Universum der Energie 1994-2017

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.

Universum der Energie

Achtung! Diese Attraktion existiert nicht mehr in dieser Form! Nummer auf dem Parkplan: FR50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1994
Themenbereich: Frankreich
Kapazität: 1200 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln: 67
Personen pro Gondel: 2
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: In der Gondel
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, bei der man zurück in die Zeit der Dinosaurier reist.

Universum der Energie

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Wlyn
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 51
Registriert: 25.10.2014
Name: der Dreibeinige
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Universum der Energie »

Für die Oldschooler wie mich ist das UdE nicht weg zu denken. Im Gegenteil, es sollte ausgebaut werden um mit dem Besucherstrom, zu wirken.

:!:
Liebe Dich selbst, wie den Nächsten!

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Universum der Energie »

Auch ich liebe das Universum der Energie. Wenn der Park sehr voll ist komme ich dort schnell dran.
Einen Wagen mit Erzählungen hatte ich noch nie. Vielleicht klappt es ja 2015 damit.

frank87

Beitrag Re: Universum der Energie »

Ich frage mich sowieso, warum beim Universum der Energie eine so Lange Warteschlange gemacht wurde, es ist dort ja nie etwas los und das neuste ist noch, dass dort die Wartezeit auf Digital gemacht wurde , dort ist nie etwas los - sogar im Sommer nicht und da wo viel los ist, da ist noch keine digitale Wartezeit.
Zuletzt geändert von mps am Sa 6. Dez 2014, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung verbessert - bitte leserlicher schreiben in Zukunft

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Universum der Energie »

Ich schätze einfach mal ist einfach ein Service. Der EP zeichnet sich ja u.a. dadurch aus mehr Service anzubieten, als "notwendig" ist. Und das Universum der Energie ist zwar oft sehr leer, zählt aber dennoch zu den großen Attraktionen, würde ich mal sagen. :D

Was die Ansagen angeht: Bei meinem Besuch waren die an den ersten Chaisen vorhanden. Jemand hat doch mal geschrieben in den Chaisen 1 - 7 oder so?
Ich denke, der Park wird die Ansagen nach und nach auf alle Chaisen ausweiten, sofern keine allzu große Kritik der Besucher folgt. :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Universum der Energie »

frank87 hat geschrieben:Ich frage mich sowieso, warum beim Universum der Energie eine so Lange Warteschlange gemacht wurde.
Das stammt noch aus der Anfangszeit der Attraktion. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als man wirklich noch für die Attraktion anstehen musste.
Der "große Raum", bevor man einsteigt, war damals durch Türen abgetrennt und beinhaltete eine kurze Pre-Show:
Es gab 3 Leinwände auf denen ein Film über die Kräfte der Natur gezeigt wurde (Wind Wasser...) und wie man daraus Energie gewinnen kann. Daher auch der Name der Attraktion. Dadurch kam es schon oft vor, dass man bei der Attraktion warten musste. Nach Wegfall dieser Show war annähernd immer durchgehen angesagt. Anscheinend besuchen pro Tag zudem mehr Besucher UdE als den Matterhornblitz nebenan. Durch die hohe Kapazität merkt man das aber nicht.

Wlyn
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 51
Registriert: 25.10.2014
Name: der Dreibeinige
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Universum der Energie »

UdE hat nunmal einen sehr großen Informations-Wert-Gehalt, was viele Besucher NICHT mehr anspricht. In den Zeiten in dem der Park noch Werbeflächen im Park erlaubt hatte - und dann zum Beispiel der NIVEA-Bereich geschaffen wurde, um dem entgegen zu wirken - ging es darum einen ausgediegenen Parkaufenthalt zu generieren.

Damals konnte man noch den Park in einem Tag lang, besuchen :roll:
Und jetzt wo die Werbung weg ist, gilt/war es die Aufgabe im Park, Besucher einen "erfüllten" Tag zu ermöglichen.
..was ja immer noch der Fall ist.

Daher stellt UdE einen generell guten Puffer dar, um
  • Besucher
      • ab zu fangen
      • zu lenken
      • täglich etwas "neues" zu bieten
    • Informationen
        • zu bieten
        • zu generieren
        • auszutauschen
Liebe Dich selbst, wie den Nächsten!

MkingH1991
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2012
Name: Max
Wohnort: München

Beitrag Re: Universum der Energie »

Also ich mag das Universum der Energie auch sehr gern. Aber bisher konnt ich leider noch ned an ner Fahrt mit Erzähler teilnehmen.

