Atlantica Supersplash

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Atlantica SuperSplash

Nummer auf dem Parkplan: PT20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2005
Themenbereich: Portugal
Kapazität: 1400 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 80 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 5,85 km/h
Anzahl der Boote: 6
Personen pro Boot: 16
Streckenlänge: 390 m
Maximale Höhe: 32 m
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Insider-Tipp(s): Man kann nach der Abfahrt immer noch nass werden

Atlantica SuperSplash

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


the bride

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Die Fotoanlage gab es definitiv mal. Ich kann mich noch daran erinnern, dass mir das vom Parkdeck der Hotels /Santa Isabell) aufgefallen ist.

EpFan²
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 62
Registriert: 25.08.2013

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

BildDie Anlage gab es hier ein Bild von http://www.epfans.info/bilder/1525/1201966910.jpg
Der Europapark ist mein 2. Wohnzimmer

Bald wieder mit Jahreskarte. XD

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Wenn ich mir das Foto so anschaue, dann fällt mir auf, dass man von dort nicht mehr fotografieren kann, da seit 2010 dort die Monorail lang fährt. Ich glaube deshalb wurde die Fotoanlage abgebaut.

Niklas
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2010

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Mich interessiert gerade das Bügelschließsystem von Atlantica Supersplash. Es sind ja die gleichen Bügel wie auch Pegasus hat. Warum hat Pegasus rasterstufen aber Atlantica eben nicht?. Wie wird bei Atlantica registriert das alle Bügel geschlossen sind sie kann doch mein ich auch fahren bei testfahrten wenn die Bügel noch auf sind?

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Wenn die Bügel geschlossen sein müssen, schließt man sie halt vor einer Testfahrt. In den Bügeln ist sicher ein Sensor, der an einer bestimmten Stelle meldet, dass er geschlossen ist.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Nein, Atlantica kann auch mit geöffneten Bügeln eine Startfreigabe erhalten.
Time for Airtime!

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Ich liebe die Atlantica ja irgendwie! Ich habs ja schon öfters gesagt, warum. Möchte in diesem Post aber eher auf die oft kritisierte Kürze der Strecke eingehen:

Generell mag ich es auch nicht, wenn Achterbahnen so kurz sind: Vor allem bei Pegasus könnte ich mich da ärgern oder auch der Schweizer Bobbahn. Bei der Atlantica finde ich allerdings, das man doch - im Vergleich zur Poseidon - sich auf das "Beste" konzentriert hat. Oft werden Beiträge geschrieben: "Ich fahre Poseidon eigentlich nur, wegen dem Last Drop" oder so ähnlich. Und bei der Atlantica hat sich der EP halt auf die Drops konzentriert und halt nicht viel drumherumgebaut oder was hinzugefügt. Die Bahn ist kurz, aber meiner Meinung nach knackig. Die beiden Drops machen mir persönlich sehr viel Spaß.

Kritikpunkte bei der Fahrt:

Der Nässegrad ist inzwischen etwas arg trocken, auch was die Wasserbomben betrifft. Wenn ich da noch an 2005 denke.
Zudem stört mich, dass der Soundtrack immer kurz vor den Drehplattformen zu hören ist, aber eben nur kurz. Auf den Drehplattformen selbst, ist leider kaum ein Ton hörbar. Wäre es vielleicht möglich, da noch zusätzliche Lautsprecher zu installieren?

Ansonsten würde mich noch die Kapazität der Atlantica interessieren. 1400 Personen oder so, sind doch angegeben oder? Aber das sind noch die alten Daten von der Eröffnung, als Atlantica nur fünf Boote im Einsatz hatte. Ich würde gerne mal wissen, was so ein zusätzliches Boot ausmacht. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Was ein zusätzliches Boot ausmacht? Ohne mich zuweit aus dem Fenster lehnen zu wollen, einfacher Dreisatz:

5 Boote machen 1400 Leute, dann macht vereinfacht gesagt jedes Boot 280 Leute in der Stunde. Die neue Kapazität wäre also 1680 Leute pro Stunde. Das ist aber nur mathematisch, die Frage ist, was die Station verkraftet und mit welcher Taktung sechs Boote abgefertigt werden können :)

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Richtig, das ist nur mathematisch so.
Da das 6. Boot nicht immer direkt in die Station einfahren kann, sondern vor der Station warten muss, stimmt diese Rechnung nicht.
Time for Airtime!

