicht wirkrich jedes mal. Aber die neue Beleuchtung ist auch gewöhnungsbedürftig. Die Sounds find ich jetz gar nicht so schlimm. Ich glaube fast, das der Park wieder diese Attraktion Interessanter machen möchte

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Universum der Energie »

Die neuen Sounds sind gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht. Auch die neue Beleuchtung finde ich gut, man erkennt teilweise mehr. Schön finde ich dass einiges ausgebessert wurde, z.B. hat der Kuh-Stegosaurus endlich wieder alle Stacheln im Schwanz.
Schade finde ich, dass der große Dinosaurier nach der Hölle sich nicht mehr so zackig bewegt wie noch in den Anfangsjahren... aba naja, er ist ja auch nicht mehr der Jüngste Bild .
Hatte bei meinen zwei Fahrten diese Saison bisher leider nie das Glück einen Wagen mit Kommentarfunktion zu erwischen, kann dazu also leider nichts sagen.

Was ich grundsätzlich schade finde: Dank des sehr unansprechenden Einganges laufen die meisten immer noch an dieser Attraktion vorbei ohne sie wahrzunehmen. Hier sollte echt mal etwas getan werden.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Universum der Energie »

Ich habe heute Wagen 1 erwischt, welcher mit der neuen Kommentar-Funktion ausgestattet ist. Nummer zwei übrigens auch ;) Die Funktion ist gut, nur versteht man durch die ganzen Dinos sehr wenig.

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy S3 Mini

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Universum der Energie »

Jap, alle Wägen von 1-7 haben nun eine OnRide Soundanlage.
Wenn das so weiter geht muss ich irgendwann auf dem Motorwagen mitfahren.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Universum der Energie »

Wieso das denn, wenn ich fragen darf?

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy S3 Mini

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Universum der Energie »

Würde mich auch interessieren. Ist der Text, der gesprochen wird so schlecht? Bild

Gibts vielleicht einen kleinen Ausschnitt zu den Neuerungen zu sehen? :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Universum der Energie »

Schlecht ist er nicht. Er ist sogar besonders laut. Geht aber trotzdem in den Dinogeräuschen total unter. Man muss sich mit dem Kopf umdrehen um der Stimme folgen zu können. Ich hab mich konzentriert, und der Text ist eigentlich schön gemacht und interessant. Aber einfach viel zu leise.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Universum der Energie »

Ich hatte noch nicht das Glück in einen passenden Wagen zu kommen. Bild Bild
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Universum der Energie »

Die Stimme kommt mir fast so vor als die in Jurassic Park der im Auto die Tour kommentiert. Klingt ziemlich ähnlich.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Universum der Energie »

Das wäre dann Lothar Blumhagen. :) Wäre cool zu wissen, ob er das wirklich wäre. Ich wüsste ja auch gerne, ob es wirklich Engelbert von Nordhausen ist, der denn Eurofant im Magic Cinema spricht....

Auf alle Fälle bin ich schon gespannt, auf die Neuerungen im Universum der Energie. Hoffentlich komme ich bald wieder in den Park. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Sucatan
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2012
Name: Lukas

Beitrag Re: Universum der Energie »

Hatte heute Gluck und hab einen Wagen erwischt mit Kommentarfunktion, war glaub die Nummer 7. War sehr überrascht, als da auf einmal der Typ angefangen hat zu plappern. Fand die Lautstärke ziemlich laut eingestellt, hatte dementsprechend auch keine Probleme den Text zu verstehen.

Warum wurde der Wasserfall ganz hinten eigentlich abgestellt? Fand ich früher ein ganz cooles Element in dieser Attraktion.

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Universum der Energie »

Der Kommentar ist sehr informativ und schön gemacht. Nur an einigen Stellen sind die Dinos wirklich zu laut für den Erzähler.

