Alpenexpress Coastiality

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Alpenexpress Enzian

Nummer auf dem Parkplan: AT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1984
Themenbereich: Österreich
Kapazität: 1050 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 45 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 9,50 km/h
Anzahl der Zug: 1
Personen pro Zug: 38
Streckenlänge: 250 m
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen

Alpenexpress Enzian

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


pieter peeters
EP-Boarder
Beiträge: 237
Registriert: 04.10.2006
Wohnort: Eindhoven

Beitrag Re: Alpenexpress Coastiality »

EP Offiziell » 05 12 2017, 12:03 hat geschrieben: ich muss sagen Paddington VR ist wirklich gelungen. Mir gefällt die Illusion der Rückwärtsfahrt ausgesprochen gut. Hätte ich nicht gedacht, dass man wirklich ständig das Gefühl hat rückwärts zu fahren.
Ich dachte im anfang da stimmt etwas nicht, und auch meinen mitparkbesucher fand das.
EP Offiziell » 05 12 2017, 12:03 hat geschrieben: Ein Erklärung zum Spiel wird noch kommen.

Ich habe nachher gesagt gegen der Mitarbeiter wo mann die Tickets kauft das mann eim derf Film melden sollte das es ruckwarts fahrt weil ich kann mich gut vorstellen das Leuten es vielleicht dadurch nicht so toll finden... und mann sollte auch erklaren wie mann das Spiel macht.

Es sah lustig aus, aber echt geniessen konnte ich es also leider noch nicht.
Kuck mal auf meinen Youtubechannel , danke.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Alpenexpress Coastiality »

https://www.parkerlebnis.de/europa-park ... 58766.html

Jetzt kann mal also für Geld die Wartezeit verkürzen. Zum Glück (noch) beschränkt auf den VAR-Kram.

Ich hoffe einfach, dass es kein Testballon für eine allgemeine Verkürzung der Wartezeit gegen Geld wird.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Alpenexpress Coastiality »

Wir haben jetzt VR zum ersten mal ausprobiert und Schellen Ursli gewählt. Also, mich hat das Ganze eher irritiert vor der Fahrt. An sich fand ich es ganz nett, hat mich von der Optik aber an die Spiele erinnert, die ich in den 90ern am Computer gespielt hab. Findet ihr einen der anderen Filme besser? Welchen findet ihr generell am besten?
So richtig begeistert hat mich das jetzt irgendwie nicht. Ich werd noch mal einen anderen Film ausprobieren, aber das war's dann auch. 2€ ist mir dann auch zu viel um das mehrmals zu fahren.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Claudia K.
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Alpenexpress Coastiality »

Ich fand Coastiality nett, um es einmal erlebt zu haben, die weiteren Fahrten habe ich aber ohne gemacht und würde auch nicht noch mal dafür zahlen. Da komme ich schon nicht in Versuchung, so ein Fast Ticket zu kaufen :D Ich mag so etwas eigentlich gar nicht und fand es bisher immer positiv, dass es im Europa-Park keine Fastpässe oder so etwas in der Art gab. Ich schließe mich daher der Hoffnung an, dass es bei Coastiality bleiben möge ...

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Alpenexpress Coastiality »

Bei meinem letzten Urlaub im Europa-Park habe ich die Chance nun endlich mal genutzt und das VR-Angebot beim Alpenexpress genutzt.

Ich habe mich für den Minenexpress-Film entscheiden, weil mich dieser vom Thema am meisten angesprochen hat und ich auf den Überschlag sehr gespannt war.

Obwohl ich VR gegenüber eher kritisch eingestellt war, wurde ich mehr als positiv überrascht und ich hatte ein echt lustig, wunderbares Fahrerlebnis. Und der Effekt mit dem Überschlag hat prima funktioniert und war sehr lustig. Die Brille war erstaunlich leicht und bequem und da ich die Schärfe schon beim Warten eingestellt habe, ging der Einstieg dann recht flott. Ich glaube, ich war genauso schnell fertig, wie die klassischen Fahrer.

Klar, die Animation hat sich inzwischen wieder weiterentwickelt, das extra bezahlen gibt einen faden Beigeschmack und die geniale Thematisierung der Zauberwelt der Diamanten ist beim Alpenexpress für mich immer noch besser. Es ist halt auch die für mich am besten thematisierte Achterbahn des Parks. Dennoch, als Zusatzangebot konnte mich VR wirklich überzeugen, zumindest das, was ich jetzt erlebt habe.

Daher bin echt gespannt, was das Phantasialand mit Crazy Bats anstellt. Das kann wirklich klasse werden. Mal sehen. :D

Nachwievor bin ich aber der Meinung, dass echte Thematisierung nicht zu ersetzen ist (im Bezug auf den Temple of the Night Hawk war die aber ohnehin nicht vorhanden).
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Alpenexpress Coastiality »

Sorry, aber bitte was ist an der Thematisierung der Zauberwelt der Diamanten genial?
Ein paar einfache Animatronics die sich leicht bewegen?

Für mich total altbacken und überholt.
Gehört dringend mal komplett neu geplant damit man auf der Höhe der Zeit ist.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Alpenexpress Coastiality »

Die vielen Details, die man erst bei mehreren Fahrten wahrnimmt, der tolle Soundtrack, der Duft und ja auch die "einfachen" Animatronics. Für mich eine der am besten thematisierten Ecken des Parks.

Nur das Wellblechdach stört die Stimmung. Aber bevor die Zauberwelt der Diamanten überholt/abgerissen wird, sollte erstmal das Geisterschloss neu grundüberholt werden.

Aber nur meine Meinung. ;)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Alpenexpress Coastiality »

Ich kann mich da eigentlich nur anschließen.
Bei so gut wie jedem Besuch gehört ein Durchlauf bei der Zauberwelt einfach dazu.
Es kommt ja nicht immer auf den neuesten Stand der Technik an, die Stimmung und das Gesamtpaket sind grad in diesem Fall sehr entscheidend.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Alpenexpress Coastiality »

Ganz genau! Ich liebe die Zauberwelt! Der Drache ist toll und mit dem Duft und der Musik ist es immer wieder schön dort durchzulaufen. Es muss nicht immer alles modern und perfekt gestylt sein. Das war PiB auch nicht. Und ich finde es absolut genial, dass diese Welt auf 3 Arten zu erleben Ist, so dass man verschiedene Perspektiven hat.

Zu VR: ich war einmal mit dabei, und hatte mich für den Schellen Ursli Film entschieden. Ich fand es ganz nett, aber auch sehr verwirrend.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Alpenexpress Coastiality »

Ich muss ganz ehrlich sagen mir sind die Filme zu kitschig und von der Wirkung her 20 Jahre alt. Als Kinder waren wir immer im Simulator in den Bavaria Filmstudios. Da gab es auch einen Lorenfilm der war genauso wie beim Alpenexpress. Nur halt vor über 20 Jahren. Schon klar, ich kann meinen Blick frei bewegen und der Film ist auf die Achterbahn abgestimmt und und und, aber die altbackene Wirkung hat es auf mich.

Antworten