Atlantica Supersplash

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Atlantica SuperSplash

Nummer auf dem Parkplan: PT20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2005
Themenbereich: Portugal
Kapazität: 1400 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 80 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 5,85 km/h
Anzahl der Boote: 6
Personen pro Boot: 16
Streckenlänge: 390 m
Maximale Höhe: 32 m
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Insider-Tipp(s): Man kann nach der Abfahrt immer noch nass werden

Atlantica SuperSplash

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Hm ja das dachte ich auch erst mit der Strömung...aber ob die Strömung wirklich vom Boot verursacht wird? :)
Ich hab schon ganz schön oft vergeblich nach sowas ähnlichen wie Düsen im Boden in der Fahrrinne gesucht... : :wink:
Tja aber soweit ich weiß steht da auch nichts genaueres in Wikipedia drin...Mir als Hersteller wäre das irgendwie ein bischen zu Riskant sich nur auf die Bootsströmung zu verlassen... :)
Wie sieht das denn dann bei der letzten Fahrt am Tag aus, wenn dann kein "Nachstrom" von einem anderen Boot mehr kommt :?:
Bestimmt schlüpfen dann alle MA noch schnell in ne Badehose und ziehen das Boot schwimmend bis zur Station :lol:
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Niklas
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2010

Beitrag Atlantica Supersplash »

hi damals hatte Atlantica Supersplash Partnerbügel gehabt. Jetzt hat ja jeder ein einzelnen Sicherheitsbügel. Warum wurde das überhaubt geändert?

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Ich mach euch mal schlau, wie sich die Boote bewegen:
Am Ende des Airtimehügels beginnt der Betonkanal. Im Airtimehügel verborgen sind die Hauptpumpen. Angesaugt wird am Schiffswrack, dort kann man unter den Trümmerteilen gut die Gitter erkennen. Die Pumpen befördern das Wasser in den Kanal. Bei leerem See sieht man die Lücke ganz gut auf der Webcam. Stellt euch einfach mal an die Stelle, da sieht man gut, wie das Wasser unter dem Felsen heraus in den Kanal geschossen kommt.

Da der Kanal durch die Seitenwände vom See abgetrennt ist, fliesst das Wasser darin bis zur Station. An der Station werden die Boote durch die Reibräder aus dem Wasser befördert und dort öffnet sich der Kanal auch wieder nach rechts in den See. Kreislauf geschlossen, Boot wieder in der Station, alle glücklich und keiner muss schieben. :lol:
So einfach ist das und so funktonieren auch die Wildwasserbahn, Poseidon, Elfenfahrt, Marionettenfahrt...

Bei Piraten in Batavia und Whale Adventures sind im Kanal kleine Pumpen eingebaut, die für die nötige Strömung sorgen.


Die Einzelbügel gab es vor einigen Jahren neu in Verbindung mit den Einzelsitzen. Die Holzbänke und Partnerbügel wurden gegen das Pegasus-Sitzsystem ausgetauscht, damit auch Kinder ab 1 m und 4 Jahren bereits mitfahren können. Vorher lag diese Grenze höher.

in diesem Sinne... Platsch
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Vielen Dank an Euroklaus! =D> Da sind wir doch alle gleich wieder ein bischen schlauer :!: :lol:
Ehrlich gesagt ist mir das noch nie aufgefallen, dass da irgendwo Wasser rausschießt... :)
Muss ich nächstes mal genauer hingucken! Leider sieht man gerade nichts durch die Webcam... :|
Muss ich später nochmal reingucken :D
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Mir gefällt die Atlantica wirklich gut, sogar besser als Poseidon. Die Fahrt ist zwar kurz aber trotzdem gut, da es beim Drop sogar richtig kitzelt, im Gegensatz zur ähnlich hohen Euro Mir (wobei man die beiden Bahnen natürlich nicht vergleichen kann).