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Bewegt inzwischen der Piraten-Animatronic in der Warteschlange inzwischen wieder seinen Mund? Die Mundbewegung hat bei mir im Juni nicht funktioniert und wurde auf Ep-fans.info bereits Ende Mai als Mangel ausgewiesen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Der funktioniert wieder.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

dampflokfreund
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2014

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Ich finde die Bahn ist ideal, um in den Adrenalin-Kick einzusteigen, kurz aber sehr kraftvoll, daher ist sie als meine erste Wahl wenn ich in den EP gehe =D> Man kann sich auch gut hintereinander fahren (wenn der Andrang nicht groß ist, versteht sich)

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Was die Soundtracks angeht, wollte ich nochmal eine kurze Auflistung geben.

Wenn mich meine Erinnerung täuscht müssten bei Atlantica Super Splash folgende Titel laufen (bzw. Teile davon) aus dem Film Fluch der Karibik (Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl.):

- Barbossa is hungry
- He's a pirate
- One last shot
- The Medallion Calls

Fehlt noch ein Musikstück oder ist etwas falsch?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Steff
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 15.02.2015
Name: Steffen

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Nochmal Bilder von Atlantica Super Splash von meinem letztem besuch:
Dateianhänge
IMGP4332.JPG
IMGP4332.JPG (77.75 KiB) 6288 mal betrachtet
IMGP4331.JPG
IMGP4331.JPG (71.39 KiB) 6288 mal betrachtet
IMGP4329.JPG
IMGP4329.JPG (60.97 KiB) 6288 mal betrachtet
IMGP4328.JPG
IMGP4328.JPG (71.81 KiB) 6288 mal betrachtet
IMGP4327.JPG
IMGP4327.JPG (61.24 KiB) 6288 mal betrachtet
IMGP4326.JPG
IMGP4326.JPG (81.22 KiB) 6288 mal betrachtet

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Tolle Bilder. Immer wieder fotogen, die Atlantica. :D

Laut Facebook und Co scheint es in den beiden Attraktionen Atlantica und Poseidon neue Soundtracks zu geben, die wohl anstatt dem Pirates bzw. Mononoke/the Battle Stücken laufen. Stimmt das? Wurden alle genannten Soundtracks ausgetauscht? Sind die neuen Melodien extra für den Park komponiert, wie es z.B. das Phantasialand vor einem Jahr bei Temple of the Night Hawk, Mystery Castle und Talocan gemacht hat? Dort wurde ja auch erst Musik aus Filmen genommen.

Fragen über Fragen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Petsch
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: Peter Graf
Wohnort: Thun (Schweiz)

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Mir persönlich gefällt dieses Jahr Atlantica Supersplash nicht so besonders. Die Farbe des Beckens lässt zu wünschen übrig.
Europapark_00001228-Bearbeitet_bearbeitet-1.jpg
Europapark_00001227-Bearbeitet_bearbeitet-1.jpg

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Sehr schade, da sie ja den Teil mit den Delfinen neu gestrichen haben. Fände es auch besser, das komplette Becken zu streichen. Dann halt leider nur alle 2 oder 3 Jahre, aber es sähe einheitlicher aus.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Zum neuen Soundtrack: Der erinnert ja sowas von an "Fluch der Karibik". Die Musik ist auf jeden Fall unverkennbar daran angelehnt. Allerdings eher schlecht als recht. Die Musik bleibt nicht wirklich im Ohr.

Anja1992
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2017

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Huhu,
Habe gehört die Bahn sei seit 3 Tagen dicht.
Was ist denn da los?

FjordRaftingSuchti95
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 68
Registriert: 22.12.2014
Name: Julia
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Ich war 6.7-7.7 im Park und da is Atlantica gefahren ;)
Böckli is der Beste! :D

Antworten