Piraten in Batavia

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Piraten in Batavia - Neu!

Nummer auf dem Parkplan: 0
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2020
Themenbereich: Niederlande
Kapazität: 1800 Personen pro Stunde
Personen pro Boot: 16
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine Indoor-Themenfahrt zum Thema Piraten von Batavia. Es gibt nur eine kleine Abfahrt zu Beginn der Fahrt, der Rest der Fahrt ist ruhig. Am Ende fährt man durch das Restaurant Bamboe Baai.
Insider-Tipp(s): Es gibt viele versteckte Easter-Eggs wie z.B. das Survivor-Boot oder eine Figur angelehnt an Roland Mack.

Piraten in Batavia

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

MineTrainFan hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 20:07 ... Die Gummibärchen gab es doch mal als Hotel-Friends-Geschenk? Oder kann man die auch so im Park kaufen? 😃 ...
Die Gummibärchen gibt es ab und zu auf dem Hotelzimmer einfach so. Das Design der Verpackung wird saisonal oder je nach Neuheit angepasst. Snorri-Fruchtgummi lag da auch schonmal. Sind die ganz kleinen Fruchtgummi-Tütchen 👍
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Hans39
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 21.08.2018

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Sehr schöne Bilder

Zum Glück wurden sie vom Otter jopie wieder gefunden.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2518
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Unser lieber alter Freund, der Ara stammt übrigens von Heimotion (damals Heimo), wie man im untenstehenden Link in der Bildergalerie (Anwendungen, dann Animatronics oder Einzelstücke) erkennt. Hier der Link für alle, die es auch interessiert. 🙂

Heimotion: https://www.heimotion.com/
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 2 Personen: jens27, Skerpla

Silverstar3000
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2021

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Hi zusammen,
ich habe hier schon viele interessante Beiträge gelesen. Da sind richtig tolle Fotos dabei, wie ich finde!
„Piraten in Batavia“ ist eine meiner Lieblings-Attraktionen. Sie löst in mir einfach ein Gefühl aus, es macht immer wieder Spaß. Die gesamte Atmosphäre hat einen ganz eigenen Charme und versetzt mich in eine andere Welt. Meiner Schwester geht es genauso.
Es wurde sehr auf Details geachtet, was ich super finde. Auch der Soundtrack passt dazu. Ich kann es jedem empfehlen, mal mitzufahren! Toller Darkride.👌
🎢💗
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2518
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich bin auch beeindruckt, wie sehr mich der Darkride die letzten beiden Urlaube geflasht hat. Figuren, Musik, Details, Düfte, Atmoshpäre, Einsatz von Projektionen - ich bin sehr zufrieden. Es war für mich auch was besonderes mal wieder einen komplett neugebauten klassischen Darkride zu fahren. Ich freue mich schon auf die nächste Fahrt. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2518
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Wie ich anhand von Berichten in Foren und auf Videos gesehen habe, scheint es
neue Bewohner in Batavia zu geben. U.a. einen Tiger im Dschungel und Aras im Bamboe Baai. Vor allem die Aras gefallen mir schonmal gut. Beim Tiger bin ich noch etwas unschlüssig, ob der Optik. Aber da warte ich ab, bis ich es live gesehen habe. 🙂

(Piraten in Batavia ist zwar keine Neuheit mehr, aber ich dachte, vielleicht möchte sich doch noch der ein oder andere überraschen lassen. Ansonsten kann der Spoiler auch gerne weg.)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich bin mit meinem Partner das erste Mal mit den auferstandenen Piraten in Batavia gefahren. Mich hat viel an das "Alte" erinnert, in meinen Augen ist es richtig gut geworden.

Etwas allerdings hat mich sehr gestört: Der Eingangsbereich bis zum Einstieg in die Boote ist teilweise sehr dunkel. Dies ist wahrscheinlich gewollt, für ältere Menschen (auch die wollen fahren) allerdings wirklich nicht gut. Wir haben vor lauter Aufpassen auf die Treppenstufen von der Deko nicht wirklich viel gesehen. Und an manchen Stellen, Kurven mußten wir uns wirklich an der Wand festhalten. Dies habe ich aber auch bei einigen Jüngeren gesehen. Schade

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5525
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Weiß man eigentlich, was auf dem Namensschild des Skeletts im Rocking-Boat steht?