Aber persönlich würde ich mir wünschen, wenn man sie, so wie sie ist, abbauen könnte und genau wieder dahin pflanzt, wo grad die "wunderschöne" Gazprom-Halle in Island steht. Dann noch einen wunderschönen Vulkan drum packen. Bluefire würde oben rausschießen mit viel schön Nebel. Dann noch paar kleine Geysire und heiße Quellen drum rum, um isländisches Flair reinzubringen.
Gazprom könnte man dann mit einem schönen Basislager glücklich machen, in dem man dort des Thema Energie präsentiert. Dort beginnt auch die Warteschlange von Bluefire und der Dinobahn.

Wird Universum der Energie eigentlich auch gesponsert von irgendeiner Energiefirma?
Wenn ja, müssten sie sich des Basislager teilen :P

Unter Eurosat könnte man dann eine andere "mehr französisch angehauchte" Attraktion bauen.

Leider nur ein Traum von mir :|

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Universum der Energie »

MkingH1991 hat geschrieben:Wird Universum der Energie eigentlich auch gesponsert von irgendeiner Energiefirma?
Ja, von EnBW. Ich weiß nicht, ob es immer noch gesponsert wird, aber die Schilder hängen auf alle Fälle noch im Wartebereich.
MkingH1991 hat geschrieben:Aber bisher konnt ich leider noch ned an ner Fahrt mit Erzähler teilnehmen.
Da bei der Bahn eh kaum Andrang ist, kannst du auch, wenn du Lust und Zeit hast, auf einen Wagen mit Erzählfunktion warten. Es sind ja "nur" 67 Wägen, wobei in Wagen 1 - 7 erzählt wird. Die Wagennummern stehen vorne rechts auf jedem Wagen.
Noch ein Tipp: Nimm nicht Wagen 1, da der Kompressor recht laut ist.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

Wlyn
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 51
Registriert: 25.10.2014
Name: der Dreibeinige
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Universum der Energie »

MkingH1991 hat geschrieben:Aber persönlich würde ich mir wünschen, wenn man sie, so wie sie ist, abbauen könnte und genau wieder dahin pflanzt, wo grad die "wunderschöne" Gazprom-Halle in Island steht.
Achso, dann kann man ja kurzerhand das Looping-Restaurant in den Kinderbereich "parken", Werbungen für Kinder verbieten und Flohmärkte abschaffen. Ganz so wie man will alles verschieben, so wie auch in "RCT".
Aber ganz so leicht ist es dann doch nicht, einen Park am Leben zu halten, indem man in "strukturell" Aufweicht.

Wenn etwas wächst, wächst es in die Fläche -> und wenn man es "verwässert", bricht es im Keim zusammen.
Also wenn es nach mir geht kann der Park gerne an Fläche und Kapazität gewinnen, doch muss man zusehens wahrnehmen, den Kern der Parkanlage - und hier will Ich von Deutschland reden - nicht eng zu gestalten, soll heissen:
"Es ist gut so wie es ist"
:!:
Liebe Dich selbst, wie den Nächsten!

Steff
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 15.02.2015
Name: Steffen

Beitrag Re: Universum der Energie »

Ich fahre Universum der Energie meghrmals bei meinen Besuchen im Europa Park, einfach weil es eine gelungene Abwechslung ist, dort ist nie wirklich viel los, und so zwischedrin passt das einfach gut rein mal ne Runde zu fahren. :D :D

Ich hoffe das die Attraktion dem Europapark erhalten bleibt, klar man könnte ein wenig was ändern oder ein bisschen was anders thematisieren aber das muss man nicht unbedingt. Es ist eine der ältesten Attraktionen im Ep und das gehört eben auch irgendwie dazu. Soll ruhig so bleiben wie es ist!

Hier habe ich euch auch einige Bilder von der Attraktion mitgebracht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Universum der Energie »

Ein neues Video zum Universum der Enrgie.





Schaut mal rein :-)
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Universum der Energie »

Hab dein Video schon kommentiert. Wieder sehr gelungen. :D

Interessant, welche Reise das Fahrsystem schon hinter sich hat. Weiß eigentlich zufällig jemand die Streckenlänge vom Universum der Energie? Die Fahrzeit ist ja länger, als beim Geisterschloss, wobei beim UdE die Fahrgeschwindigkeit auch niedriger ist glaub ich, daher kann die Strecke durchaus kürzer sein...
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Universum der Energie »

Was bringen eigentlich die Sprachtexte in den Gondeln, wenn man die Hälfte des Inhaltes nicht versteht, da die Sprache zu leise und die Umgebungsgeräusche in der Bahn zu laut sind?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Universum der Energie »

Ich war letzte Woche für vier Tage im Park und bin auch wieder oft mit dem Universum der Energie gefahren. :D

Schön, dass es mittlerweile einen deutlichen Hinweis auf die Art der Fahrt gibt. So wird es hoffentlich weniger Diskussionen ala "Ach das ist ja nur so ne Ausstellung!" geben.