Für alle die, die noch keinen Wagen mit der neuen Funktion hatten, habe ich den Text mal abgeschrieben:
Sehr verehrte Gäste, Herzlich Willkommen zu einer Reise in die Vergangenheit; einer Fahrt durch das Mesozoikum, das Erdmittelalter. Wir reden dabei von einem Zeitraum, der vor etwa 250 Millionen Jahren begann und vor ca. 65 Millionen Jahre zu Ende ging. Zu diesem Zeitpunkt verschwanden auch die meisten Dinosaurier von der Erde. Zunächst geht es direkt hinein in ein spannendes Kapitel der großen Abenteuergeschichte „Erde“. Und Pssst! Bitte leise. Wir wollen die Bewohner dieser Welt beobachten und nicht erschrecken.

Nach diesem Spinosaurus weidet hier auch eine Herde von Sauropoden, oft einfach Langhälse genannt. Diese Zeitgenossen waren die größten Landtiere, die jemals auf der Erde lebten. Rechts kommt gleich ein Gelege. Vorsicht! Die Mutter ist möglicherweise ganz in der Nähe. Denn einige Dinosaurier brüteten die Eier aus und betreuten und beschützten ihre Jungen noch lange nach dem Schlüpfen.

Der Kollege mit dem langen Horn am Hinterkopf wird übrigens Parasaurolophus genannt. Bald darauf treffen wir auf einen Pteranodon, einem Flugsaurier mit Flügelspannweiten bis zu neun Metern. Nie zuvor oder danach gab es fliegende Lebewesen in dieser Größe. Und mit etwas Glück sehen wir vielleicht gleich danach noch eine weitere Gattung der Flugsaurier. Diese Spezies hatte bereits Federn und große Ähnlichkeit mit den heutigen Vögeln. Archaeopteryx ist sein Name.

Zur Zeit der Dinosaurier gab es auf der Erde nur eine zusammenhängende Landmasse, Pangäa genannt. Hier lebten Kolosse wie dieser pflanzenfressende Stegosaurus. Stegosaurier wurden bis zu zehn Meter lang, vier Meter groß und wogen zwischen zwei und vier Tonnen. Das Gehirn erreichte dabei die Größe einer Walnuss und wog nur 60 Gramm.

Richtig fies werden konnten Microraptoren, wenn sie sich im Gleitflug von Bäumen auf ihre Opfer stürzten. Dazu hatten sie an Vorder- und Hinterbeinen Federn. Raptoren waren Fleischfresser und hatten lange und scharfe Sichelklauen als Angriffsmittel.

Einem Parasaurolophus sowie Flugechsen sind wir ja bereits begegnet. Übrigens, im Gegensatz zu den heutigen Echsen waren die Dinosaurier aller Wahrscheinlichkeit nach Warmblüter und, insofern ähnlich wie die Säugetiere, sehr agil und jederzeit und unabhängig von der Temperatur jagdbereit.

Mit zu den größten Jägern des Erdmittelalters zählt die Familie der Tyrannosauridae. Dazu gehört auch dieser Albertosaurus, ein Fleischfresser. Ganz im Gegensatz zu diesem Prachtexemplar von einem Triceratops. Die lebten meist in Herden und konnten bei Gefahr einen schützenden Kreis um die Jungtiere bilden. Doch nun treffen wir gleich auf den König, den Tyrannosaurus Rex. Er ist der Star aller Dinos und galt lange als der größte Jäger aller Zeiten. Inzwischen weiß man allerdings, dass es noch größere Fleischfresser gab.

Damit sind wir auch schon bald am Ende unserer Reise durch das Mesozoikum angekommen. Bleibt noch zu erwähnen, dass Krokodile zu den wenigen Arten jener Zeit gehören, die bis heute überlebt haben.

In diesem Sinne, passen Sie weiterhin gut auf sich auf und genießen Sie noch einen schönen Tag im Europa-Park.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Universum der Energie »

Wow! Danke das du dir die Mühe gemacht hast. Der Text ist eigentlich recht simpel, bis auf ein-zwei stellen gemacht worden.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Universum der Energie »

Hey, danke für den Text! Das ist doch eine feine Sache, dass man mit dem alten Ride wieder etwas lernen kann. :)

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Antworten