So ohne weiteres ist das nicht zu lesen.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Wo gibts denn bei den Piraten ein Rocking Boat? Das wäre mir bei meiner letzten (und ersten) Fahrt nicht aufgefallen...?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5525
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

In dem Video taucht das Boot gefolgt von einem Alligator hier bei ca. 1:25 hinterm Haus auf:


Die beiden drehen eine Runde im Kreis und tauchen bei 5:18 nochmal wieder auf normalerweise, in dem Video jedoch nicht sichtbar.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ah ja - vielen Dank! Bei uns war das damals wohl nicht in Betrieb oder die auf der anderen Seite.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Was hat das mit dem Rocking Boat zu tun?
Das sind doch nur 2 im Kreis fahrende Boote.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Es ist ein unbemannter Prototyp - eben ein Rocking Boat im Kleinformat als Test unter realen Bedingungen (und vor allem über einen längeren Zeitraum hinweg).
Als damals das typische Blech in der Mitte der Schiene entdeckt wurde gab es sogar Vermutungen, dass PiB doch ein Rocking Boat bekommt. Nun ja, gab es auch. Nur halt nicht für den Publikumsverkehr...

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Wie schnell doch ein Jahr vergeht - heute feiert Piraten in Batavia 2.0 bereits sein erstes Jubiläum!
Ich persönlich bin auch nach gefühlt 50 Fahrten noch lange nicht gelangweilt, es gehört zu jedem Besuch einfach fest dazu. Trotz der enorm hohen Kapazität steigen die Wartezeiten am Vormittag in wirklich hohe Bereiche an.
Anlässlich dieses besonderen Tages haben wir auch auf Instagram einige Eindrücke gepostet, unter anderem eine Aufnahme der Survivor:
Welche kleinen Details sind euch denn bei eurer letzten Fahrt zum allerersten Mal aufgefallen? Bei mir waren es die Elefanten, versteckt hinter einem Haus in der Hochzeitszene.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

monar hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 09:59
Etwas allerdings hat mich sehr gestört: Der Eingangsbereich bis zum Einstieg in die Boote ist teilweise sehr dunkel. Dies ist wahrscheinlich gewollt, für ältere Menschen (auch die wollen fahren) allerdings wirklich nicht gut. Wir haben vor lauter Aufpassen auf die Treppenstufen von der Deko nicht wirklich viel gesehen. Und an manchen Stellen, Kurven mußten wir uns wirklich an der Wand festhalten. Dies habe ich aber auch bei einigen Jüngeren gesehen. Schade
Das ist wahr! Meinen Vater, der im Dunkeln Gleichgewichtsstörungen hat, muss ich immer stützen und aufpassen dass er nicht fällt. Wegen des dunklen Wartebereichs fährt er auch nie mehrmals, ist ihm zu schwierig.

Ich liebe diese Bahn. Einer der besten Darkrides Europas.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2518
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Der Elefant bei der Hochzeit ist doch der, der vorher bei der Dschungelfloßfahrt in der Höhle war oder? Zumindest wurde da einer entfernt inklusive Sound.

Die Piraten in Batavia finde ich auch toll! Ein schöner Darkride. In der Bewegung nicht perfekte, aber von den Details her sehr schön anzusehende Animatronics, passende "Schreckeffekte", tolle Szenen und eine mittreissende Musikuntermalung. Ich schwinge bei der Musik beim Stelzendorf immer wieder gerne im Takte der Musik. Ich bin schon auf die hinzugefügten Neuerungen gespannt, also wenn ich diese live sehe. 😃

Happy Birthday! 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Skerpla

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Piraten in Batavia ist meine Lieblings Attraktion im EP. Es ist aufjedenfall die schönste Bahn und macht immer wieder Spaß zu fahren. Und ja ich fahre auch Achterbahnen 😉

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2518
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich bin immernoch begeistert von den Piraten in Batavia! Die Musik, die Gerüche, die Figuren und zum Großteil auch die Gestaltung, gefallen mir extrem gut. Nur der Part vor dem Drop wirkt durch die fehlende Dunkelheit/Nebel wie eine Lagerhalle, aber sonst habe ich nichts zu mekern. Die Aras, die Schmetterlinge und der Tiger, die neu hinzugekommen sind, gefallen mir sehr gut. 🙂

Am Ausgang ist sogar ein Bewertungsterminal, wie es ihn zum Beispiel am Münchener Flughafen gibt. Ähnliche Terminals habe ich auch im Resort bei den Bars Commedia Dell' Arte und Spirit of St. Louis gesehen. 😃

Insgesamt ist Piraten in Batavia für mich weiterhin nach dem Silver Star die beste Attraktion in Rust. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Die Bewertungdterminals stehen mittlerweile fast überall, manchmal nur etwas versteckt. Finde ich praktisch, auch wenn dadurch wohl eher wenige brauchbare Informationen zusammenkommen. Ein einfaches "gut" oder "schlecht" reicht leider nicht immer aus für Verbesserungen. Aber vielleicht werden diese in Kürze durch ein Update erweitert.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Man muss bei der Bewertung aber drauf achten, was genau gefragt wird. Am Sonntag war zB bei den Piraten die Freundlichkeit der Mitarbeiter gefragt, an de Eurosat der allgemeine Eindruck.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Antworten