Auch die Atmosphäre in der Station ist wirklich schön, mit den ganzen kleinen Details und dem Soundtrack.
Dazu auch gleich noch eine Frage: Wie lauten Namen der Soundtracks, die in der Station bzw. in der Santa Marian laufen. Ich weiß nur dass sie aus Pirates of the Caribbean Teil 1 stammen, aber ich wüsste noch gern die einzelnen Titel. Danke schonmal. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Titel: Keine Ahnung... 8-[
Dafür aber den Link zu dem Lied, das man bei Atlantica oft hört...(falls es dir weiterhilft)
die Titel wechseln ja soweit ich weis...
http://www.youtube.com/watch?v=qYq85kcI ... re=related
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Ja, das hilft mir wirklich weiter danke. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Wie man bei epfans.info sehen kann, wurde Atlantica nicht nur geputzt, sondern es wurde ihr auch wieder ein neuer Anstrich verpasst =D>

Bild
Quelle: epfans.info

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Ich liebe es, wenn Atlantica genau so aussieht. =D>
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

und ich liebe den splashbereich. Und zum trocken schleudern gehts rüber zum gazprom riesen.

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Project hat geschrieben:und ich liebe den splashbereich. Und zum trocken schleudern gehts rüber zum gazprom riesen.
und bist du dort dran kommst, bist du eh vom anstehen schon wieder trocken :lol:

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

BF hab ich bisher maximal 20 minuten gewartet, meistens eher direkter walk in.

Ich vermeide gut besuchte tage.

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Wurde bei einem gewissen See etwa wieder der Wasserspiegel angehoben? :wink:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (65.8 KiB) 2173 mal betrachtet
Quelle: http://www.epfans.info
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Atlantica Supersplash »

Ja. Und der Wasserfall läuft auch wieder. Das war ja alles nur wegen der Erdinger Hütte die mittlerweile verschwunden ist.

mainzzer
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2012
Name: Patrick

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Mann :-(

Leider fiel mir auch bei meinem Besuch unter der Woche auf, dass Atlantica wieder ziemlich dreckig ist. So, wie Sie oben auf dem Bild aussieht, sieht Sie auf jeden Fall nicht mehr.
Eine Frage aber zu dem Bild 1: "Was sind diese 2 schwarze Felder?"

Und zu dem Webcam-Bild: Da sieht man doch, wie dreckig die Bahn wieder ist.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Ist eigentlich schon jemand Atlantica in dieser Saison gefahren und kann berichten, ob und wie sich der neue WODAN-Hügel auf das Fahrgefühl in der Bahn ausübt? Merkt man es deutlich, gibt es vielleicht sogar einen Headchopper-Effekt?

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Bin dieses Jahr schon mehrmals gefahren... und ja, einen kleinen Headchoppereffekt gibts schon.
Wobei dieser noch besser wäre, wenn die Wodan-Brücke dort etwas massiver gebaut wäre. Dadurch dass die ja nicht so massiv gebaut ist (also so dicht mit Mauern und so) ist der Effekt also leider nicht so auffallend. Ich hoffe man versteht wie ich es meine :-)

saandrak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 24.04.2012
Name: Sandra Krüger
Wohnort: Schwandorf

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Ich habe leider in der Suche nichts gefunden, weil ich auch nicht wusste, wonach ich suchen sollte.
Deshalb hier meine Frage:

Was ist eigentlich dieses riesengroße und sehr tiefe Becken neben der Atlantica, auf dem dieser Angler sitzt?
Welche Funktion hat es? Ist das eventuell mit dem Atlantica-See verbunden?


Liebe Grüße

Sandra
There's nothing like Silverstar *_*

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Glaub das is sowas wie ne Kläranlage oda so. Kann aba auch mit dem Fjord Rafting zusammenhängen.

saandrak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 24.04.2012
Name: Sandra Krüger
Wohnort: Schwandorf

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Aber wenn das ne Kläranlage wäre, dann würde das ja total stinken oder? ;)
There's nothing like Silverstar *_*

Antworten