Was mir auch gut gefallen hat: Der Europa Park ist sichtlich bemüht, Fehler und Defekte so schnell wie möglich zu beseitigen. Der Archaeopteryx, der im Hochsommer Wasser spuckt, bewegte seine Flügel nicht. Wurde aber später wieder repariert, hat nur am letzten Tag wieder nicht geflattert, aber ich habe da keine Bedenken, dass das schnell behoben wird bzw. mittlerweile wurde. ;)

Der Dimetrodon, der laut Info-Text ein Spinosaurus sein soll, hatte die ersten Tage keinen Ton, was ich sehr schade fand. Aber am letzten Tag war der Ton wieder da. Super! Vor allem wenn man bedenkt, wie viele Figuren es gibt...

Einmal war die Beleuchtung total komisch eingestellt. Die Szene mit dem Dino-Nest war sehr sehr hell, dafür waren die folgenden Szenen (Parasaurolophus, statischer Pteranodon, Stenonychosaurus (oder solls ein Lesothosaurus sein?), Stegosaurus usw) komplett dunkel und die Microraptoren, die von der Decke kommen, waren aus. Aber auch das wurde gleich behoben. So muss das sein! :D

Was mich am meisten gefreut hat. Der letzte Tyrannosaurus hatte 2014 bei meinem Urlaub noch Maulsperre und bewegte sich nicht sonderlich viel, außer die Arme und ein bisschen den Kopf. Diesmal war er wieder voll beweglich, richtete sich auf, beugte sich runter und brüllte usw. Hat mich wirklich gefreut. :D

Auch wenn das Universum Energie, wie auch die beiden anderen klassischen Großdarkrides irgendwie schon etwas alt wirken, so schafft es der Europa Park trotzdem, die Attraktionen attraktiv für die Besucher zu halten, dank der tollen Pflege und dem Bemühen alles am laufen zu halten. Echt prima. Dankeschön dafür! :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Universum der Energie »

Ein neues Video vom Universum der Energie. :) Schaut mal rein.



Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Universum der Energie »

Wieder ein schönes Video. Wie immer sehr angenehm zu gucken. Du hast das einfach drauf. :D

Beim Universum der Energie merkt man einfach - auch wenn man sich die Fotos weiter oben ansieht - dass diese Attraktion einfach gepflegt wird. Die Animatronics sehen einfach noch richtig gut aus ohne irgendwelche Risse oder so, zumindest soweit ich das beurteilen kann...
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Universum der Energie »

Das Universum der Energie ist und bleibt eine meiner Lieblingsattraktionen - für mich als Dinofan ein echtes Highlight =P~

Mir sind bei meinem Besuch am 28.11.2015 allerdings einige negative Dinge aufgefallen.
Ein paar der Saurier waren sehr stark weiß beleuchtet, so dass teilweise die Plattformen auf denen diese montiert sind sichtbar wurden. Eventuell war hier eine Art Notbeleuchtung aktiv?

Des Weiteren weist der Brontosaurus/Apatosaurus (mit dem langen Hals) nun eine deutliche Beschädigung an der linken Wange auf, die vor einigen Wochen noch nicht zu sehen war.

Was mir ebenfalls in Erinnerung geblieben ist, sind die Kommentare in den ersten Wägen, diese kamen zum Teil zeitversetzt an (über die Fehler was die Namen der Saurier angeht wurde ja schon genug geschrieben :roll: )

Gruß Dennis

sebEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2015

Beitrag Re: Universum der Energie »

Ich habe den Eindruck, dass man die Beleuchtung insgesamt modernisiert hat. Die Szene mit dem Langhalssaurier ist jetzt viel hller beleuchtet und auch in dem Tunnel mit den Vögeln ist das Licht eindeutig heller. Ich glaube, man hat ein ganz neues Lichtkonzept umgesetzt, da auch LED Beleuchtung überall jetzt zu sehen ist.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Universum der Energie »

LED konnte man aber schon im Frühjahr großteils "bestaunen".

sebEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2015

Beitrag Re: Universum der Energie »

Ja, konnte man auch zuvor schon. Allerdings scheint es jetzt "komplettiert" worden zu sein. Oder man hat noch an den Einstellungen herumgespielt.

Antworten